PDF herunterladen
PDF herunterladen
Helle alte, dunkle Cent- und Pfennigstücke in wenigen Sekunden auf! Es ist keinerlei Reiben notwendig. Der Effekt wird nur erreicht, wenn die Mixtur mit der Münze in Kontakt gekommen ist, also achte darauf, die ganze Münze damit zu bedecken!
Vorgehensweise
-
Fülle eine kleine Menge Tafelsalz (1 Gramm ist reichlich) in ein kleines Gefäß.
-
Füge genügend Essigsäure (Essig, Essigkonzentrat eignet sich am besten) hinzu, um das gesamte Salz zu befeuchten.
-
Nun trage diese Paste einfach auf den Cent auf, da wo Du ihn aufhellen möchtest. Der Effekt stellt sich sofort und unübersehbar ein.
-
Anmerkung: wenn Du keinen Essig hast, kannst Du ihn durch Tomatenketchup ersetzen, der ebenfalls sauer ist. Dies funktioniert auch bei Töpfen mit Kupferboden!Werbeanzeige
Tipps
- Da sich der Effekt nur dort zeigt, wo die Mischung mit der Münze in Kontakt gekommen ist, kann man damit auch kreativ werden und die Prägung der Münze durch verschiedenfarbige Kupfer hervorheben. Nimm zum Beispiel einen kleinen Applikator und „bemale“ nur die Köpfe für einen ungewöhnlichen „Kamée-“Effekt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende diese Lösung nie auf wertvollen Münzen. Wenn Essigsäure auch eine schwache Säure ist, könnten dadurch ungewünschte Farbtöne oder Muster, oder die Zerstörung der Patina entstehen.
- Man sollte nie versuchen, eine wertvolle Münze zu reinigen, egal wie sehr ein Hersteller Ihnen sagt, dass es kein Problem sei. Überlasse es einem Sammler, sie zu beurteilen und zu behandeln. Du könntest irreparable Schäden hervorrufen.
- Trinke niemals Lösungen, die zum Reinigen von Münzen verwendet wurden.
- Verschiedene Arten von Münzen benötigen verschiedene Reinigungslösungen, frage daher einen Experten, wenn Du nicht sicher bist.
Werbeanzeige
Was Du brauchst
- Salz
- Essig
- Alte Kupfermünzen
- Kleiner Behälter
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 53.900 mal abgerufen.
Werbeanzeige