Fisch ist eine tolle Quelle für Protein und Omega-4 Fettsäuren. Er ist schnell zubereitet und benötigt nicht viel Vorbereitung. Wenn du keinen stark aromatischen Fisch magst, gibt es mehrere Arte, wie zum Beispiel Buntbarsch, die mild und nicht „fischig“ schmecken. Buntbarsch wird auch St. Peters Fisch genannt, hat weißes Fleisch, wenig Fett und eine leichte Struktur. Du kannst ihn grillen, überbacken, dämpfen oder backen, oder sogar eine Buntbarsch- Ceviche daraus machen, ohne ihn wirklich zu kochen. Wenn du wissen willst, wie man auf verschiedene Arten eine Ceviche zubereitet, befolge einfach diese Schritte.
Zutaten
- 4 Buntbarsch-Filets
- 1 El geschmolzene Butter
- 1 El Olivenöl
- Saft 1 frischen Zitrone
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- Meersalz nach Geschmack
- Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
- 2 El gehackte Petersilie
- 120g Buntbarschfilet
- Salz nach Geschmack
- Pfeffer nach Geschmack
- 1/2 Tasse Mehl
- 1 El Olivenöl
- 2 El geschmolzene, ungesalzene Butter
- 1/2 Tl. Zitronensaft
- 1/2 Tasse Parmesankäse
- 1/4 Tasse weiche Butter
- 3 El. Mayonnaise
- 2 El. Zitronensaft
- 1/4 Tl. getrocknetes Basilikum
- 1/4 Tl. gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1/8 Tl. Zwiebelpulver
- 1/8 Tl. Selleriesalz
- 900g Buntbarschfilet
- 8 Buntbarsch Filets
- Saft aus 15 Zitronen
- 1 fein gewürfelte große Tomate
- 1/4 rote Zwiebel, gewürfelt
- 2 Gurken, gewürfelt
- 1/2 Bund gehackter Kerbel
- Salz nach Geschmack
- Pfeffer nach Geschmack
Vorgehensweise
-
Heize den Backofen auf 190ºC vor.
-
Sprühe eine 30x48cm Backform mit Antihaftspray ein. Alternativ kannst du die Form leicht mit Olivenöl einreiben.
-
Spüle die Buntbarschfilets mit kaltem Wasser ab. Tupfe den Fisch mit Papiertüchern trocken.
-
Lege die Filets in die Backform.
-
Verrühre die geschmolzene Butter in einer kleinen Schüssel mit dem Olivenöl. Schmilz 2 Tl. Butter in einer mikrowellenfesten Schüssel mit Deckel etwa 30 Sekunden lang, und verrühre sie mit 1 El Olivenöl, bis die Zutaten vollständig vermischt sind.
-
Pinsle die Buttermischung auf die Buntbarschfilets. Sprenkle den Saft einer Zitrone über die Filets.
-
Bestreue die Filets mit gehacktem Knoblauch, Meersalz und Pfeffer. Streue 2 Zehen gehackten Knoblauch, Meersalz und Pfeffer nach Geschmack.
-
Backe den Fisch 20-25 Minuten. Backe den Buntbarsch, bis er weiß und opak ist, und das Fleisch zerfällt, wenn du es mit einer Gabel probierst. Dann entnimm den Buntbarsch aus dem Ofen.
-
Serviere. Bestreue den Buntbarsch mit 2 El gehackter Petersilie und serviere ihn mit einer weiteren Zitronenecke als Garnitur. Genieße dieses leckere Gericht warm.Werbeanzeige
-
Wasche die Buntbarsch-Filets in kaltem Wasser. Tupfe sie mit Papiertüchern trocken, wenn du fertig bist.
-
Würze beide Seiten jedes Filets mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.
-
Gib ½ Tasse Mehl in eine flache Schüssel.
-
Drücke jedes Filet in das Mehl, um es zu panieren, und schüttle überschüssiges Mehl ab.
-
Erhitze 1 El Olivenöl auf mittlerer Flamme in einer Pfanne.
-
Gare den Buntbarsch in dem heißen Öl, bis der Fisch leicht auseinanderfällt. Dies sollte etwa 4 Minuten pro Seite dauern.
-
Schmilz 2 El Butter. Du kannst dies tun, während du den Buntbarsch garst. Gib dazu einfach die Butter in eine mikrowellenfeste Schüssel mit Deckel und erhitze sie mindestens 30 Sekunden, oder bis die Butter vollständig geschmolzen ist.
-
Unmittelbar, bevor du ihn aus der Pfanne nimmst, pinsle die geschmolzene Butter auf den Buntbarsch. br>
-
Serviere. Presse ½ El Zitronensaft über dem Buntbarsch aus und genieße ihn heiß. Du kannst ihn einfach so servieren, oder mit etwas gemischtem Salat, Pommes frites oder einer anderen Beilage.Werbeanzeige
-
Heize den Grill im Backofen vor.
-
Fette eine Backform ein. Du kannst sie auch mit Alufolie auslegen.
