Kompetente Schmuckherstellung erfordert die Verwendung von Draht und einer Anzahl Werkzeuge, zusammen mit Materialien wie Perlen, Glas, Schließen und mehr. Der Draht, der für die Schmuckherstellung verwendet wird, wird in einer Anzahl Materialien und Größen hergestellt. Es gibt zwei wichtige Aspekte bei Draht, die du kennen musst, bevor du Draht für Schmuck wählst. Das sind die Drahtstärke und die Drahthärte. Im Allgemeinen bezieht sich die Drahtstärke einfach nur darauf, wie dick der Draht ist. Je dicker der Draht, desto kleiner die Zahl, und natürlich bedeutet Härte, wie hart der Draht ist. Hauptsächlich gehören dazu vollständig hart, halb hart und sehr weich. Je nach Materialsorte und Größe kannst du Draht für verschiedene Schmuckprojekte wählen. Falls du entschlüsseln musst, welchen Schmuckdraht du für dein nächstes Projekt kaufen musst, lies weiter, um herauszufinden, wie man Draht für Schmuck wählt.
Vorgehensweise
-
Wähle dein Projekt. Unterschiedliche Schmuckprojekte erfordern unterschiedlichen Draht, also wähle Draht jedes Mal neu, wenn du eine neue Art Drahtschmuck-Kreation anfängst.
-
Wähle, welches Material du verwenden möchtest. Draht gibt es aus Aluminium, Eisen, Kupfer, als Basteldraht, farbig, französisch, vergoldet, als Memory-Draht, aus Sterlingsilber, versilbert und als Tigerschwanz. Der Preis hängt hauptsächlich vom Material ab, aus dem der Draht hergestellt wurde.
- Tigerschwanz-Draht ist bei der Schmuckherstellung ein sehr üblicher Draht. Es ist ein geflochtener Draht aus rostfreiem Edelstahl, der mit Nylon überzogen ist. Er ist sehr stark und in einer Anzahl Farben erhältlich. Er kann nicht für Drahtwicklungen verwendet werden, aber um das Aussehen einer „unsichtbaren“ Fassung zu erzeugen, bei dem die Perlen aussehen, als schwebten sie. [1] X Forschungsquelle
- Weitere standardmäßige, günstige Optionen für die fachmännische Schmuckherstellung sind Kupfer, Aluminium und Niobium. Kupferdraht gibt es in goldenen und silbernen Farben, und er ist mit Emaille beschichtet. Mit Farbe beschichteter Aluminiumdraht ist in vielen Farben und Stärken erhältlich und hat die Farbe oftmals innerhalb des Drahtes. Du brauchst also nicht ganz so vorsichtig zu sein, wenn du mit Werkzeugen arbeitest. Niobium ist leicht, in vielen Farben erhältlich und nicht empfindlich.
- Französischer Draht ist ein gewundener Draht, der toll geeignet ist, um Schmuck Akzente zu verleihen. Es gibt ihn in Kupfer, vergoldet, versilbert, Sterlingsilber und Vermeil. Je kleiner die Windung, desto kostbarer das Metall und desto teurer.
- Gold gefüllter Draht enthält 100 Mal mehr Gold als vergoldeter Draht. Es gibt ihn in sehr weich, halb hart und voll hart, welches eine Skala von sehr empfindlich bis extrem robust ist. Dieses ist ein teurer Draht, also sollte er vermutlich für besondere Projekte aufgespart werden. [2] X Forschungsquelle
- Memory-Draht besteht aus unlegiertem Stahl oder rostfreiem Edelstahl. Er ist toll für Armreifen oder andere Reifen geeignet, weil er zu dem Reif zurückkehrt, zu dem er in der Fabrik gemacht wurde. Er kann nicht für Projekte verwendet werden, die Umwickeln erfordern. [3] X Forschungsquelle
- Sterlingsilber gibt es ebenfalls in der Stärkeskala sehr weich, halb hart und voll hart.
- Vergoldete und versilberte Drähte sind toll zum Kreieren eines ausgefallenen Looks geeignet, aber sie können leicht durch Werkzeuge ruiniert werden.
-
Wähle die Drahtgröße, die du für dein Projekt verwenden möchtest. [4] X Forschungsquelle
- Verwende Draht in Stärke 30 oder 28 (0,25 bis 0,32 mm) für die Herstellung von filigranem Schmuck. Er ist toll für Drahtweben, Ringe, Perlenarbeit und die Herstellung kleiner Ketten geeignet. Benutze für diese Stärke feine Schmuckherstellungswerkzeuge.
- Verwende Stärke 26 (0,40 mm), um Perlen zu umwickeln und kleinere Kettenglieder anzufertigen. Dieses ist der Beginn der feineren Drahtstärken. Benutze für diese Stärke ebenfalls feine Werkzeuge.
- Verwende Draht der Stärke 24 (0,51 mm) für die meisten Perlenprojekte. Die Stärke passt durch die meisten Perlen hindurch, ist aber nicht allzu voluminös. Sie hat eine Tendenz dazu, Kerben zu bekommen, also musst du möglicherweise ein Werkzeug zum Drahtglätten kaufen.
- Verwende Draht der Stärke 22 (0,64 mm) für Steinfassungen, Ohrringe und Anhänger. Es ist ein mittelstarker Draht, welchen man üblicherweise in einer Anzahl Materialien und Farben findet.
- Verwende Draht der Stärke 20 bis 18 (0,81 bis 1 mm) für durchschnittliche Schließen, Biegeringe und Anstecker. Dieser mittelstarke Draht kann auch für dickere Ketten oder zum Auffädeln von Glasperlen verwendet werden.
- Verwende Draht der Stärke 16 bis 14 (1,3 bis 1,6 mm) am besten für große, schwere Schmuckkonstruktion. Falls du schwere Perlen benutzt oder experimentierst, gibt dieser dicke Draht ein Statement ab. Du kannst ihn auch für Serviettenringe oder Lampenschirme verwenden.
Werbeanzeige
Tipps
- Du solltest dich eventuell von Schmuckdraht fernhalten, der Nickel enthält. Es verursacht oftmals eine allergische Reaktion. Der durchschnittliche farbige Basteldraht ist vernickelt, also sei dir dessen bewusst, bevor du ihn wählst. Sterlingsilber enthält oftmals einen geringen Prozentsatz an Nickel.
- Herauszufinden, welcher Draht für dein Schmuckprojekt am besten geeignet ist, erfordert möglicherweise etwas Experimentieren.
- Um Draht für die Schmuckherstellung zu wählen, musst du auf die Metallsorte des Drahtes achten, den du verwenden möchtest.
- Gold gefüllter Draht, welcher weniger teuer ist und aussieht und sich trägt wie Gold, ist eher für besondere Projekte geeignet, die ein ausgefallenes Aussehen haben.
- Memory-Draht ist toll für Armreifen geeignet. Kupferdrähte können bei der Herstellung von Ohrringen, Halsketten und vielen verschiedenen Schmuckprojekten verwendet werden, da sie in einer Anzahl Stärken erhältlich sind.