Manchmal ist es nötig das Wasser einer Toilette abzulassen, um das Klosettbecken gründlich zu reinigen oder Reparaturen auszuführen. Dieser Vorgang dauert glücklicherweise nur wenige Minuten. Du musst nur die Wasserversorgung abstellen und anschließend die Spülung der Toilette betätigen, um so das Wasser ablaufen zu lassen. Anschließend hast du die Möglichkeit, eine Reparatur oder Reinigung vorzunehmen, ohne dir Sorgen über das viele Wasser zu machen.
Vorgehensweise
-
Die Wasserversorgung der Toilette abstellen. In der Nähe der Toilette sollte sich ein Ventil zum Abstellen der Wasserversorgung befinden. Normalerweise ist es an der Wand oder am Boden neben der Toilette. Dreh den Hahn nun im Uhrzeigersinn zu. Jetzt hast du die Möglichkeit das Wasser deiner Toilette ablaufen zu lassen. [1] X Forschungsquelle
- Sei beim Drehen vorsichtig, da du das Ventil oder die Rohre beschädigen könntest. Halte das Ventil mit einer Hand fest und dreh den Hahn mit der anderen Hand zu.
-
Den Deckel des Spülkastens entfernen. Entferne den Deckel des Spülkastens vorsichtig und leg ihn auf ein Handtuch oder ähnliches, sodass er keinen Schaden nehmen kann. Ohne Deckel kannst du das Wasser im Spülkasten ganz einfach sehen und sichergehen, dass es komplett abläuft.
-
Die Toilette spülen. Drück den Spülknopf am Spülkasten. Durch das Spülen läuft das Wasser aus dem Spülkasten ab. [2] X Forschungsquelle Läuft das Wasser nicht ab, solltest du nochmals das Ventil für die Wasserversorgung überprüfen und es gegebenenfalls etwas fester zudrehen.
- Lässt sich der Hahn nicht richtig zudrehen und das Wasser kann nicht ablaufen, solltest du für einen kurzen Zeitraum die Wasserversorgung zum ganzen Haus abstellen.
-
Spülknopf gedrückt halten, bis das gesamte Wasser aus dem Spülkasten abgelaufen ist. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Zuerst den Spülkasten ablaufen lassen. Damit das Wasser aus dem Toilettenbecken richtig ablaufen kann, solltest du erst den Spülkasten entleeren. Beginne also immer mit dem Spülkasten. [4] X Forschungsquelle
-
Auf eine kleine Sauerei vorbereitet sein. Eine kleine Sauerei bleibt selten aus, ganz egal, wie vorsichtig du vorgehst. Lege eine Plane oder alte Handtücher um das Toilettenbecken aus. Jegliches Wasser, dass aus der Toilette läuft und spritzt, wird so ganz einfach aufgesaugt.
-
Einen großen Eimer mit ungefähr elf Litern Wasser füllen. Nimm einen Eimer, der bis zu 20 l Wasser fassen kann und befülle ihn in deiner Badewanne mit sieben bis elf Litern Wasser. [5] X Forschungsquelle
-
Das Wasser in das Toilettenbecken gießen. Es scheint zuerst vielleicht kontraproduktiv, aber dadurch, dass das viele Wasser in die Toilette gegossen wird, läuft es anschließend ab. Klappe den Toilettendeckel hoch und beginne das Wasser aus dem Eimer langsam in das Becken zu gießen. Das Wasser fließt nun mehr und mehr aus dem Becken ab. [6] X Forschungsquelle
- Wenn das langsame Gießen des Wassers nichts bringt, dann versuch das restliche Wasser aus dem Eimer schlagartig in das Becken zu schütten. Ein solch plötzlicher Vorgang könnte helfen.
-
Übriges Wasser mit einem Schwamm aufsaugen. Das meiste Wasser sollte durch den Vorgang mit dem Eimer abgelaufen sein, doch es bleibt ein wenig am Boden des Beckens über. Greif dir ein paar Papiertücher oder einen Schwamm und presse diese an den Boden des Beckens, um das restliche Wasser aufzusaugen. [7] X ForschungsquelleEXPERTENRATProfessioneller InstallateurJames Schuelke ist zusammen mit seinem Zwillingsbruder David der Miteigentümer von Twin Home Experts, einem lizenzierten Unternehmen für Installation, Leckortung und Schimmelkontrolle mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien. James hat mehr als 32 Jahre Erfahrung als Installateur für Wohnhäuser und Unternehmen und hat Twin Home Experts nach Phoenix, Arizona und den Pazifischen Nordwesten ausgeweitet
Versuch es stattdessen mit einem Nasssauger. Um den Spülkasten zu entleeren, stell zuerst den Wasserzulauf, z.B. das Eckventil, ab. Dann spül die Toilette, um das restliche Wasser aus dem Spülkasten zu entfernen, und sauge dann alles Wasser, das noch verblieben ist, mit dem Nasssauger heraus.
Werbeanzeige
Tipps
- Ein Nass/Trockensauger ist ein sehr nützliches Gerät, dass zum Absaugen des Wassers aus dem Spülkasten oder der Toilette genutzt werden kann.
Warnungen
- Versuche niemals eine Toilette ablaufen zu lassen, ohne die Wasserversorgung zu unterbinden. Deine Toilette wird nicht richtig ablaufen und das Wasser könnte auslaufen und zu einer großen Sauerei in deinem Badezimmer führen. [8] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ http://www.home-repair-central.com/how-to-drain-a-toilet.html
- ↑ https://www.todayshomeowner.com/video/how-to-drain-a-toilet/
- ↑ https://www.todayshomeowner.com/video/how-to-drain-a-toilet/
- ↑ https://www.todayshomeowner.com/video/how-to-drain-a-toilet/
- ↑ https://www.hunker.com/12243837/how-to-empty-a-toilet-bowl
- ↑ https://www.todayshomeowner.com/video/how-to-drain-a-toilet/
- ↑ https://www.hunker.com/12243837/how-to-empty-a-toilet-bowl
- ↑ http://www.home-repair-central.com/how-to-drain-a-toilet.html