-
Verrühre Parmesankäse, Butter, Mayonnaise und Zitronensaft in einer kleinen Schüssel. Vermische ½ Tasse Parmesankäse, ¼ Tasse weiche Butter, 3 El Mayonnaise und 2 El. Zitronensaft. Verrühre die Zutaten, bis eine glatte, cremige Mixtur entsteht.
-
Würze die Parmesanmischung mit getrocknetem Basilikum, Pfeffer, Zwiebelpulver und Selleriesalz. Würze die Creme-Mischung mit ¼ Tl. Getrocknetem Basilikum, ¼ Tl. Gemahlenem schwarzem Pfeffer, 1/8 Tl. Zwiebelpulver und 1/8 Tl. Selleriesalz. Verrühre die Kräuter gut mit der Creme und stelle diese beiseite.
-
Lege die Buntbarsch-Filets in einer einzelnen Schicht in die vorbereitete Form. Lege 900g Buntbarschfilets in die vorbereitete Form, so dass sie die ganze Form ausfüllen und sich nicht überlappen.
-
Backe die Filets. Backe sie ein paar Zentimeter von der Hitzequelle entfernt 2-3 Minuten lang. Dann drehe sie um und backe sie weitere 2-3 Minuten. Wenn du fertig bist, nimm die Filets aus dem Ofen.
-
Bedecke die Filets mit der Parmesan-Käsemischung. Schichte die Mischung mit einem Löffel auf.
-
Überbacke die Filets zwei weitere Minuten lang. Backe sie, bis die Parmesanmischung gebräunt ist und der Fisch mit einer Gabel leicht zerfällt. Achte darauf, ihn nicht zu lang zu garen, damit die Mischung nicht gummiartig wird oder anbrennt.
-
Serviere. Genieße den überbackenen Buntbarsch, während er noch warm ist. Du kannst ihn einfach so servieren, oder mit etwas braunem Reis, Spargel oder einer Reihe weiterer Beilagen.Werbeanzeige
-
Schneide den rohen Buntbarsch in kleine Stücke, Schneide ihn in Streifen von mindestens 2,5cm Länge und gib sie in eine große Schüssel.
-
Bedecke den Fisch mit Limonensaft. Presse 15 Limonen aus und bedecke den Fisch mit so viel Saft, dass er vollständig bedeckt ist. Du musst nicht den gesamten Zitronensaft benutzen, solange die Menge die Buntbarschstücke in der Schüssel vollständig bedeckt.
-
Verrühre Tomate, rote Zwiebel und Gurke in der Schüssel. Gib 1 fein gewürfelte, große Tomate und 2 geschälte, entkernte und gewürfelte Gurken zu den Buntbarsch-Stücken und verrühre die Zutaten. Rühre nicht zu viel, sonst werden die Buntbarsch-Stücke matschig, nur so viel, dass die Zutaten vermischt sind.
-
Rühre Kerbel, Salz und Pfeffer ein. Rühre ¼ Bund fein gehackten Kerbel und Salz und Pfeffer nach Geschmack unter.
-
Stelle den Ceviche mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank. Dies genügt, dass er mit Zitronensaft und Gewürzen mariniert. Du kannst ihn noch länger im Kühlschrank lassen – ein paar Stunden oder sogar über Nacht.
-
Serviere. Schmecke den Ceviche vor dem Servieren ab und gib mehr Salz und Pfeffer hinzu, wenn notwendig. Gib diesen Buntbarsch-Ceviche in eine Glasschüssel oder Martinigläser und genieße ihn kalt.Werbeanzeige
Tipps
- Buntbarsch ist sehr mild, manche finden ihn sogar fad. Wenn du ihn grillst oder überbackst, kannst du ihn vor der Zubereitung etwa 30 Minuten marinieren. Er nimmt starke Aromen wie Knoblauch oder Ingwer gut an.
Warnungen
- Mariniere fein strukturierten Fisch wie Buntbarsch nicht länger als 30 Minuten, sonst zerfällt das Fleisch und wird weich.
Über dieses wikiHow
Um Buntbarsch im Ofen zuzubereiten, heize zunächst deinen Backofen auf 190°C vor und streiche eine gläserne Auflaufform leicht mit Olivenöl ein. Nachdem du den Fisch mit kaltem Wasser abgespült hast, tupfe ihn mit einem Papiertuch trocken. Vermische nun einen Esslöffel geschmolzener Butter mit Olivenöl, um dies anschließend über den Fisch zu geben. Verteile außerdem den Saft einer frischen Zitronen auf deinem Fisch. Gib zum Schluss noch etwas gehackten Knoblauch, Salz und Pfeffer darüber, um anschließend das Ganze für 20 bis 25 Minuten in den Ofen zu schieben. Garniere deinen Fisch schließlich mit etwas Petersilie und serviere ihn mit einer Zitronenscheibe. Wie man einen Buntbarsch in der Pfanne zubereitet, erfährst du, wenn du weiterliest!