PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Unternehmensleitbild ist das Herz und die Seele einer Firma, zusammengefasst in einem bis zwei interessanten und eingängigen Absätzen. Das Unternehmensleitbild ist deine Chance, ein überzeugendes Bild deiner Firma in die Welt hinaus zu schicken. Um zu beginnen, solltest du dir überlegen, was in deinem Leitbild enthalten sein sollte. Entwirf das Leitbild und bitte dann andere Personen, es zu perfektionieren. Lies weiter, um mehr darüber zu lernen, wie du ein Unternehmensleitbild schreiben kannst.
Vorgehensweise
-
Frage dich, warum du im Geschäft bist. Das ist die zentrale Frage, die über den Ton und den Inhalt deines Unternehmensleitbildes entscheidet. Warum hast du dieses Unternehmen gegründet? Welche Ziele hoffst du, damit zu erreichen? [1] X Forschungsquelle Finde am Beginn der Ideensammlung den wesentlichen Zweck deines Unternehmens heraus. Hier findest du ein paar Fragen, die du dir dabei stellen kannst:
- Wer sind deine Kunden oder die Leute, denen du mit deinem Unternehmen helfen willst?
- Welche Rolle spielst du in deiner Branche oder deinem Bereich?
-
Finde die entscheidenden Charakteristika deines Unternehmens. Der Tonfall deines Unternehmensleitbildes sollte den Stil und die Kultur deines Unternehmens widerspiegeln – anders gesagt, seine Persönlichkeit. Denke darüber nach, wie du möchtest, dass deine Kunden und andere Firmen dein Unternehmen wahrnehmen und schreibe die Eigenschaften auf, die deiner Meinung nach dein Unternehmen am besten beschreiben. Denke über folgende Fragen nach:
- Ist dein Unternehmen konservativ und solide oder versuchst du damit, in Stilfragen bahnbrechend und innovativ zu sein?
- Möchtest du, dass an deinem Unternehmen eine spielerische und humorvolle Seite wahrgenommen wird, oder wäre das zu unprofessionell?
- Wie ist die Unternehmenskultur? Gibt es einen strikten Dresscode und ist der Umgang eher förmlich oder dürfen deine Mitarbeiter in Jeans zur Arbeit kommen?
-
Finde heraus, was dein Unternehmen von der Masse abhebt. Dein Unternehmensleitbild muss nicht überraschend oder „einzigartig“ sein, solange seine Ziele und sein Stil darin klar beschrieben werden. Wenn du jedoch versuchst, mit deinem Unternehmen Außergewöhnliches zu erreichen, solltest du das in dein Leitbild schreiben. Gibt es etwas, das dein Unternehmen zu etwas Besonderem macht? Schreibe es auf.
-
Mach eine Liste der konkreten Ziele deiner Firma. Zu guter Letzt sollte dein Unternehmensleitbild ein oder mehrere handfeste Ziele enthalten. Was ist dein langfristiger Plan für dieses Unternehmen? Was sind deine kurzfristigen Pläne? Was ist das Wichtigste, das du damit machen möchtest?
- Deine Ziele können sich um Kundenbetreuung, die Dominanz eines bestimmten Marktes, die Verbesserung der Lebensumstände bestimmter Menschen durch dein Produkt, etc. drehen.
- Beachte die Persönlichkeit deines Unternehmens, wenn du deine Ziele aufschreibst. Diese beiden Dinge sollten einander widerspiegeln.
Werbeanzeige
-
Definiere deine Firma in Form eines durchführbaren Ziels. Jetzt wo du reichlich Ideen gefunden hast, ist es Zeit, diese auf die besten und interessantesten einzugrenzen, um den Kern deines Unternehmens und seiner Angebotspalette zu beschreiben. Schreibe einen Satz, der zusammenfasst, was dein Unternehmen ist und was es macht. [2] X Forschungsquelle Here are a few examples:
- Hier ein Beispiel von Starbucks: „Qualität steht im Mittelpunkt – das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wir kümmern uns um den nachhaltigen Anbau und gerechten Handel der feinsten Kaffeebohnen, rösten sie mit größter Sorgfalt und verbessern die Lebensbedingungen der Menschen, die den Kaffee anbauen. All das ist uns sehr wichtig, und wir werden daran stets weiterarbeiten.“ [3] X Forschungsquelle
- Von Ben and Jerry's: „Die nachhaltige Herstellung, der Vertrieb und der Verkauf natürlicher Eiscreme in bestmöglicher Qualität, stehen bei uns im Vordergrund. Dabei beachten wir Umweltschutz, Tierschutz und soziale Standards, die wir stetig weiterentwickeln.“ [4] X Forschungsquelle
- Von Facebook: „Auf Facebook bleibst du mit Menschen in Verbindung und teilst Fotos, Videos und vieles mehr mit ihnen.“ [5] X Forschungsquelle
-
Füge konkrete, quantifizierbare Elemente hinzu. Halte dich beim Schreiben deines Leitbildes von großen, idealistischen Visionen fern, die nichts mit der Realität zu tun haben. Unternehmensleitbilder, die wirken, als wären sie von einem Unternehmensleitbild-Generator ausgespuckt worden [6] X Forschungsquelle führen dazu, dass Menschen ihnen keinen Glauben schenken werden und untergraben daher den eigentlichen Zweck des Leitbilds.
- Anstatt etwas zu sagen, wie, „Wir wollen die Welt zu einem besseren Ort machen“, drücke klar aus, welchen Kunden du helfen willst. Wende dich für konkrete Ideen wieder deiner Ideensammlung von vorhin zu.
- Anstatt etwas zu sagen, wie, „Wir werden weiterhin innovativ sein, um sicherzustellen, dass unser Produkt das beste auf dem Markt bleibt“, sage etwas über das, was du entwickelst. Was bedeutet „das Beste“ in deiner Branche?
-
Füge etwas Persönlichkeit hinzu. Spiele mit der Sprache, sodass diese die Persönlichkeit und den Stil deines Unternehmens widerspiegelt. Wenn dein Unternehmen förmlich und konservativ ist, sollte deine Ausdrucksweise dazu passen. Wenn dein Unternehmen spielerisch und humorvoll ist, kannst du mit der Sprache kreativ werden, um diese Seite deines Unternehmens zu betonen. Wirf wieder einen Blick auf deine Ideensammlung, wenn du Inspiration brauchst.
- Die Wortwahl ist wichtig, aber die Struktur deines Unternehmensleitbilds kann ebenfalls dazu beitragen, dass die Aussage bei den Lesern ankommt. Manche Unternehmen beginnen mit einem einzigen Wort, das die Mission der Firma zusammenfasst und erklären das danach in ein bis zwei Sätzen genauer.
- Du könntest dein Unternehmensleitbild auch in mehrere kleine Leitbilder unterteilen. Was ist deine Mission bezüglich des Produktes? Wie gehst du das Thema Kundenbetreuung an? Wenn du auf ein bestimmtes Thema, das für deine Firma besonders wichtig ist, näher eingehen willst, mach das.
-
Spar dir die Verzierungen. Ein Leitbild mit zu vielen Adjektiven kann seine Aussagekraft komplett verlieren. „Wir arbeiten gemeinsam darauf hin, synergetisch die künftigen Generationen multimedia-basierter Empowerment-Werkzeuge zu revolutionieren.“ Was? Wenn du dein Unternehmensleitbild schreibst, solltest du sorgfältig Ausdrücke wählen, die tatsächlich etwas über dein Unternehmen aussagen. Vergiss nicht, dass der Sinn und Zweck des Unternehmensleitbildes ist, die Wahrheit über dein Unternehmen zu kommunizieren. Schreibe, was du weißt!
-
Achte darauf, dass es nicht zu lang wird. Dein Unternehmensleitbild sollte kurz und bündig und in den meisten Fällen nicht länger als einen Absatz lang sein. Das macht es einfacher, es zu wiederholen, zu kopieren und der Welt zu zeigen. Verwickle dich nicht in ein wortgewaltiges Durcheinander, aus dem niemand den eigentlichen Zweck deines Unternehmens herauslesen könnte. Im allerbesten Fall wird dein Unternehmensleitbild zu deinem Slogan.Werbeanzeige
-
Beziehe deine Mitarbeiter mit ein. Wenn deine Firma mehrere Mitarbeiter hat, solltest du sie beim Verfassen des Unternehmensleitbildes ebenfalls zu Wort kommen lassen. Stelle sicher, dass es akkurat die Vision, die die Mitarbeiter für die Firma haben, widerspiegelt. Wenn du es deinen Mitarbeitern vorliest und nur verständnislose Blicke als Reaktion bekommst, bist du wahrscheinlich auf dem falschen Weg.
- Andererseits ist es auch schwierig, etwas zu schreiben, wenn zu viele Menschen ihre Meinung dazugeben – das gilt auch für Unternehmensleitbilder. Es ist nicht notwendig, es vollkommen zu überarbeiten, solange deine Kollegen nicht denken, dass es falsch oder unehrlich ist.
- Bitte jemanden, dein Unternehmensleitbild durchzulesen, um Rechtsreib- und Grammatikfehler auszubessern.
-
Probiere es aus. Stelle dein Unternehmensleitbild auf deine Website, drucke es in Broschüren und finde weitere Wege, um es interessierten Menschen zugänglich zu machen. Welche Reaktionen bekommst du darauf? Wenn die Reaktionen darauf positiv sind, erfüllt dein Unternehmensleitbild seinen Zweck. Wenn es die Leute zu verwirren scheint, solltest du es eventuell nochmals überarbeiten.
- Ein Unternehmensleitbild sollte die Menschen dazu bringen, intelligente Fragen zu stellen. Die Menschen sollten mehr erfahren wollen.
-
Überarbeite es, wenn nötig. So wie sich deine Firma weiterentwickelt, sollte das auch dein Unternehmensleitbild tun. Lass es nie veraltet oder voller nicht mehr aktueller Informationen über deine Firma wirken. Es ist nicht notwendig, von vorne zu beginnen, aber es ist eine gute Idee, kontinuierlich zu evaluieren, ob das Leitbild immer noch das Herz und die Seele deines Unternehmens zum Ausdruck bringt.Werbeanzeige
Tipps
- Schulen, Kirchen, gemeinnützige Organisationen und Stiftungen brauchen klare und effektive Leitbilder ebenso sehr wie kommerzielle Unternehmen.
- Sieh dir die Leitbilder anderer Unternehmen an, um Inspiration zu bekommen, aber vermeide es, abzuschreiben – das Leitbild sollte von deiner Firma handeln, nicht der einer anderen Person.
- Alle Menschen in deinem Unternehmen sollten die Gelegenheit haben, Vorschläge für das Leitbild zu machen.
- Stelle sicher, dass du von deinem eigenen Unternehmensleitbild überzeugt bist. Wenn nicht, werden das deine Kollegen und Kunden bald merken.
Werbeanzeige
Warnungen
- Versuche, allzu Offensichtliches zu vermeiden und gib nicht damit an, wie toll dein Unternehmen ist.
- Vermeide es, zu stagnieren wie Unternehmen, die in Konkurs gegangen sind, weil sie es nicht geschafft haben, sich in einer sich schnell verändernden Umgebung anzupassen. Neue Möglichkeiten und Technologien, die sich für deine Firma auftun, sollten auch im deren Leitbild Erwähnung finden.
- Achte darauf, dass das Leitbild nicht zu eng oder zu weit gefasst ist. Es sollte realistisch sein, den Unternehmenszweck vermitteln und darüber hinaus optimistisch in die Zukunft blicken.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 24.171 mal abgerufen.
Werbeanzeige