PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Huhn ausnehmen, 13,50 Ob du nun ein ganzes Huhn im Lebensmittelgeschäft erstanden oder eins aufgezogen und selbst geschlachtet hat, es ist wichtig, es korrekt auszunehmen, um das meiste aus den Schenkeln, Flügeln, Brüsten und anderen Teilen herauszuholen, ohne das Fleisch zu kontaminieren. Dieser Artikel enthält Informationen darüber, wie man ein Huhn ausnimmt, das bereits gebrüht und gerupft wurde.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Teil eins: Entfernung von Füßen und Kopf

PDF download PDF herunterladen
  1. Leg das Huhn direkt in den Strahl kalten Wassers eines Wasserhahns! Während du das Huhn wäschst, ziehst du alle Federkiele, die vielleicht noch in der Haut stecken, heraus.
    • Verwende ein Außenwaschbecken, wenn du eins zur Verfügung hast, da das Waschen eines Huhns eine wüste Arbeit sein kann!
    • Schüttle das überschüssige Wasser ab, wenn du fertig bist!
  2. Leg das Huhn auf einem großen Schneidbrett auf den Rücken! Benutze ein Fleischermesser, um Druck auf eins der Beingelenke auszuüben, wo der obere Teil des Fußes auf den unteren Teil des Schlägels trifft! Drücke nach unten, um den Fuß abzuschneiden! Wiederhole dies, um den anderen Fuß abzuschneiden!
    • Achte darauf, dass du das Messer direkt am Gelenk ansetzt, zwischen den zwei Sehnen, um einen sauberen Schnitt hinzubekommen! Du solltest nicht durch Knochen schneiden müssen.
    • Wirf die Füße weg, außer du hast vor, sie in einem Rezept zu verwenden!
  3. Streck den Hals über dem Schneidbrett aus und nimm ein Messer, um in den oberen Teil des Halses zu schneiden, direkt unter dem Kopf! Zieh den Kopf nach oben und schneide durch die Luftröhre und die Speiseröhre! Wirf den Kopf weg!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Teil zwei: Entfernung von Kropf, Hals und Fettdrüse

PDF download PDF herunterladen
  1. Leg das Huhn auf den Rücken und streck seinen Hals aus! Nimm das Messer, um einen waagerechten Schnitt etwa in der Hälfte des Halses in die Haut des Halses zu machen! Mach zwei senkrechte Schnitte vom ersten Schnitt aus zum oberen Ende des Halses! Führe deine Finger am waagerechten Schnitt ein, greif die Haut und zieh sie vom Hals ab!
    • Nimm das Messer, um die Haut zu lösen, wenn du sie zurückziehst!
  2. Identifiziere zuerst die Speiseröhre, eine weiche Röhre, die der Länge nach am Hals entlang läuft! Zeih sie hoch und such nach dem Kropf, einem fleischigen Sack, den das Huhn benutzt, um Nahrung aufzubewahren, an der Basis des Halses nahe den Brüsten angeschmiegt! Löse den Kropf und zieh ihn vom Huhn ab!
    • Der Kropf sitzt fest am Körper des Huhns, also musst du ihn freiarbeiten.
    • Pass auf, dass du den Kropf nicht aufbrichst, da er wahrscheinlich Nahrung enthält, die der Vogel im Begriff war zu verdauen! Falls du ihn aufbrichst, entferne einfach so viel wie möglich von dem Gewebe und seinem Inhalt!
    • Falls der Kropf leer ist, könnte er schwieriger zu lokalisieren sein. Er liegt dann flach an der Brust an.
  3. Schiebe die Haut des Halses nach unten und leg den Hals auf das Schneidbrett. Nimm das Messer, um das Fleisch um die Basis des Halses herum in alle Richtungen einzuschneiden, wobei du um den Knochen herum schneidest! Während du eine Hand nimmst, um den Körper festzuhalten, greifst du mit der anderen Hand den Hals und drehst ihn ab.
    • Vielleicht findest du es einfacher, das Huhn hochzunehmen und den Hals mit einer Hand abzudrehen.
    • Wirf den Hals entweder weg oder heb ihn auf, um Hühnersuppe zu machen!
  4. Die Drüse ist ein Lappen am Schwanz des Vogels. Nimm ein Messer, um etwa 2,5cm am Schwanz hoch zu schneiden, und schneide die Drüse ab! Schmeiß sie weg!
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Teil drei: Entfernung der Innereien

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm das Messer, um einen Schnitt gleich oberhalb des Darmausgangs am Schwanzende des Vogels zu machen, wobei das Huhn auf dem Rücken liegt! Führe deine Finger in das Loch ein und zieh es größer!
    • Vermeide es, in innere Organe zu schneiden, wenn du den Schnitt machst!
    • Da das Erweitern des Lochs Druck auf die Innereien ausübt könnten Fäkalien auslaufen. Falls dies passiert, wasch das Huhn sofort!
  2. Leg eine Hand auf den Brustbereich des Huhns, das auf dem Rücken liegt, um es festzuhalten! Lang mit deiner anderen Hand in die Höhlung, die du erzeugt hast, über den oberen Teil der inneren Organe! Schließ deine Hand um die Innereien und zieh sie nach draußen! Wiederhole dies, bis alle Innereien entfernt worden sind!
    • Dieser Vorgang sollte langsam und vorsichtig erledigt werden. Sei besonders vorsichtig, um die Gallenblase nicht kaputtzumachen, welche ein kleines, grünliches Organ ist!
    • Wenn alle Innereien entfernt worden sind, such nach der Gallenblase und stell sicher, dass sie nicht kaputt ist! Falls doch, ist das Hühnerfleisch mit Galle kontaminiert.
    • Der Darm ist noch immer durch den Darmausgang mit dem Huhn verbunden. Nimm das Messer, um ihn abzuschneiden, wobei du darauf achten musst, nicht den Darm selbst aufzuschneiden!
    • Wirf die Innereien weg, oder behalte den Magen und die Leber, um sie in einem Rezept zu verbrauchen!
  3. Das Herz liegt in der Mitte der Hühnerbrüste, und die Lunge hängt an der Wirbelsäule. Löse die Organe sanft mit den Fingern ab und zieh sie heraus!
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Teil vier: Das Huhn zum Kochen/Braten vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wasch das Huhn gründlich innerhalb und außerhalb der Höhlung! Achte darauf, dass kein Gewebe oder Blut im Huhn verbleibt! Tupf es mit Küchenkrepp trocken, wenn du fertig bist!
  2. Falls du nicht vorhast, das Huhn sofort zuzubereiten, achte darauf, dass es ordentlich aufbewahrt wird! Lass das Huhn nicht länger als ein paar Minuten bei Zimmertemperatur liegen, nachdem es ausgenommen wurde!
  3. Zieh in Erwägung, ein ganzes Brathuhn zu machen oder das Fleisch für individuelle Mahlzeiten in Flügel, Schenkel und Brüste zu schneiden!
    Werbeanzeige

Tipps

  • Falls du mehr als ein Huhn ausnimmst, erwäge einen Platz im Freien dafür einzurichten, der leichter zu reinigen ist!
  • Die Teile des Huhns, die du nicht verwendest, können kompostiert und als Dünger verwendet werden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wasch den Bereich, in dem du ausgenommen hast, mit warmem Seifenwasser und einem Desinfektionsmittel ab, wenn du fertig bist!
  • Falls ein Huhn mit einer großen Menge Fäkalien oder Galle aus der Gallenblase kontaminiert wurde, wirf es weg!
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein scharfes Messer
  • Einen starken Wasserstrahl
  • Ein großes Schneidbrett

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 59.414 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige