PDF herunterladen
PDF herunterladen
Akne ist eine lästige Hauterkrankung, der viele Menschen in ihren Teenagerjahren ausgesetzt sind, manchmal auch weit länger. Eine der schlimmsten Angewohnheiten, wenn du mit Akne konfrontiert bist, ist das ständige Berühren des Gesichts – oder noch schlimmer - an der Haut herumfummeln! Die Öle an den Händen unterscheiden sich stark von denjenigen im Gesicht und können dein Hautproblem verschlimmern, auch WENN du die Hände gewaschen hast. Am besten wird es ganz vermieden und hier zeigen wir dir, wie du das tun kannst!
Vorgehensweise
-
Informiere dich.
- Forsche ein bisschen über Akne-Vernarbungen nach. Acne.org Foren sind ein guter Ausgangspunkt. Das englische Buch „Acne RX von James Fulton“ ist eine gute Informationsquelle über die schädlichen Auswirkungen des Klaubens, das auch Ratschläge zur Behandlung von Akne enthält. In deutscher sprache dürfte die Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) - Behandlung der Akne empfehlenswert sein.
- Wenn sie unberührt bleiben, werden die meisten Arten von Akne keine Narben hinterlassen. Akne-Vernarbungen beruhen auf den Schädigungen, die der Haut durch Pulen, Ausdrücken und Reizen zugefügt werden.
- Mach eine Google-Bildsuche über „Akne-Narben“, um zu sehen, was dir bevorsteht, wenn du zu pulen fortfährst.
-
Stell fest, auf welche Weise du am häufigsten pulst.
- Unbewusster Puler – Du berührst gelegentlich dein Gesicht und/oder fummelst daran herum, während du am Computer sitzt, ein Buch liest oder vor dem Fernseher entspannst. Das ist eine sehr gefährliche Art des Pulens, weil du dir oft nicht bewusst sein wirst, dass du es tust.
- Badezimmerspiegel Puler – Du gehst ins Badezimmer, um die Zahnseide zu holen, nur um schließlich fünfzehn Minuten vor dem Spiegel zu stehen, zu pulen und Pickel auszudrücken.
- Unbeschäftigter Puler – Du pulst, während du auf den Bus wartest oder am Telefon sprichst und auch, wenn du im Stau sitzt.
-
Wenn du herausgefunden hast, in welche Kategorie du fällst, kannst du entscheiden, welche Tipps und Methoden dir am meisten helfen werden.
- Beschäftige deine Hände. Löse Kreuzworträtsel oder spiel Videospiele, während du auf den Bus wartest. Mach eine Handmassage, wenn du vor dem Fernseher sitzt. Beginn eine Strickarbeit, um dich abends beschäftigt zu halten.
- Klebe Notizen mit „KEIN PULEN“ an den Badezimmerspiegel, Taschenspiegel, an die Fernbedienung des Fernsehers oder an andere mögliche Orte, wo du sie sehen wirst, wenn du zu pulen beginnst.
- Trag Handschuhe. Es mag albern klingen, es wird aber unmöglich sein, mit Handschuhen am Gesicht herumzupulen. Du kannst sie auch nachts tragen, falls du dazu neigst, mit dem Gesicht auf den Händen zu schlafen. Du solltest allerdings die Handschuhe regelmäßig waschen.
- Falls das Tragen von Handschuhe keine Option ist, dann überlege dir, ob du nicht deine Fingerspitzen mit Bandagen oder dünnen Klebestreifen bedecken könntest. Das ist etwas diskreter und wird es sehr erschweren, an deiner Haut herumzufummeln.
- Beziehe andere Leute ein. Ein enger Freund, Elternteil oder Mitbewohner kann sehr wertvoll sein. Bitte den Betreffenden, dich sanft zu ermahnen, wenn er bemerkt, dass du dein Gesicht berührst.
- Gib nicht auf. Wie bei jeder schlechten Angewohnheit wirst du wahrscheinlich nicht über Nacht aufhören können zu pulen. Lass dich nicht entmutigen.
-
Ernte den Erfolg.
- Wenn du einmal dein Gesicht nicht mehr berührst und nicht mehr daran herumfummelst, wird deine Haut viel rascher heilen, weil auch weniger Schmutz und Öle, die neue Akne-Ausbrüche verursachen können, vorhanden sein werden. Herzliche Glückwünsche!
-
Sorge dafür, dass deine Fingernägel immer sauber und geschnitten sind. Stell vor allem sicher, dass sich KEIN Dreck unter den Nägeln befindet, weil sich dort die meisten Bakterien an deinen Händen befinden. Hygiene ist sehr wichtig; wie du weißt, gehören Finger und Hände zu den schmutzigsten Stellen am menschlichen Körper.
-
Du solltest Hände und Finger immer gründlich mit einer antiseptischen Seife waschen, und bohre nicht in der Nase! Das ist unfein und jede Menge Bakterien befinden sich in der Nase. Möchtest du all diese Erreger im Gesicht haben?
-
Vermeide es, die Hände ans Gesicht zu legen. Um das zu schaffen, solltest du aufhören, deine Hände ins Spiel zu bringen, wenn du z. B. am Tisch sitzt. Stütze den Kopf NICHT mit den Händen ab.
-
Steck die Hände in die Hosentaschen, wenn du zwischen zwei Orten unterwegs bist. Wenn du auf einem Stuhl an einem Tisch sitzt, leg oder halte die Hände auf dem Tisch oder leg sie in den Schoß; du kannst die Hände auch unter die Oberschenkel schieben und darauf sitzen. Das mag etwas albern klingen, aber es hilft gegen das Bedürfnis, das Gesicht zu berühren. Du kannst das während eines Bewerbungsgesprächs tun oder an Orten, wie einfachen Esslokalen.
-
Bleib entspannt, denk nicht daran, dein Gesicht zu berühren und lerne, wie man diese schlechte Gewohnheit überwinden kann.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du unbedingt dein Gesicht berühren musst, dann wasch die Hände vorher UND nachher mit einer antiseptischen Seife. Benutze NIE deine Fingernägel zum Pulen.
- Wenn du dein Gesicht wäschst, schrubbe nicht zu stark. Das wird das Gesicht reizen und dich dazu veranlassen, den Schmerz weg reiben zu wollen.
- Lerne ruhig zu bleiben. Vermeide es, die Hände ans Gesicht zu legen oder die Stirn zu berühren.
- Bleibe fokussiert. Denk nicht zu viel an deine Hände.
- Trag Handschuhe aus 100% Baumwolle. Wolle wird das Gesicht reizen (solltest du es zu berühren versuchen) und bei Nylon können Maschen laufen.
- Auch mit Handschuhen ist es in der Tat möglich, Pickel auszudrücken. Trag Fäustlinge, wenn du vor dem Spiegel stehst.
- Falls du ein Zappelphilipp bist, investiere in Fidget Spielzeuge, wie Tangle® Produkte, Bohnensäckchen oder Glasperlen-Armbänder. Jedes Mal, wenn du bemerkst, dass deine Hände zum Gesicht wandern, halt ein und greif stattdessen nach einem dieser Spielzeuge.
- Um dich daran zu hindern, an einem Pickel herumzufummeln, trage etwas antiseptische Creme, Akne-Gel oder Windelcreme auf und bedecke ihn mit einem Pflaster. Auf diese Weise wird er schneller verschwinden und du wirst die Akne nicht sehen, sodass du auch nicht das Bedürfnis haben wirst, daran zu pulen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Pule nie mit den Fingernägeln, denn diese können die Haut beschädigen und Narben verursachen.
- Legt man die Hände ans Gesicht, dann werden die Poren verstopft wegen des Schweißes an Stirn und Händen. Empfindliche Haut kann ein unnatürliches oder fettiges Aussehen haben.
- Werden die Hände nicht vom Gesicht ferngehalten, kann das aufgrund von Schmutz oder Bakterien zum Ausbruch von Akne, Pickel, fetter Haut, Mitessern und Ähnlichem führen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Antiseptische Seife
- Handschuhe aus 100% Baumwolle
- Etwas, um deine Hände beschäftigt zu halten
- Notizzettel, um Mahnzeichen anzukleben
- Einen hilfreichen Freund
Referenzen
- Acne RX by James Fulton
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 9.486 mal abgerufen.
Werbeanzeige