PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Verwechslung des englischen “you’re” und “your” ist ein häufiger Schreibfehler, den die meisten Leute schon einmal gemacht haben. Es ist auch ein Grammatikfehler, der auf den Leser unverhältnismäßig ärgerlich und verwirrend wirken kann. Zum Glück wird dir das kaum wieder passieren, wenn du einmal weißt, wie man die zwei auseinanderhält.

Teil 1
Teil 1 von 1:

You're und Your verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Der beste Weg, das zu tun, ist, es auszutesten. Es gibt einen Ersatzworttest, der dir sicher sagen wird, welches Wort passt. Lies den Satz mit you are an der Stelle, wo you’re/your stehen soll. Wenn das Sinn ergibt, dann ist “you’re” richtig. Wenn nicht, dann passt your . Du könntest auch your mit my im Satz ersetzen. Wenn das passt, dann verwende your .
  2. Eine Eselsbrücke dient als Erinnerungshilfe und sie kann nützlich sein, damit du dir den Unterschied zwischen you’re und your merkst. Elemente wie Parallelismen und eine lebendige Bildsprache sind normalerweise effektive Eselsbrücken.
    • Nimm den Satz, “If you’re writing it you’re , you’re writing it right.” Du machst etwas, wenn du schreibst, weshalb die Zusammenziehung you’re korrekt ist.
    • Du könntest auch etwas wie den Satz “Your Outraged Unicorns Race” probieren, wobei die ersten Buchstaben jedes Wortes die korrekte Verwendung bilden. Weil die Einhörner deine sind, sind sie your “unicorns”.
  3. Andere Beispiele für Zusammenziehungen sind doesn't für does not, they're für they are und can't für cannot.
    • You're a good friend” heißt “You are a good friend”.
    • "I don't know what you're talking about" heißt "I do not know what you are talking about."
  4. Dadurch erfüllt es zwei sehr wichtige Funktionen in einem Satz oder Satzglied. Weil es sowohl ein Fürwort als auch ein Zeitwort enthält, ist you're immer das Subjekt und zumindest ein Teil des Prädikats in jedem Satzglied, in dem es auftaucht.
  5. Die besitzanzeigende Form bezieht sich auf etwas, das eine Person hat oder das zu der fraglichen Person oder der Person, mit der du sprichst, gehört. Your zeigt Besitz an, wie in "deins, meins und unseres".
    • “Is your stomach growling?”
    • Your book is on the table.”
  6. In den meisten Fällen wird your nicht von einem Eigenschaftswort gefolgt (ein Wort, das etwas beschreibt), da dieses Eigenschaftswort die Person beschreibt, mit der du sprichst.
    • Anders ausgedrückt, es wäre fast immer falsch zu sagen: “ Your very kind”. "Your very kind" wäre nur dann richtig, wenn man ein Hauptwort beschreiben würde, wie in “Your very kind son brought me my coat.” Hier ist your very kind korrekt, weil kind den Sohn der Person beschreibt.
  7. Jedes der folgenden Beispiel zeigt eine inkorrekte Verwendung von your/you’re und warum sie inkorrekt ist.
    • “I can't read you're handwriting.”
      • Inkorrekt, weil die Zusammenziehung von you are anstatt der besitzanzeigenden Form von “you” verwendet wird. “I can't read you are handwriting"” ergibt keinen Sinn. Es sollte durch your ersetzt werden.
    • “If your hungry, then you should probably eat something.”
      • Inkorrekt, weil es hier nicht um Besitz geht. Du kannst Hunger haben, aber im Englischen gehört dir der Hunger nicht. Das Beispiel hier besteht den Wortersatztest. Wenn du es mit you are umschreibst, dann stimmt es. Your sollte hier durch you're oder you are ersetzt werden.
    • “I think your very smart.”
      • Noch einmal, inkorrekt. “Very smart” gehört nicht zu der Person, mit der du redest -- das ergibt keinen Sinn. Ersetze your durch you're oder you are .
    • “I'm smarter than you're
      • Korrekt, weil die Zusammenziehung von you are anstatt der besitzanzeigenden Form von “you” verwendet wurde. Diese unkonventionelle Verwendung könnte die Leute aber leicht verwirren, weshalb du es vermeiden solltest, einen Satz mit you're zu beenden, selbst wenn es grammatikalisch korrekt wäre.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Merke dir einfach: “You're not spelling your words correctly” und es macht alles Sinn.
  • Denke daran, dass das Wort your nie von den Wörtern the , a oder an gefolgt wird.
  • Leichte Grammatikfehler, wie die inkorrekte Verwendung von your und you're , können deine Glaubwürdigkeit in den Augen anderer beeinträchtigen, die deine Texte -- wie einen Aufsatz oder Lebenslauf -- lesen. Es ist in deinem eigenen Interesse, zu lernen, wie man diese Wörter richtig verwendet.
  • Es gibt noch ein Wort, das genauso klingt wie you're und your , yore . Yore bezieht sich auf lange vergangene Zeiten und wird oft umgangssprachlich verwendet.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 35.831 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige