PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wände können auf verschiedene Art beschädigt werden. Die Schäden reichen von stecknadelgroßen Löchern und Rissen bis zu großen, ausgebrochenen Elementen. Jede Art von Problem kann mit einer vollkommen anderen Lösung behoben werden. Die Schwierigkeit der Reparatur ist vor allem von der Größe und dem Ausmaß des Schadens abhängig. Dieser Artikel bietet dir Anleitungen für verschiedene Techniken, mit denen du Schäden oder Löcher in der Wand beheben kannst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Ein sehr kleines Loch in einer Wand reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Sehr kleine Löcher entstehen normalerweise durch Nägel oder Schrauben und können leicht und schnell mit Spachtelmasse repariert werden.
    • Es gibt eine große Auswahl an Spachtelmassen, unter der du wählen kannst. Normalerweise ist es eine gute Idee, eine Masse zu kaufen die nicht schrumpft, damit kein Riss zwischen dem Saum und der reparierten Stelle entsteht.
    • Kleine Risse zwischen der Füllung und Leisten können mit Spachtelmasse gefüllt werden, aber es ist wahrscheinlich leichter, mit einer Dichtmasse zu arbeiten, die gestrichen werden kann. Du kannst sie in einem Heimwerkermarkt kaufen. Trage einfach einen Streifen der Masse entlang dem Riss auf und streiche ihn mit deinem nassen Finger glatt.
  2. Trage keine große Menge Spachtelmasse auf dein Messer auf. Obwohl die Größe des Lochs entscheidend ist, wirst du nur etwa die Menge brauchen, die einer Murmel entspricht.
  3. Das Ziel ist, den Übergang zwischen der Wand und dem Flicken so glatt wie möglich zu gestalten. Benutze einen feuchten Lappen und wische die überschüssige Spachtelmasse ab, die um das Loch an der Wand haftet.
    • Wenn du einen Fehler beim Glätten machst, kannst du einfach noch etwas mehr Spachtelmasse auf deinen Spachtel geben und über dem Flicken verteilen.
  4. Streiche die reparierte Stelle, wenn es notwendig ist. Manchmal ist das Loch so klein und die Wandfarbe hell genug, dass ein Überstreichen nicht erforderlich ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Ein Loch in der Größe eines Golfballs in der Wand reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Um ein Loch in der Größe eines Golfballs zu reparieren brauchst du:
    • ein Stück Klebeband für Gipskartonplatten
    • eine kleine Menge Verbundmasse
    • eine Kelle
    • Schleifpapier mit der Körnung 120
  2. Ein eingeweichtes Stück Gipskartonplatte ist die preiswerteste Lösung, aber ein Flicken ist glatter und dünner.
    • Löcher in der Größe eines Golfballs oder kleiner können auch mit einem fest sitzenden Stopfen oder Deckel verschlossen oder alternativ einfach überklebt werden.
    • Unebenheiten, die durch den Flicken verursacht werden, können mit Fugenmasse ausgeglichen werden.
  3. Benutze eine Kelle um die Masse aufzutragen und abschließend zu glätten. [1]
    • Fugenmasse wird normalerweise in einer Art 'Kuchenform' oder einer kleinen rechteckigen Schachtel mit den Maßen 10 cm x 30 cm angeboten. Wenn du in der Zukunft planst, viele Arbeiten mit Gipskarton auszuführen, kann es eine gute Idee sein, eine Schachtel des Materials zu kaufen. Wenn du nur diese eine Reparatur ausführen möchtest, solltest du dein Geld nicht verschwenden.
  4. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Sobald der Flicken trocken ist, kannst du die Oberfläche schleifen, bis du keinen Saum mehr zwischen dem Flicken und der Wand ertasten kannst.
  5. Denke daran, zuerst den Staub zu beseitigen, der beim Schleifen entstanden ist.
    • Kleinere Flicken müssen nicht zuerst grundiert werden, obwohl dies die Oberfläche der reparierten Stelle fester macht.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Ein großes Loch in einer Gipskartonwand reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Für große Löcher in Gipskartonwänden brauchst du ein Stück Gipskarton, Fugenband und Fugenmasse, eine Kelle, Schleifpapier, eine Säge für Gipskartonplatten und ein Rasiermesser.
    • Du kannst all diese Teile in einem größeren Heimwerkermarkt kaufen.
    • Weil du nur ein Stück Gipskartonplatte brauchen wirst, das nicht größer als ein paar Quadratzentimeter ist, kannst du einen Bekannten fragen, ob er ein Reststück übrig hat. Stelle sicher, dass der Gipskarton, den du besorgst, auf jedem Fall die gleiche Stärke wie der Gipskarton deiner Wand hat, die du reparierst.
  2. Um ein großes Loch zu reparieren, musst du ein Loch aus der Wand schneiden, das auf beiden Seiten bis zu den Wandpfosten reicht. Auf diese Weise kannst du dein neues Stück Gipskartonplatte an den Pfosten befestigen.
    • Schneide mit deiner Säge für Gipskartonplatten am Pfosten entlang und entferne den beschädigten Gipskarton. Schneide mit einem Rasiermesser bis zur Mitte des Pfostens. Auf diese Weise kannst du ein neues Stück Gipskarton am Pfosten anbringen.
  3. Das kann etwas knifflig sein, wenn das Loch eine ungewöhnliche Form hat. Schraube es an beiden Seiten etwa alle 15 cm am Pfosten fest. [2]
    • Benutze dein Rasiermesser, um den Flicken genauer und feiner anzupassen. Die Säge für Gipskarton ist mehr für grobe Schnitte gedacht.
