PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Gebrochene Finger gehören zu den von Ärzten in der Notaufnahme am häufigsten gesehenen Verletzungen. Doch bevor du ins Krankenhaus gehst, könnte es keine schlechte Idee sein, zu versuchen zu bestimmen, ob dein Finger tatsächlich gebrochen sein könnte. Eine Verstauchung oder ein Bänderriss ist ziemlich schmerzhaft, aber sie erfordern keinen Ausflug in die Notaufnahme. Ein gebrochener Knochen kann andererseits zu einer inneren Blutung oder zu anderen Schäden führen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die Anzeichen eines gebrochenen Fingers erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Das erste Anzeichen eines gebrochenen Fingers ist Schmerz. Deine Schmerzen hängen von der Schwere deiner Fingerfraktur ab. Behandle deinen Finger, nachdem du dir eine Verletzung zugezogen hast, vorsichtig und behalte deine Schmerzen im Auge. [1]
    • Es ist nicht einfach, gleich zu erkennen, ob du eine Fingerfraktur hast, weil akute Schmerzen und Empfindlichkeit auch Symptome von Ausrenkungen und Verstauchungen sind.
    • Schaue nach weiteren Symptomen und/oder ersuche um ärztliche Hilfe, falls du dir bezüglich der Schwere deiner Verletzung unsicher bist.
  2. Nachdem du dir eine Fraktur deines Fingers zugezogen hast, bemerkst du akute Schmerzen, denen eine Schwellung oder ein Hämatom folgt. Das ist ein Teil der natürlichen Reaktion deines Körpers auf Verletzungen. Nach einer Fraktur aktiviert dein Körper die Entzündungsreaktion, der eine Schwellung folgt, die von Flüssigkeit verursacht wird, die in das umgebende Gewebe freigesetzt wird. [2]
    • Auf die Schwellung folgt oftmals ein Hämatom. Das passiert, wenn die Kapillaren um die Verletzung herum als Reaktion auf den erhöhten Flüssigkeitsdruck anschwellen oder platzen. [3]
    • Es könnte anfangs schwer zu erkennen sein, ob dein Finger gebrochen ist, da du noch in der Lage sein könntest, ihn zu bewegen. Nachdem du versucht hast deinen Finger zu bewegen, fangen Schwellungen und Hämatome an, sichtbar zu werden. Die Schwellung könnte sich auch auf andere Finger oder bis zur Handfläche ausbreiten.
    • Wahrscheinlich bemerkst du die Schwellungen und Hämatome fünf bis zehn Minuten nach den ersten Schmerzen in deinem Finger.
    • Eine geringe Schwellung, oder die Abwesenheit von sofortigen Hämatomen mag jedoch auf eine Verstauchung anstelle einer Fraktur hinweisen.
  3. Eine Fingerfraktur besteht aus einem Segment des Knochens, das an einer oder mehreren Stellen gerissen oder gebrochen ist. Die Knochendeformierung kann sich als ungewöhnliche Beulen am Finger oder in einem Finger zeigen, der in eine andere Richtung zeigt. [4]
    • Falls es Anzeichen einer Fehlstellung gibt, ist der Finger vermutlich gebrochen.
    • Du kannst deinen Finger gewöhnlich nicht bewegen, wenn er gebrochen ist, weil ein oder mehrere Abschnitte des Knochens nicht mehr miteinander verbunden sind.
    • Es ist außerdem wahrscheinlich, dass Schwellungen und Hämatome deinen Finger zu steif machen, um ihn nach der Verletzung bequem zu bewegen.
  4. Gehe zur nächsten Unfall- und Notaufnahme, falls du meinst, dass du eine Fingerfraktur hast. Frakturen sind komplizierte Verletzungen und ihre Schwere ist durch äußere Symptome nicht ohne weiteres ersichtlich. Einige Frakturen erfordern mehr Behandlung, um korrekt zu heilen. Falls du dir nicht sicher bist, ob eine Verletzung eine Fraktur ist, ist es besser auf Nummer sicher zu gehen und einen Arzt aufzusuchen. [5]
    • Falls du signifikante Schmerzen, Schwellungen, Hämatome oder irgendwelche Deformierungen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit deines Fingers hast, ersuche um ärztliche Hilfe. [6]
    • Kinder mit Fingerverletzungen sollten immer zum Arzt gehen. Junge und wachsende Knochen sind anfälliger für Verletzungen und Komplikationen, falls diese Verletzungen nicht richtig behandelt werden.
    • Falls deine Fraktur nicht von einem Arzt behandelt wird, ist es möglich, dass dein Finger und die Hand schmerzhaft steif bleiben, wenn du versuchst deinen Finger zu bewegen.
    • Ein Knochen, der aus der richtigen Ausrichtung ragt, kann den erfolgreichen Gebrauch deiner Hand weiterhin behindern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einen gebrochenen Finger in der Arztpraxis diagnostizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls du eine Fingerfraktur vermutest, suche ärztliche Hilfe. Während einer körperlichen Untersuchung bewertet dein Arzt deine Verletzung und bestimmt die Schwere deiner Fraktur. [7]
    • Dein Arzt achtet auf die Beweglichkeit deines Fingers, indem er dich bittet, eine Faust zu machen. Er sucht außerdem nach sichtbaren Anzeichen, wie etwa Schwellungen, Hämatomen und Knochendeformierungen.
    • Dein Arzt untersucht deinen Finger außerdem manuell, um nach Anzeichen reduzierter Durchblutung in dem Bereich und eingeklemmten Nerven zu suchen.
  2. Falls dein Arzt während einer körperlichen Untersuchung nicht bestimmen kann, ob du einen gebrochenen Finger hast, könnte er einen bildgebenden Test empfehlen, um die Fraktur zu diagnostizieren. Das sind unter anderem Röntgenaufnahmen, CTs oder MRTs.
    • Röntgenaufnahmen sind oftmals der erste bildgebende Test, der verwendet wird, um eine Fraktur zu diagnostizieren. Dein Arzt legt deinen gebrochenen Finger zwischen eine Röntgenstrahlenquelle und einen Röntgenstrahlendetektor und schickt dann Wellen niedriger Strahlung durch deinen Finger, um das Bild zu erzeugen. Dieser Vorgang ist innerhalb weniger Minuten erledigt und schmerzlos. [8]
    • Eine CT oder eine Computertomographie besteht daraus, Röntgenstrahlen zusammen zu stellen, die unterschiedliche Winkel einer Verletzung scannen. Dein Arzt könnte sich entschließen, ein CT zu verwenden, um ein Bild von deiner Fraktur zu machen, falls die ursprünglichen Röntgenergebnisse nicht schlüssig sind. Dasselbe gilt, falls dein Arzt vermutet, dass außerdem Verletzungen des Weichgewebes vorliegen, die mit der Fraktur zusammen hängen. [9]
    • Ein MRT könnte nötig sein, falls dein Arzt vermutet, dass du einen Haarriss oder eine Stressfraktur hast. Das ist eine Sorte Fraktur, die mit der Zeit durch wiedeholte Verletzungen entsteht. MRTs produzieren feinere Details und können deinem Arzt außerdem dabei helfen, zwischen Weichgewebeverletzungen und Haarlinienfrakturen in deinem Finger zu unterscheiden. [10]
  3. Es könnte erforderlich sein, einen Chirurgen zu konsultieren, falls du eine schwere Fraktur hast, wie etwa eine vermischte Fraktur. Manche Frakturen sind instabil und erfordern eine Operation. Dabei werden die Knochenfragmente mit Hilfen (wie etwa Drähten und Schrauben) an ihren Platz zurück gesetzt, damit der Knochen richtig heilen kann. [11]
    • Jede Fraktur, die die Beweglichkeit ernstlich behindert und die Hand weit verschiebt, erfordert eine Operation, damit der Finger wieder frei beweglich wird.
    • Du wirst überrascht sein, wie schwierig es ist, alltägliche Aufgaben ohne den vollständigen Gebrauch all deiner Finger auszuführen. Profis wie Chiropraktiker, Chirurgen, Künstler und Mechaniker benötigen den vollständigen Gebrauch ihrer feinmotorischen Fertigkeiten, um ihre Jobs akkurat ausüben zu können. Somit ist es unerlässlich, Fingerfrakturen zu versorgen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Einen gebrochenen Finger behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Bewältige die Schwellung und den Schmerz durch Vereisen, Komprimieren und Heben des Fingers. Je schneller du die Art der ersten Hilfe nach der Verletzung anwendest, desto besser. Achte darauf, dass du deinen Finger außerdem ausruhst. [12]
    • Vereise den Finger. Wickle eine Tüte Tiefkühlgemüse oder einen Eisbeutel in ein dünnes Handtuch und lege sie vorsichtig auf deinen Finger, um deine Schwellung und den Schmerz zu reduzieren. Wende das Eis nach Bedarf sofort, nachdem du dir die Verletzung zugezogen hast, nicht länger als 20 Minuten an.
    • Komprimiere die Verletzung. Umwickle deinen Finger vorsichtig, aber fest mit einer weichen elastischen Bandage. Diese hilft dabei, die Schwellung unter Kontrolle zu bringen und den Finger ruhig zu stellen. Frage bei deinem anfänglichen Arzttermin, ob es angebracht ist, deinen Finger umwickelt zu lassen. Es soll das Risiko reduzieren, ihm zusätzliche Schwellung beizubringen und die Bewegung anderer Finger zu beeinträchtigen.
    • Lege die Hand hoch. Halte deinen Finger nach Möglichkeit über dein Herz erhoben. Du könntest es äußerst bequem finden, mit deinen Beinen über den Kissen und deinem Handgelenk und deinen Fingern auf der Rückenlehne auf der Couch zu sitzen.
    • Du solltest außerdem den verletzten Finger nicht für tagtägliche Aktivitäten gebrauchen, bis du von deinem Arzt grünes Licht bekommst.
  2. Schienen werden benutzt, um deinen gebrochenen Finger ruhig zu stellen, um ihn davor zu bewahren, weiteren Schaden zu nehmen. Eine behelfsmäßige Schiene könnte aus einem Eisstiel und einem lockeren Verband gebastelt werden, bis du für einen besseren Verband zum Arzt kommst. [13]
    • Die Art Schiene, die du brauchst, variiert je nachdem, welcher Finger gebrochen ist. Kleinere Frakturen mögen vom "Buddy-Taping" profitieren, welches aus dem Ruhigstellen des verletzten Fingers durch Tapen an den Finger daneben besteht.
    • Eine dorsale Streckblockaden-Schiene bewahrt deinen verletzten Finger davor, sich nach hinten zu biegen. Es wird eine weiche Schiene platziert, um deinen verletzten Finger etwas und vorsichtig auf die Handfläche zu gekrümmt hält und die durch weiche Befestigungen gehalten wird.
    • Eine U-förmige Aluminium-Schiene ist eine unbewegliche Aluminium-Schiene, die den verletzten Finger vor der Streckung bewahrt. Sie wird auf dem Rücken des verletzten Fingers platziert, um ihn unbeweglich zu halten. [14]
    • In schwereren Fällen könnte dein Arzt eine unbewegliche Fiberglas-Schiene anbringen, die von deinem Finger bis hinter dein Handgelenk geht. Sie ist im Wesentlichen ein Mini-Gips für deinen Finger.
  3. Eine Operation ist erforderlich, um eine Fraktur richtig zu behandeln und zu heilen, wenn Ruhigstellung und Zeit sie nicht effektiv reparieren können. Im Allgemeinen sind Frakturen, die eine Operation erfordern, komplizierter, als solche, die nur Ruhigstellung erfordern. [15]
    • Eine vermischte Fraktur, eine instabile Fraktur, lose Knochenfragmente und eine Fraktur, die ein Gelenk beeinträchtigt, erfordern alle eine Operation. Die Bruchstücke müssen zurück an ihren Platz geführt werden, damit der Knochen in der richtigen Anordnung heilen kann.
  4. Dein Arzt könnte dir empfehlen, nicht-steroidale Entzündungshemmer zu nehmen, die dabei helfen, die Schmerzen zu lindern, die in Zusammenhang mit einem gebrochenen Finger auftreten. Nicht-steroidale Entzündungshemmer wirken, indem sie die negativen Auswirkungen von Langzeitentzündungen reduzieren. Sie lindern Schmerzen und den Druck, der auf die Nerven und das verbundene Gewebe ausgeübt wird. Nicht-steroidale Entzündungshemmer beeinträchtigen den Heilungsprozess nicht. [16]
    • Übliche frei verkäufliche nicht-steroidale Entzündungshemmer, die verwendet werden, um Frakturschmerzen zu bewältigen, sind unter anderem Ibuprofen (Advil) und Naproxen sodium (Aleve). Du kannst auch Acetaminophen (Tylelol) nehmen, aber es ist kein nicht-steroidaler Entzündungshemmer und reduziert keine Entzündungen. [17]
    • Dein Arzt mag dir außerdem ein verschreibungspflichtiges Medikament auf Codein-Basis zur kurzzeitigen Bewältigung geben, falls du sehr starke Schmerzen hast. Die Schmerzen werden zu Beginn des Heilungsprozesses wahrscheinlich stärker, und dein Arzt reduziert die verschriebene Stärke, wenn der Knochen heilt.
  5. Dein Arzt mag dich instruieren, ein paar Wochen nach deiner anfänglichen Behandlung einen Nachsorge-Termin zu vereinbaren. Er könnte die Röntgenuntersuchung ein bis zwei Wochen nach der Verletzung wiederholen, um zu sehen, wie sie heilt. Achte darauf, alle Nachsorge-Termine einzuhalten, um sicher zu stellen, dass du auf dem Weg der Besserung bist.
    • Falls du Fragen zu deiner Verletzung oder zu etwas anderem hast, kontaktiere deine Arztpraxis.
  6. Im Allgemeinen heilen gebrochene Finger nach einem Arztbesuch und einer vier- bis sechswöchigen Heilungszeit sehr gut. Die Komplikations-Risiken, die auf eine Fingerfraktur folgen, sind minimal, aber es ist trotzdem gut für dich, dir ihrer bewusst zu sein: [18]
    • Gelenksteifheit könnte als Ergebnis von Narbengewebe auftreten, das sich um die Bruchstelle herum bildet. Diese kann mit Physiotherapie angegangen werden, um die Fingermuskeln zu stärken und das Narbengewebe zu reduzieren.
    • Ein Abschnitt des Fingerknochens könnte sich während des Heilungsvorgangs drehen, was zu einer Deformierung führt. Diese muss durch eine Operation angegangen werden, damit du Sachen richtig greifen kannst.
    • Die beiden Knochenstücke könnten sich nicht richtig miteinander verbinden, was zu einer anhaltenden Instabilität innerhalb der Bruchstelle führt. Das ist als "nicht organisiert" bekannt.
    • Hautinfektionen könnten auftreten, falls es an der Bruchstelle Fleischwunden gibt und sie vor der Operation nicht richtig gereinigt werden.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Die Fraktur-Arten verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die menschliche Hand besteht aus 27 Knochen: Acht im Handgelenk (Karpalknochen), fünf in der Handfläche (Metakarpalknochen) und drei Sätze von Fingerknochen in den Fingern (14 Knochen). [19]
    • Die proximalen Fingerknochen sind die längsten Teile der Finger und am nächsten an der Handfläche gelegen. Als Nächstes kommen die intermediären oder mittleren Fingerknochen. Die distalen Fingerknochen liegen am weitesten außen und bilden die "Spitzen" der Finger. [20]
    • Akute Verletzungen, wie etwa Stürze, Unfälle und Sportverletzungen, sind die häufigsten Ursachen für Fingerfrakturen. Deine Fingerspitzen gehören zu den verletzungsanfälligsten Bereichen deines Körpers, weil sie von fast jeder Tätigkeit betroffen sind, die du im Laufe des Tages ausübst. [21] [22]
  2. Stabile Frakturen werden durch einen gebrochenen Knochen und nur eine geringe bis keine Verschiebung an einem der Enden des Bruchs definiert. Auch als nicht verschobene Fraktur bekannt, können stabile Frakturen schwierig zu erkennen sein und Symptome ähnlich anderer Formen von Verletzungen zeigen. [23]
  3. Jeder gebrochene Knochen, bei dem die beiden primären Seiten des Bruchs einander nicht mehr berühren oder in einer Linie sind, wird als verschobene Fraktur angesehen.
  4. Eine Fraktur, bei welcher der gebrochene Knochen verschoben wurde und ein Teil davon durch die Haut gedrückt wurde, wird als vermischte Fraktur bezeichnet. Wegen der Schwere des Schadens an dem Knochen und dem umgebenden Gewebe erfordert diese Verletzung immer sofortige ärztliche Aufmerksamkeit.
  5. Das ist eine verschobene Fraktur, bei welcher der Knochen in drei oder mehr Teile zerschmettert wurde. Das ist oftmals, aber nicht immer, mit einem erheblichen Gewebeschaden verbunden. Die extremen Schmerzen und die Unbeweglichkeit des betroffenen Körpergliedes, die oftmals mit dieser Form der Verletzung verbunden sind, machen die Diagnose einfacher.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Ungeachtet der obigen Empfehlungen solltest du, falls du glaubst, dass du an einer schweren Verletzung leidest, dich um eine angemessene ärztliche Versorgung kümmern.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um herauszufinden, ob dein Finger gebrochen ist, solltest du zunächst nach Schwellungen und blauen Flecken schauen, die auf einen Bruch hinweisen könnten. Normalerweise solltest du ziemlich starke Schmerzen haben und der Finger sollte sehr empfindlich sein, wenn er tatsächlich gebrochen ist. Kannst du ihn nicht bewegen oder er sieht deformiert oder falsch ausgerichtet aus, ist er ziemlich wahrscheinlich gebrochen. Bei solchen Symptomen musst du unbedingt zum Arzt oder ins Krankenhaus, um eine professionelle Diagnose zu bekommen.

Diese Seite wurde bisher 373.255 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige