PDF herunterladen
PDF herunterladen
Nichts schmeckt so gut wie ein selbstgebackenes Brot, dick mit Butter bestrichen, und dazu eine heiße Suppe. Doch Brotbacken ist mit einem enormen Arbeits- und Zeitaufwand verbunden, ganz zu schweigen von der Sauerei in der Küche. Aber es gibt eine Möglichkeit, wie man leckeres Brot ganz einfach und ohne damit verbundenen Großputz backen kann – im Reiskocher.
Vorbereitungszeit: 30 Minuten Teig gehen lassen: zweimal 1 Stunde Backzeit: 1,5 – 3 Stunden
Zutaten
- 350 g Mehl
- 1 TL Hefe
- 1 1/2 EL Zucker
- 1 1/2 TL Salz
- 1 1/2 EL weiche Butter
- 30 ml Milch
- 180 ml Wasser
Vorgehensweise
-
Lese alle Schritte sorgfältig durch, vor allem die Hinweise zur Brandgefahr am Ende.
-
Gebe die Hefe in eine Schüssel oder Tasse und gebe eine Prise Zucker sowie 60 ml warmes Wasser dazu. Das Wasser sollte ungefähr 45°C warm sein. Lasse die Mischung zehn Minuten lang stehen.
-
Schütte in der Zwischenzeit das Mehl, das Salz und den Zucker in den Reiskocher.
-
Gieße die Milch zum Mehl im Reiskocher.
-
Gieße schließlich auch die Hefemischung zu den anderen Zutaten im Reiskocher.
-
Knete den Teig acht bis zehn Minuten lang und forme ihn anschließend zu einer Kugel. Falls der Teig zu klebrig ist, kannst du etwas mehr Mehl dazu geben. Du kannst auch deine Hände mit Mehl bestäuben, dann bleibt der Teig beim Kneten nicht an ihnen kleben.
-
Verknete die Butter mit dem Teig. Das ist einfacher, wenn du die weiche Butter vorher in kleine Würfel schneidest. Verknete die Butter solange mit dem Teig, bis sie vollständig damit vermengt ist und keine Klumpen mehr zu sehen sind.
-
Lasse den Teig eine Stunde lang im Reiskocher gehen. Stelle den Reiskocher dazu an einen warmen Ort.
-
Der Teig wird sich dabei um das Doppelte vergrößern. Der Grund dafür ist die Hefe, die mit der Stärke im Mehl und dem Zucker reagiert, wodurch sich Luftblasen im Teig bilden.
-
Hebe den Teig aus dem Reiskocher und werfe ihn mit Schwung wieder zurück. Wiederhole dies einige Male, bis der Teig wieder seine ursprüngliche Größe angenommen hat. Lasse ihn dann noch einmal eine Stunde lang an einem warmen Ort gehen.
-
Der Teig wird sich wieder auf die doppelte Größe ausdehnen.
-
Backe den Teig eine Stunde lang, aber prüfe nach einer halben Stunde, ob er vielleicht schon fertig ist. Die Temperaturen sind bei Reiskochern oft unterschiedlich, daher muss man erst herausfinden, wie lange die Backzeit beim eigenen Reiskocher beträgt. Achte darauf, dass der Teig unten nicht anbrennt.
-
Hebe das Brot aus dem Reiskocher und setze es anders herum wieder hinein. Nun folgt die zweite Backzeit. Backe das Brot wieder eine Stunde lang, aber prüfe regelmäßig, ob es schon früher fertig ist.
-
Wende das Brot noch einmal und backe es genauso lange wie beim ersten und zweiten Mal.
-
Fertig.Werbeanzeige
Video
Tipps
- Nachdem man das Brot ein paarmal gebacken hat, kann man die Zutaten je nach Geschmack variieren.
- Lasse das Brot vor dem Anschneiden etwas abkühlen.
- Das Brot ist fertig, wenn es hohl klingt wenn man darauf klopft.
- Falls sich der Reiskocher nach einer Weile automatisch ausschaltet und das Brot noch nicht fertig ist, kannst du einen Radiergummi an den Schalter klemmen, um ihn eingeschaltet zu lassen. Dann musst du den Reiskocher aber ständig im Auge behalten, da dies ein Feuer verursachen kann.
Werbeanzeige
Warnungen
- Vergiss nicht, dass du den Reiskocher für etwas verwendest, für das er nie vorgesehen war. Lasse ihn daher nicht unbeaufsichtigt und stelle ihn nicht in die Nähe von leicht entflammbaren Gegenständen.
- Der Reiskocher wird sich stärker erhitzen als beim Reiskochen. Das verkürzt die Lebensdauer des Reiskochers und die Garantie erlischt.
Werbeanzeige
Referenzen
- Originaler englischer Artikel: How to Make Rice Cooker Bread
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 22.472 mal abgerufen.
Werbeanzeige