Jedes Jahr veröffentlichen TV-Sender und Streaming-Dienste mehrere neue Sendungen, die alle mit einem Drehbuch begonnen haben. Wenn du für das Fernsehen schreiben möchtest, erstelle ein eigenes Drehbuch, um deine Talente zu präsentieren. Nachdem du Ideen gesammelt und einen Entwurf verfasst hast, schreibe den ersten Entwurf deines Drehbuchs, um es korrekt zu formatieren. Mit ein wenig harter Arbeit und Kreativität kannst du innerhalb weniger Monate ein TV-Skript schreiben!
Vorgehensweise
-
Du kannst zwischen einer 30-minütigen oder einer einstündigen Sendung wählen. Fernsehdrehbücher lassen sich in zwei Kategorien einteilen: 30-minütige Komödien oder einstündige Dramen. Wenn du ein Drehbuch schreiben möchtest, überlege dir, welche Art von Sendung du sehen und schreiben möchtest. Wenn du etwas Ernsteres machen willst, ziele auf eine einstündige Serie ab. Wenn du aber versuchen willst, etwas Lustiges wie eine Sitcom zu schreiben, wähle eine 30-minütige Serie. [1] X Forschungsquelle
- Drehbücher für 30-minütige Komödien sind kürzer als die für einstündige Dramen. Doch Witze sind möglicherweise schwieriger zu schreiben.
-
Schreibe eine Folge einer bestehenden Sendung, wenn du keine Figuren kreieren willst. Ein sog. "Spec Script" enthält eine Folge für eine TV-Serie, die bereits auf Sendung ist. Wähle eine, die du kennst, und sammle Geschichten mit den Figuren daraus. Wähle eine Handlung, die in den vorherigen Folgen nicht passiert ist, und finde heraus, wie die Figuren mit der Situation umgehen könnten. [2] X Forschungsquelle
- Suche online nach Beispielen für Skripte für die TV-Sendung, die du schreiben möchtest.
- Sieh dir mehrere Folgen der Sendung an, für die du ein Spec Spript schreiben möchtest, damit du dich damit vertraut machst, wie die Figuren interagieren.
Tipp: Wenn du auf der Suche nach einem Job als TV-Autor in den USA bist, schreibe keine Drehbücher für Sendungen, die beendet oder abgebrochen wurden. Du solltest zum Beispiel keine Skripte für Sendungen wie Friends oder The Office schreiben, aber du könntest eine Folge für Rick and Morty oder Riverdale schreiben.
-
Schreibe eine originelle Pilot-Folge, wenn du etwas Neues erschaffen willst. Wenn du Figuren, Kulisse und Geschichte von Grund auf neu gestalten möchtest, kannst du eine originale Pilotfolge schreiben, die die erste Folge einer Serie ist. Überlege dir Figuren, denen deine Geschichte folgt, die Szenerie und das Genre, das du für dein Drehbuch suchst. Verwende "Was-wäre-wenn"-Fragen, um die Ideen für dein Drehbuch zu formulieren und schreibe alle Ideen frei auf, die dir in den Sinn kommen. [3] X Forschungsquelle
- So ist zum Beispiel: "Was, wenn eine Dokumentarfilmcrew den verrückten Alltag in einem Büro verfolgt" die Prämisse für "The Office", während "Was, wenn ein Chemielehrer sein Wissen zur Herstellung und zum Verkauf illegaler Drogen einsetzt" die Prämisse für "Breaking Bad" ist.
- Das Pilot-Skript führt Leser und Zuschauer in deine Figuren und Geschichten ein, die im Laufe der Staffel erzählt werden.
- Du musst nicht alle Folgen deiner Serie schreiben.
EXPERTENRATTV-DrehbuchautorinLucy V. Hay ist eine Autorin, Drehbuchredakteurin und Bloggerin und hilft anderen Schriftstellern mit Workshops, Kursen und ihrem Blog Bang2Write. Lucy ist die Produzentin von zwei britischen Thrillern und ihr Debütkrimi, The Other Twin, wird derzeit von Free@Last, den Machern der Emmy-nominierten Agatha Raisin, für die Leinwand umgesetzt.Vermische das, worüber du schreiben willst, mit dem, was die Leute sehen wollen. Selbst ein Oscar-prämiertes Drama verkauft sich nicht so gut wie ein Blockbuster-Actionfilm. Allerdings solltest du nicht nur für den Markt schreiben, denn das wäre langweilig. Wenn du weisst, was die Leute wollen, wirst du eher einen Verkauf abschließen.
