PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du ständig mehr als 5cm Wasser pro Woche in deinen Pool nachfüllen musst, hast du evtl. ein Leck. Dein Pool verliert ein wenig Wasser auf natürliche Art durch Verdunstung, ein wenig durch Herausspritzen und ein wenig beim Spülen des Filters.
Vorgehensweise
-
Prüfe zuerst das Offensichtliche: gibt es Lecks am Ausfluss für die Geräte? Prüfe den Filter, die Pumpe, die Heizung und die Rohrventil.e Prüfe den Boden auf Feuchtigkeit. Gibt es feuchte Stellen um den Pool herum? Gehe um den Pool herum und sieh dir Pool und Ausrüstung an. Achte auf feuchten Boden oder eingesunkene und erodierte Stellen. Hast du einen Pool mit Vinyleinlage ? Achte auf Risse oder Anlösungen um alle Einbauteile, Skimmer, Rückläufe, Lampen, Stufen und Ecken herum. Prüfe auf ein Leck. Wenn dein Pool leckt, gibt es mehrere Prüfmethoden. Versuche einen dieser Ansätze:
-
2Markiere das Niveau des Pools beim Ablauf. Markiere das Wasserniveau des Pools mit einem Fettstift oder einem Stück Klebeband. Prüfe die Markierung nach 24 Stunden. Dein Pool sollte nicht mehr als 6mm am Tag verlieren. Andernfalls gibt es ein Leck.
-
Der Eimertest: Stelle einen mit Wasser gefüllten Eimer auf eine Stufe des Pools (beschwere ihn mit einem Stein oder Ziegel). Markiere das Wasserniveau sowohl im Inneren als auch im äußeren des Eimers. Achte darauf, dass das Wasser im Eimer genauso hoch steht wie das Poolwasser außerhalb des Eimers. Prüfe die Markierung nach 24 Stunden. Wenn die Linie außerhalb des Eimers deutlich über dem Wasser steht, gibt es ein Leck im Pool. Dieser Test muss mit eingeschalteter Pumpe und dann noch einmal mit ausgeschalteter Pumpe ausgeführt werden.
-
Bestimme den Ort des Lecks. Wenn du feststellst, dass dein Pool Wasser verliert, schalte das Filtersystem aus und beachte, wo das Wasser nicht mehr abfällt. Pools mit Vinyleinlage müssen immer mit Wasser gefüllt sein! Stoppe diesen Test, wenn du einen Vinylpool hast, und das Wasserniveau schnell abfällt. Gib Wasser hinein und rufe einen Fachmann an. Wenn das Wasser unterhalb der Überlauföffnung stehen bleibt, befindet sich das Leck wahrscheinlich im Überlauf oder Filtersystem (einschließlich der Rohre). Wenn das Wasser bei den Lampen stehenbleibt, ist das Leck evtl. beim Ablauf im Boden des Pools. Wenn du vermutest, dass du ein Leck im Filtersystem hast: wenn du Luftblasen im Wasser der Rücklaufleitung siehst, wenn die Pumpe läuft, gibt es ein Leck in der Ansaugseite des Filtersystems. Sitzt der Pumpenkorbdecke fest? Ist der O-Ring des Deckels geschmiert und in einem guten Zustand? Wenn der Pool mehr Wasser verliert, wenn die Pumpe läuft, befindet sich das Leck auf der Rücklaufseite des Systems. Prüfe die Anlauf- oder Spülleitung auf laufendes Wasser. Wenn du vermutest, ein Leck im Ablauf, Lampe oder Futter zu haben: achte auf etwas, das aussieht wie ein Riss, eine Lücke oder ein Bruch
-
Tropfe ine Farbtestlösung oder etwas deines pH Indikators ein, mit ausgeschalteter Pumpe und stillem Wasser. Sieh, ob die Farbe in den Riss, Lücke oder Bruch gesaugt wird.
-
Lecks reparieren – Überlauflecks: die häufigsten Lecks entstehen durch eine Abtrennung des Plastik-Überlaufs und dem Beton des Pools. Dies kann man mit Pool-Kitt einfach reparieren. Lecks an Lampen entstehen oft durch ein sich lösendes Kabelgehäuse. Dies ist schwierig zu beheben. Es gibt verschiedene Methoden, um eine schlechte Kabelverbindung abzudichten. Ein Zwei-Komponenten-Epoxyharzkleber, der hart trocknet, mit Putz, Silikon oder Dichtmittel sind Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Lecks im Futter – klebe sie einfach mit einem Vinylfutter-Pflasterset. Wenn unter Wasser, einem Feuchtpflasterset.
-
Viele Lecks kann man mit den oben beschriebenen Methoden nicht finden. Jetzt ist es Zeit, einen Fachmann zu rufen! Dank der modernen Technologie kann man die meisten Lecks in Pools finden und reparieren, ohne größere Bauarbeiten. Zu diesen Methoden gehören: Ein Rohr wird mit Druckluft unter Druck gesetzt. Die Luft verdrängt das Wasser im Rohr, bis es das Leck erreicht, an welchem Punkt Luftblasen aus dem Rohr entweichen und die Problemstelle offenbaren. Oder, wo das Rohr keinen konstanten Luftdruck mehr hält, existiert ein Leck. Eine spezielle Videokamera wird in die Rohre eingeführt, um Lecks zu finden, indem man Luft in ein Rohr bläst, und dann elektronisch mit einem sehr empfindlichen Mikrofon nach Klängen abtastet. Du solltest davon ausgehen, zwischen 150 und 250 € für eine Hightech-Leckermittlung zu zahlen, je nach Stelle und Komplexität des Problems. Hinzu kommen noch die Reparaturen.
-
Leitungs-Lecks verstehen: versagen des Leitungssystems eines Pools. Die Grundkonfiguration eines Pool-Leitungssystems und Filters ist einfach. Wasser wird durch einen Überlauf gezogen und durch eine Pool-Pumpe gepumpt. Das Wasser fließt unterirdisch zurück zu dem mechanischen Ort, wo es durch den Siebkorb der Pumpe läuft und dann durch den Filter, die Heizung und alle weiteren Geräte wie Chlorer gedrückt wird, und dann durch die Rücklaufleitungen zurück in den Pool. Zusätzlich zu diesen geschlossenen Systemleitungen gibt es noch ein paar weitere Aspekte des Swimmingpool-Leitungssystems, die nicht in einem geschlossenen System (unter Druck) arbeiten. Die meisten Swimmingpools haben ein offenes System (durch Schwerkraft, nicht durch Druck), das der Poolpumpe hilft, während eines niedrigen Wasserstands weiterhin ihren Füllstand zu behalten. Diese Ausgleichsleitung wird bei Renovierungen oft vergessen oder ignoriert, da ein Ersetzen ein kostspieliges und zeitraubendes Unterfangen ist. Die Ausgleichsleitung ist mit der Unterseite des Überlaufs, und das andere Ende entweder mit dem Hauptabluss oder einem Seitenport in der Wand des Pools nahe dem Überlauf verbunden. Es ist das Rohr, das vom Boden des Überlaufs nach unten in die Hauptabflüsse führt, das oft übersehen wird. Da dies eine Leitung ohne Druck ist, leckt sie weniger als eine Druckleitung, aber diese Leitung kann auch älter sein als der Rest der Poolleitungen, so dass sie eher zu einem Kandidaten für unerklärlichen Wasserverlust wird. Leitungssysteme sind eine konstante Quelle für Wasserverlust aus verschiedenen Gründen, vom Rohrmaterial, Installationsqualität, Alter, Konfiguration und Bodenbedingungen. Bevor du beginnst, dein Leitungssysem auseinander zu nehmen, musst du zuerst ermitteln, ob sich das Leck im Leitungssystem oder im Pool selbst befindet.Werbeanzeige
Werbeanzeige