  4. Diese Schicht Fugenmasse ist einfach eine Grundlage, auf der das Fugenband haften kann.
  5. Das Band wird fest auf die Verbundmasse gedrückt und flach gepresst. Die überschüssige Verbundmasse kann mit der Kelle abgenommen werden.
    • Das Fugenband für Gipskartonplatten wird trocken geliefert, aber es muss in Wasser getaucht werden, bevor es an der Wand angebracht wird.
    • Das Fugenband kann eine beliebige Länge haben und sollte etwa 2,5 cm überlappen, wenn es zusammengefügt wird.
  6. Du kannst das Material entweder trocknen lassen oder sofort eine zweite Schicht aufbringen, um das Band abzudecken.
  7. Sobald dein Flicken vollkommen trocken ist, kannst du eine dritte Schicht Verbundmasse auftragen, wenn du glaubst, dass manche Stellen nicht glatt genug sind.
  8. Schleife solange, bis die Oberfläche glatt ist.
  9. Beim Ausbessern der Wand mit einem Flicken ist das größte Problem, die Textur wieder herzustellen. Es kann relativ schwierig sein, die Textur zu rekonstruieren, weil sie meist maschinell gefertigt wird. Du kannst eine Bürste mit steifen Borsten benutzen, um deinen Flicken mit einer Textur zu versehen. Tauche die Borsten der Bürste in Gips und tupfe den nassen Gips auf den trockenen Flicken. Wenn das notwendig ist, kannst du nach einer Weile mit der Kelle nacharbeiten und die Tupfen etwas glätten.
  10. Große Bereiche wie eine ganze Wand aus Gipskarton oder vollständige Räume sollten zur Stabilisierung und Versiegelung am besten zuerst grundiert werden. Eine gute Grundierung spart am Ende einen guten Teil der abschließenden Farbe ein.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Ein großes Loch in einer Latten- und Rigipswand reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Um eine Wand aus Latten und Rigips zu reparieren, wirst du eine Gipsausgleichsmasse, eine große Glättkelle oder Fugenkelle und Schleifpapier brauchen.
  2. Du musst den gesamten beschädigten Bereich entfernen, damit sich der Schaden nicht weiter ausdehnen kann. Entferne vorsichtig den gerissenen und losen Gips. Beginne in der Mitte des beschädigten Bereichs und arbeite dich nach außen vor, bis du auf gesundes, unbeschädigtes Material stößt.
  3. Benutze Spezialschrauben für Gipskartonplatten. Wenn die Latten beschädigt sind, kannst du breite, dünne Unterlegscheiben verwenden, um sie festschrauben.
    • Wenn ein Teil deiner Latten so stark beschädigt ist, dass sie die Platten nicht halten werden, wirst du sie ersetzen müssen.
  4. Das ist die grobe Schicht. Die Oberfläche des Flickens sollte etwas unter der Oberfläche der Wand bleiben. Sie muss nicht glatt sein. Lasse diese Schicht eine Weile trocknen bis die Oberfläche relativ fest, aber nicht hart ist.
    • Der Reparaturputz sollte eine ähnliche Konsistenz wie Erdnussbutter haben. [3]
  5. Diese Schicht sollte auf der ersten Schicht haften. Das Ziel ist, eine glatte Oberfläche zu schaffen, die ebenmäßig mit der Wand abschließt.
    • Diese Schicht Reparaturputz sollte etwas dünner als die erste Schicht sein, damit du die Oberfläche leichter mit der Kelle glätten kannst.
  6. Schleife die Oberfläche mit einem Schleifpapier der Körnung 120, wenn du sie mit der Glättkelle nicht glatt genug bekommst. Du brauchst viel Übung, um die Oberfläche mit der Glättkelle glatt zu bekommen. Sei also nicht entmutigt, wenn du bei deinem ersten Versuch ein wenig schleifen musst.
  7. Es kann schwierig sein, die Textur richtig zu rekonstruieren, weil sie meist maschinell aufgetragen wird. Um die Flicken zu strukturieren, kannst eine feste Bürste in Gips tauchen und auf den trockenen Flicken tupfen. Wenn notwendig, kannst du die herausstehenden Tupfen nach einer Weile mit deiner Glättkelle andrücken.
  8. Benutze immer eine gute Grundierung für Gipskartonwände. Sie schützt die Wand und spart Kosten für die Farbe.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die schnell trocknenden Fugenmassen für Gipskartonwände sind schwierig zu schleifen. Du solltest eine normale Fugenmasse für Trockenwände oder Rigipswände verwenden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn die Wand oder die Decke, die du reparierst die Textur von Popcorn hat, solltest du sicherstellen, das sie kein Asbest enthält, bevor du sie entfernst. Asbest kann Mesotheliomkrebs, Lungenkrebs und andere Krankheiten verursachen. Wenn du Fragen hast, kannst du einen Profi konsultieren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du ein Loch in der Größe eines Golfballs in deiner Wand reparieren möchtest, so lege Glasfaserband oder ein Stück feuchte Gipskartonplatte über das Loch. Trage mit einem Trockenbaumesser Fugenmasse auf das Material auf und glätte es. Lasse die geflickte Stelle 24 Stunden lang trocknen, dann kannst du eine weitere Schicht Fugenmasse auftragen und den Vorgang bei Bedarf wiederholen. Sobald die Stelle trocken ist, schleife sie mit 220er Schleifpapier ab und streiche sie entsprechend der restlichen Wand an. Wenn du wissen willst, wie du ein größeres Loch in der Wand reparieren kannst, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 18.204 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige