Eichhörnchen können für solche kleine Geschöpfe eine Menge Schaden anrichten. Sie können deinen Garten befallen, dein Vogelfutter fressen, in deinen Bäumen nisten und sogar auf deinen Dachboden gelangen! Glücklicherweise ist es relativ einfach, ein Eichhörnchen zu fangen und von deinem Grundstück zu entfernen. Du kannst sogar eine humane Lebendfalle einsetzen und das Eichhörnchen anschließend wieder in der freien Natur aussetzen. Lies weiter, um zu lernen, wie du ein Eichhörnchen fängst.
ACHTUNG : Das Fangen, Verletzen und Töten von Eichhörnchen sowie das Beschädigen oder Zerstören seiner Fortpflanzungs- oder Ruhestätten ist in Deutschland verboten und mit hohen Geldstrafen belegt!
Vorgehensweise
-
Erstelle oder kaufe eine Eichhörnchenfalle. Du kannst eine Lebendfalle kaufen, mit der du das Eichhörnchen anschließend wieder freilassen kannst, oder eine Falle, bei der das Eichhörnchen getötet wird. Gehe in einen Laden mit Dingen für den Jagd-und Angelbedarf, suche im Internet nach "Eichhörnchenfalle" oder beauftrage einen professionellen Fallensteller. [1] X Forschungsquelle Wenn du Lust auf ein Projekt hast, erwäge, aus Dingen, die du zuhause vielleicht rumliegen hast, eine Eichhörnchenfalle zu bauen.
-
Verwende eine Lebendfalle für ein Tier. Du kannst verschiedene Modelle kaufen, aber die meisten sind aus Metall und haben auf der Rückseite einen Hebel. Das Eichhörnchen läuft angezogen vom verlockenden Geruch einer leckeren Beute hinein und betätigt dabei den Hebel, der die Tür des Käfigs schließt. So kannst du das Tier lebend wieder freilassen, ohne es töten oder den toten Körper entsorgen zu müssen. Bringe diese Falle an dem Loch an, durch das das Eichhörnchen hinein- und herausgelangt.
- Stelle sicher, dass der Käfig groß genug für ein Eichhörnchen ist. Im Allgemeinen sollte er mindestens 40 cm lang, 12,5 cm breit und 12,5 cm hoch sein. [2] X Forschungsquelle
- Erwäge die moralischen sowie die praktischen Vorteile einer Lebendfalle. Du vermeidest nicht nur das Entfernen einer blutigen Sauerei, sondern auch das Töten eines ahnungslosen Geschöpfs.
-
Baue eine Falle mit einer "Einbahnstraßen"-Tür . Diese ist am besten geeignet, wenn das Eichhörnchen dich drinnen besucht. [3] X Forschungsquelle Finde heraus, wo das Eichhörnchen hereinkommt, und stelle die Falle an dieser Öffnung auf. Die Idee einer "Einbahnstraßen"-Falle, bei der die Tür nur in eine Richtung aufgeht, ist die, dass das Eichhörnchen in das Loch, aber nicht wieder aus ihm heraus gelangen kann.
- Du solltest den Eingang finden können, indem du auf Licht oder einen Luftstrom achtest. Überprüfe Lüftungslöcher in den Wänden und "Täler" im Dach. Die Löcher können kleiner sein als du denkst. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du das Eichhörnchen einfach aus deinem Dachboden fernhalten möchtest, kannst du eine solche Falle aufstellen, die nach draußen führt. So kann das Eichhörnchen raus-, aber nicht wieder hereinkommen. Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass sich Eichhörnchen-Mamas oftmals in Dachböden verstecken, wenn sie ihre Jungen aufziehen - du könntest also irgendwann tote Eichhörnchen-Babys finden, wenn du sie nicht aufstöbern kannst. [5] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Bestücke die Falle mit Nüssen und Getreide. Versuche es mit Erdnussbutter: Sie ist nussig und Eichhörnchen finden sie nicht oft. Getreideprodukte wie Brot sind eine tolle Ergänzung zum nussigen Geschmack - erwäge also, einfach Erdnussbutter auf eine Scheibe Brot zu streichen. Du kannst auch verschiedene andere Nüsse, Nussmuse, Kerne, Studentenfutter oder frisches Obst nehmen. [6] X Forschungsquelle
- Zur Not sollten fast alle Häppchen von Essen für Menschen, das sich leicht anheben lässt, dazu dienen, das Eichhörnchen anzulocken. Verwende kein Fleisch und keine Milchprodukte.
-
Füttere die Eichhörnchen möglichst zuerst an. Hinterlasse kleine Häppchen des Köders in der freien Natur - ohne Falle oder mit einer deaktivierten Falle, so dass sie sich an den Geschmack gewöhnen. Mache dies ein paar Tage, bevor du versuchst, die Eichhörnchen zu fangen. Dies hat verschiedene Zwecke: Du kannst sicherstellen, dass den Eichhörnchen dein gewählter Köder schmeckt, und du "trainierst" sie darin, diese einfachen, leckeren Mahlzeiten aufzusuchen. [7] X Forschungsquelle
-
Stelle die Falle an einer Stelle auf, wo ein Eichhörnchen sie findet. Wenn du eine Menge Eichhörnchen in deinem Garten beim Fressen des Vogelfutters gesehen hast, stelle die Falle in der Nähe des Vogelfutters auf, damit die Eichhörnchen ihr auf ihrem Weg begegnen. Wenn du ein Eichhörnchen auf dem Dachboden hast, stelle die Falle dort auf. Stelle sicher, dass die Öffnung der Falle verlockend und leicht zugänglich ist. Achte draußen auf Anzeichen von Eichhörnchen auf dem Boden: Nussschalen und zerkleinerte Tannenzapfen sind normalerweise deutliche Anzeichen.
- Eichhörnchen sind gerne vormittags unterwegs, daher ist dies eine gute Zeit zur Ausführung deiner Pläne. [8] X Forschungsquelle
-
Hinterlasse genügend Futter, um das Eichhörnchen am Leben zu halten. Wenn du vorhast, das Eichhörnchen zu fangen und wieder freizulassen, musst du sicherstellen, dass es überlebt - und zwar vom Zeitpunkt an, an dem es in die Falle ging, bis zu dem Zeitpunkt, wenn du nach der Falle siehst. Noch einmal: Ein Stück Brot dick mit Erdnussbutter bestrichen sollte ausreichen. Erwäge, auch eine kleine Schüssel mit Wasser in die Falle zu stellen.
-
Sieh jeden Tag nach der Falle. Wechsle den Köder alle drei bis vier Tage aus. Wenn du das Eichhörnchen fangen und wieder freilassen möchtest, finde es möglichst, bevor es stirbt. Aus praktischer Sicht: Selbst wenn dir das Überleben des Eichhörnchens nicht wichtig ist, es wird schnell anfangen zu stinken, wenn es stirbt und in einem umschlossenen Raum zu verwesen beginnt. [9] X Forschungsquelle
- Verängstige die Eichhörnchen möglichst nicht. Sieh wenn möglich aus der Ferne nach der Falle. Wenn die Falle draußen steht, sieh aus dem Fenster, statt in ihre Nähe zu gehen. Wenn die Falle allerdings auf deinem Dachboden oder woanders drinnen steht, ist es dir vielleicht nicht möglich, eine Störung zu vermeiden.
- Sieh die Falle nicht als Garantie an. Wenn du ein Eichhörnchen nicht innerhalb von einer Woche findest, solltest du die Art des Köders und die Position der Falle vielleicht überdenken.
Werbeanzeige
-
Sei möglichst human. Wenn du die Absicht hast, das Eichhörnchen zu töten, und du es z. B. ausstopfen möchtest, dann wirst du es vermutlich nicht am Leben halten wollen, um es wieder freizulassen. Erwäge ansonsten, dass du das Eichhörnchen nicht töten musst, um es loszuwerden. Du kannst das Eichhörnchen human fangen und wieder in der Natur freilassen. So kannst du sowohl ein gutes Gewissen als auch ein Eichhörnchen-freies Grundstück behalten.
-
Entferne das Eichhörnchen von einem Grundstück. Bringe das gefangene Tiere mindestens 1,5 km weit weg. Im Durchschnitt liegt der Heimatbereich eines männlichen Eichhörnchens bei etwa 3,4 Hektar und du solltest es sogar noch weiter weg bringen, um die Wahrscheinlichkeit zu senken, dass es wiederkehrt. [10] X Forschungsquelle Es hilft, wenn du das Geschöpf in einer leicht zu transportierenden Box, einem Käfig oder einem Eimer gefangen hast.
- Erwäge, das Eichhörnchen auf die andere Flussseite von deinem Grundstück zu bringen. Eichhörnchen können schwimmen, aber ein großer Fluss sollte ausreichen, um es davon abzuschrecken, wieder zurückzukommen. Stelle sicher, dass das Eichhörnchen den Fluss nicht auf einer "Brücke" aus Baumkronen überqueren kann. [11] X Forschungsquelle
- Wenn du mehrere Eichhörnchen gefangen hast, lasse sie ruhig alle auf einmal frei. Vielleicht brauchst du ein Auto, um all die Käfige zu transportieren.
-
Lasse das Eichhörnchen frei. Bringe die Falle in einen bewaldeten Bereich - vorzugsweise in einen Park oder einen Wald, statt auf das Grundstück von jemand anderem. Achte darauf, dass du mindestens zehn Kilometer von der nächsten Straße weg bist. Setze die Falle auf den Boden und warte, bis sich das Tier beruhigt. Wenn du bereit bist, dann öffne vorsichtig die Tür der Falle. Lasse das Eichhörnchen weglaufen.
- Hab Geduld. Es kann sein, dass du eine oder zwei Minuten warten musst, bis sich das Eichhörnchen wohl genug fühlt, um loszustürmen. Gehe möglichst eine Minute von der Falle weg und komme dann wieder zurück, wenn es entkommen ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du vorhast, das Eichhörnchen zu fangen und es lebend brauchst, dann sieh jeden Tag nach der Falle. Eichhörnchen sterben, wenn sie nichts zu Fressen bekommen, und können sich im Eifer, aus der Falle zu entkommen, selbst Schaden zufügen.
- Vermeide die Verwendung von Klebefallen, da das Tier oft darin feststeckt und verletzt werden oder sich die Gliedmaße abbeißen kann.
- Erwäge andere Optionen. Wenn ein Eichhörnchen das ganze Jahr über das Vogelfutter auf- oder die Futterschüssel deiner Katze draußen leerfrisst, erwäge, dir ein Eichhörnchen-sicheres Vogelhäuschen zu besorgen oder die Futterschüssel deiner Katze nach drinnen zu stellen.
- Stelle sicher, dass du jede Falle mit etwas Rosmarin einreibst, da du nicht möchtest, dass sie nach Mensch oder totem Eichhörnchen oder toter Ratte riecht.
- Pass auf mit Fallen aus dem Laden. Sie haben oft eine Sprungfeder und du könntest dir beim Aufstellen weh tun.
Warnungen
- ACHTUNG: Das Fangen, Verletzen und Töten von Eichhörnchen sowie das Beschädigen oder Zerstören seiner Fortpflanzungs- oder Ruhestätten ist in Deutschland verboten und mit hohen Geldstrafen belegt!
Referenzen
- ↑ http://www.squirrel-attic.com/professionals.html
- ↑ http://www.wildlife-removal.com/howtocatchsquirrel.html
- ↑ http://www.squirrel-attic.com/catch.html
- ↑ http://www.urbanwildliferescue.org/humane/squirrels.htm
- ↑ http://www.pestremovalguide.com/how-to-catch-a-squirrel/
- ↑ http://www.havahart.com/squirrel-baits
- ↑ http://www.unexco.com/gallery/baittrap.html
- ↑ http://pestkill.org/rodents/squirrels/how-to-trap/
- ↑ http://www.pestremovalguide.com/how-to-catch-a-squirrel/