PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Banken auf den Cayman Islands bieten eine Reihe von Konten für deine Anforderungen. Du kannst eine Bank dort über das Internet kontaktieren, um eine vertrauliche Beratung betreffend deiner Bedürfnisse zu vereinbaren, ob du nun ein Offshore-Bankkonto, ein Investmentkonto oder ein höchst prestigeträchtiges Privatkonto brauchst. Die Banken der Cayman Islands können dir ein Konto bieten, das ideal auf deine Geschäfts- und Privatinteressen abgestimmt ist.
Vorgehensweise
-
Erkundige dich über die Steuergesetze in deinem Land. Informier dich über die Strafen und Haftstrafen, wenn du durch die Verwendung von Offshore-Bankkonten lokale Steuern vermeidest. Wenn dein weltweites Einkommen versteuert werden muss, ist es illegal, wenn du Einnahmen aus einem Offshore-Bankkonto oder -Investmentkonto nicht angibst, auch wenn in diesem Land keine Steuern anfallen.
- Wenn es deine Absicht ist, durch die Eröffnung eines Offshore-Kontos auf den Cayman Islands Steuergesetze zu umgehen, dann kannst du das aus rechtlicher Sicht nicht. Wenn du bei der Hinterziehung von Steuern durch Verschieben von Geld in ein Offshore-Konto erwischt wirst, kann das weitreichende Konsequenzen durch eine Vielzahl von zivilen und strafrechtlichen Strafen für dich haben inklusive Beschlagnahmung des Geldes und möglichen Gefängnisstrafen. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Internal Revenue Service Weiter zur Quelle
-
Verstehe die Unterschiede zwischen einem Offshore-Konto und einem Investment-Konto. Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen einem Bankkonto und einem Investmentkonto, welche beide verschiedene Steuerimplikationen nach sich ziehen:
- Offshore Bankkonten werden durch Banken verwaltet und bieten traditionelle Bankdienstleistungen an: Geldanweisungen, Geldempfang und Geldüberweisungen sowie gewisse Erträge in Form von Zinsen. [2] X Forschungsquelle Wenn du Geld in einem Offshore-Konto nur verwahren willst, dann ist ein Bankkonto wahrscheinlich das richtige für dich.
- Offshore Investment-Konten werden von Investoren verwaltet und können Geld in verschiedenen Währungen sowie Aktien, Anleihen und Investmentfonds enthalten. [2] X Forschungsquelle Sie bieten größere Flexibilität als Bankkonten, haben aber auch höhere Spesen und Gebühren. Wenn du zusätzlich zu Bargeld auch Vermögenswerte damit verwalten willst, dann ist für dich ein Investment-Konto am besten.
-
Es ist gut zu wissen, dass du nicht auf die Cayman Islands reisen musst, um ein Konto zu eröffnen. Konten können über die Post eröffnet werden, was die Notwendigkeit eines Besuches auf den Cayman Islands für die Eröffnung nicht notwendig macht. Zusätzlich können eine Reihe zusätzlicher Dienstleistungen wie Internet-Banking, Postverwahrung, Kreditkarten und Investitions-Optionen bei diesen Konten mitgebucht werden.
-
Such eine Cayman Islands Bank mit wettbewerbsfähigen Gebühren. Du kannst im Internet suchen oder deiner örtlichen britischen Botschaft für eine Liste der Cayman Islands Banken schreiben. Verwende Suchwörter wie „Cayman Private bank account“ wenn du mehr als $300.000 deponieren willst oder „Cayman bank account“, „Cayman banking“ oder „Cayman banks“ für Banken, die auch weniger Mittel für eine Kontoeröffnung akzeptieren. Die Cayman Privatbanken befassen sich mehr mit Investitionen und Portfolio-Management als die anderen Banken.
- Informier dich bei jeder infrage kommenden Bank über die Arten von Gebühren, die anfallen, wenn du ein Bankkonto eröffnest. Nütze diese Gebührenübersicht für Vergleiche zwischen den Banken. Die Gebühren können nicht unwesentlich sein. Es kann zwischen etwa € 370 und € 740 ($500 und $1.000) kosten, ein Offshore Konto zu eröffnen.
-
Frag bei den Banken, ob sie eine Apostille benötigen. Eine Apostille ist eine spezielle Art von Zertifikat, das du als Teil internationaler Abmachungen brauchen könntest. [3] X Forschungsquelle Wenn du eine Apostille benötigst, musst du bei den offiziellen Stellen in deinem Land eine staatliche oder nationale Apostille besorgen, bevor du den Eröffnungsprozess weiterführen kannst.
-
Frag nach einer Aufstellung der Voraussetzungen für eine Kontoeröffnung. Diese Voraussetzungen dienen normalerweise dazu, Geldwäsche, Betrug oder andere legale oder illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit internationalen Geldtransfers zu vermeiden. Diese Voraussetzungen können unter anderem sein:
- Kontoauszüge deiner derzeitigen Bank zum Nachweis einer zufriedenstellenden Geschäftsbeziehung.
- Gehaltszettel deines derzeitkgen Jobs.
- Identitätsnachweis.
- Kopie deines Passes (kann getrennt von deinem Identitätsnachweis erfolgen müssen).
- Nachweis über den Wohnsitz.
- Erklärung über die wahrscheinliche Verwendung des Geldes.
-
Beachte dass manche, aber nicht alle, Offshore Banken unter Umständen wesentlich weniger Nachweise und Informationen benötigen. Banken, die keine Fragen stellen oder nur wenige Dokumente verlangen existieren aus gutem Grund: Viele Leute suchen sie sich regelmäßig aus. Wenn es deine Absicht ist, mit der Kontoeröffnung auf den Cayman Islands sauber und gesetzeskonform zu bleiben, dann ist es in deinem eigenen Interesse, wenn du diesen Institutionen eher aus dem Weg gehst.
-
Sei vorbereitet auf andere Voraussetzungen, die von Bankinstituten als Sicherheitsmaßnahmen verlangt werden. Aufgrund der verstärkten Öffentlichkeit und Prüfungen in den vergangenen Jahren beginnen Offshore-Banken mehr Fragen zu stellen und mehr Nachweise zu verlangen. Sei in den folgenden Fällen vorbereitet, zusätzliche Informationen vorlegen zu müssen:
- Es kann sein, dass du Kaufverträge vorlegen musst, wenn du Geld aus Immobiliengeschäften oder aus signifikanten Geschäftsübertragungen deponieren willst.
- Es kann sein, dass du eine Bestätigung deiner Versicherung vorlegen musst, wenn du Geld deponieren willst, das aus einem Versicherungsvertrag stammt.
- Es kann sein, dass du eine Bestätigung eines Notars oder Nachlassverwalters vorlegen musst, wenn das Geld aus einer Erbschaft stammt.
Werbeanzeige
-
Wähle wenn möglich, in welcher Währung du dein Geld auf dem Konto deponiert haben willst. Ein Vorteil eines Offshore Bankkontos ist die Möglichkeit auszuwählen, in welcher Währung du es führen willst. Das hat jedoch seine entsprechenden Vor- als auch Nachteile.
- Der Vorteil, dein Geld in einer fremden Währung zu halten ist die Möglichkeit, es gegen Abwertungen oder gegen eine instabile Währung abzusichern. Wenn deine eigene Währung instabil ist und/oder laufend an Wert verliert, kann dieser Vorteil ein entscheidender sein.
- Der Nachteil, dein Geld in einer fremden Währung zu halten besteht darin, dass du unter Umständen ausländische Steuern abführen musst und du Gebühren für den Währungsumtausch bezahlen musst.
-
Informier dich, wie du Vermögenswerte auf dein Konto transferieren kannst. Die meisten modernen Offshore Bankkonten führen Transfers durch elektronische telegrafische Anweisungen durch. Viele Offshore-Banken akzeptieren keine ausländischen Schecks und Geld herumzutragen mag unpraktisch und/oder gefährlich sein.
- Erkundige dich nach den günstigsten Gebühren, da die Banken normalerweise eine Anweisungsgebühr erheben, wenn du Geld deponierst. Wenn du eine Bank finden kannst, die diese Gebühr nicht einhebt, dann könnte dieses Institut eine mögliche Wahl für dich sein.
-
Informier dich, wie du Vermögenswerte von deinem Konto wieder abziehen kannst. Obwohl die meisten Banken eine Debitkarte ausgeben, die an dein Konto gebunden ist, kann es sein, dass du Gebühren bezahlen musst, um Vermögenswerte von deinem Bankkonto wieder abzuziehen.
- Offshore-Banken geben normalerweise aus Gründen der Privatsphäre keine Schecks für Entnahmen aus. Zusätzlich werden Schecks, die auf ausländische Konten lauten, häufig von anderen Bankinstituten nicht akzeptiert.
- Überlege aus diesem Grund, dein Geld in zwei Konten zu verwalten: in einem Offshore-Konto und in einem einheimischen Bankkonto. Du kannst so Geld vom Offshore-Konto zum heimischen Konto überweisen, auf dem du dich nicht mit unbekannten Problemen herumschlagen musst.
Werbeanzeige
Tipps
- Um eine Bank auf den Cayman Islands zu finden nütze das Internet oder bitte deine örtliche britische Botschaft, dass sie dir eine Bankenliste der Caymans zukommen lässt.
- Du kannst Bankbetreuer wählen, die Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Russisch, Arabisch sprechen und der Service kann ganz auf deine Wünsche angepasst werden.
- Stell sicher, dass die von dir gewählte Bank auch Internetbanking anbietet.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorbereitet auf die Frage, woher das Geld stammt.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.irs.gov/Individuals/International-Taxpayers/Offshore-Voluntary-Disclosure-Program-Frequently-Asked-Questions-and-Answers
- ↑ 2,0 2,1 http://www.lom.com/offshore-bank-account-vs-offshore-brokerage-account
- ↑ http://www.hcch.net/index_en.php?act=text.display&tid=37
- http://www.cayman.com.ky/cayman-bank-accounts
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 65.969 mal abgerufen.
Werbeanzeige