PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Piratenkostüm selber zu machen ist nicht sehr schwierig. Auch falls du nicht gut nähen kannst, gibt es tolle Möglichkeiten! In diesem Artikel findest du einige Ideen, um ein tolles Piratenkostüm aus Dingen zu kreieren, die du wahrscheinlich bereits zu Hause hast oder ganz einfach in Second-Hand-Läden oder ähnlichen Geschäften kaufen kannst. Und so geht’s.
Vorgehensweise
-
Entscheide, ob du ein Pirat oder eine Piratin sein möchtest. Die Entscheidung bleibt dir überlassen.
-
Finde ein Bild eines Piraten. Das kann dir bei der Zusammenstellung deines Kostüms helfen, ist allerdings nicht zwingend notwendig. Falls dir ein bestimmtes Kostüm besonders gut gefällt, da es sehr ungewöhnlich ist, ist eine Vorlage allerdings praktisch.Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 7:
Methode 2 von 7: Bastle ein Piraten-Shirt aus einem T-Shirt
-
Wähle ein großes, weißes T-Shirt, das du nicht mehr benötigst. Crew-Mitglieder tragen weniger schöne T-Shirts als der Piratenkapitän. Generell gilt, dass größere T-Shirts schlampiger aussehen und sich daher für den Piratenlook besser eignen.
-
Gestalte dein T-Shirt. Du bist seit einigen Monaten auf hoher See. Obwohl du nicht aussehen möchtest, als ob du ein Ferkel bist, sollte dein T-Shirt deutliche Tragespuren aufweisen. Schneide Löcher hinein, um es benutzt aussehen zu lassen:
- Schneide die Ärmel unregelmäßig ab, damit sie ausfransen.
- Schneide den unteren Saum des T-Shirts ab - diesen benötigen Piraten nicht.
- Schneide den Kragen ab. T-Shirts mit ordentlichem Saum am Kragen sind für Piraten viel zu elegant.
-
Male mit Stofffarbe blaue Querstreifen auf dein T-Shirt. Die Streifen müssen nicht perfekt sein - im Gegenteil, sie sollten selbstgemacht aussehen.
- Lass die Farbe trocknen, drehe das T-Shirt um und bemale die Rückseite mit demselben Muster.
Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 7:
Methode 3 von 7: Bastle ein Piraten-Shirt aus einem Hemd
-
Finde ein geeignetes Hemd. Falls du lieber Hemden als T-Shirts trägst, ist das ebenfalls kein Problem - vor allem, wenn du dich als Piratenkapitän verkleiden möchtest. Ein großes, weites, weißes Hemd ist ideal. Suche aber nach einem Modell mit weiten Ärmeln.
- Frauen können Herrenhemd tragen, da diese größer und lockerer sind. Männer sollten enge oder zu kurze Hemden vermeiden.
-
Entferne den steifen Kragen. Piraten tragen keinen Business-Kragen. Schneide ihn ab und nähe etwas Rüschenstoff an. Falls du nicht nähen kannst oder willst, kannst du die Rüschen auch mit Stoffkleber befestigen - achte aber darauf, dass der Kragen gut hält und nicht zu stark ausfranst.
- Du kannst die Rüschenborte danach umklappen. Dadurch werden Handarbeitsspuren kaschiert.
-
Verziere das Hemd. Da du ein schönes Hemd trägst, sollest du es verzieren anstatt es zu zerschneiden. Hier sind einige Möglichkeiten:
- Hübsche Knöpfe für den Kragen und die Manschetten.
- Eine goldene oder silberne Kordel für den Kragen/Ausschnitt.
- Rüschen! Rüschen kannst du praktisch überall anbringen - zum Beispiel um den Ärmelaufschlag, den Kragen, die Knopfleiste etc.
Werbeanzeige
-
Wähle eine dunkle Hose für einen einfachen, klassischen Look. Lass in diesem Fall den Rest des Kostüms für sich sprechen. Kein Pirat trug wirklich Hosen mit Blumenmuster, deine Hose muss also nicht auffällig sein.
- Als Piratin kannst du auch einen langen Rock mit Unterrock tragen. Der Rock sollte weit sein und dir Bewegungsfreiheit geben.
-
Verändere eine normale Hose. Du kannst zum Beispiel Streifen auf eine einfarbige Hose malen. Dafür eignet sich Stofffarbe, mit der du vertikale Streifen zeichnest. Die Farbe kann jener der Hose ähneln oder zu einem anderen Teil deines Piratenoutfits passen.
- Eine weitere Alternative sind Hosen in Kombination mit einem langen Mantel, der hinten länger ist und von hinten einem Rock ähnelt. Diesen musst du aber wahrscheinlich selbst nähen oder nähen lassen.
-
Denke über eine vorne offene Weste nach. Diese sollte einfarbig und dunkel sein. Lass die Weste offen, damit man dein T-Shirt oder Hemd sieht. Als klassischer Pirat kannst du die Weste natürlich auch zuknöpfen.
- Falls es kälter ist, kannst du auch einen langen, weiten Mantel tragen. Dieser sollte idealerweise etwas abgetragen sein - suche daher im Second-Hand-Shop nach einem Mantel. Klassische Piraten tragen dunkle Mäntel, falls du auffallen möchtest, kannst du dich aber auch für ein buntes oder gemustertes Modell entscheiden.
Werbeanzeige
-
Miss deinen Kopfumfang. Dadurch stellst du sicher, dass dir dein Piratenhut genau passt. Der Hut ist der wichtigste Teil des Piratenkostüms - zum Glück ist er ganz einfach herzustellen.
-
Zeichne die Form eines Piratenhuts auf ein Blatt Papier. Verwende diese Skizze als Vorlage oder suche online nach weiteren Vorlagen.
- Lege die Vorlage auf leichten Karton und skizziere die Umrisse. Wiederhole diesen Vorgang, da dein Hut zwei Seiten hat. Schneide die Hutform aus.
-
Klebe den Hut zusammen. Trage Kleber auf die Ränder des Huts auf, wobei die Unterseite frei bleiben muss. Klebe die beiden Kartonteile zusammen und lass den Kleber trocknen.
-
Male den Hut schwarz an. Trage zwei Schichten Farbe auf und lasse sie trocknen. Male danach einen weißen Totenkopf und gekreuzte Knochen auf den Hut. Falls du künstlerisch nicht sehr begabt bist, kannst du dir den Totenkopf auch aus dem Internet ausdrucken und aufkleben.
- Du musst eventuell zwei Schichten weiße Farbe auftragen. Die erste Schicht weiße Farbe könnte durch den schwarzen Untergrund grau erscheinen. Sei geduldig und nimm dir Zeit, damit der Hut perfekt wird - er ist der auffälligste Teil des Kostüms.
-
Schneide einen Kartonstreifen aus, der genau um deinen Kopf passt. Klebe ihn zu einem Ring zusammen und klebe diesen im Hut fest. Dadurch bleibt der Hut offen und passt genau auf deinen Kopf.
- Falls es sehr windig ist, kannst du ein Gummiband verwenden, um den Hut am Kopf zu befestigen.
Werbeanzeige
-
Trage ein Bandana um den Hals. Ein knallrotes Tuch um den Hals fällt auf! Falls du kein Bandana besitzt, kannst du es ganz einfach selber machen!
- Schneide ein großes Quadrat aus einem Stück roten Stoff aus.
- Falte es zu einem Dreieck.
- Wickle das Tuch um deinen Hals. Binde es im Nacken zusammen, so dass die Spitze des Dreiecks vorne zu sehen ist.
-
Füge einen Piratengürtel hinzu. Ein Gürtel um dein Hemd oder T-Shirt perfektioniert den Piratenlook. Du kannst entweder einen sehr breiten Gürtel aus deinem Schrank oder einem Second-Hand-Shop tragen oder einen Gürtel aus Karton oder Stoff basteln.
- Einige Piraten trugen Gürtel, die einer Schärpe ähneln. Falls du ein schwarzes oder rotes Tuch hast, kannst du es ganz einfach in einen Piratengürtel verwandeln.
-
Trage eine Augenklappe. Augenklappen findest du in Kostümgeschäften oder im Internet. Du kannst sie aber auch selbst herstellen:
- Male den Umriss einer Augenklappe auf leichten Karton auf.
- Schneide die Augenklappe aus.
- Bemale die Außenseite schwarz und lass sie trocknen.
- Bohre zwei Löcher in die beiden Seiten der Augenklappe. Fädle einen dünnen Gummi durch die Löcher und knote ihn fest. Kontrolliere, dass der Gummi die richtige Länge für deinen Kopf hat, bevor zu ihn verknotest und abschneidest.
-
Trage alte Schuhe oder Stiefel. Löcher sind akzeptabel, falls du nicht durch Pfützen oder Schnee laufen musst. Füge eine Schnalle hinzu, um die Stiefel älter aussehen zu lassen - vor allem wenn du ein Piratenkapitän bist.
- Je abgetragener die Schuhe sind, desto besser. Besuche deinen lokalen Second-Hand-Laden und suche nach Schuhen, die du wahrscheinlich nie mehr tragen wirst - zumindest nicht bis nächstes Jahr.
-
5Trage Totenkopf- oder Goldschmuck, zum Beispiel Halsketten und Ohrringe.Werbeanzeige
-
Schminke deine Augen mit schwarzer Mascara. Mascara und Lidschatten reichen aus. Falls du eine böse Piratin / ein böser Pirat bist, ist dieser Schritt besonders wichtig.
- Du musst nicht unbedingt wie Jack Sparrow aussehen, er ist allerdings ein gutes Beispiel.
-
Trage mindestens einen Ohrring. Trage große goldene Ohrringe, falls du dich als Piratin verkleidest. Als Pirat reicht ein Ohrring aus. Hast du keine Ohrlöcher? Kostümschmuck wird häufig einfach angeklippt.
-
Trage ein Kopftuch. Wickle das Tuch im Piratenstil um den Kopf und fasse es am Hinterkopf zusammen. Du kannst zwischen schlampigen und modernen Looks wählen.
-
Trage eine Karton-Machete oder ein Karton-Schwert. Schneide ein Schwert aus Karton aus und bemale die Klinge mit silberner Farbe. Der Griff sollte braun sein. Du kannst das Schwert in deinen Gürtel stecken, falls du es nicht tragen möchtest.
- Plastikschwerte sind billig und häufig in Kostüm- oder Partygeschäften erhältlich. Sie machen viel Spaß - achte aber darauf, dass du nicht zu viele Dinge umwirfst und niemandem in die Augen stichst.
-
Bastle ein Fernrohr. Verwende die Kartonrolle von Küchentüchern und male sie schwarz an. Befestige graue Streifen, um sie zu strukturieren. Du kannst das Fernrohr mit einem Gummiband am Gürtel befestigen.Werbeanzeige
Tipps
- Schmuck lässt dein Kostüm realistischer aussehen.
- Trage einen Papagei auf deiner Schulter. Plüschtiere findest du in Second-Hand-Shops oder online. Du kannst den Papagei mit Klettstreifen auf deiner Schulter befestigen oder ihn an dein Hemd oder T-Shirt nähen.
- Piraten sind wie Seemöwen - sie lieben glitzernde Dinge (und sie sind laut!). Glänzende Accessoires passen daher gut zu deinem Kostüm.
- Den Hut, den Papagei, das Schwert und den Schmuck solltest du eventuell besser kaufen und nicht selbst herstellen.
- Als Oberteil kannst du auch einfach ein weißes Shirt mit Knöpfen und hochgekrempelten Ärmeln wählen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Falls du Brillen trägst, solltest du eventuell Kontaktlinsen tragen, um mit der Augenklappe sehen zu können.
- Nimm keinen lebenden Vogel mit, er würde das nicht lustig finden.
Werbeanzeige
Werbeanzeige