Es gibt zwei Quellen zum Fasten im Buch Daniel der Bibel, auf die sich das "Daniel-Fasten" bezieht. Daniel Kapitel 1 beschreibt, wie Daniel und seine drei Freunde nur Gemüse gegessen und Wasser getrunken haben. (Daniel 1). Am Ende einer 10-tägigen Zeit der Versuchung erschienen Daniel und seine Freunde gesünder als ihre Kameraden, die reichhaltiges Essen vom königlichen Tisch gegessen hatten. In Daniel Kapitel 10 fastet Daniel wieder und enthält sich "ansprechender Nahrung", Fleisches und Weins. (Daniel 10). Auch du kannst einen gesünderen Körper und einen klareren Verstand erlangen, indem du dieses Diät-"Fasten" moderat befolgst.
Vorgehensweise
Das Daniel-Fasten fördert gesundes Essen. Doch falls du spezielle Gesundheitsbedenken hast, berate dich mit einem Arzt deines Vertrauens, bevor du dich auf diese 10-tägige (oder 3-wöchige) Diät einlässt!
-
Meide Ablenkungen! Dies ist eine geheiligte Zeit zwischen dir und Gott, also meide weltliche Fernseh- und Radiosendungen!
-
Beginne die Diät, indem du dich auf deinen Glauben konzentrierst! Verehre Gott durch Opfer und liebe Ihn mehr als Seine gaben!
-
Bete! Deine Tage sollten von uneigennützigem Gebet erfüllt sein. Erhöhe während des Fastens deine tägliche Gebetszeit auf das Dreifache oder mehr!
-
Reserviere während des Tages Zeit für Gott, indem du die Bibel liest!
-
Ersuche den Herrn unablässig um Antworten auf deine Gebete!
-
Bitte um Gottes Führung in deinem Leben!Werbeanzeige
-
Mach deine Mahlzeiten ein paar Tage lang etwas leichter, um auf dein Fasten hinzuleiten! Es ist insbesondere eine gute Idee, deine Koffeinaufnahme zu reduzieren.
-
Im ersten Buch Daniel aß der Prophet 10 Tage lang nur Gemüse und Obst und trank nur Wasser. Ein kurzer Abriss vertretbarer Lebensmittel enthält:
- Alle Obst- und Gemüsesorten,
- alle Hülsenfrüchte,
- Vollkorn,
- Nüsse und Samen,
- Tofu,
- Kräuter und Gewürze.
-
Umgekehrt gibt es auch eine vereinbarte Liste zu meidender Lebensmittel. Behalte im Hinterkopf, dass im Daniel-Fasten keine künstlichen oder verfeinerten Lebensmittel noch irgendwelche Chemikalien erlaubt sind!
- Alle Fleischsorten und tierischen Produkte,
- alle Milchprodukte,
- alle frittierten Nahrungsmittel,
- alle festen Fette.
-
Lies alle Lebensmittel-Kennzeichnungen aufmerksam! Lebensmittel enthalten oft versteckte Zutaten. Achte darauf, dass die Lebensmittel, die du kaufst, mit dem Daniel-Fasten verträglich sind!Werbeanzeige
-
Geh zu Stufe zwei über! In Daniel, Buch 10, begab sich der Prophet in ein zweites, 3-wöchiges Fasten. Um die Bibel zu zitieren, Daniel "aß keine ansprechende Nahrung, kein Fleisch oder Wein." Das zweite Fasten ist im Grunde dasselbe wie das erste Fasten, aber der Text nennt im Besonderen drei Dinge, die gemieden werden:
- Wein,
- alle Süßungsmittel (einschließlich Honig),
- alle gesäuerten Brote.
-
Schätze ein, wie du dich nach den zwei Stufen fühlst! Falls du dich dynamischer und gesünder fühlst, ist es wahrscheinlich, dass du gesündere Essgewohnheiten beibehalten willst. Während die Wiedereinführung vieler der Sachen, die du während des Fastens nicht gegessen hast, unvermeidlich ist, möchtest du dies vielleicht mit größerem Bewusstsein für Qualität und Portionsgröße tun. Und manche Dinge, wie frittiertes Essen und Zucker werden am besten auf einem Minimum gehalten.Werbeanzeige
Tipps
- Viele Gebete...wir brauchen Gottes Stärke und Führung.
- Falls du Schwäche oder Kopfschmerzen erfährst, trink jeden Tag mindestens 8 Gläser Wasser! Oft verstehen wir nicht, wie sehr unser Körper Wasser braucht, besonders beim Fasten.
- Falls du aus irgendeinem Grund etwas isst, das du während des Fastens nicht essen solltest, ist es besser, um Vergebung zu bitten und weiterzumachen, als mit dem Fasten aufzuhören.
- Setz dir ein Ziel, wie lange du fasten willst! Letztendlich wirst du das Daniel-Fasten länger fortführen wollen, als zuerst beabsichtigt.
- Halte deine Diät simpel! Vermeide stark verarbeitete Nahrungsmittel zugunsten einfach zubereiteter oder roher Lebensmittel!
- Du magst deine Diät eventuell mit einem Multi-Vitamin ergänzen wollen.
- Pass jedoch auf, auch nicht zu viel Wasser zu trinken! Zu viel Flüssigkeit kann genauso schlecht sein wie nicht genug.
Warnungen
- Während der Fastenzeit wirst du Versuchungen ausgesetzt sein. Widerstehe ihnen im Namen Jesu Christi!
- Wenn du das Fasten beendet hast, iss leichte Mahlzeiten und bau deine normale Ernährung langsam wieder auf!
Was du brauchst
- Bibel
- Einen Ort und Zeit zum Beten.
- Eine gute Auswahl an Obst und Gemüse