PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Smaragd ist vielleicht der beliebteste und wertvollste farbige Edelstein - natürlich nach dem Diamant, der oft vorzugsweise farblos ist. Es sind jedoch nicht alle Smaragde so wertvoll, wie du denkst. Wie erkennst du also den wahren Wert eines Smaragds? Der Wert dieses Edelsteins hängt von verschiedenen Eigenschaften ab - Schliff, Karat, Farbe und Reinheit. Ein perfektes "smaragdgrün", groß, beachtlich rein und perfekt geschliffen oder facettiert - diese Eigenschaften kennzeichnen den wertvollsten Edelstein. Aber wie erkennst du den Wert eines Smaragds, indem du all diese Eigenschaften untersuchst?

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist die wichtigste Eigenschaft dieses wertvollen Steins. Sie sollte in einem leuchtenden, intensiven Grün sein, nicht zu dunkel und nicht zu blass. Nicht nur die Farbe, sondern auch der Farbton ist wichtig. Der Farbton heißt die Tiefe der Farbe - wie hell oder dunkel eine Farbe erscheint. Sie kann von farblos bis schwarz reichen. Der Farbton von Smaragd wird als "hell", "mittelhell", "mittel", "mitteldunkel" und "tiefgrün" angegeben. Wähle immer den mitteldunklen Grünton, weil ein dunkles Grün dem Stein keine Brillanz geben würde.
  2. Mehr Karat bedeutet mehr Gewicht und Größe und mehr Größe bedeutet im Gegenzug mehr Wert. Da große Smaragde seltener sind, werden sie als Steine der besten Qualität angesehen. Ein Stein mit einem Gewicht von 1 Karat kostet mehr als doppelt so viel wie ein Stein mit ½ Karat. Manchmal können der Schliff und die Fassung einen Smaragd größer (oder kleiner) erscheinen lassen als sein tatsächliches Gewicht. Stelle also immer das Gewicht sicher, bevor du ihn kaufst. Wenn du Glück hast, könnte es sein, dass du einen reinen über 3 Karat in guter Qualität bekommst, er hat den besten Preis am Markt.
  3. Er hat ebenfalls Auswirkungen auf den Wert des Smaragds. Ein schlecht geschliffener Edelstein funkelt weder noch reflektiert er Licht von den unteren Facetten. Du kannst direkt durch ihn durchsehen. Bei manchen der schlecht geschliffenen Steine überlappen sich die Facetten und treffen in Linien, statt Punkten, aufeinander. Bei einem durchschnittlichen Schliff gibt es etwas Funkeln, aber die Facetten sind ungleichmäßig. Bei einem perfekten Schliff wird Licht von jeder Facette reflektiert. Du kannst nicht durch ihn durchsehen, du kannst nur das Funkeln sehen.
  4. Untersuche auch die Reinheit, auch wenn sie nicht so wichtig bei der Bestimmung des Werts ist, wie die Farbe, da ein natürlicher Smaragd Fissuren oder Einschlüsse enthält. Eine sehr schlechte Reinheit kann jedoch zu Problemen mit der Haltbarkeit führen. Du solltest also bei Einschlüssen, die bis an die Oberfläche des Steins reichen, vorsichtig sein. Ein Edelstein mit entsetzlicher Reinheit hat zu viele Risse, dünne weiße Partikel, etc. und du kannst überhaupt nicht in ihn hineinschauen. Auch das Licht wird bei einem so minderwertigen Edelstein nicht reflektiert. Durchschnittliche Reinheit bedeutet eine Transparenz, die ausreicht, um hin und wieder Licht einzufangen und auch ein wenig Funkeln. Bei einem perfekt reinen Smaragd gibt es keine Verschwommenheit oder übliche, sichtbare Einschlüsse.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es gibt viele Behandlungen für Smaragde, um sie schöner zu machen. Auch wenn diese Behandlungen bis zu einem bestimmten Grad akzeptabel sind, da sie den Wert des Edelsteins nicht mindern, aber sie müssen "permanent" sein. Manche Behandlungen wie Einfärben sind jedoch nicht akzeptabel und mindern den Wert. Du kannst sogar erzeugte oder synthetische Smaragde aus dem gleichen Mineral finden; der Unterschied ist, dass sie im Labor, statt in der Natur, hergestellt wurden. Erschaffene Smaragde haben etwa 1/10 des Preises von natürlichen mit den gleichen Eigenschaften.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.966 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige