PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit dem Rooten deines Geräts bekommst du viel mehr Kontrolle darüber, aber normalerweise erlischt auch deine Garantie und bei Reparaturen kann es zu Theater kommen. Glücklicherweise kannst du das Rooten bei den meisten Geräte mit ein paar einfachen Schritten schnell rückgängig machen. Bei einem Samsung Galaxy ist das etwas kniffliger, aber mit den richtigen Tools dauert es trotzdem nur ein paar Minuten.
Vorgehensweise
-
Öffne einen Root-Dateimanager auf deinem Gerät. Es gibt viele verschiedene Dateimanager im Play Store, mit dem du durch die Root-Dateien deines Android-Geräts blättern kannst. Beliebte Dateimanager sind z.B. Root Browser, ES File Explorer und X-Plore File Manager. [1] X Forschungsquelle
-
Navigiere auf /system/bin/ .
-
Finde und lösche die Datei su . Du kannst die Datei antippen, den Finger gedrückt halten und dann aus dem sich öffnenden Menü "Löschen" auswählen. Je nachdem, wie du dein Gerät gerootet hast, gibt es vielleicht die Datei su hier nicht.
-
Navigiere auf /system/xbin/ .
-
Lösche auch hier die Datei su .
-
Navigiere auf /system/app/ .
-
Lösche die Datei Superuser.apk .
-
Starte dein Gerät neu.
- Die Methode oben sollte den Root deines Geräts rückgängig machen, nachdem du es neu gestartet hast. Du kannst überprüfen, ob dem so ist, indem du die Root Checker-App aus dem Play Store herunterlädst und installierst. [2] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Öffne die SuperSU-App. Wenn du kein individuelles Recovery Image installiert hast, solltest du die App SuperSU auf deinem Gerät nutzen können, um den Root rückgängig zu machen.
-
Tippe auf "Einstellungen".
-
Scrolle nach unten zum Abschnitt "Aufräumen".
-
Tippe auf "Root vollständig rückgängig machen".
-
Lies den Bestätigungshinweis und tippe dann auf "Fortfahren".
-
Starte dein Gerät neu, wenn SuperSU sich schließt.
- Bei den meisten Geräten macht dies den Root rückgängig. Einige individuelle Firmware Images rooten das Gerät automatisch wieder, wenn es hochfährt, was diesen Prozess unwirksam macht. [3] X Forschungsquelle
-
Verwende eine App zum Rückgängigmachen, wenn diese Methode fehlschlägt. Die App Universal Unroot, die es im Play Store gibt, kann den Root einer Menge verschiedener Android-Geräte rückgängig machen. Sie kostet 0,99€, kann aber sehr hilfreich sein. Diese App funktioniert nicht bei Samsung-Geräten (siehe nächster Abschnitt).Werbeanzeige
-
Lade die Standard-Firmware für dein Gerät herunter. Um den Root für dein Galaxy rückgängig zu machen, brauchst du die Standard-Firmware für dein Gerät und deinen Netzbetreiber. Es gibt verschiedene Stellen, wo du diese Firmware im Internet finden kannst. Suche mit einer Suchmaschine nach dem Modell deines Galaxy und deinem Betreiber mit dem Zusatz "Standard Firmware". Entpacke die Firmware nach dem Download, um die Datei .tar.md5 zu finden.
- Hinweis: Diese Methode setzt nicht deinen KNOX-Zähler zurück, was eine Möglichkeit für Samsung ist herauszufinden, ob dein Gerät gerootet oder modifiziert wurde. Es ist derzeit möglich zu rooten, ohne den KNOX-Zähler zu beeinflussen, aber wenn du dein Gerät mit den älteren Methoden gerootet hast, gibt es keine Möglichkeit, den Zähler zurückzusetzen.
-
Lade Odin3 herunter und installiere es. Dies ist ein Android Entwickler-Tool, mit dem du deine Standard-Firmware von deinem Computer auf dein Android-Gerät übertragen kannst. Du findest die Installationsdateien hier im XDA Thread von Odin .
-
Lade die Samsung-Treiber herunter und installiere sie. Wenn du dein Gerät vorher noch nicht an deinen Computer angeschlossen hast, musst du die Samsung USB-Treiber installieren. Die schnellste Möglichkeit hierfür ist es, die Treiber hier von Samsung herunterzuladen. Lade die ZIP-Datei herunter, mache einen Doppelklick darauf, um sie zu öffnen, und extrahiere dann den Installer. Führe den Installer aus, um die Treiber zu installieren.
-
Schalte dein Gerät aus. Du musst es in einem speziellen Modus hochfahren.
-
Drücke gleichzeitig auf die Taste zum Verringern der Lautstärke, den "Home"-Button und den Ein-/Ausschaltknopf. Dies fährt das Gerät im Download Modus hoch. Schließe es über USB an deinen Computer an.
-
Öffne Odin3. Du solltest links vom Abschnitt "ID:COM" ein grünes Kästchen sehen. Wenn nicht, dann sind deine Samsung-Treiber nicht richtig installiert.
-
Klicke in Odin3 auf den Button . PDA . Suche nach der Standard-Firmware .tar.md5 , die du heruntergeladen hast.
-
Setze ein Häkchen in den Kästchen "PDA" und "Automatisch neu starten". Stelle sicher, dass in allen anderen Kästchen kein Häkchen ist.
-
Klicke auf den Button . Start , um das Rückgängigmachen des Roots zu beginnen. Dies kann etwa fünf bis zehn Minuten dauern. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, siehst du im oberen Feld in Odin3 "PASS!". Dein Galaxy sollte in das normale TouchWiz-Betriebssystem hochfahren.
-
Mache einen Reset auf die Werkseinstellungen, um ein Boot Loop zu beheben. Wenn dein Telefon nach dem Entsperren in einer endlosen Boot-Schleife stecken bleibt, musst du einen Reset auf die Werkseinstellungen machen. Dies löscht alles auf dem Gerät. [4] X Forschungsquelle
- Drücke auf den Ein-/Ausschaltknopf und halte ihn gedrückt, um das Gerät auszuschalten.
- Drücke und halte die Taste zum Erhöhen der Lautstärke, den "Home"-Button und den Ein-/Ausschaltknopf, um in das Wiederherstellungs-Menü zu booten.
- Wähle mit den Lautstärkeknöpfen "Daten löschen/Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" und drücke dann zur Auswahl auf den Ein-/Ausschaltknopf.
- Wähle "Datenpartition löschen" und dann "System jetzt neu starten". Dein Galaxy startet neu, löscht alle Daten und kehrt auf seine Werkseinstellungen zurück.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.androidpot.net/root-explorer-top-alternatives
- ↑ http://www.droidviews.com/how-to-unroot-android-devices-manually/
- ↑ http://www.techrepublic.com/article/pro-tip-how-to-unroot-your-android-device-so-you-can-update/
- ↑ http://www.androidrootz.com/2014/05/how-to-unroot-galaxy-s5-complete-stock.html
Werbeanzeige