PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn das Wasser in einem Whirlpool zu alkalisch wird, steigt der pH-Wert und der Zustand des Wassers verschlechtert sich sichtlich. Die gesamte Alkalinität des Wassers wird ebenfalls zu hoch sein. Zur Senkung des pH-Werts in einem Whirlpool musst du eine Schwimmbadsäure in das Wasser mischen, die geeignet ist, sowohl die Alkalinität als auch den pH-Wert zu senken.
Vorgehensweise
-
Verstehe die Beziehung zwischen pH-Wert und der gesamten Alkalinität. Der pH-Wert des Wassers ist eine Messeinheit, die den Säuregehalt des Wassers ausdrückt. Die gesamte Alkalinität ist eine Messeinheit, die die Fähigkeit des Wassers ausdrückt, Veränderungen des pH-Werts zu widerstehen und auszugleichen.
- Genauer gesagt ist der pH-Wert die Konzentration von Wasserstoffionen im Wasser. Wenige Wasserstoffionen werden dazu führen, dass der pH-Wert steigt.
- Die gesamte Alkalinität als Messeinheit für den Wasserwiderstand wird genauer als "Pufferkapazität" beschrieben.
- Wenn die Alkalinität des Wassers zu hoch oder niedrig wird, steigt oder sinkt der pH-Wert kurz später.
- Weil diese beiden Werte stark zusammenhängen, musst du oft beide Werte gleichzeitig korrigieren.
-
Kenne die Anzeichen für eine hohe Alkalinität und einen hohen pH-Wert. Du kannst normalerweise an der Art, wie sich das Wasser bewegt erkennen, ob der pH-Wert und die Alkalinität hoch sind.
- Wenn die Alkalinität und der pH-Wert zu hoch werden, sind die Desinfektionsmittel auf Chlorbasis normalerweise weniger effektiv. Deshalb verschlechtert sich die Wasserqualität und verursachen weitere Probleme im Whirlpoool.
- Anzeichen für eine hohe Alkalinität sind zum Beispiel die Bildung von Schuppen an den Seiten und dem Boden des Whirlpools. Das Wasser kann auch trüb werden, Hautirritationen oder Irritation der Augen verursachen und in einem mangelhafte hygienischen Zustand sein. [1] X Forschungsquelle
- Gleichzeitig deuten die Anzeichen für einen hohen pH-Wert ebenfalls auf trübes Wasser, die Bildung von Ablagerungen, Hautirritationen und Irritationen der Augen hin. Die Lebensspanne der Filteranlage des Whirlpools kann ebenfalls vermindert werden.
- Beachte, dass der pH-Wert wahrscheinlich zu niedrig ist, wenn du Rost, verätzten Putz oder verschmutzten Putz bemerkst. Schnelle Wechsel der pH-Werte sind häufig eine Symptomatik von einer niedrigen Alkalinität.
-
Teste die gesamte Alkalinität deines Whirlpools. Auch wenn du den Verdacht hast, dass die Alkalinität deines Whirlpools hoch ist, solltest du deinen Verdacht durch einen Test mittelst eines Teststreifens oder Testsets bestätigen.
- Der ideale Bereich für die Alkalinität liegt zwischen 80 und 120 ppm.
- Der Test für die gesamte Alkalinität sollte vor dem Test für den pH-Wert durchgeführt werden. [2] X Forschungsquelle
-
Teste den pH-Wert deines Whirlpoos. Gleichzeitig solltest du eine genaue Messung des aktuellen pH-Werts mit einem Testset oder Teststreifen durchführen, wenn du den Verdacht hast, dass der aktuelle pH-Wert zu hoch ist.
- Der ideale pH-Wert für das Wasser im Whirlpool liegt zwischen 7,4 und 7,6, jedoch sind Werte zwischen 7,2 und 7,8 ebenfalls akzeptabel.
- Wenn der pH-Wert des Wassers höher als die optimalen Werte ausfällt, ist das Wasser zu basisch oder alkalisch.
Werbeanzeige
-
Wähle die richtige Chemikalie. Um die gesamte Alkalinität und den pH-Wert zu senken, musst du eine Säure in das Wasser geben. Flüssige Salzsäure (Hydrochloridsäure auf 20% verdünnt) und trockenes Natriumbisulfat gehören zu den beliebtesten Optionen. [3] X Forschungsquelle
- Die Säure mischt sich mit dem Wasser und erhöht so die Konzentration der Wasserstoffione. Der pH-Wert wird gesenkt.
- Gleichzeitig reagiert die Säure mit dem Bikarbonat im Wasser und reduziert die Alkalinität in diesem Prozess.
- Du kannst in einem Geschäft für Schwimmbadbedarf nach generischen Chemikalien in “pH-senkenden Produkten”, “Verminderung der Alkalinität” oder “kombinierten mindernden Produkten” suchen.
-
Beurteile deine anfänglichen Messungen, basierend auf der gesamten Alkalinität. Der pH-Wert wird schneller fallen als die Alkalinität und deshalb musst du die Alkalinität zuerst anpassen. Sobald die Alkalinität ausgeglichen ist, kannst du den pH-Wert nach und nach anpassen.
- Befolge immer die Anleitungen auf den Verpackungen der Chemikalien, wenn du die richtige Menge vorbereitest.
- Als generelle Regel brauchst du 725,75 Gramm Natriumbisulfat oder 1,23 l Salzsäure für 37.850 Liter Wasser, um die gesamte Alkalinität um 10 ppm zu senken.
-
Mische die Chemikalie mit einer kleinen Menge Wasser. Schöpfe etwas Wasser aus deinem Whirlpool in einen 30 Liter fassenden Plastikeimer bis der Eimer zu dreiviertel gefüllt ist. Gieße die Gesamtmenge deines pH-senkenden Produkts in das Wasser und warte, bis es sich auflöst.
- Du musst die Säure in das Wasser geben. Wenn du zuerst die Säure und dann das Wasser in den Eimer gibst, kannst du eine ineffiziente Mischung bekommen.
-
Schalte den Whirlpool ein. Stelle sicher, dass die Pumpe und die Filter laufen. Der Whirlpool sollte mit seiner normalen Temperatur und Geschwindigkeit eingestellt sein, bevor du fortfährst.
- Es ist wichtig, dass niemand im Pool ist, während du das Wasser mit den Chemikalien behandelst.
-
Gib die verdünnte Chemikalie in den Whirlpool. Gieße den verdünnten mindernden Produkte in die Mitte des Whirlpools.
- Gieße die Säure langsam in das Wasser und schütte sie nicht auf einmal hinein. Wenn du die Säure zu schnell einfüllst, können die seitlichen Wände oder der Boden und die Ausrüstung deines Whirlpools beschädigt werden.
-
Gib dem Wasser Gelegenheit, chemikalisch ins Gleichgewicht zu kommen. Lass die Pumpe das Wasser für drei bis sechs Stunden bewegen, nachdem du die Säure in das Wasser gegeben hast.
- Während dieser Zeit sollten die Pumpen das Wasser zirkulieren und die Säure besser verteilen. Erst nachdem das Wasser und die Säure richtig miteinander vermischt sind, kann der pH-Wert und die Alkalinität im gesamten Whirlpool gleichmäßig sein. Du musst warten, bis diese Werte im gesamten Whirlpool gleich ausfallen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
-
Teste die Alkalinität und den pH-Wert erneut. Teste zuerst die Alkalinität und dann den pH-Wert.
- Wenn alles richtig verlaufen ist, wird der Wert für die Alkalinität bereits ausgeglichen sein. Der pH-Wert kann möglicherweise noch nicht angeglichen sein.
- Wenn sowohl die Alkalinität als auch der pH-Wert hoch ausfallen, solltest du diesen Prozess wiederholen. Fahre solange fort, bis das Wasser ausgeglichen ist.
-
Lasse das Wasser regelmäßig ablaufen. Du solltest das Wasser aus deinem Whirlpool mindestens einmal alle vier bis sechs Monate ganz ablaufen lassen. Danach kannst du den Whirlpool mit frischem Wasser füllen und den pH-Wert und die Alkalinität bei Bedarf ausgleichen. Fahre damit fort, den Zustand des Wassers wie üblich zu überwachen.
- Du musst den pH-Wert und die Alkalinität deines Wassers fast jede Woche überprüfen, wenn du den Whirlpool regelmäßig benutzt. Wenn du das Wasser zu oft mit Chemikalien behandelst, können sich Rückstände ablagern und du wirst wahrscheinlich bemerken, dass es schwieriger wird, die Werte des Wassers auszugleichen.
- Sobald du diese Schwierigkeit bemerkst, ist es Zeit, das alte Wasser durch neues Wasser zu ersetzen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Trage Handschuhe, wenn du mit der Schwimmbadsäure umgehst. Berühre die Säure niemals mit deinen Händen oder der bloßen Haut.
- Du solltest auch in Betracht ziehen, eine Sicherheitsbrille zu tragen. Die Säure kann sonst in deine Augen spritzen, wenn du sie in den Whirlpool füllst.
- Behandele die Schwimmbadsäuren mit äußerster Vorsicht. Die Säure kann Irritationen, Verbrennungen und im schlimmsten Fall temporäre oder permanente Erblindung verursachen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Testset für den pH-Wert
- Testset für die gesamte Alkalinität
- Plastikeimer, groß
- Gummihandschuhe
- Schutzbrille
- Säure für Schwimmbäder, Spa und Whirlpools (Salzsäure, Natriumbisulfat oder chemische reduzierende Produkte)
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 38.021 mal abgerufen.
Werbeanzeige