PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du auf einem PC, auf dem bereits Ubuntu Linux läuft, Windows 10 installierst. Stelle zuerst sicher, dass du bereits eine Windows-Lizenz und einen Produktschlüssel gekauft hast. Keine Sorge, wenn du kein Windows-Installationsmedium hast, da du aus einem herunterladbaren ISO Image ein bootbares USB-Laufwerk erzeugen kannst. Sobald du Windows installiert hast, kannst du ein Tool namens EasyBCD installieren, mit dem du beim Neustarten zwischen den Betriebssystemen wechseln kannst.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Eine primäre NTFS-Partition für Windows erstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gparted ist ein kostenloses Partitionierungs-Tool mit einer einfach zu nutzenden grafischen Oberfläche. Du kannst es aus dem Software-Center herunterladen oder über die Ausführung des Befehls sudo apt-get install gparted in der Kommandozeile.
    • Wenn du bereits eine Partition für Windows erstellst hast, dies aber nicht die primäre Partition ist, musst du eine neue erstellen. [1]
  2. Du siehst eine Liste all deiner Laufwerke und Partitionen.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Partition oder das Laufwerk, das du bearbeiten möchtest, und gehe auf Größe anpassen/Verschieben . Dies ermöglicht dir die Erstellung einer neuen Partition aus einer bestehenden.
  4. Du solltest für Windows mindestens 20 GB zuweisen. Wenn du vorhast, Apps zu installieren und Windows regelmäßig zu nutzen, solltest du dies vermutlich noch steigern. [2]
  5. Dies findest du rechts im Fenster.
  6. Mit dieser kannst du die Partition leicht erkennen.
  7. Du findest ihn oben in Gparted in der Toolbar. Dies erstellt die Partition, was eine Weile dauern kann. Wenn die Partition bereit ist, dann klicke rechts unten im Fenster auf Schließen .
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Unter Ubuntu ein Windows 10 Installationslaufwerk erstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist eine kostenlose App, mit der du einen bootbaren USB-Stick in Ubuntu erstellen kannst. Um mehr über UNetbootin zu erfahren, lies https://unetbootin.github.io .
    • Du brauchst einen leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB freiem Speicherplatz, um ein Installationsmedium zu erstellen. Alle Daten auf dem USB-Stick werden während dieses Prozesses gelöscht. [3]
    • Wenn du Daten auf dem USB-Stick hast, die du behalten möchtest, führe zuerst ein Backup durch.
  2. Gehe in einem Browser deiner Wahl auf https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10 . Wenn du noch keine bootbare Windows DVD oder keinen bootbaren USB-Stick hast, kannst du einen aus einer ISO-Datei erstellen, die du herunterladen kannst.
    • Du musst eine Lizenz haben, um Windows 10 zu installieren. Dies bedeutet, dass du Windows 10 bereits gekauft und einen gültigen Produktschlüssel haben solltest.
  3. Unten auf der Seite werden weitere Optionen eingeblendet.
  4. Du wählst die Sprache aus dem Dropdown-Menü unter "Wähle die Produktsprache" aus.
  5. Dies lädt die ISO an den üblichen Download-Ort herunter.
  6. Beim Öffnen von UNetbootin wird der Willkommensbildschirm angezeigt, wo du die Parameter für dein bootbares Laufwerk auswählen kannst.
  7. Du findest ihn links unten im Fenster.
  8. Dies findest du rechts neben dem Radiobutton.
  9. Dies öffnet deinen Datei-Browser.
  10. Sie trägt die Dateiendung .iso .
  11. Dies findest du links unten im Fenster.
  12. Dies ist die Bezeichnung für deinen USB-Stick.
    • Wenn du deinen USB-Stick nicht auswählen kannst, muss er wahrscheinlich im Dateisystem FAT32 formatiert werden. Du kannst dies im Datei-Manager mit einem Rechtsklick auf den USB-Stick und die Auswahl von Formatieren machen. [4]
  13. Dies erstellt einen bootbaren Windows 10 USB-Stick aus der heruntergeladenen ISO-Datei. Sobald das Laufwerk bereit ist, siehst du einen Hinweis, dass die Installation abgeschlossen ist.
  14. Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Den Windows Installer ausführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie du ins BIOS/UEFI kommst, hängen vom Hersteller und Modell deines PCs ab. Normalerweise musst du direkt nach dem Starten des Computers auf eine bestimmte Taste drücken (oftmals ist dies F2 , F10 , F1 oder Entf ).
    • Falls noch nicht geschehen, dann stecke jetzt den USB-Stick in einen freien USB-Anschluss.
  2. Dies tust du normalerweise in einem Menü namens "Boot" oder "Boot-Reihenfolge". Die Schritte hierfür weichen je nach PC ab, aber normalerweise musst du USB-Laufwerk auswählen und es als 1. Boot-Gerät markieren. Sieh auf der Webseite des Herstellers deines PCs nach genaueren Angaben zur Nutzung des BIOS/UEFI.
  3. Bei den meisten BIOS/UEFI werden die "Speichern" und "Beenden" Tasten sehr deutlich irgendwo auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn du das BIOS/UEFI verlassen hast, bootet dein Computer vom USB-Stick und blendet das Fenster "Windows-Setup" ein.
  4. Dies ist die zweite Option im Fenster. Eine Liste der Partitionen wird eingeblendet.
  5. Dies ist die Partition, die du gerade erstellt hast. Windows wird jetzt auf der ausgewählten Partition installiert.
  6. Wenn du das Set-up abgeschlossen hast, bootest du in den Windows-Desktop.
  7. Nachdem du jetzt Windows installiert hast, musst du ein Tool installieren, mit dem du bei deiner bestehenden Linux-Installation die Dual-Boot-Möglichkeit bekommst.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Dual Boot einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Du findest ihn im Startmenü, links unten auf dem Bildschirm. Der letzte Teil der Schritte ist das Einrichten deines Computers, so dass du beim Hochfahren entweder Windows 10 oder Ubuntu booten kannst.
  2. Navigiere auf https://neosmart.net/EasyBCD . EasyBCD ist ein kostenloses Tool, mit dem du unter Windows Dual-Boot einrichten kannst.
  3. Dies bringt dich auf eine Registrierungsseite.
  4. Dies sollte den Download direkt starten, es kann aber sein, dass du zur Bestätigung auf Speichern oder Herunterladen klicken musst.
  5. Es ist die Datei, die mit EasyBCD beginnt. Du solltest sie weiter unten im Browser sehen. Wenn nicht, dann drücke auf Ctrl + J , um die Liste deiner Downloads zu öffnen, und klicke dort darauf.
  6. Sobald die App installiert wurde, findest du sie im Startmenü.
  7. Du findest es im Startmenü. Klicke dafür links unten auf dem Bildschirm auf den Windows-Button.
  8. Dies findest du oben im Tab.
  9. Dies findest du direkt unter dem "Typ"-Menü. So wird Ubuntu im Boot-Menü angezeigt.
  10. Du findest ihn direkt unter dem Menü "Laufwerk". Dies fügt dem Standard-Windows-Menü eine Option für Ubuntu hinzu. [5]
  11. Du kannst den PC neu starten, indem du auf das Startmenü klickst, auf den Power-Button klickst (er zeigt einen Knopf) und dann Neustart auswählst. Wenn der PC wieder hochfährt, bootet er in eine Anzeige, in der du entweder Windows 10 oder Ubuntu auswählen kannst. Wenn du eine der beiden Optionen auswählst, bootet dein Computer in dieses Betriebssystem.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.012 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige