PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem Epson-Drucker deine Dokumente schwarzweiß ausdruckst. Du kannst den Schwarzweißdruck auf einem PC oder einem Mac als Standard einstellen oder es je Dokument einstellen. Denke daran, dass nicht alle Drucker von Epson das Drucken in Schwarzweiß unterstützen.
Vorgehensweise
-
Öffne Start . Klicke dafür links unten auf das Windows-Logo. Das Start -Menü öffnet sich.
-
Tippe systemsteuerung ein. Dies durchsucht deinen Computer nach der Systemsteuerung.
-
Klicke auf Systemsteuerung . Dies ist ein blaues Kästchen oben im Start -Menü. Dies öffnet die Systemsteuerung.
-
Klicke auf Geräte und Drucker . Dieses Icon findest du normalerweise ganze rechts in der Systemsteuerung.
- Wenn die Informationen in der Systemsteuerung in der "Kategorie"-Ansicht dargestellt werden, klicke auf Geräte und Drucker anzeigen unter der Überschrift "Hardware und Sound".
-
Finde deinen Drucker. Normalerweise erkennst du ihn am Wort "Epson" und der Modellnummer. Üblicherweise findest du die Drucker unten auf der Seite, daher kann es sein, dass du nach unten scrollen musst.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Namen des Druckers. Ein Dropdown-Menü wird eingeblendet.
- Wenn deine Maus keine zweite Taste für einen Rechtsklick hat, klicke auf der rechten Seite der Maus oder mit zwei Fingern.
- Wenn dein Computer ein Trackpad anstelle einer Maus hat, tippe mit zwei Fingern auf das Trackpad oder drücke rechts unten auf das Trackpad.
-
Klicke im Dropdown-Menü auf Druckeinstellungen . Dies öffnet ein Fenster mit den Einstellungen zum Drucken.
-
Klicke oben im Fenster auf den Reiter Farbe .
-
Setze ein Häkchen bei "Schwarzweiß" oder "Graustufen". Dies findest du normalerweise in der Mitte der Seite.
- Wenn du keine dieser Optionen im Reiter Farbe finden kannst, klicke auf den Reiter Papier/Qualität und suche dort nach einer entsprechenden Option.
- Wenn du gar keine Option zum Drucken in Schwarzweiß finden kannst, unterstützt dein Drucker dies möglicherweise nicht.
-
Klicke unten im Fenster auf Übernehmen .
-
Klicke unten im Fenster auf OK . Dies speichert deine Einstellungen und schließt das Fenster mit den Druckeinstellungen.
-
Drucke dein Dokument. Öffne das Dokument oder die Seite, das bzw. die du drucken möchtest, und drücke dann auf Ctrl + P , um den Namen deines Druckers auszuwählen, wenn er nicht bereits ausgewählt ist, sieh dir nach Bedarf den Rest der Druckeinstellungen an und klicke auf Drucken .
- Du findest die Option Drucken in den meisten Programmen auch im Datei Menü.
Werbeanzeige
-
Öffne Spotlight . Klicke rechts oben auf die Lupe. Eine Suchleiste wird angezeigt.
-
Tippe terminal ein. Dies durchsucht den Mac nach dem Terminal.
-
Mache oben in den Suchergebnissen einen Doppelklick auf Terminal. Das Terminal wird geöffnet.
-
Führe den Befehl für die Druckeroptionen aus. Tippe cupsctl WebInterface=yes ein und drücke auf ⏎ Return . Warte dann, bis der Befehl ausgeführt wurde.
-
Geh auf die Local Host 631 Seite. Öffne einen Browser, tippe http://localhost:631/ in die Adressleiste ein und drücke auf ⏎ Return .
-
Klicke rechts oben auf den Reiter Drucker .
-
Wähle die Option "Standard-Optionen einstellen". Klicke unter dem Namen deines Druckers auf das Dropdown-Menü ganz rechts und dann im Dropdown-Menü auf Standard-Optionen festlegen .
-
Klicke oben auf der Seite auf den Reiter Administration .
- Es kann sein, dass du automatisch auf diesen Tab kommst, nachdem du Standard-Optionen einstellen ausgewählt hast.
-
Scrolle nach unten zum "Basis"-Abschnitt für deinen Drucker. Du solltest ihn direkt unter dem Namen deines Druckers finden.
-
Ändere die Option "Ausgabefarbe". Klicke auf das Dropdown-Feld "Ausgabefarbe", "Farbe" oder "Farbmodus" und dann im Dropdown-Menü auf Schwarz , Schwarzweiß oder Graustufen .
- Es kann sein, dass diese Option bei deinem Drucker etwas anders heißt.
- Wenn du keine Option "Schwarz" oder "Schwarzweiß" finden kannst, unterstützt dein Drucker keinen Schwarzweißdruck.
-
Klicke unten im "Basis"-Abschnitt auf Standard-Optionen einstellen . Dies speichert deine Einstellungen und übernimmt sie für deinen Epson Drucker.
- Es kann sein, dass du den Namen und das Passwort des Administrators deines Macs eingeben musst. Dies ist normalerweise der Benutzername und das Passwort, mit dem du dich auf deinem Mac einloggst.
-
Drucke dein Dokument. Öffne das Dokument oder die Seite, das bzw. die du drucken möchtest, und drücke dann auf ⌘ Command + P , um den Namen deines Druckers auszuwählen, wenn er nicht bereits ausgewählt ist, sieh dir nach Bedarf den Rest der Druckeinstellungen an und klicke auf Drucken .
- Du findest die Option Drucken in den meisten Programmen auch im Datei Menü.
Werbeanzeige
-
Öffne das Dokument oder die Seite, das bzw. die du drucken möchtest. Auf PCs und Macs kannst du in den meisten Programmen drucken.
-
Öffne das "Drucken"-Menü. Drücke dafür auf Ctrl + P (Windows) oder ⌘ Command + P (Mac).
- Du kannst bei den meisten Programmen auch auf Datei und dann im eingeblendeten Menü auf Drucken klicken.
-
Wähle deinen Epson Drucker aus. Klicke oben im Menü auf das Dropdown-Feld "Drucker" und klicke dann auf den Namen deines Epson Druckers im eingeblendeten Dropdown-Menü.
-
Klicke auf die Option Eigenschaften oder Einstellungen . Diese findest du normalerweise weiter oben im "Drucken"-Menü. [1] X Forschungsquelle
- Auf einem Mac klickst du normalerweise auf das Dropdown-Feld "Kopien & Seiten" und wählst dann im eingeblendeten Dropdown-Menü die Option Papierart/Qualität . Es kann sein, dass du zuerst auf Details anzeigen klicken musst, um dieses Menü zu sehen. [2] X Forschungsquelle
-
Wähle die Option "Schwarzweiß" oder "Graustufen". Suche nach einem entsprechenden Kästchen und setze dann ein Häkchen.
- Auf einem PC musst du vielleicht zuerst auf einen Reiter Erweitert oder Farbe klicken.
-
Klicke unten im Fenster auf Drucken . Das Dokument wird in Schwarzweiß oder Graustufen gedruckt.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du aus einem undurchsichtigen oder schlecht optimierten Programm druckst, musst du vielleicht in der Dokumentation des Programms im Internet nachsehen, um herauszufinden, wie du druckst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Denke daran, dass Drucker von Epson beim Drucken dazu neigen, ein wenig Tinte aus allen Patronen zu verwenden - auch farbige Tinte -, um den Druckkopf sauber zu halten, selbst wenn du schwarzweiß druckst. Wenn dies bei deinem Druckermodell möglich ist, dann nimm vor dem Drucken die Farbpatronen heraus, wenn du farbige Tinte sparen möchtest.
- Nicht alle Drucker unterstützen einen Schwarzweißdruck.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige