PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder kann ein Kreuz segnen, du solltest aber verstehen, dass die Segnung eine Bitte an Gott darstellt und keine Garantie für irgendeinen Effekt. In vielen christlichen Traditionen könnte ein Priester oder ein anderer ordinierter Kirchenführer eine formelle Segnung eines Kreuzes vornehmen, bevor es in der Kirche ausgestellt oder in kirchlichen Zeremonien eingesetzt wird.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Das Kreuz segnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein einfaches Kreuz besteht nur aus der Form eines Kreuzes, während ein Kruzifix auch das Bildnis Christi auf dem Kreuz trägt. Beide können gesegnet werden, aber nur das Kruzifix wird in den meisten offiziellen katholischen und orthodoxen Zeremonien eingesetzt. Protestanten bevorzugen normalerweise ein blankes Kreuz und nicht das Kruzifix.
    • Es existieren viele Varianten von Kreuzen und Kruzifixen mit verschiedenen Anzahlen von Querbalken und dem Vorhandensein oder Fehlen verschiedener Buchstaben. Wenn du einer Kirche zugehörig bist, möchtest du deinen Priester oder Pfarrer vielleicht fragen, welche Art von Kreuz deine Glaubensgemeinschaft verwendet.
    • Manche Kruzifixe weisen einen Totenkopf zu Füßen Christi auf, was die Knochen Adams repräsentiert. Dies ist in der katholischen Tradition gängiger, aber es ist in den meisten Glaubensgemeinschaften weder erforderlich noch verboten.
  2. In den meisten Kirchen, die katholische Kirche eingeschlossen, wird eine Segnung durch einen Priester, Dekan oder ein anderes kirchliches Oberhaupt als effektiver angesehen, als die Segnung eines Laien. Bei einem kleinen Kreuz, etwa einem, das du um den Hals trägst, obliegt die Art der Segnung dem Priester.
    • Eine mögliche katholische Segnung: „Möge dieses Kreuz und die, die es nutzen, gesegnet sein, im Namen des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ [1]
    • Eine mögliche orthodoxe Segnung: „Oh Schöpfer und Erschaffer der Menschheit, Spender spiritueller Gebete und Verleiher ewiger Erlösung: „Oh Schöpfer und Erschaffer der Menschheit, Verleiher spiritueller Anmut und Verleiher ewiger Erlösung: Du, derselbe Herr, hast für alle, die wünschen sollten es zu nutzen, durch Jesus Christus vom Himmel den Heiligen Geist mit einer Segnung herabgesandt auf sein Kreuz, der gestärkt durch den himmlischen Schutz und stark zur körperlichen Erlösung und unterstützenden Hilfe ist. Amen." [2]
    • Für mehr Informationen über die Unterschiede zwischen der Segnung eines Priesters und einer anderen Person, kannst du den Abschnitt über die Anwendung eines gesegneten Kreuzes durchlesen.
  3. Das Kreuz selbst zu segnen bringt zwar vielleicht nicht denselben Effekt wie die Segnung eines Priesters, aber jeder kann Gott bitten sein Kreuz oder ein anderes Objekt zu segnen. Du könntest dabei jedes Gebet rezitieren, beispielsweise eines der folgenden:
    • Gott, segne dieses Kreuz, damit es ein Werkzeug deiner heiligen Gnade sei. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.
    • Segne dieses Kreuz im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen.