-
Schreibe eine so genannte Logline in ein bis zwei Sätzen, um die Folge zusammenzufassen, die du gerade schreibst. Sobald du eine Idee für deine Geschichte hast, versuche, die Handlung in ein bis zwei Sätzen zusammenzufassen. Benutze eine beschreibende Sprache, damit deine Logline einzigartig klingt und das Interesse der Person weckt, die sie liest. Füge den Hauptkonflikt der Folge in die Logline ein, damit die Leser wissen, was sie von deinem Skript zu erwarten haben. [4] X Forschungsquelle
- Zum Beispiel ist eine Logline für die erste Folge von "Breaking Bad": "Ein Chemielehrer erfährt, dass er Krebs hat, also beschließt er, illegale Drogen herzustellen und zu verkaufen, um Geld für seine Operation zu sammeln".
- Wenn du eine originale Pilotfolge schreibst, solltest du vielleicht eine Logline für deine gesamte Serie schreiben, damit jemand eine Vorstellung davon hat, was ihn erwartet, wenn es mehr Episoden gibt.
Werbeanzeige
-
Schreibe Szenen, die du aufnehmen möchtest, auf Notizkarten. Schreibe individuelle Szenenideen auf separate Notizkarten, damit du sie mischen und neu anordnen kannst, wenn du willst. Achte darauf, dass die Schrift sauber und lesbar ist, damit du sie später lesen kannst. Füge jede Idee hinzu, die dir einfällt, auch wenn du denkst, dass sie schlecht ist. Denn du weißt vielleicht nicht, was im fertigen Skript funktionieren wird. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du keine Notizkarten verwenden möchtest, kannst du die Ereignisse auch in einem Word-Dokument oder einer Drehbuchsoftware wie WriterDuet® oder Fade In® eingeben.
- Eine Drehbuchsoftware hat eingebaute Notizkartenfunktionen, so dass du Dinge einfach neu anordnen und bearbeiten kannst.
-
Ordne die Szenen in der Reihenfolge an, in der sie im Drehbuch erscheinen sollen. Sortiere deine Notizkarten auf einem Tisch und lege sie in der gewünschten Reihenfolge aus. Stelle sicher, dass ein Ereignis sinnvoll zum nächsten führt, sonst kann dein Drehbuch zu Verwirrung führen. Wenn einige deiner Notizkarten nicht in deinem Entwurf funktionieren, lege sie beiseite oder bearbeite sie so, dass sie zum Rest deiner Geschichte passen. [6] X Forschungsquelle
- Spiele mit der Kontinuität und Ordnung der Ereignisse herum, wenn du eine Fernsehsendung machen willst, die erstaunt oder Wendungen hat, wie z.B. Westworld .
-
Locke den Leser mit einem Teaser (dem so genannten "Cold Open") an. Das Cold Open, auch bekannt als Teaser, ist eine zwei- bis dreiseitige Szene, die die Folge einleitet. In einem Pilot-Skript beginnt der Teaser damit, die Figuren vorzustellen und auf den Konflikt im Rest der Folge hinzuweisen. Lass den Teaser an einem Ort spielen, damit er einfach und leicht zu verstehen ist. Der Rest des Teasers hängt von der Art der Sendung ab, die du gerade schreibst. [7] X Forschungsquelle
- Komödien haben normalerweise einen lustigen Teaser, der mit einem Witz endet, ähnlich wie die Szenen in Das Büro vor dem Vorspann.
- Dramen haben meist einen Teaser, der in einem Cliffhanger endet, der direkt in den Konflikt der Folge führt. Zum Beispiel stellen Teaser in Serien wie "Criminal Minds" normalerweise den Mörder oder die Verbrechen vor, die aufgeklärt werden müssen.
-
Teile deine Geschichte in mehrere Handlungen, Höhen und Tiefen auf. So genannte "Act breaks" treten normalerweise auf, wenn eine Serie in die Werbung geht, und sie enden mit einem Cliffhanger oder einem Witz. Die Anzahl der Akte in der Sendung variiert. Aber TV-Drehbücher haben in der Regel zwischen zwei bis fünf verschiedene Akte im gesamten Drehbuch. Am Ende von Akt eins sollten deine Figuren dem Hauptkonflikt der Folge begegnen. Laß deine Figuren durch die nächsten Handlungen den Konflikt direkt angehen. Der letzte Akt deines Drehbuchs ist die Lösung und zeigt, wie deine Figuren das Problem lösen und weitermachen. [8] X Forschungsquelle
- Eine 30-minütige Komödie hat in der Regel nur zwei Akte, kann aber mehr haben.
- Es gibt keine festgelegte Länge, wie lange ein Akt sein muss.
Tipp: Sieh dir deine Lieblingsfernsehsendungen an, um zu sehen, wann sie zu Werbezwecken geschnitten werden, damit du bestimmen kannst, wo die Act breaks sind.
-
Ende mit einem Cliffhanger für die nächste Folge der Serie. Nachdem die Figuren das Problem des Drehbuchs gelöst haben, kannst du am Ende des Drehbuchs einen Cliffhanger oder einen sog. Tag hinzufügen, damit die Zuschauer die nächste Folge sehen wollen. Du solltest eine Vorstellung davon haben, was in der nächsten Folge passieren würde, und einen Hinweis auf das Ende deines Drehbuchs geben. Stelle den Cliffhanger ans Ende deines letzten Aktes, um deine Geschichte zu beenden. [9] X Forschungsquelle
- Wenn deine Figuren z.B. in der Folge ein Verbrechen begangen haben, könnte der Cliffhanger ein Polizist sein, der ein Beweisstück findet.
- In einer Komödie kann der sog. Tag aus ein paar letzten Witzen bestehen, die sich nicht auf den Hauptkonflikt beziehen oder sie können einen Cliffhanger haben.
Werbeanzeige
-
Erstelle eine Titelseite für dein Drehbuch. Füge den Titel deiner Sendung in die Mitte der Seite in Großbuchstaben ein. Beginne eine neue Zeile nach dem Titel der Sendung, um den Titel der Folge zu schreiben. Füge einen weiteren Zeilenumbruch hinzu, bevor du “von“ gefolgt von deinem Namen in die nächste Zeile setzt. Schreibe deine Kontaktinformationen, z.B. eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, in den unteren linken Rand. [10] X Forschungsquelle
- Wenn das Skript auf einem Buch oder Film basiert, füge den Satz “auf der Basis von“ gefolgt vom Titel und dem Originalautor hinzu. Setze diese Zeile unter deinen Namen, damit der Leser sie leicht sehen kann. Du musst das nicht tun, wenn du nur ein Spec Skript schreibst.
EXPERTENRATTV-DrehbuchautorinLucy V. Hay ist eine Autorin, Drehbuchredakteurin und Bloggerin und hilft anderen Schriftstellern mit Workshops, Kursen und ihrem Blog Bang2Write. Lucy ist die Produzentin von zwei britischen Thrillern und ihr Debütkrimi, The Other Twin, wird derzeit von Free@Last, den Machern der Emmy-nominierten Agatha Raisin, für die Leinwand umgesetzt.Das Lesen anderer Drehbücher kann dir helfen, zu verstehen, wie man ein Skript formatiert. Wenn du gerade erst anfängst, lies möglichst viele Drehbücher. Du findest sie leicht online, z.B. aus Quellen wie dem BBC Writer's Room oder auf Seiten wie simplyscripts.com.
-
Stelle eine 12-Punkt-Courier-Schriftart für das gesamte Drehbuch ein. Die Standardschriftart für jedes Drehbuch ist jede Variante von Courier, da sie leicht lesbar ist. Stelle sicher, dass die Schriftgröße 12 ist, da sie dem Industriestandard entspricht. Wenn du eine Drehbuchsoftware verwendest, wird das Programm alles richtig für dich formatieren. [11] X Forschungsquelle
- Verwende Formatierungen wie Fett, Unterstrichen oder Kursiv sparsam, da sie den Leser deines Drehbuchs ablenken könnte.
-
Platziere deine Act Breaks oben und unten auf der Seite. Wenn du einen neuen Akt beginnst, schreibe "AKT" gefolgt von der Zahl oben auf der Seite in der Mitte. Unterstreiche die Aussage, damit ein Leser sie leicht erkennen kann. Sobald du das Ende eines Aktes erreicht hast, schreibe "ENDE DES AKTES" gefolgt von der Aktnummer nach der Szene. [12] X Forschungsquelle
- Beginne einen neuen Akt nicht in der Mitte der Seite. Füge immer einen Seitenwechsel zwischen dem Ende eines Aktes und dem Beginn eines neuen ein.
- Die Drehbuchsoftware formatiert bereits die Abstände und Ränder für dich.
-
Schreibe Szenenüberschriften, wenn du den Standort wechselst. Richte die Szenenüberschriften so aus, dass sie sich am linken Rand, ca. vier Zentimeter vom Rand der Seite befinden. Verwende INT. oder EXT., um die Szene als innen oder außen zu kennzeichnen. Nenne dann den spezifischen Ort, an dem die Szene stattfindet, zusammen mit der Tageszeit, damit sich der Leser ein Bild von der Einstellung machen kann. [13] X Forschungsquelle
- Beispielsweise kannst du eine Szenenüberschrift haben, die lautet: INT. JOHN'S SCHLAFZIMMER - TAG.
- Die Szenenüberschrift sollte nicht länger als eine Zeile sein, sonst wirkt sie überwältigend und verwirrend.
- Wenn du Orte innerhalb eines Ortes angeben möchtest, kannst du so etwas schreiben: INT. JOHN'S HAUS - SCHLAFZIMMER - TAG.
-
Verwende Aktionsblöcke, um Einstellungen und Figurenaktionen zu beschreiben. Aktionsblöcke helfen zu erklären, was in der Szene vor sich geht und was deine Figuren physisch tun. Richte den Aktionsblock am linken Rand der Seite aus. Schreibe in der Gegenwart und verwende eine visuelle und deskriptive Sprache in deiner Aktion, damit klar ist, was deine Figuren tun. Diese Aktionsblöcke sollten etwa drei bis vier Zeilen lang sein, damit sie auf der Seite nicht zu sehr auffallen. [14] X Forschungsquelle
- Wenn du zum ersten Mal eine Figur in deinen Aktionsblöcken einführst, schreibe ihren Namen in Großbuchstaben.
- Du kannst mehrere Aktionsblöcke hintereinander haben, aber benutze nicht zu viele, sonst dominieren sie die Seite zu sehr.
Tipp: Schreibe nichts in deine Aktionsblöcke, das nicht auf dem Bildschirm zu sehen ist. Anstatt zu schreiben: "Jane denkt darüber nach, den Knopf zu drücken", schreibe eher: "Janes Hand zögert über dem Knopf. Sie knirscht mit den Zähnen, als eine Schweißperle über ihr Gesicht tropft."
-
Zentriere Figurennamen und den Dialog, wenn sie sprechen. Schreibe den Namen der Figur in Großbuchstaben, so dass er ca. zehn Zentimeter vom linken Rand der Seite steht, damit klar ist, wer in deinem Drehbuch spricht. Beginne in der nächsten Zeile mit dem Dialog, ca. sechs Zentimeter von der linken Kante der Seite. [15] X Forschungsquelle
- Wenn du angeben möchtest, wie sich eine Figur fühlt, füge eine Klammer unter dem Namen der Figur ein, so dass sie ca. acht Zentimeter von der linken Seite der Seite steht. Du kannst z.B. schreiben (angespannt) oder (aufgeregt), um die Emotion zu vermitteln.
Werbeanzeige
-
Setze dir selbst eine Frist, damit du dein Ziel erreichen kannst. Das hilft, dich selbst anzutreiben und gibt dir eine bestimmte Zeit, wann du fertig sein solltest. Wähle ein Datum, das etwa ein bis zwei Monate entfernt ist, da Autoren normalerweise so lange an einem Drehbuch arbeiten müssen. Markiere diesen Termin in einem Kalender oder stelle eine Erinnerung ein, damit du dich an den Termin hältst. [16] X Forschungsquelle
- Erzähle anderen Leuten von deinem Schreibziel oder deiner Deadline, damit sie dich auch zur Verantwortung ziehen können.
-
Ziele darauf ab, jeden Tag ein bis zwei Seiten zu schreiben. Plane jeden Tag eine Zeit ein, zu der du dich hinsetzen und dein Drehbuch schreiben kannst. Während du am ersten Entwurf arbeitest, mach dir nicht zu viele Sorgen um Rechtschreibung oder Grammatik, da du immer zurückgehen und Korrekturen vornehmen kannst. Vermeide es, beim Schreiben zu viel zu bearbeiten, da dein erster Entwurf nicht perfekt sein muss. Wenn du jeden Tag ein bis zwei Seiten schreibst, wird dein Skript in ein bis zwei Monaten fertig sein, je nachdem, an welchem Format du gerade arbeitest. [17] X Forschungsquelle
- Wenn du jemals einen kreativen Funken spürst, setz dich hin und fange an zu schreiben, um ihn zu nutzen, auch wenn es nicht während der Zeit ist, die du dir vorgenommen hast.
