PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine lebhafte Fantasie haben ist mehr, als nur Geschichten über Dinosaurier und Piraten zu erfinden. Imagination ist der Ursprung von Kreativität und Innovation und zeigt sich in den verschiedensten Dingen, wie Technologie und Wissenschaft bis hin zur Kunst und Literatur. [1] An deiner Fantasie zu arbeiten, wird dir helfen außerhalb deiner Schubladen zu denken, was eine nützliche Fähigkeit in der Schule und im Beruf ist. Obwohl einige Menschen fantasiebegabter sind als andere, gibt es einige Methoden, die auch dir helfen, deine kreativen Säfte zum Fließen zu bringen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Deine Vorstellungskraft finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist ein erster Schritt, um Hobbys zu finden, die deine Fantasie anregen. Denn Fernsehen ist eine passive Art der Beschäftigung. Diese eignet sich, um nach einem harten Arbeitstag abzuschalten, fördert aber nicht deine Imagination. Statt anderen Leuten im Fernsehen zu sehen, gehe einem Zeitvertreib nach, bei dem du deine eigene Geschichte erfinden kannst.
  2. Um deine Vorstellungskraft zu finden, musst du Impulse und Reize der Außenwelt ausschließen. Schalte heute Abend die Musik ab und den Fernseher aus und sitze einfach schweigend für eine Weile im Zimmer. Achte darauf, was dir in den Sinn kommt, und denke über alternative Methoden nach, wie du deine Zeit verbringen kannst. Wenn du dies schwierig findest, dann probiere es mit Yoga oder Meditation, um dich auf dich zu konzentrieren.
  3. Es ist wichtig, dass du aus deinem Wohlfühlbereich rauskommst und dich für andere Formen der Kunst interessierst. Wenn du normalerweise Krimis liest, dann versuche es mit einer Fantasiegeschichte (und umgekehrt). Das Gleiche gilt auch für Filme. Halte Ausschau nach experimentellen Filmen, die die typischen Sehgewohnheiten herausfordern. Versuche nicht nur, anders mit dem Inhalt umzugehen, sondern suche dir auch Inhalte, die auf innovative Weise präsentiert werden.
  4. Es hat sich gezeigt, dass das Hören von instrumenteller Musik deine Produktivität während der Arbeit steigern kann. [2] Wenn du aber Musik mit Texten zuhörst, konzentrierst du dich (unbewusst) auf die Textzeilen. Lass dich also von instrumenteller Musik inspirieren.
    • Jazz, Klassik, Blues und elektronische Musik sind meistens instrumentelle Genres. Jazz und Blues werden oft auch improvisiert. Es gibt noch viele andere musikalisch instrumentelle Nischen, die du entdecken kannst, wie z. B. Dub oder Garage.
  5. Abgesehen von seinen therapeutischen Vorteilen kann Schreiben zu deiner Imagination beitragen. Tagebuchschreiben ist ein einfacher Weg, um mit dem Schreiben zu beginnen. Notiere einfach, was dir am Tag passiert. Dies ist eine wichtige Form des Geschichtenerzählens. Danach kannst du dich an fiktionalen Schreiben versuchen, um deine Vorstellungskraft verstärkt zu nutzen.
    • Wenn du einen ereignislosen Tag hattest, denk über den Punkt nach, an dem der Tag anders verlaufen hätte können. Schreibe eine Geschichte, in der du in eine andere Welt hineinkatapultiert wurdest und schau, wie sich die Handlung auf dem Papier entwickelt.
    • Lasse das Banale durch Poesie schön erscheinen. Schreibe ein Gedicht über etwas ganz Alltägliches. Schreibe das Gedicht in einer Form, die du magst, denn diese Art von Text braucht keinen Reim oder einen Rhythmus.
  6. Du musst deine Kunst nicht verkaufen wollen, um visuelle Kunstformen zu genießen. Mach einen Töpferkurs oder lerne Schneidern, um zu lernen, wie du mit deiner Imagination physische Objekte anfertigen kannst. Du kannst deine Kunstwerke entweder daheim aufstellen oder sie entsorgen. Das Wichtigste ist, dass du dir selber erlaubst, dich künstlerisch frei auszudrücken. [3]
  7. Wenn du die Grundlagen der Musiktheorie verstehst, versuche, deine eigene Musik zu schreiben. Improvisationsformen wie Jazz sind toll, da du hier ein Medium findest, mit dem du deiner inneren Stimme Ausdruck verleihen kannst. Spiele dein Lieblingslied laut und begleite das Stück mit deinem Instrument.
  8. Nein, du musst nicht daran glauben, dass der Osterhase oder der Nikolaus existieren. Aber wenn du so tust als ob, zeigt dies deine aktive Imagination. Verkleide dich entweder an Karneval oder Halloween. Ein Kostüm auszuwählen und Accessoires zusammenstellen, ist eine einfache Form, deine Fantasie zu steigern.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Deine Umwelt gestalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist normal, dass du dein Haus mit verschiedenen Dingen, die du mit der Zeit erstehst, nach und nach dekorierst. Wenn du deine Umgebung aber nicht inspirierend findest, kannst du die Gelegenheit nutzen, um deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Kaufe einfache oder schlichte Möbel und schau, wie diese zusammenpassen können. Arrangiere dein Zimmer bewusst, sodass es funktionaler genutzt werden kann. Bei diesem Prozess übst du auf einfach Weise deine Vorstellungskraft und dein Gehirn zu nutzen. [4]
    • Glaube nicht, dass alles der typischen Definition von „geschmackvoll“ entsprechen muss. Wenn du es wünschst, kannst du deine Möbel durch Alltagsgegenstände ersetzen. Wenn du zum Beispiel deinen Schmuck wegräumen möchtest, dann lege ihn nicht in eine Schmuckschatulle, sondern kaufe eine Zigarettenkiste. Oder du kannst einen Gartentisch aus Paletten bauen.
    • Krame dein Haus auf und räume es dann wieder auf. Dinge neu zu organisieren, hilft dir, deine Imagination zu benutzen, während du gleichzeitig deine Hausarbeit erledigst.
  2. Man sagt, wenn Wände sprechen könnten, dann hätten sie viel zu erzählen. Versuche, dir diese Geschichte vorzustellen. Schau dir ein Objekt an oder ein Kunstwerk, das du daheim hast, und erfinde eine Geschichte, welche Bedeutung der Gegenstand hat und wie er geschaffen wurde. Lass dich dabei nicht von seiner ‚intendierten’ Bedeutung einschränken. [5]
    • Wenn du beispielsweise ein Bild eines Schiffs hat, dann versuche dir, die Schiffsmannschaft vorzustellen. Woher kommen die einzelnen Leute, wer sind sie? Erweitere deine Fantasie, betrete das Reich des Fantastischen und erfinde für die Objekte in deinem Haus eine Geschichte.
  3. Wenn du überall hinreisen könntest, egal ob auf der Welt oder ins Universum, wohin würdest du gehen wollen? Warum hast du diese Wahl getroffen, und was würdest du dort machen? Dieses Szenario durchzuspielen, hilft dir, deine Imagination zu benutzen. Je ausgefallener und verrückter deine Idee ist, desto mehr hast du deine Fantasie benutzt.
    • Schreibe eine Geschichte oder male ein Bild über deinen Trip für einen extra imaginativen Boost. Hänge das Produkt dieser Bemühungen dort auf, wo du es täglich sehen kannst.
  4. Lade deine Freunde ein, aber statt fernzusehen, sprecht über etwas Hypothetisches. Bei solchen Übungen brauchst du deine Vorstellungskraft und du kannst die Ideen deiner Freunde weiterspinnen. Ideen und Antworten auf hypothetische Fragen zu sammeln, kann alle möglichen Arten von Themen betreffen.
    • Wenn deine Freunde gerne Politik diskutieren, frage sie, was sie denken, wie Amerikaner reagieren würden, wenn morgen der Kongress eine Kriegserklärung machen würde.
    • Oder ein weiteres Beispiel: Wie weit, glaubst du, kann ein Elefant einen einfachen Korb auf seinem Rücken tragen, bevor der Korb hinunterfällt? Das kann zwar albern klingen, aber wenn du solche Beispiele durchspielst, dann trainierst du auch deine Fantasie.
  5. Ja, richtig gelesen. Studien haben gezeigt, wenn man Menschen langweilige Aufgaben gibt, finden die Personen Wege, diese interessanter zu gestalten. Beginne beispielsweise mit einem einfachen Spaghetti-Rezept, wenn du heute Abend kochst. Überlege, welche Zutaten du in diesem Gericht noch verwenden kannst, um die Mahlzeit leckerer zu machen, ohne dass du ein Kochbuch verwendest. Aufgaben wie diese zwingen uns, unsere Kreativität und Imagination zu nutzen, um unserem Leben mehr Pfiff zu verleihen. [6]
    Werbeanzeige

Expertenrat

Probiere diese Schauspiel-Übung aus, die in Improvisationskursen verwendet wird, um die Imagination anzuregen:

  • Stelle dir vor, dass du ein Paket in deiner Hand hältst. Sei von Anfang an kreativ, in dem du dir unterschiedliche Paketformen vorstellst. Deines könnte sehr groß, aber leicht sein oder ganz klein und ziemlich schwer ausfallen. Passe deine Bewegungen der Form, dem Gewicht und der Größe der Box des Pakets an.
  • Öffne das imaginäre Paket und benutze deine Fantasie, um die Box zu füllen. Du kannst das Paket mit verschiedenen Sachen füllen: Spielzeug, Nahrung, Geld, etc. Du kannst das Paket vollpacken und darauf reagieren, was du in der Box siehst. Du kannst auf den Inhalt des Pakets aufgeregt, enttäuscht oder uninteressiert reagieren.
  • Gib einem Partner den vorgestellten Inhalt der Box. Wenn du noch eine andere Person dabei hast, dann tue so, als ob du ihr den Inhalt in dem Paket geben müsstest. Wie musst du dazu deinen Körper bewegen, um dies zu tun? Sag der Person, was in dem Paket war, und erfinde eine Geschichte, warum du deinem Gegenüber den Inhalt gibst.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.114 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige