PDF herunterladen PDF herunterladen

Gummibänder werden dafür gemacht, abgefeuert zu werden. Na gut, okay, eigentlich sollen sie Dinge zusammenhalten, aber im Grunde genommen sind sie wie dafür gemacht, abgefeuert zu werden. Das ist doch fast das Gleiche. Und es ist auch einfach viel zu verlockend, nicht wahr? Wenn es dir in den Fingern juckt, deinem Bruder oder deiner Schwester das Gummiband an den Rücken zu feuern, dann kannst du hier lernen, wie du es mithilfe deiner Hand oder anderer Objekte abschießen kannst. Du kannst dir sogar einen Gummiband-Abfeuer-Mechanismus bauen, der alle anderen neidisch machen wird. Viel Spaß! Und sei vorsichtig!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit deiner Hand feuern

PDF herunterladen
  1. Am einfachsten kannst du das Gummiband abfeuern, indem du es hinter deinem Zeigefinger einhakst, es zurückziehst und dann loslässt. Gehe dabei wie folgt vor:
    • Lege das Gummiband an der Spitze deines Zeigefingers an, wobei du mit dem Finger in die Richtung zeigst, in welche du feuern möchtest.
    • Ziehe mit deiner anderen Hand das Gummiband zurück - bis über deinen ausgestreckten Daumen hinweg.
    • Lasse das Gummiband nun los, um es abzufeuern, oder hake es hinter deinem Daumen ein.
    • Wenn du es hinter deinem Daumen eingehakt hast, dann musst du diesen nur nach vorne bewegen, um das Gummiband abzufeuern.
  2. Wenn du das Gummiband mit deinem Daumen abfeuerst, gehst du sicher, dass das Band nicht abrutscht und dir selbst wehtut, wenn du feuerst. Du kannst so auch eine Menge Kraft in den Schuss legen. Gehe dabei wie folgt vor:
    • Lege das Gummiband an der Spitze deines Daumens an, wobei du mit dem Daumen in die Richtung zeigst, in welche du feuern möchtest.
    • Halte den Daumen so nach vorn, dass das Band ganz einfach vom Daumen rutschen kann.
    • Ziehe mit der anderen Hand das Gummiband so weit zurück, wie es nur irgendwie möglich ist.
    • Lasse das Band mit der Hand, mit welcher du gezogen hast, los, um es abzufeuern.
  3. Eine kreative Methode, um ein Gummiband abzufeuern, ist es, deinen Zeigefinger als Angelpunkt zu verwenden, von welchem aus du das Band mit deinen anderen Fingern zurückziehen und loslassen kannst. Gehe dabei wie folgt vor:
    • Halte deine Hand mit der Handfläche nach oben.
    • Lege je ein Ende des Gummibandes um deinen Mittelfinger und deinen Daumen.
    • Nutze deinen Zeigefinger, um das Gummiband einige Zentimeter zu ziehen. Ziehe es stramm in die Richtung, in welche du feuern möchtest.
    • Lasse das Gummiband gleichzeitig von Daumen und Mittelfinger rutschen, um es abzufeuern.
  4. Die komplizierteste, aber auch stilvollste Art und Weise, um ein Gummiband abzufeuern, ist es, deine Hand zu einer Pistole zu formen, das Band darumzuwickeln und es so abzuschießen. Gehe dabei wie folgt vor:
    • Forme deine Hand zu einer Pistole, der Daumen steht dabei nach oben und der Zeigefinger stellt den Lauf dar. Dieser zeigt in die Richtung, in welche du das Gummiband schießen möchtest.
    • Hake das Gummiband nun mit deinem kleinen Finger ein und ziehe es zurück in Richtung deines inneren Handgelenks
    • Lasse das Gummiband entlang deines Daumens verlaufen.
    • Lege es an der Spitze deines Zeigefingers an.
    • Um das Band abzufeuern, musst du es einfach mit deinem kleinen Finger loslassen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit anderen Gegenständen feuern

PDF herunterladen
  1. Du bist es leid, dass das Gummiband abrutscht und dabei gegen deine Hand schlägt? Das tut weh, oder? Dann verzichte beim Feuern auf deine Hand! Hake das Gummiband an der Spitze eines Stiftes ein, ziehe es stramm und feuere es ab. Um besonders zielsicher zu sein, kannst du mit dem Stift in die Richtung zeigen, in die du feuern willst.
  2. Sei kreativ: Verwende Lineale, Buchecken und andere Gegenstände, um deine Gummibänder abzufeuern. Schaue über den Tellerrand hinaus. Die Spitze deines Flüssigklebers? Die perfekte Gummibandschleuder. Der Kopf deiner Batman-Actionfigur? Optimal! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    • Im Idealfall solltest du etwas verwenden, das fest genug ist, um dem Druck beim Spannen des Gummibandes standzuhalten, aber du kannst natürlich auch mit biegsamen Gegenständen experimentieren. Schaue einfach, was funktioniert, und was nicht.
  3. Du kannst das Gummiband nicht bloß selbst abfeuern, sondern damit auch andere Dinge wegschleudern. Das klappt zum Beispiel mit:
    • Papierkügelchen
    • Büroklammern
    • Smarties und anderen Süßigkeiten
  4. Klingt öde, ist aber immens wichtig: sei sehr vorsichtig, wenn du mit Gummibändern oder anderen Dingen schießt, und ziele niemals auf Gesichter! Am besten ist es, überhaupt nicht auf Menschen zu schießen, besonders nicht in der Schule. Wenn du es dort tust und ein Lehrer dich dabei erwischt, könntest du in große Schwierigkeiten gelangen, also sei dort besonders vorsichtig!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Gummibandpistole basteln

PDF herunterladen
  1. Wenn du eine Gummibandpistole basteln möchtest, brauchst du dafür auch den perfekten Stock. Die besten sind kräftig und schon leicht wie eine Pistole geformt, nämlich mit einer leichten Krümmung, die wie ein Pistolengriff aussieht. Suche also nach einem Stock, der am besten 15-20 cm lang und ungefähr 1,5 cm dick ist. Wenn er schon aussieht wie eine Pistole, dann hast du einen guten erwischt!
  2. Lasse dir dabei, wenn nötig, von einem Erwachsenen helfen. Entferne die Rinde und andere Unebenheiten des Holzes. Wenn die Rinde entfernt und alles eben ist, solltest du dir etwas Zeit nehmen, um alles schön glatt zu schleifen. Verwende dazu Schleifpapier. Wenn du dir schon die Mühe machst, eine Pistole zu basteln, dann soll sie doch auch gut aussehen, oder?
  3. Um das Gummiband abzufeuern, brauchst du einen Mechanismus an der Oberseite deines "Laufes", den du am besten ganz einfach mit deinem Daumen auslösen kannst. Was bietet sich da besser an als eine Wäscheklammer? Klebe sie auf der Oberseite an:
    • Lege die Wäscheklammer auf die Seite, sodass die flache Seite auf der Oberseite deiner Pistole liegt.
    • Verwende Alleskleber, um diese Seite am hinteren Ende des "Laufes" zu befestigen, sodass du mit dem Daumen bequem rankommst.
    • Halte die Klammer an Ort und Stelle, während der Kleber trocknet.
  4. Lasse dir auch hier von einem Erwachsenen helfen und mache mit einem Messer eine kleine Kerbe in das vordere Ende der Pistole, grade groß genug, um ein Gummiband darin einzuhaken, ohne dass es herausrutschen kann.
  5. Um die Pistole abfeuern zu können, musst du nun das Gummiband in der Kerbe befestigen und das andere Ende des Bandes mit der Wäscheklammer festhalten. Wenn du bereit zum Abfeuern bist, dann ziele mit der Pistole an die gewünschte Stelle und drücke die Wäscheklammer mit deinem Daumen auf. Das Gummiband sollte nun losschnellen und sein Ziel finden.
    • Auch wenn es vielleicht cool ist, deine Gummibandpistole anzumalen, so solltest du doch sehr vorsichtig damit sein, damit sie nicht aussieht wie eine echte Pistole, denn das könnte dich in Schwierigkeiten bringen. Das letzte, was du brauchst, ist es, dass jemand die Polizei anruft, weil er denkt, dass jemand mit einer Pistole in der Hand herumrennt. Hab Spaß, aber bleibe stets auf der sicheren Seite! [1] [2]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Das Gummiband sollte weder zu groß noch zu klein sein.
  • Je weiter du es zurückziehst, desto weiter wird es fliegen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn das Gummiband von deinem Zeigefinger abrutscht, wird es zurückschnellen und dich verletzen.
  • Ziele niemals damit auf Menschen oder Tiere!
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Gummiband

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.516 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige