PDF herunterladen
PDF herunterladen
Bluff ist ein Kartenspiel, bei dem man als Erster alle seine Karten loswerden muss, um zu gewinnen. Es hat viele Namen, zum Beispiel I doubt it, Bullshit und Cheat und es gibt viele Variationen. Wenn du immer schon wissen wolltest, wie man Bluff spielt, oder noch nie von dem Spiel gehört hast und wissen möchtest, worm ues geht, wirst du in diesem Artikel lernen, Bluff zu spielen. Und du könntest dabei auch ein paar nützliche Tipps und Tricks lernen!
Vorgehensweise
-
Die Spieler setzen sich im Kreis hin. Diese Variante kann von drei bis zehn Personen gespielt werden und man braucht ein gewöhnliches Deck mit 52 Karten. Nehmt die Joker aus dem Deck heraus. Legt ein Pik Ass offen in die Mitte des Kreises, sodass alle Spieler daran kommen.
-
Mischt das Deck und verteilt die Karten gleichmäßig. Es ist in Ordnung, wenn es nicht exakt gleich ist, die Anzahl der Karten sollte sich aber von Spieler zu Spieler nicht um mehr als eine unterscheiden. Die Spieler können sich ihr Blatt ansehen, müssen es aber versteckt halten. Die Karten sollen zu jeder Zeit zu sehen sein.
-
Wählt einen Spieler aus, der anfängt. Er oder sie muss alle 2en finden, die er hat, und sie mit der Bildseite nach unten auf das Ass legen und sagen "eine 2" oder "drei 2en" usw. Wenn er jedoch keine 2en hat, muss er eine oder mehrere Karten abheben und bluffen. Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn.
- Du kannst mit bis zu vier Karten bluffen, je weniger Karten du beim Bluffen aber spielst, desto glaubhafter wird der Bluff sein, denn es ist unwahrscheinlich, dass du alle vier 2en auf der Hand hast. Mit einer Kartenanzahl von mehr als eins zu bluffen ist riskant, der Lohn ist aber größer, weil du mehr Karten loswirst.
-
Spielt weiter im Uhrzeigersinn. Der nächste Spieler muss alle seine 3en ablegen, der nächste Spieler die 4en und so weiter. Nach den Königen geht das Spiel zurück zu den Assen. Wie bei der ersten Runde muss ein Spieler, wenn er keine Karten der nächsten Zahl hat, bluffen und riskieren, den ganzen Stapel aufnehmen zu müssen. Es gibt nicht die Möglichkeit zu passen.
-
Ruft "Bluff", wenn ihr es möchtet. Zu jedem Zeitpunkt im Spiel kann ein Spieler, wenn er glaubt, dass ein anderer Spieler blufft, "Bluff" sagen, direkt nachdem derjenige die Karten abgelegt hat. Wenn die herausgeforderten Karten nicht das waren, was der Spieler gesagt hat, muss derjenige, der geblufft hat, alle Karten vom Stapel aufnehmen. Wenn der Spieler jedoch nicht geblufft hat, muss der Herausforderer alle Karten vom Stapel nehmen.
- Wenn die Herausforderung abgeschlossen ist, ist der nächste Spieler mit der nächsthöheren Zahl dran.
-
Spielt, bis ein Spieler keine Karten mehr hat. Das beendet das Spiel und der Spieler hat gewonnen. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Die Spieler setzen sich im Kreis hin. Diese Version kann von drei oder mehr Personen gespielt werden, funktioniert aber am besten mit weniger als sechs. Man braucht ein gewöhnliches Kartendeck mit 52 Karten. Nehmt die Joker aus dem Deck heraus.
-
Mischt die Karten und verteilt sie gleichmäßig. Es ist in Ordnung, wenn es nicht exakt ist, die Anzahl der Karten der Spieler sollte sich aber nicht um mehr als eine unterscheiden. Die Spieler können sich ihre Karten ansehen, müssen sie aber versteckt halten. Die Karten sollten zu jeder Zeit zu sehen sein.
-
Wählt einen Spieler aus, der anfängt. Dieser Spieler muss eine einzelne Karte in die Mitte des Kreises legen, mit der Bildseite nach unten. Er soll die Zahl der Karte nennen, ob es eine Königin, eine 2 usw. ist. Wenn er sich dafür entscheidet, kann er eine Karte spielen, die nicht zu der genannten Zahl passt.
-
Setzt die Runde fort. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der nächste Spieler hat zwei Auswahlmöglichkeiten. Er kann aussetzen, ohne eine Karte zu spielen, oder eine einzelne Karte mit der Bildseite nach unten auf den Stapel legen. Indem er eine Karte spielt, gibt er an, dass sie dieselbe Zahl hat wie die erste Karte, das kann wahr sein oder auch nicht.
- Zu passen ist die sicherere Wahl, wenn ein Spieler keine Karten hat, die zu der Zahl dieser Runde passen, durch Bluffen wird man aber schneller seine Karten los.
- Du kannst auch bluffen, wenn du eine Karte mit der Zahl dieser Runde hast. Das könnte eine riskante, aber wirkungsvolle Strategie sein, wenn du zum Beispiel mehrere Karten mit der Zahl dieser Runde hast. Die anderen Spieler werden keinen Grund haben zu erwarten, dass es nicht die richtige ist, besonders früh in der Runde, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie dich herausfordern. Du kannst dann in späteren Runden Karten verwenden, die tatsächlich zu der Zahl passen, wenn es wahrscheinlicher ist, dass die Spieler fälschlicherweise annehmen, dass du bluffst.
-
Ruft "Bluff", wenn einer von euch es möchte. Wenn zu einem beliebigen Zeitpunkt des Spiels ein Spieler glaubt, dass der andere blufft, kann er "Bluff!" sagen, direkt nachdem eine Karte abgelegt wurde. Der herausgeforderte Spieler dreht nun die herausgeforderte Karte um. Wenn es die falsche Karte ist, muss der Spieler, der geblufft hat, alle Karten vom Stapel auf die Hand nehmen. Wenn er jedoch nicht geblufft hat, muss der Herausforderer alle Karten vom Stapel nehmen.
-
Beendet die Runde. Die Runde geht weiter, bis entweder alle Spieler passen, womit sie sagen, dass es keine Karten mehr mit dieser Zahl gibt, oder der Bluff eines Spielers herausgefordert wurde.
- Wenn alle passen, wird der Stapel weggeräumt, ohne dass die Karten gezeigt werden, und der Spieler, der als letzter gepasst hat, beginnt eine neue Runde.
- Wenn ein Spieler herausgefordert wird, beginnt der Spieler, der die Herausforderung gewinnt, die nächste Runde.
-
Beendet das Spiel. Das Spiel endet, wenn ein Spieler an der Reihe ist, der nur noch eine Karte übrig hat, und diese Karte entweder zu der aktuellen Zahl der Runde passt oder er eine neue Runde beginnt. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Die Spieler sitzen sich gegenüber. Diese Variante wird von zwei Spielern gespielt. Man braucht ein gewöhnliches Kartendeck mit 52 Karten. Nehmt die Joker aus dem Deck heraus.
-
Mischt die Karten und verteilt sie gleichmäßig. Beide Spieler sollten 25 Karten haben. Sie können sich ihre Karten ansehen, müssen sie aber versteckt halten. Die Karten sollten zu jeder Zeit zu sehen sein.
-
Wählt einen Spieler aus, der anfängt. Dieser Spieler muss eine einzige Karte in die Mitte des Kreises legen, mit der Bildseite nach unten. Er soll die Zahl der Karte ausrufen, ob es eine Königin ist, eine 2 usw. Wenn er sich dazu entscheidet, kann er eine Karte spielen, die nicht zu der ausgerufenen Zahl passt.
-
Setzt die Runde fort. Das Spiel verläuft im Uhrzeigersinn. Der nächste Spieler hat zwei Auswahlmöglichkeiten. Indem er eine Karte ausspielt, gibt er an, dass sie dieselbe Zahl hat wie die erste Karte, das kann wahr sein oder nicht.
- Zu passen ist die sicherere Wahl, wenn ein Spieler keine Karten hat, die zu der Zahl der Runde passen, mit Bluffen wird man aber schneller seine Karten los.
- Du kannst auch wenn du eine Karte hast, die zu der Zahl der Runde passt, bluffen und eine andere Karte spielen. Das kann eine wirkungsvolle Strategie sein, weil der andere Spieler keinen Grund hat zu glauben, dass eine Karte nicht zu der Zahl passt, wenn er nicht alle Karten dieser Zahl auf der Hand hat. Dann kannst du später mehr von deinen Karten spielen und tatsächlich Karten mit dieser Zahl verwenden.
-
Sagt "Bluff", wenn ihr es wollt. Wenn ein Spieler zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Spiel glaubt, dass ein anderer Spieler blufft, kann er "Bluff!" sagen, direkt nachdem die Karte abgelegt wurde. Der herausgeforderte Spieler dreht nun die herausgeforderte Karte um. Wenn es die falsche Karte ist, muss der Spieler, der geblufft hat, alle Karten vom Stapel aufnehmen. Wenn er jedoch nicht geblufft hat, muss der Herausforderer alle Karten vom Stapel aufnehmen.
-
Sagt "Zwang", wenn ihr es wollt. Immer wenn ein gegnerischer Spieler gerade eine Karte gespielt hat, kann ein Spieler "Zwang!" sagen. Dadurch wird der andere Spieler gezwungen, eine weitere Karte aus seiner Hand abzulegen, die zu der Zahl dieser Runde passt. Wenn der Spieler das nicht kann, muss er den Stapel aufnehmen. Wenn der Spieler eine Karte mit der richtigen Zahl aus seiner Hand ablegen kann, muss der Herausforderer den Stapel nehmen.
- Ein Spieler kann bei seiner letzten Karte nicht "gezwungen" werden.
-
Beendet die Runde. Die Runde geht weiter, bis alle Spieler passen oder jemand herausgefordert wird, sei es durch "Bluff!" oder "Zwang!".
- Wenn beide Spieler passen, wird der Stapel beiseite gelegt, ohne dass die Karten gezeigt werden und der Spieler, der als letzter gepasst hat, beginnt eine neue Runde.
- Wenn ein Spieler herausgefordert wird, beginnt der Spieler, der die Herausforderung gewinnt, die nächste Runde.
-
Beendet das Spiel. Das Spiel endet, wenn ein Spieler an der Reihe ist, der eine Karte übrig hat, und die Karte entweder zu der aktuellen Zahl der Runde passt oder er eine neue Runde beginnt. Dieser Spieler hat gewonnen. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Wenn du bluffst, ist es am besten, eine oder zwei Karten zu verwenden. Es ist zum Beispiel unwahrscheinlich, dass jemand alle vier 6en hat.
- Manchmal musst du, wenn du bluffst, überhaupt keine Karten aufnehmen, wenn es keine im Stapel gibt.
- Um es so aussehen zu lassen, als würdest du bluffen, legst du deine Karten ab und sagst die Menge der Karten, die du hast, ein wenig eilig. Jemand könnte "Bluff!" sagen und alle Karten vom Stapel aufnehmen müssen.
- Wenn ein Spieler seinen Zug macht, dann sieh dir deine Karten an. Wenn er "zwei Bauern" sagt und du drei hast, muss er bluffen.
- Je mehr Karten du hast, desto mehr Bluffen kannst du erkennen.
- Sage beim Bluffen den Namen einer Karte und lege sie auf den Stapel. Wenn du wieder an der Reihe bist, sagst du denselben Namen ohne zu bluffen; das wird deine Gegner verwirren.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei kein schlechter Verlierer oder schlechter Gewinner.
- Obwohl es Spaß macht, solltest du dir nicht die Karten anderer Spieler ansehen.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.015 mal abgerufen.
Werbeanzeige