PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du sehr langes Haar hast und darüber nachdenkst, es abzuschneiden, dann findest du dafür überall auf der Welt potenzielle Käufer. Es wird oft ein guter Preis für Haar bezahlt, aus dem man Perücken, Extensions, Schmuck und andere Produkte herstellen kann. Dafür sind die Ankäufer auf der Suche nach Haar, das nicht gefärbt oder anderweitig behandelt wurde. Je länger und gesünder dein Haar ist, desto mehr Geld kannst du dafür bekommen.
Vorgehensweise
-
Lasse dein Haar unbehandelt. Unbehandeltes, sozusagen jungfräuliches Haar erzielt weit höhere Preise als Haar, das gefärbt, chemisch geglättet oder gewellt wurde. Alle diese Behandlungen schädigen das Haar, und die Käufer wollen Haar, das in makellosem Zustand ist. Wenn du dein Haar irgendwann einmal behandelt hast, kannst du es trotzdem noch verkaufen, aber du wirst eben nicht so viel Geld dafür bekommen wie für unbehandeltes Haar.
-
Benutze beim Styling keine Hitze. Wenn du dich entschieden hast, dass du dein Haar verkaufen möchtest, dann solltest du Föhn, Lockenstab, Glätteisen und sämtliche andere Werkzeuge, die dein Haar mit Hilfe von Hitze in Form bringen, ab sofort besser nicht mehr benutzen. Hitze schädigt das Haar und lässt es brüchig werden, und dann verliert es gegenüber gesundem Haar an Wert. Einige Monate vor dem geplanten Verkauf solltest du dein Haar möglichst einfach in Ruhe lassen.
- Pass außerdem auf, dass dein Haar keine Schäden durch die Sonne davonträgt. Trage einen Hut, wenn du dich für längere Zeit in der Sonne aufhältst.
- Chlorwasser, etwa im Schwimmbad, trocknet das Haar ebenfalls aus.
-
Wasche dein Haar nur zwei bis höchstens drei Mal pro Woche mit Shampoos ohne Sulfate. Sulfate trocknen das Haar aus und machen es spröde und brüchig. Auch wenn du es jeden Tag wäschst, tust du deinem Haar damit keinen Gefallen, denn es verliert dadurch wichtige natürliche Öle, die es eigentlich stark und glänzend halten sollen. Wasche es also nur mit natürlichen Shampoos und nicht häufiger als drei Mal pro Woche, um es so gesund wie möglich zu erhalten.
-
Halte deinen Körper gesund. Ein gesunder Körper produziert auch gesundes, glänzendes Haar. Wenn es deinem Körper nicht gut geht, kann sich das in stumpfem und kraftlosem Haar äußern. Achte besonders in den letzten Monaten, bevor du planst, dein Haar zu verkaufen, besonders auf die folgenden Dinge, damit es toll aussieht:
- Ernähre dich proteinreich und achte auf eine ausreichende Zufuhr von gesunden Omega-3-Fettsäuren. Beide sorgen dafür, dass dein Haar kräftig und glänzend aussieht.
- Trinke genug Wasser, damit dein Haar nicht trocken und stumpf aussieht.
- Halte dich von Zigaretten fern. Der Geruch von Zigarettenqualm kann sich im Haar festsetzen, und außerdem kann es dadurch stumpf aussehen.
-
Lass dein Haar auf eine gleichmäßige Länge wachsen. Du solltest dein Haar mindestens auf 25 cm wachsen lassen; je länger, desto besser, denn jeder Zentimeter mehr bringt zusätzliches Geld ein. Lass dir keine Stufen mehr ins Haar schneiden, denn die meisten Käufer suchen nach Haar, das eine gleichmäßige Länge hat. Du kannst und solltest dir regelmäßig die Spitzen schneiden lassen, um Spliss zu verhindern, aber las nicht zu viel abschneiden, sonst verlierst du bares Geld.
-
Schneide dein Haar nicht ab, bevor du definitiv einen Käufer dafür gefunden hast. Du bekommst mehr Geld dafür, wenn es gerade frisch abgeschnitten wurde. Käufer achten meistens sehr genau darauf, dass das Haar noch alle seine natürlichen Öle hat. Altes Haar neigt dazu, trocken zu werden und seinen Glanz zu verlieren.Werbeanzeige
-
Entscheide dich, ob du dein Haar über die Webseite eines Drittanbieters verkaufen willst. Durch solche Vermittlungsagenturen werden im Allgemeinen die höchsten Preise erzielt. Dazu lädst du ein Foto von deinem Haar zusammen mit einer genauen Beschreibung auf der entsprechenden Webseite hoch. Du erscheinst dann in einer Liste, die von potenziellen Kunden eingesehen werden kann. Wenn jemand dein Haar kaufen möchte, kann er dich direkt über die Seite kontaktieren, ihr einigt euch auf einen Preis, und du wartest die Zahlung ab, bevor du dein Haar abschneidest und verschickst. [1] X Forschungsquelle
- Langes, gepflegtes Haar mit einer einzigartigen Farbe und Struktur erzielt die höchsten Preise. Unbehandelte rote Locken mit einer Länge von 60 cm können in den USA gut und gerne 1000 Dollar oder mehr einbringen. Für 30 cm glattes, blondes Haar solltest du in den USA etwa 300 Dollar bekommen können. Sieh im Internet nach, was du in Deutschland für dein Haar bekommst. Die entsprechenden Webseiten haben Preisrechner, die dir dabei helfen können, den Wert deines Haares zu ermitteln.
- Du richtest einen Account ein und befolgst einfach die Anweisungen auf der Seite, um ein Bild hochzuladen, den Preis festzulegen und zusätzliche Informationen bereitzustellen. Dann musst du nur warten, bis dich ein Kaufinteressent kontaktiert.
- Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, solltest du auf keinen Fall dein Haar abschneiden oder gar verschicken, so lange du noch keine Zahlung dafür erhalten hast. Fotografiere dein Haar, während es sich noch auf deinem Kopf befindet, warte die Zahlung ab, dann erst schneide dein Haar ab und verschicke es. So kannst du verhindern, dass du abgezockt wirst.
-
Erkundige dich, ob du dein Haar auch direkt an einen Perückenhersteller verkaufen kannst. Wenn du nach einem schnellen und möglichst einfachen Weg suchst, dein Haar zu verkaufen, dann nimm mit einer Firma Kontakt auf, die Perücken herstellt und Haar direkt ankauft. Du bekommst dann weniger für dein Haar, aber du wirst es auf diesem Weg wahrscheinlicher und schneller los. Suche online nach entsprechenden Firmen und rufe diejenigen an, deren Webseiten seriös wirken, um die Konditionen zu verhandeln. In den meisten Fällen wird dir das Unternehmen ohne Umschweife sagen, wie viel sie zu zahlen bereit sind. Dann schneidest du dein Haar ab und schickst es ein. Die Zahlung erhältst du dann, wenn alles fertig abgewickelt ist.
- Perückenfirmen stellen oft besondere Anforderungen daran, wie das Haar gepflegt und behandelt werden sollte und wie du es für den Versand verpacken musst.
- In den meisten Fällen wird nach Länge und Gewicht bezahlt. Weil so gut wie immer noch ein Stück abgeschnitten wird, um Spliss loszuwerden, wirst du wahrscheinlich nur für die benutzbare Länge bezahlt werden.
-
Hüte dich vor Betrügern. Haar ist ein wertvolles Handelsgut, und es gibt leider viele Menschen, die es ausnutzen, wenn Frauen ihr Haar verkaufen müssen, um an Geld zu kommen. Erkundige dich genau, bevor du dein Haar verkaufst. Hole unbedingt mehr als eine Meinung und ein Angebot ein, bevor du es abschneidest. Am wichtigsten ist jedoch, dass du dein Haar nicht abschneidest, bis du die Zahlung des Käufers auf deinem Kontoauszug siehst, es sei denn, du hast einen Vertrag mit einer nachweislich seriösen Perückenfirma abgeschlossen.
- Das Risiko eines Betruges ist für Verkäufer und Käufer ein großes Problem. Eventuell will der Käufer das Haar selbst abschneiden oder erwartet, dass du es in einem ihm bekannten Friseursalon abschneiden lässt, damit er sicher sein kann, dass es echtes menschliches Haar ist. Zu groß ist die Gefahr, dass jemand Tierhaar als menschliches Haar deklarieren oder es von einer Perücke abschneiden könnte.
- PayPal ist auf jeden Fall sicherer als Western Union oder andere dubiose Wege, Geld in die ganze Welt zu verschicken. Es gibt hier nämlich keine Chance zu behaupten, man hätte das Geld aber ganz sicher geschickt, da sich Zahlungen in Echtzeit verfolgen lassen. Ebenso solltest du auch dein Haar nur versichert und mit einer verfolgbaren Sendungsnummer verschicken, damit ihr beide, du und der Käufer, das Paket verfolgen könnt.
-
Wenn du dein Haar nicht verkauft bekommst, überlege dir, ob du es nicht vielleicht spenden möchtest. Leider lässt sich nicht jedes Haar verkaufen. Manche Farben oder Strukturen sind weniger begehrt als andere, da die Käufer ja immer darauf hoffen, daraus möglichst teure Perücken anfertigen zu können. Es gibt allerdings immer Organisationen und Firmen, die dein Haar liebend gern als Spende annehmen.
- Wigs for Kids, Hairfax oder BVZ Rapunzel sind bekannte Organisationen, die aus Haarspenden Perücken für Bedürftige anfertigen.
Werbeanzeige
-
Lass dein Haar nach Möglichkeit von einem Profi abschneiden. Sag dem Friseur, dass du dein Haar verkaufen oder spenden willst, damit er es so gerade wie möglich abschneidet. Gib sehr genaue Anweisungen und lass keine Stufen oder ähnliches ins Haar schneiden., bevor es nicht einmal ganz gerade abgeschnitten wurde. [2] X Forschungsquelle
- Dein Haar muss komplett trocken sein, also lass es vor dem Abschneiden nicht waschen.
- Benutze kurz vor dem Abschneiden keine Haarprodukte oder Stylingwerkzeuge mehr.
-
Binde dein Haar zu einem festen Pferdeschwanz zusammen. Benutze keine Haargummis oder Spangen mit Metallteilen, weil diese dein Haar abbrechen können. Binde es direkt im Nacken zusammen, wo es gerade noch möglich ist, es auf einer Länge abzuschneiden. Der Friseur soll es dann ganz knapp unter dem Haargummi abschneiden.
- Halte den Pferdeschwanz mit mehreren Haargummis zusammen oder flechte ihn, damit das Haar nicht völlig durcheinanderkommt.
- Stecke das Haar sofort in einen reißfesten Plastikbeutel mit Zipverschluss, damit es bis zum Versand optimal geschützt ist.
-
Schicke das Haar wie vereinbart ein. Verpacke es in einem versiegelten Behälter, damit es nicht nass oder schmutzig werden kann, und schicke es an den Käufer. Notiere dir unbedingt die Sendungsnummer, damit sowohl du als auch der Käufer das Päckchen verfolgen könnt.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du dein Haar wachsen lässt, um es zu verkaufen, dann solltest du es nicht färben, bleichen, föhnen und keine Dauerwelle machen lassen. Wenn du absolut jungfräuliches Haar anbieten kannst, wird sich das positiv auf den Preis auswirken, den du damit erzielen kannst.
- Für Haar unter 50 cm sind die Preise relativ überschaubar, weil längere Perücken und Extensions beliebter sind. Wirklich gut werden die Angebote ab einer Länge von etwa 70 cm. Die Preisangebote sind abhängig von der Länge und Dicke des Haares. Das Haar wird nach dem Abschneiden gewogen. Gleichmäßig langes oder stumpf geschnittenes Haar ist den Käufern am liebsten, weil es nach unten hin nicht dünner wird.
- Versuche nach Möglichkeit, in einer rauchfreien und drogenfreien Umgebung zu leben. Das Haar sollte von bestmöglicher Qualität sein, wenn du es verkaufen willst.
- Wenn du Bilder von deinem Haar hochlädst, um es zu verkaufen, dann achte darauf, dass diese Bilder draußen und in direktem Sonnenlicht aufgenommen wurden. So zeigt sich der natürliche Glanz mit all seinen Reflexen viel besser als im künstlichen Licht. Mache auch Bilder, auf denen du ein Lineal neben dein Haar hältst, damit man die aktuelle Länge ablesen kann, und markiere die Stelle, an der du das Haar abschneiden willst, damit der Käufer sehen kann, wie viel Haar er für sein Geld bekommt.
- Du kannst dein Haar auch an gemeinnützige Organisationen spenden, die daraus Perücken etwa für Krebspatienten machen.
- Am begehrtesten ist goldblondes Haar, gefolgt von brünettem und rotem. Schwarzes Haar ist sehr häufig und steht deshalb am Ende der Liste.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vor Betrügern auf der Hut, die auf verschiedenste Art versuchen können, dich über den Tisch zu ziehen. Akzeptiere für die Bezahlung am besten nur PayPal.
- Erwachsenen und Kindern, die eine Chemotherapie durchmachen mussten, kann eine Perücke sehr helfen. Überlege dir, ob du dein Haar nicht vielleicht spenden möchtest. Es könnte für ein Kind die Welt bedeuten, wieder Haare zu haben.
- Achte darauf, dass nichts an das abgeschnittene Haar herankommt. Packe nur das Haar mit dem Haargummi darum ein, sonst nichts.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige