PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es ist nicht nötig, Hunderte von Euro für Drehbuch -Software auszugeben, wenn du bereits das leistungsstärkste Programm auf dem Markt hast: Microsoft Word! Ein professionelles Drehbuch mit MS Word zu schreiben kann auf mehrere verschiedene Arten gemacht werden. Entweder mit der Verwendung von Makros (kleinen Programmen, die deine Tastenanschläge erfassen und sich wiederholende Aufgaben später automatisieren) oder indem man ein paar benutzerdefinierte Optionen für Stil und Formatierung selber einstellt. So wird dein Drehbuch für TV, Film oder Theater im Handumdrehen fertig sein.
Vorgehensweise
-
Öffne ein neues Dokument. Bei geöffnetem MS Word gehst du auf Datei in der Menüleiste im oberen linken Bildschirmbereich. Dann gehst du auf Neu. Das bietet dir eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten, was den Stil und das Layout betrifft, in dem du dein Dokument erstellen willst.
-
Finde eine Vorlage für ein Drehbuch. Gib in die Suchleiste das Wort "Drehbuch" ein. Gegenwärtig bietet Microsoft eine fertige Drehbuchvorlage für MS Word 2013/2016 an. Klicke doppelt darauf, wenn die Suche abgeschlossen ist. Das wird ein Dokument im Format eines Drehbuches öffnen.
- In MS Word 2010 sind die Schritte im Grunde dieselben. Öffne ein neues Dokument, gehe dann auf Vorlagen und durchsuche Microsoft Office online. Wähle eine der beiden verfügbaren und lade sie herunter.
-
Passe die Vorlage für das Drehbuch nach deinen Wünschen an. Es gibt keine feststehenden Regeln für die Erschaffung von Drehbüchern, auch wenn es allgemeine Richtlinien, ähnliches Vokabular und Gemeinsamkeiten gibt. Frage bei dem jeweiligen Studio nach, für das du schreibst, um herauszufinden, wie du dein spezielles Dokument anpassen musst. Denke darüber nach, wie du die Ränder, die Schriftgröße, die Schriftarten und den Zeilenabstand einstellst.
-
Erstelle deine eigene Vorlage. Wenn du bereits ein Drehbuch geschrieben oder eines auf deiner Festplatte gespeichert hast, dann öffne es in MS Word. In Word 2013/2016 klickst du auf Datei > Speichern unter > Computer. Gib einen Namen für deine Vorlage in das Feld für den Dateinamen ein. Wähle dann in dem Drop-down-Menü "Speichern als", direkt unter dem Feld für den Dateinamen, Word Entwurfsvorlage aus. Wenn das Dokument Makros enthält, dann wähle Word Dokumentenvorlage. Klicke auf Speichern. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du das Verzeichnis ändern willst, in dem deine Vorlage gespeichert wird, dann gehe auf Datei > Optionen > Speichern und gib in das Feld, wo das Verzeichnis für benutzerdefinierte Vorlagen angegeben ist, den Pfad des Ordners ein, den du verwenden willst.
Werbeanzeige
-
Überlege, ob du Formatvorlagen verwenden möchtest, um ein Drehbuch zu formatieren. Wenn du nicht zufrieden bist mit dem Layout, das Word dir zur Verfügung stellt, kannst du den Stil und die Formatierung deines Dokumentes verändern, um neue Formatvorlagen zu entwerfen. Diese Muster können wiederverwendet werden, wenn du sie speicherst, oder du kannst eine neue Vorlage erstellen, basierend auf einem Dokument, das diesen Stil und diese Formatierung verwendet. Du könntest die Formatierung als die Erschaffung deiner eigenen Vorlage ansehen.
-
Wähle eine Textzeile aus. Der Text könnte der Name einer Figur sein, ein Abschnitt im Dialog oder Bühnenanweisungen. Wähle die Textzeile aus, indem du die linke Maustaste drückst, während der Eingabezeiger am linken Rand der Textzeile steht. [2] X Forschungsquelle
- Du kannst den Text auch markieren, indem du mit der linken Maustaste links oder rechts von der Textzeile klickst, die du anpassen möchtest.
- Schließlich könntest du den Text auch markieren, indem du den blinkenden Eingabezeiger in den Text setzt, den du geschrieben hast, die Umschalttaste und eine Pfeiltaste drückst. Um den Text links von dem Eingabezeiger zu markieren, hältst du die Umschalttaste und die Pfeiltaste nach links. Um den Text rechts von der Stelle, an der der Eingabezeiger ist, zu markieren, hältst du die Umschalttaste und den Pfeil nach rechts.
- Wenn du mehrere Textzeilen hast, kannst du sie alle auf einmal markieren und dann die gewünschten Formatänderungen auf alle markierten Zeilen anwenden.
-
Öffne das Fenster für Formatvorlagen. Während dein Text markiert ist, klickst du auf das Wort Format in der Menüleiste. Im Drop-down-Menü erhältst du mehrere Auswahlmöglichkeiten. Klicke auf das Wort "Formatvorlagen". Das öffnet das Fenster mit den Formatvorlagen.
- Alternativ kannst du das Fenster mit den Formatvorlagen öffnen, indem du auf Formatvorlagen in der Werkzeugleiste drückst. Klicke auf den Button Formatvorlagen neben dem Auswahlmenü für die Schriftart. Er zeigt zwei "A"s mit unterschiedlicher Farbe, wobei einer links über dem anderen steht.
-
Wähle einen Text mit ähnlicher Formatierung aus. Klicke den nach wie vor markierten Text, den du vorher ausgewählt hattest, mit der rechten Maustaste an. Ein Drop-down-Menü öffnet sich, das dir eine Reihe von Optionen gibt. Die unterste lautet "Text mit ähnlicher Formatierung markieren". Klicke auf diese Option mit der linken Maustaste. Jeder Text mit ähnlicher Formatierung wie der markierte Text wird nun hervorgehoben werden.
- Wenn du zum Beispiel alle Personennamen in einer bestimmten Schriftart und -größe direkt über einer Textzeile geschrieben hast, kannst du ein einziges Vorkommen eines Personennamens markieren und dann "Text mit ähnlicher Formatierung markieren" anwenden, um alle Personennamen in deinem Drehbuch auf einmal anzupassen.
-
Wähle das Format aus, das du möchtest. Nachdem du den ganzen Text markiert hast, dem du ein bestimmtes Format geben willst, wählst du eine Formatvorlage aus dem Fenster auf der rechten Seite aus. Das Fenster Formatvorlagen sollte noch am rechten Bildschirmrand geöffnet sein. Wähle die Formatvorlage aus, die du auf dem markierten Text anwenden möchtest, indem du mit der linken Maustaste darauf klickst.
-
Erstelle eine neue Formatvorlage. Wenn der markierte Text nicht mit einer bestehenden Formatvorlage übereinstimmt, kannst du dem Format im hervorgehobenen Text einen Namen geben, indem du auf den Button nahe am oberen Rand des Fensters klickst, auf dem "Neue Formatvorlage" steht. Dann kannst du ihm einen Namen zuweisen, den Text links oder rechts ausrichten, eine Schriftart zuweisen und nach Belieben andere Anpassungen vornehmen.Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:
Ein Makro erschaffen, um Szenen einzuleiten (Word 2013/2016)
-
Denke darüber nach, warum du eine Szene einleiten möchtest. Bei Drehbüchern umreißt die Überschrift einer Hauptszene (auch bekannt als Kopfzeile) typischerweise den Inhalt, der folgt. Eine Überschrift könnte zum Beispiel lauten "INN. BÜRO – TAG" (Innen, Büro, während des Tages). Das hilft dem Leser des Drehbuches, sich in der Szene zu orientieren. [3] X Forschungsquelle
- Szenenüberschriften sollten, wie im oben genannten Beispiel, in Grossbuchstaben sein und zwei Zeilen nach der letzten Zeile eines Dialoges oder der Beschreibung einer Szene stehen.
-
Triff die Vorbereitungen, um das Makro aufzuzeichnen. Ein Makro ist eine Folge von gespeicherten Anweisungen, die umgehend ausgeführt werden können, indem ihnen ein einzelner Tastendruck zugeordnet wird. Um dein Makro vorzubereiten, setzt du die Seitenränder ein. Formatiere die Seitenränder, indem du auf den Reiter Format drückst, dann Ränder und dann Benutzerdefinierte Ränder. Der obere, untere und rechte Seitenrand sollten 2,5 cm breit sein. Der linke Seitenrand sollte bei 3,7 cm gesetzt werden. Setze die Schrift auf Courier New, 12 Punkt. Diese Auswahl ist der Standard für Drehbücher. Wenn du mit einem anderen Layout arbeiten möchtest, dann stelle die Ränder dementsprechend ein.
- In Word 2007 triffst du die Vorbereitungen, um dein Makro aufzuzeichnen, indem du die Seitenränder einstellst. Formatiere die Seitenränder, indem du auf den Reiter mit den Seiteneinstellungen gehst und dann die Ränder und die Schriftart wie oben genannt einstellst. Dann öffnest du die Registerkarte Entwickler, indem du auf die Office-Schaltfläche (oben links) drückst, Word-Optionen (unten) und unter Häufig verwendet das Anzeigen der Registerkarte Entwicklertools in der Multifunktionsleiste aktivierst. [4] X Forschungsquelle
-
Klicke auf Anzeigen > Makros > Aufzeichnen eines Makros. Gib einen Namen für das Makro ein. Da dieses Makro für das Einleiten von Szenen gedacht ist, ist "Szenenüberschrift" eine logische Wahl für dieses Makro. Vergewissere dich, dass du "Alle Dokumente" unten in dem Drop-down-Menü mit dem Text "Ausgewähltes Makro speichern" ausgewählt hast.
- In Word 2007 klickst du auf Makro aufzeichnen. Diesen Button findest du auf der linken Seite des Entwicklertools. [5] X Forschungsquelle Speichere das Makro in Dokument 1 (anstelle von Normal kannst du es als eine eigene Drehbuchvorlage speichern). Nenne das Makro 'Szene' oder 'Überschrift'. Klicke auf das Zeichen mit einer Tastatur, um das Makro einem Tastaturkürzel zuzuweisen. Drücke dann auf eine Taste auf der Tastatur, um das Makro dieser Taste zuzuweisen. Vielleicht möchtest du zum Beispiel F2 mit deinem Makro verbinden. In dem Feld "Neues Tastaturkürzel drücken" drückst du auf F2, um es zu verbinden. Klicke auf zuordnen und schließe das Fenster.
-
Klicke auf das Tastaturzeichen. Teile dem Makro dann F2 zu (oder die Taste, die du ihm zuteilen willst), indem du die anklickbare Box "Neues Tastaturkürzel eingeben" verwendest. Klicke auf "Zuteilen" oder Enter und dann auf Schließen.
-
Suche nach einem Zeichen für ein Tonbandgerät neben deiner Maus. Drücke zweimal Enter auf deiner Tastatur, um zwei Zeilen auszulassen. Gehe zurück in den Reiter Seitenlayout (Layout in Word 2007) und verändere beide Einzüge zurück auf 0. Öffne den Reiter Start. Klicke in der unteren rechten Ecke auf den Bereich Schriftarten, um das Dialogfenster zu öffnen. Klicke dann in den Bereich Effekte, wähle "Alles in Großbuchstaben" aus und klicke auf OK.
-
Beende das Makro. Klicke wieder auf den Reiter Ansehen. Klicke auf Makros > Aufzeichnung beenden. F2 (dein Tastaturkürzel) wird nun bewirken, dass der Eingabezeiger zwei Zeilen nach unten springt und der Text in Großbuchstaben geschrieben wird, sodass eine Szenenüberschrift vorbereitet wird.
- In Word 2007 gehst du zurück in den Reiter Entwickler, klickst auf Aufzeichnung beenden. F2 (dein Tastaturkürzel) wird nun zwei Zeilen auslassen und der Text wird in Großbuchstaben geschrieben.
Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:
Ein Makro für Beschreibungen erstellen (Word 2013/2016)
-
Denke darüber nach, warum du ein Makro für Beschreibungen machen willst. Die Beschreibung liefert in einem Drehbuch mehr Informationen als eine einfache Überschrift. Sie kann Details zu der Art der Beleuchtung, den Wetterbedingungen oder andere Beschreibungen der physischen Umgebung der Szene und ihrer Figuren geben. [6] X Forschungsquelle Die Beschreibung steht zwei Zeilen unter der Überschrift der Szene und in einem normalen Satzformat, mit dem ersten Buchstaben in Großbuchstaben und einem Punkt am Ende. Unter einer Szenenüberschrift wie "INN. BÜRO, TAG" könnte man eine beschreibende Information lesen wie "Die Fenster sind geöffnet und die Lichter flackern an und aus."
-
Öffne den Reiter Layout (Seitenlayout in Word 2007) und richte die Seitenränder ein. In der unteren rechten Ecke des Abschnittes Absatz klickst du auf das Zeichen, das ein Dialogfeld öffnet. Setze Einzüge von 2,5 cm vor dem Text und 3,8 cm nach dem Text in dem Bereich Einzüge.
- In Word 2007 öffnest du den Reiter Entwickler. Klicke auf das Office Zeichen oben links und gehe dann auf Word-Optionen (unten), dann auf Häufig verwendet und wähle "Entwicklertool in der Multifunktionsleiste anzeigen" aus. [7] X Forschungsquelle
-
Klicke auf Anzeigen > Makros > Makro aufzeichnen. Gib eine Bezeichnung für das Makro ein. Da dieses Makro für die Beschreibung ist, ist der Name "Beschreibung" für dieses Makro eine logische Wahl. Vergewissere dich, dass du "Alle Dokumente" unten im Drop-down-Menü ausgewählt hast, bei dem "Makro speichern in" steht.
-
Klicke auf das Zeichen mit einer Tastatur, um dem Makro F3 zuzuordnen (oder eine andere Taste, die du ihm zuweisen möchtest), indem du die anklickbare Box "Neues Tastaturkürzel eingeben" drückst. Klicke auf "Zuweisen" oder Enter und dann auf "Schließen".
- In Word 2007 klickst du auf Makro aufzeichnen im linken Bereich der Multifunktionsleiste. Speichere das Makro in demselben Verzeichnis, in dem du das andere Makro, das du erstellt hast, gespeichert hast, und nenne es "Beschreibung". Klicke auf das Tastaturzeichen und teile dem Makro F3 zu.
-
Suche nach dem Zeichen für ein Tonbandgerät neben deiner Maus. Klicke zweimal auf Enter auf deiner Tastatur und lasse ein paar Zeilen aus, gehe dann auf den Reiter Layout (Seitenlayout in Word 2007) und rücke beide Einzüge auf 0. Dann klickst du auf den Reiter Start. In der oberen rechten Ecke des Abschnittes Schriftart wählst du das kleine Zeichen aus, das ein Dialogfenster öffnet. Siehe im Bereich Effekte nach, wähle dann Alles in Großbuchstaben ab und klicke auf OK.
- In Word 2007 kehrst du, nachdem du Alles in Großbuchstaben abgewählt hast, wieder in den Reiter Entwickler zurück, bevor du mit dem Rest der oben genannten Anweisungen fortfährst.
-
Klicke erneut auf den Reiter Anzeigen. Klicke auf Makros > Aufzeichnung beenden. F3 wird nun zwei Zeilen auf der Seite überspringen und es werden nicht automatisch Großbuchstaben folgen. Wenn du das Makro nicht an die F3-Taste bindest, wird F3 nicht als Tastaturkürzel dafür dienen, beschreibende Abschnitte in deinem Drehbuch zu schreiben.
- In Word 2007 kehrst du in den Reiter Entwickler zurück und drückst auf Aufzeichnung beenden, anstatt auf Makros > Aufzeichnung beenden.
Werbeanzeige
-
Erstelle ein Makro für Figurennamen. Figuren und ihr Dialog oder ihre Handlungen folgen typischerweise der Einleitung und den beschreibenden Informationen, die eine Szene festlegen. Sie sollten ganz in Großbuchstaben zentriert auf der Seite stehen und der Dialog sollte in der Zeile danach folgen.
- Um ein Makro zu erschaffen, womit du vorbereitest, Figurennamen nach dem Schreiben der Szenenbeschreibung zu verfassen, wiederholst du dieselben Schritte wie bei dem Erstellen eines Makros für die Beschreibungen in MS Word 2013/2016 aber:
- a) nachdem du die Einzug zurück auf 0 gestellt hast beim Aufzeichnen, drückst du die Leertaste 22 Mal, wählst dann Alles in Großbuchstaben aus und
- b) benennst das Makro 'Figur' und teilst es F4 zu. Beachte, dass das Erste, was du beim Aufzeichnen machst, ist, zwei Zeilen auszulassen.
- Nachdem du auf Aufzeichnung beenden gedrückt hast, werden mit F4 zwei Zeilen auf der Seite übersprungen (und der Eingabezeiger wird auf die richtige Position für die Eingabe des Figurennamen gerückt) und die Buchstaben werden groß geschrieben.
- Um einen Dialog in Word 2007 zu erstellen, folgst du den Anweisungen für ein Makro in Word 2007 aber gibst die Parameter ein, die in den Teilschritten weiter oben genannt werden.
- Um ein Makro zu erschaffen, womit du vorbereitest, Figurennamen nach dem Schreiben der Szenenbeschreibung zu verfassen, wiederholst du dieselben Schritte wie bei dem Erstellen eines Makros für die Beschreibungen in MS Word 2013/2016 aber:
-
Öffne den Reiter Layout (Seitenlayout in Word 2007), um die Seitenränder einzurichten. In der oberen rechten Ecke des Abschnittes Absätze gibt es ein kleines Symbol. Klicke darauf und ein Dialogfeld wird sich öffnen. Setze Einzüge von 2,5 cm vor dem Text und 3,8 cm nach dem Text im Abschnitt Einzüge.
- In Word 2007 öffnest du den Reiter Entwickler. Oben links im Word-Fenster gibt es einen bunten Button, den man Office-Schaltfläche nennt. Klicke darauf und gehe zu den Word-Optionen (ganz unten). Unter Häufig verwendet wählst du "Entwickler in der Multifunktionsleiste anzeigen" aus. [8] X Forschungsquelle
-
Klicke auf Anzeigen > Makros > Makro aufzeichnen. Gib dem Makro einen Namen. Da das Makro für Dialoge ist, liegt es nahe, ihm den Namen "Dialog" zu geben. Achte darauf, dass du "Alle Dokumente" unten im Drop-down-Menü ausgewählt hast, in dem "Makro speichern in" steht.
- Klicke auf das Tastaturzeichen und weise dem Makro F5 zu. Klicke auf "Zuweisen" oder Enter und dann auf "Schließen".
- In Word 2007 klickst du auf Makro aufzeichnen. Der Button zum Aufzuzeichnen eines Makros befindet sich auf der linken Seite der Multifunktionsleiste. Speichere das Makro in demselben Verzeichnis wie die anderen Makros, die du erstellt hast, und nenne es "Beschreibung". Klicke auf das Tastaturzeichen und weise dem Makro eine Taste deiner Wahl zu. Vielleicht willst du zum Beispiel F5 verwenden. Klicke auf "Neues Tastenkürzel drücken" und drücke auf die F5-Taste, um sie dem Makro zuzuweisen.
-
Suche nach dem Symbol mit einem Tonbandgerät neben deiner Maus. Klicke einmal auf Enter auf deiner Tastatur und lasse eine Zeile aus, dann gehst du in den Reiter Layout und bewegst beide Einzüge auf 0. Danach klickst du auf den Reiter Start. In der unteren rechten Ecke des Bereiches Schriftarten klickst du auf das kleine Symbol, das ein Dialogfenster öffnet, um es zu öffnen. Sieh im Bereich Effekte nach und wähle Alles in Großbuchstaben aus. Klicke auf OK.
- Klicke erneut auf den Reiter Anzeigen. Klicke auf Makros > Aufzeichnung beenden. Mit F5 wird nun eine Zeile ausgelassen, nicht automatisch Großbuchstaben verwendet und die Eingabe von Dialog vorbereitet.
- In Word 2007 drückst du anstatt Makros > Aufzeichnung beenden auf Aufzeichnung beenden im Reiter Entwickler.
Werbeanzeige
Tipps
- Kunstgriffe der Drehbuchgestaltung, die weniger häufig verwendet werden, können manuell eingetippt werden (wie EINBLENDEN:).
- Seitenzahlen können über den Reiter Einfügen eingefügt werden, dann Seitenzahlen, dann Seitenanfang und die einfache Nummer 3. In dem Reiter Format, der sich öffnet, musst du darauf achten, dass die Kopfzeile von oben 0,5 cm ist. Wähle Erste Seite anders ab und lösche dann die #1, denn die erste Seite sollte keine Seitenzahl enthalten.
- Achte darauf, dass du genug Zeilen pro Seite hast. In Word gehst du auf Format, dann Absätze, Zeilenabstand und dann auf Exakt 12 Punkt. Jetzt hast du 12 Punkt pro Zeile, der Hollywood-Standard für Drehbücher. Das ermöglicht es dir, die richtige Zeilenanzahl auf jede Seite zu bringen.
- Überprüfe die Rechtschreibung und Grammatik. MS Word hat eine integrierte Rechtschreibprüfung. [9] X Forschungsquelle Sie bietet auch eine begrenzte Grammatikprüfung.
- Denke daran, es gibt keine allgemeingültigen Regeln, was die Formatierung von Drehbüchern angeht. Folge den Konventionen, die vom Studio oder dem Theater gefordert werden, für das du schreibst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Bevor du ein Makro aufzeichnest, sollten alle Einstellungen, die es ausführen soll, umgedreht oder aufgehoben sein..
- Deaktiviere die Autokorrektur während des Schreibens in Word.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://support.office.com/de-de/article/Erstellen-einer-Vorlage-86a1d089-5ae2-4d53-9042-1191bce57deb?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE
- ↑ http://www.techrepublic.com/blog/microsoft-office/15-ways-to-select-text-in-a-word-document/
- ↑ http://www.scriptmag.com/features/craft-features/ask-the-expert-sluglines-slugfest
- ↑ https://msdn.microsoft.com/library/bb608625%28v=vs.90%29.aspx
- ↑ https://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb221203%28v=office.12%29.aspx
- ↑ http://www.scriptmag.com/features/craft-features/ask-the-expert-sluglines-slugfest
- ↑ https://msdn.microsoft.com/library/bb608625%28v=vs.90%29.aspx
- ↑ https://msdn.microsoft.com/library/bb608625%28v=vs.90%29.aspx
- ↑ https://books.google.com/books?id=dC3Q6B7xb6MC&lpg=PA97&dq=writing%20screenplay%20with%20ms%20word&pg=PA96#v=onepage&q&f=false
Werbeanzeige