PDF herunterladen
PDF herunterladen
Druckerwalzen sind die kleinen runden Gummiteile, die dabei helfen, Druckerpapier in deinen Drucker einzuziehen. Mit der Zeit können sie Staub vom Papier und Tintenrückstände vom doppelseitigen Drucken ansammeln. Um deine Druckerwalzen zu reinigen, musst du sie zunächst in deinem Drucker ausfindig machen. Dann kannst du sie mit Wasser und einem fusselfreien Tuch reinigen, oder ein Produkt zum Auffrischen von Gummi verwenden. Das hilft dabei, die meisten Probleme deines Druckers mit dem Papiereinzug zu beheben.
Vorgehensweise
-
Mache die Druckerwalzen ausfindig. Bei Tintenstrahldruckern befinden sich die Druckerwalzen normalerweise an der Unterseite. Du findest sie für gewöhnlich, wenn du das Papierfach herausnimmst und gleich darüber suchst, wo es sich befunden hat. [1] X Forschungsquelle
- Die Walzen sollten sich manuell drehen lassen, wenn du Druck auf sie ausübst. Falls nicht, musst du die “Papier einziehen”-Option an deinem Drucker benutzen, um sie zu drehen. So oder so solltest du sie für den Reinigungsvorgang nicht ganz herausnehmen müssen.
-
Reinige die Walzen mit einem fusselfreien Tuch und Wasser. Gieße etwas destilliertes Wasser in einen Becher und tauche dein fusselfreies Tuch hinein. Das Tuch sollte feucht sein, aber nicht triefend nass. Wische mit dem feuchten Tuch über die Oberfläche der Walzen, um Schmutz oder Schmiere zu entfernen, die sich mit der Zeit angesammelt haben. Drehe die Walzen unbedingt vollständig, so dass du jeden Teil ihrer Oberfläche reinigen kannst. [2] X Forschungsquelle
- Achte darauf, die Walzen vollständig abzutrocknen, bevor du deinen Drucker wieder benutzt.
-
Wende ein Produkt zur Auffrischung von Gummi an. Um den Druckergummiwalzen dabei zu helfen, ihre ursprüngliche Glätte und Gleitfähigkeit teilweise wieder zu erlangen, solltest du ein Produkt zur Auffrischung von Gummi anwenden. Befeuchte einfach das Ende eines Wattestäbchens oder eines Schaumstoff-Applikators mit dem Produkt und reibe es leicht auf die Oberfläche der Druckerwalzen.
- Du solltest ein Produkt zur Auffrischung von Gummi in jedem Laden für Computer- oder Bürobedarf kaufen können.
Werbeanzeige
-
Suche nach den Druckerwalzen. Bei Laserdruckern findet man die Druckerwalzen für gewöhnlich in der Nähe des Papierfachs – welches sich oftmals oben auf dem Gerät befindet. Falls du sie dort nicht findest, versuche, die Zugangsklappe zu öffnen. Möglicherweise befinden sie sich hierüber, oder unter der Tonerpatrone, welche du leicht herausnehmen kannst. [3] X Forschungsquelle
- Einige Druckerwalzen von Laserdruckern lassen sich nicht manuell drehen. Das bedeutet, dass du die Klemmen auf beiden Seiten der Walze öffnen und die Walze dann herausnehmen musst.
-
Wische sie mit Alkohol ab. Tauche ein Wattestäbchen in Alkohol ein und reinige deine Laserdrucker-Walzen damit. Reibe ihn vorsichtig auf die Oberfläche deiner Druckerwalzen. Wische die Walzen ab und trockne sie vollständig, bevor du sie wieder in deinen Drucker einbaust. [4] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass das Wattestäbchen nur mit Alkohol befeuchtet und nicht triefend nass ist. Es sollte keine überschüssige Flüssigkeit in den Laserdrucker hineingeraten.
-
Benutze ein fusselfreies Tuch. Tauche ein fusselfreies Tuch in etwas destilliertes Wasser ein und schrubbe damit vorsichtig die Oberfläche deiner Druckerwalzen. Entferne so Schmutz, der an den Walzen hängengeblieben ist. Das hilft dabei, die Walze zu reinigen, ohne sie auszutrocknen oder sie in irgendeiner Weise zu beschädigen. [5] X Forschungsquelle
- Trockne die Walzen unbedingt vollständig ab, bevor du sie wieder in deinen Drucker einbaust.
Werbeanzeige
-
Verzichte darauf, Walzen mit Alkohol übermäßig zu reinigen. Alkohol sollte sparsam verwendet werden, wenn du deine Druckerwalzen reinigst. Vermeide es ganz, andere Arten von Lösungsmitteln zu benutzen. Diese Produkte können die Walzen austrocknen und bewirken, dass sie mit der Zeit reißen und beschädigt werden.
- Produkte dieser Art anzuwenden könnte außerdem jede Form der Herstellergarantie aufheben, die du möglicherweise für deinen Drucker hast.
-
Vermeide es, deinen Drucker zu überladen. Falls dein Drucker Schwierigkeiten dabei zu haben scheint, Papier einzuziehen, nimm dir einen Moment Zeit, um das Problem zu lösen, indem du die Druckerwalzen reinigst. Versuche nicht einfach nur weiterhin, den Drucker zum Funktionieren zu bringen, da du das Problem damit nur verschlimmerst. [6] X Forschungsquelle
- Deinen Drucker regelmäßig zu warten und ihn vorsichtig zu behandeln verschafft dem Gerät eine viel längere Lebenserwartung.
-
Ziehe den Stecker deines Druckers, während du ihn reinigst. Wann immer du irgendeine Instandhaltungsmaßnahme oder Reinigung an deinem Drucker durchführst, ziehe den Stecker des Geräts, bevor du anfängst. Den Drucker unter Strom oder eingesteckt zu lassen könnte dazu führen, potentiell dem Gerät oder dir selbst Schaden zuzufügen.
- Du solltest dich nicht versehentlich durch einen Stromschlag töten oder die Herstellergarantie des Druckers aufheben.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.redrivercatalog.com/infocenter/tips/how-to-clean-and-maintain-your-inkjet-printer.html
- ↑ http://www.msudenver.edu/msudenverhelpdesk/helpdeskknowledgebase/printer/deskjetprinterwillnotpickuppapertoprint/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=eJBmi1_JXlQ
- ↑ http://www.dummies.com/computers/pcs/how-to-clean-your-laser-printer/
- ↑ http://www.computercleaningguide.com/printer.htm
- ↑ http://www.ing.iac.es/~cfg/pub_notes/HP/ch8.htm
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.140 mal abgerufen.
Werbeanzeige