Der Nussknacker oder Nutcracker ist ein alkoholisches Getränk, das für seinen hohen Alkoholgehalt und seine oft kräftige, neonartige Farbe bekannt ist. Den meisten Legenden nach stammt der Drink aus dem einen oder anderen Restaurant in New York. Heutzutage wird er in den USA oft an der Straße oder an Stränden in durchsichtigen Plastikflaschen oder - bechern verkauft. Jeder Verkäufer hat gewöhnlich sein ganz eigenes Rezept, doch oft handelt es sich um einen Drink auf Rumbasis, der mit anderen Hochprozentigen und verschiedenen Fruchtsäften gemischt wird, um einen süßen Sommerpunsch zu erschaffen. Das Großartige am Nussknacker ist, dass du nach eigenem Ermessen mit verschiedenen Alkohol- und Saftkombinationen sowie -mengen experimentieren kannst, bis du deine ganz eigene Lieblingsmischung gefunden hast.
Zutaten
- 270 ml roter Früchtepunsch
- 30 ml Wodka (75 %)
- 30 ml Bacardi® 151 (75 %)
- 30 ml Wasser
- 2 Dosen kalter Ananassaft (etwa 2,5 l bis 3 l)
- 1 Flasche Bacardi® 151 (1 l)
- 350 ml Grenadine
- Amaretto (nach Belieben)
- Curaçao (nach Belieben)
- Limettensaft (nach Belieben)
Früchtepunsch-Nussknacker
- 30 ml Grey Goose® Wodka
- 60 ml Bacardi® Grand Melon
- 15 ml Schwarzgebrannter
- 15 ml Pfirsichschnaps
- 1 Spritzer sauren Apfelschnaps oder -likör
- Cranberrysaft (nach Belieben)
Vorgehensweise
-
Hole alle Zutaten zusammen. Für das Nussknacker-Grundrezept benötigst du nichts weiter als hochprozentigen Alkohol und Fruchtsaft. Obwohl in diesem Rezept roter Früchtepunsch, Wodka und Rum [1] X Forschungsquelle verwendet werden, kannst du diese Zutaten nach Belieben auch durch andere Säfte und Spirituosen ersetzen.
-
Mische die Zutaten. Mische Wodka, Rum und Wasser in einer durchsichtigen Einwegsaftflasche aus Plastik. Gib Früchtepunsch hinzu, bis die Flasche voll ist.
- Für einen stärkeren Drink kannst du Wodka, Rum und Wasser um die gleiche Menge erhöhen.
- Anstelle des roten Früchtepunschs kannst du auch andere Säfte wie Apfel oder Pfirsich sowie auch Fruchtsaftgetränke benutzen.
-
Schüttle und serviere den Drink. Schraube den Deckel auf die Flasche und schüttle sie, um die Zutaten zu vermischen. Serviere den Drink kalt in der Saftflasche.Werbeanzeige
-
Hole die Zutaten zusammen. Dieses NYC-Rezept ist nicht für einen einzigen Drink, sondern ergibt einen ganzen Krug voll für viele Leute. [2] X Forschungsquelle
- Nimm eine 750-ml-Flasche Rum, wenn du keine Literflasche bekommen kannst.
- Du kannst die Hälfte des Rums auch durch goldenen oder dunklen Rum ersetzten. Alternativ kannst du auch Southern Comfort® oder andere aromatisierte Liköre hinzugeben.
- Anstelle des gesamten oder eines Teils des Ananassaftes kannst du auch Pfirsich-, Mango- oder Cranberrysaft nehmen.
-
Mixe deinen Drink. Gib die ganze Flasche Rum in einen großen Krug. Füge Amaretto, Curaçao und Limettensaft zu gleichen Teilen hinzu. Rühre zum Schluss noch eine Flasche Grenadine und Ananassaft unter.
- Bei Amaretto, Curaçao und Limettensaft solltest du mit je 30 ml beginnen und dann abschmecken, ob du mehr hinzugeben möchtest.
-
Serviere deinen Drink. Nussknacker werden kalt serviert, da sie ein erfrischender Sommerdrink sein sollen. Erwäge daher, den Drink mit zerstoßenem Eis zu servieren oder ihn fünfzehn Minuten vor dem Servieren ins Gefrierfach zu stellen.Werbeanzeige
-
Hole die Zutaten zusammen. Dieses Rezept ist für einen Drink gedacht. Vergiss aber nicht, dass der Nussknacker traditionell einen hohen Alkoholgehalt hat. [3] X Forschungsquelle
-
Mische die Zutaten. Miss alle Zutaten ab und gib sie in ein großes Glas oder eine kleine Kanne. Serviere den Drink in einem Glas oder einer durchsichtigen Saftflasche aus Plastik.
-
Mixe einen „Nemo“. Eine andere Variante für diesen Drink ist, ihn halbgefroren wie eine Margarita zu servieren. Ein „Frozen Nussknacker“ ist nach dem Fisch Nemo aus dem Film „Findet Nemo“ benannt. Anstatt die Zutaten in einem Krug zu mischen, gibst du sie in einen Mixer und gibst zu gleichen Teilen Eis hinzu, sodass dein Drink die Konsistenz von Schneematsch (wie ein Slushy) annimmt. [4] X Forschungsquelle Serviere den „Nemo“ dann wie gewohnt.Werbeanzeige
Tipps
- Experimentiere mit Schnäpsen, Likören und Säften mit verschiedenen Geschmäckern, bis du das richtige Rezept für dich gefunden hast. Traditionell sollten die Zutaten billig sein und einen hohen Alkoholgehalt haben. Davon einmal abgesehen gibt es aber keine „richtige Methode“ zum Mixen eines Nussknackers.
Warnungen
- Trinke Alkohol immer in Maßen. Exzessiver Alkoholgenuss kann zu einer Alkoholvergiftung führen und andere gefährliche Auswirkungen haben.
- Du musst volljährig sein, um Alkohol zu kaufen und zu konsumieren.
- Kein Alkohol am Steuer! Dies gilt sowohl für alle Kraftfahrzeuge als auch für Fahrräder und Maschinen.