Tipp: Schalte deine Telefon- und Internetverbindung während deiner Schreibzeit aus, damit du nicht zu sehr abgelenkt wirst.
-
Sprich Dialoge laut, um zu überprüfen, ob sie natürlich klingen. Gestalte deinen Dialog glaubwürdig und konversationsorientiert, so dass er sich natürlich anfühlt, wenn du ihn liest. Wenn du einen Dialog schreibst, lies ihn laut vor, um zu sehen, ob die Aussage klar ist. Wenn sie beim Lesen unklar oder verwirrend klingt, markiere oder unterstreiche die Zeilen, damit du sie später überarbeiten kannst. [18] X Forschungsquelle
- Wenn du z.B. eine sechsjährige Figur hast, schreibe keinen Dialog wie: "Ich möchte zwei Kekse und ein großes Glas Milch", da es nicht glaubwürdig klingt. Schreibe stattdessen so etwas wie: "Mom, kann ich Milch und Kekse haben?"
- Sorge dafür, dass deine Figuren alle eine einzigartige Stimme haben, damit es den Lesern nicht schwer fällt, sie beim Lesen zu unterscheiden.
-
Beende das Skript mit etwa 30 oder 60 Seiten, je nachdem, in welchem Format du schreibst. Eine Seite eines Skripts entspricht in der Regel etwa einer Minute Bildschirmzeit. Wenn du an einer 30-minütigen Komödie arbeitest, ziele darauf ab, bis zum Ende deines Drehbuchs zwischen 30 und 35 Seiten zu erreichen. Wenn du ein einstündiges Drama schreibst, dann beende dein Skript so, dass es zwischen 60-70 Seiten umfasst. [19] X Forschungsquelle
- Es ist in Ordnung, wenn dein Skript ein wenig länger ist, da einige Dialog- und Actionblöcke schneller laufen als andere, wenn sie tatsächlich gefilmt werden.
Werbeanzeige
-
Gönn dir eine Woche Pause von deinem Drehbuch, nachdem du es beendet hast. Öffne es nach der Fertigstellung mindestens eine Woche lang nicht und sieh es dir nicht an. Arbeite an einem anderen kreativen Projekt oder konzentriere dich auf andere Aktivitäten während dieser Zeit, damit du nicht an dein Skript denkst. Wenn du dein Drehbuch nach einer Woche wieder liest, kannst du es mit frischen Augen betrachten. [20] X Forschungsquelle
- Wenn du magst, schreibe ein anderes Drehbuch, während du wartest.
-
Lies dein Drehbuch laut, um Fehler oder verwirrende Teile zu finden. Öffne das Skript und lies es laut. Achte auf alle Bereiche, die nicht zum Rest deiner Geschichte passen oder unklar klingen. Schreibe die Notizen von Hand, damit du sie dir besser merken kannst. [21] X Forschungsquelle
- Drucke dein Skript aus, wenn du kannst, damit du direkt hineinschreiben kannst, wenn du willst.
Tipp: Scheue dich nicht, Szenen nachzustellen oder deinen Figuren eine Stimme zu geben, da das dir hilft, zu sehen, wie dein Dialog funktioniert.
-
Teile dein Skript mit jemandem, dem du vertraust. Suche einen Kollegen oder Freund, der dir Feedback zu deinem Drehbuch gibt. Sage ihnen, sie sollen alle Bereiche aufschreiben, die ihnen unklar sind oder Dialoge, die für sie nicht funktioniert haben. Lass sie das Drehbuch ein- oder zweimal lesen und stelle ihnen Fragen darüber, ob die Szenen wirklich sinnvoll sind. [22] X Forschungsquelle
- Suche nach anderen Autoren, damit ihr Skripte austauschen und euch gegenseitig Feedback geben könnt.
-
Schreibe alle unklaren Teile neu, bis du mit dem Skript zufrieden bist. Sobald du Feedback für dein Drehbuch bekommen hast, setz dich hin und überprüfe alle Bereiche, die problematisch waren. Beginne zuerst mit der Arbeit an größeren Problemen, wie dem Streichen und Neuanordnen von Szenen, und arbeite dann an kleineren Fehlern, wie Rechtschreibung und Grammatik. Arbeite weiter am Skript, bis du das Gefühl hast, dass es fertig ist. [23] X Forschungsquelle
- Schreibe deinen zweiten Entwurf in einem neuen Dokument, damit du einen Neuanfang machen kannst. Auf diese Weise kannst du Abschnitte aus dem ersten Entwurf kopieren und einfügen und sie bei Bedarf neu anordnen.
EXPERTENRATTV-DrehbuchautorinLucy V. Hay ist eine Autorin, Drehbuchredakteurin und Bloggerin und hilft anderen Schriftstellern mit Workshops, Kursen und ihrem Blog Bang2Write. Lucy ist die Produzentin von zwei britischen Thrillern und ihr Debütkrimi, The Other Twin, wird derzeit von Free@Last, den Machern der Emmy-nominierten Agatha Raisin, für die Leinwand umgesetzt.Der Weg zum professionellen TV-Autor kann von deinem Wohnort abhängen. Wenn du in den USA arbeiten möchtest, fang damit an, ein Testskript für eine bestehende Sendung zu schreiben. In Großbritannien müsstest du normalerweise in einem Sender oder einem Unternehmen arbeiten, der/das aktiv nach Autoren sucht. Du könntest aber auch durch den Gewinn eines Wettbewerbs oder durch die Vernetzung mit Produzenten bei verschiedenen Veranstaltungen entdeckt werden.
Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt keine festen Regeln für das Schreiben eines Drehbuchs. Wenn du also das Gefühl hast, dass du die Standardformatierung für deine Geschichte ändern musst, versuche es.
- Lies Skripte, die von anderen Autoren geschrieben wurden, um zu sehen, wie sie sie schreiben und formatieren. Du kannst viele PDFs online finden, wenn du nach dem Skripttitel suchst.
- Lies Bücher zum Thema, z.B. Rette die Katze von Blake Snyder oder Drehbuch von Syd Field, um Ideen und Informationen über die Formatierung deines Skripts zu erhalten.
Referenzen
- ↑ https://blcklst.com/help/tv_script_standards.pdf
- ↑ https://www.tv-calling.com/ten-spec-writing-rules-and-why-you-should-care/
- ↑ https://medium.com/sitcom-world/how-to-write-a-tv-pilot-pt-1-concept-considerations-a9d19bd6902d
- ↑ https://thewritepractice.com/great-logline/
- ↑ https://screenwriting.io/how-do-screenwriters-use-index-cards/
- ↑ https://screencraft.org/2018/01/05/the-screenwriters-guide-to-formatting-television-scripts/
- ↑ https://screencraft.org/2018/01/05/the-screenwriters-guide-to-formatting-television-scripts/
- ↑ https://medium.com/sitcom-world/how-to-write-a-tv-pilot-pt-4-pre-writing-outlining-15ee824ee21e
- ↑ https://screencraft.org/2018/01/05/the-screenwriters-guide-to-formatting-television-scripts/
- ↑ https://screenwriting.io/what-is-standard-screenplay-format/
- ↑ https://screenwriting.io/what-is-standard-screenplay-format/
- ↑ https://screencraft.org/2018/01/05/the-screenwriters-guide-to-formatting-television-scripts/
- ↑ https://screenwriting.io/what-is-standard-screenplay-format/
- ↑ https://screenwriting.io/what-is-standard-screenplay-format/
- ↑ https://screenwriting.io/what-is-standard-screenplay-format/
- ↑ https://screenwriting.io/how-long-should-it-take-to-write-a-screenplay/
- ↑ https://screenwriting.io/how-long-should-it-take-to-write-a-screenplay/
- ↑ http://reelauthors.com/screenplay-coverage/how-to-write-great-dialogue.php
- ↑ https://blcklst.com/help/tv_script_standards.pdf
- ↑ https://thescriptlab.com/features/screenwriting-101/9296-mastering-the-art-of-revising-and-editing-your-screenplays/
- ↑ https://thescriptlab.com/features/screenwriting-101/9296-mastering-the-art-of-revising-and-editing-your-screenplays/
- ↑ https://blcklst.com/help/tv_script_standards.pdf
- ↑ https://thescriptlab.com/features/screenwriting-101/9296-mastering-the-art-of-revising-and-editing-your-screenplays/