  4. Die Bibel beinhaltet zwar keine Rituale für die Segnung eines Kreuzes, doch die katholische Kirche hat eine Reihe an Ritualen geschaffen, die Rituale Romanum genannt werden. Hier kommt eine feierliche Segnung, die für Kreuze zum Ausstellen gedacht, etwa für die Wände einer Kirche: [3]

    Priester: Unsere Hilfe ist im Namen Gottes. Alle: Der Himmel und Erde erschaffen hat. Priester: Gott wird mit euch sein. Alle: Möge er auch mit dir sein. Priester: Lasst uns beten. Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott, bitte segne dieses Kreuz, damit es eine rettende Hilfe der Menschheit werde. Lass es die Stütze des Glaubens sein, eine Ermunterung zu guter Arbeit, die Erlösung der Seelen; und lass es Trost, Schutz und Schild gegen die grausamen Pfeile des Feindes ein; durch Christ unseren Herren. Alle: Amen.Priester: Lasst uns beten. Herr Jesus Christus, segne dieses Kreuz, durch das du die Welt vor Satans Griff befreit hast und auf welchem du den Verführer zu Sünden bezwungen hast, der über den Fall des ersten Mannes frohlockt hat, als dieser vom verbotenen Baum aß. (Der Priester bespritzt das Kreuz mit geweihtem Wasser)Priester: Möge dieses Kreuz im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes geheiligt werden; und mögen alle, die zu Ehren unseres Herrn vor dem Kreuz knien und beten körperliche und seelische Gesundheit finden; durch Christus unseren Herrn. Alle: Amen.(Nach der Rezitation geht der Priester vor dem Kreuz auf die Knie und küsst es. Andere könnten es ihm gleichtun.)

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Ein gesegnetes Kreuz verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. In der offiziellen katholischen Praxis, und in den meisten anderen Glaubensgemeinschaften, werden heilige Objekte meist von Gott durch die Kirche geschaffen und nicht durch Laien. Heilige Objekte, in der orthodoxen Tradition auch kleinere Sakramente genannt, haben möglicherweise ähnliche, aber nicht identische, Effekte wie die Sakramente, bei denen es sich um Riten handelt, die von extremer Wichtigkeit für die Kirche sind. Auch innerhalb einer Glaubensgemeinschaft sind Experten sich uneinig darüber, wie effektiv heilige Objekte sind, doch nach Meinung einiger Theologen könnte ein durch einen Priester gesegnetes Kreuz den Teufel abwehren oder verzeihbare (kleine) Sünden vergeben. [4]
    • Protestantische Glaubensgemeinschaften haben weniger offizielle Sakramente und vermeiden es häufig den Begriff zu verwenden.
  2. Eine nicht ordinierte Person kann Segnungen durchführen, aber bei diesen handelt es sich um Bitten an Gott, nicht um die ordinierte Schaffung eines heiligen Objektes. Es gibt keine Garantie dafür, dass das Kreuz heilig oder geweiht werden wird. Es wird vielleicht nicht für die Verwendung in kirchlichen Zeremonien geeignet sein, biss es durch einen Kirchenführer offiziell gesegnet wurde.
  3. Die katholische Kirche gibt keine verbindlichen Anweisungen darüber, wie man ein kleines Kreuz tragen soll. Trage es wie du möchtest, aber behandle es mit Ehrerbietung. Trage es nicht als Mode Statement oder Schmuck. Die Katholiken mögen es nicht, wenn ein Kreuz auf eine Art und Weise getragen wird, die als Skandal oder Beleidigung aufgefasst wird, auch wenn du es nicht als respektlos ansiehst. [5]
  4. Ein Kreuz verliert seine Segnung, wenn es gewinnbringend verkauft oder erheblich beschädigt wird. Wenn es nicht kaputt gegangen ist, könntest du das Kreuz ein zweites Mal segnen lassen. Wenn du es stattdessen loswerden willst, dann schmelze es oder zerbrich es in mehrere Teile, damit es nicht mehr wie ein Kreuz aussieht. Du könntest das geschmolzene Metall zu einem anderen Zweck verwenden oder die Teile vergraben, um es wieder der Erde zurückzugeben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Viele Segnungen stammen aus einer anderen Sprache, normalerweise Latein, und es gibt zahlreiche deutsche Übersetzungen dafür. Du könntest eine Segnung erkennen, aber gewöhne dich an eine ein wenig abweichende Wortwahl; fühle dich frei die Version zu verwenden, die du gewöhnt bist, solange die Bedeutung nicht verändert wurde.
  • Die katholischen "Rituale Romanum" beinhalten auch eine alternative, längere Segnung für ein öffentlich ausgestelltes Kreuz.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ein katholisches Kreuz kann nicht an einem Mittwoch, den drei Tagen von Karfreitag bis Ostersonntag oder an Allerheiligen gesegnet werden. [6]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 23.780 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige