PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist wichtig, das Geschlecht deines Chamäleons zu kennen, da dies Aufschluss darüber gibt, welche Art von Pflege du deinem Haustier zukommen lassen musst. Ein Weibchen benötigt in der Regel eine komplexere Ernährung und spezielle Pflege, wenn es Eier legt. Männchen sind etwas widerstandsfähiger als die Weibchen und eignen sich daher besser als Haustiere für Anfänger. Alle Chamäleons sind Einzelgänger und bevorzugen getrennte Käfige, dies gilt vor allem für männliche Chamäleons, die sich bekämpfen, wenn sie in den gleichen Käfig gesetzt werden. [1] Es ist nicht immer möglich, das Geschlecht eines Chamäleonbabys zu bestimmen, da es seine Färbung oder andere Geschlechtsmerkmale erst im Alter von mehreren Monaten entwickelt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Allgemeine Geschlechtsbestimmung eines Chamäleons

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele Chamäleonarten weisen leichte Anzeichen von Genitalien auf. Ein männliches Chamäleon lässt sich an einer Wölbung an der Schwanzwurzel erkennen, die bei einem Weibchen schmaler und eher glatt ausfällt. Dieser Teil könnte sich aber erst entwickeln, wenn das Männchen bereits mehrere Monate alt ist.
  2. Die Färbung eines Chamäleons variiert stark von Art zu Art, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Männchen heller gefärbt sind. Bei vielen häufigen Arten entwickeln nur die Männchen eine auffällige Färbung. Kauft du ein Babychamäleon, kann es sein, dass sich seine Farben noch nicht entwickelt haben. Je nach Art kann es mehrere Monate dauern, bis sich diese einstellen.
    • Weibliche Chamäleons können faszinierende Färbungen aufweisen, wenn sie paarungsbereit sind und verblüffende Muster, wenn sie trächtig sind. [2]
  3. Bei den meisten Chamäleonarten neigen die Männchen dazu, größer zu sein. Dieser Unterschied kann unauffällig oder auffallend sein, wobei das Männchen doppelt so groß wird wie das Weibchen. Die Größe variiert jedoch je nach Art und Pflege sehr stark. Einige Arten haben größere Weibchen, bei anderen gibt es überhaupt keinen Größenunterschied. [3]
  4. Kennst du seine Spezies, schlag die Geschlechtsmerkmale nach und stell fest, ob dein Haustier männlich oder weiblich ist. Kennst du sie nicht, besuch eine Bibliothek oder schau im Internet nach und finde es heraus. Schau nach Bildern und vergleich dein Chamäleon mit ihnen.
    • Es gibt mehr als 180 Chamäleonarten in der Welt, aber nur wenige, die als gewöhnliche Haustiere klassifiziert werden. [4]
    • Frag den Händler. Hast du das Geschlecht oder die Spezies deines Chamäleons beim Kauf nicht erfahren, wende dich an die Person, die es dir verkauft hat. Diese Informationen sind wichtig für die Pflege deines Haustieres und der Händler sollte sie dir zukommen lassen.
    • Hast du dein Chamäleon in freier Wildbahn gefangen, recherchier die Arten von Chamäleons, die in dieser Gegend heimisch sind. Du solltest jedoch wissen, dass das Fangen von wilden Tieren nicht ratsam ist und illegal sein kann.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Geschlechtsbestimmung häufiger Chamäleonarten, die als Haustiere gehalten werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte auf eine verdickte Schwanzwurzel. Männliche Pantherchamäleons haben eine kleine Wölbung am Schwanzansatz, sind in der Regel größer als Weibchen und können bis zu 50 Zentimeter lang werden. Beide Geschlechter zeigen eine helle und abwechslungsreiche Färbung, männliche Pantherchamäleons können jedoch schöner sein.
  2. Achte auf den Fersensporn. Männchen dieser Art werden mit kleinen Beulen auf der Rückseite ihrer Hinterbeine geboren. Hat dein Jemenchamäleon keinen Fersensporn, ist es weiblich. Auch diese Männchen beginnen im Alter von mehreren Monaten, eine verdickte Schwanzwurzel zu entwickeln.
    • Besitzt du mehrere Jemenchamäleons, kannst du einen Unterschied in der Größe und Färbung der verschiedenen Geschlechter feststellen. Die Männchen haben einen größeren Helm, sind größer und leuchtender gefärbt als die Weibchen.
    • Dieser "Helm" oder Kamm kann bei einem Männchen bis zu 8 cm hoch werden.
  3. Achte auf eine verdickte Schwanzwurzel. Männchen haben eine Wölbung an der Unterseite des Schwanzansatzes, während die Weibchen an dieser Stelle glatt sind. Männchen und Weibchen dieser Spezies haben Hörner über den Augen und dem Maul, es kommt jedoch häufiger bei den Männchen vor.
  4. Achte auch hier auf eine verdickte Schwanzwurzel. Männliche Teppichchamäleons haben eine Wölbung an der Schwanzwurzel und sind in der Regel größer als die Weibchen. Weibchen werden nicht größer als acht Zentimeter und sind am Schwanzansatz glatt.
  5. Auch die Männchen diese Art von Chamäleon weisen eine verdickte Schwanzwurzel auf. Sowohl Männchen als auch Weibchen können einen V-förmigen "Nasenfortsatz", auch Rostralhörner genannt, haben. Dies ist ein langer, höckriger, doppelter Stachel. Diese sind bei Männchen stärker ausgeprägt und fehlen gelegentlich bei Weibchen.
  6. Miss dein Chamäleon. Weibliche Lappenchamäleons sind größer als männliche und können bis zu 40 cm lang werden. Untersuch kleinere Chamäleons auf eine verdickte Schwanzwurzel.
  7. Achte auf die Hörner. Männchen dieser Art haben zwei bis sechs Hörner am Kopf, sowie einen großen Rücken- und Schwanzkamm. Auch sie weisen eine verdickte Schwanzwurzel auf. Bei den Weibchen bilden sich hingegen keine Hörner und ihre Kämme sind weniger ausgeprägt.
  8. Such nach Eiern. Es ist extrem schwierig, das Geschlecht dieses Chamäleons zu bestimmen, da das Aussehen beider Geschlechter praktisch identisch ist. Besitzt du mehrere Mellers Chamäleons, versuch, sie bei der Paarung zu erwischen. Ein Weibchen könnte Eier legen.
    • Abgesehen davon kann nur eine Röntgenaufnahme helfen, das Geschlecht dieses Chamäleons zu bestimmen.
  9. Achte auf eine grüne Färbung. Nur weibliche Riesenchamäleons sind grün, aber beide Geschlechter können grau, braun, schwarz oder weiß sein. Glücklicherweise weist aber auch hier eine verdickte Schwanzwurzel auf ein Männchen hin und sie sind, mit einer Länger von bis zu 75 cm, größer als die Weibchen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.176 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige