PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Voltmeter ist eines der hilfreichsten Geräte für elektrische Tests zuhause, wenn es richtig benutzt wird. Bevor du zum ersten Mal ein Voltmeter benutzt, lerne wie du das Gerät richtig einstellst und teste es an einem Stromkreis mit niedriger Spannung wie einer Haushaltsbatterie.

Dieser Artikel beschreibt, wie du die Spannung testest. Vielleicht interessierst du dich auch für die Nutzung eines Multimeters zum Testen von Strom und Widerstand.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Einstellen des Geräts

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Geräte zum Messen der Spannung sind tatsächlich Multimeter , welche mehrere Aspekte von Stromkreisläufen testen können. Wenn dein Gerät einen Knopf mit mehreren Einstellungen hat, stelle ihn auf eine der folgenden: [1]
    • Um die Spannung eines Wechselstromkreislaufs zu testen, stelle den Knopf auf V~ , ACV oder VAC . Stromkreisläufe im Haus sind fast immer Wechselstrom.
    • Um die Spannung eines Gleichstromkreislaufs zu testen, wähle V– , V--- , DCV oder VDC . Batterien und portable Elektrogeräte haben üblicherweise Gleichstrom.
  2. Die meisten Voltmeter haben mehrere Optionen für die Spannung markiert, du kannst also die Empfindlichkeit deines Messgeräts ändern, um eine gute Messung zu bekommen und eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden. Wenn dein digitales Gerät keine Option für die Bandbreite hat, dann stellt es diese automatisch ein und sollte die richtige Bandbreite selbst erkennen. Befolge ansonsten diese Richtlinien:
    • Wähle eine höhere Einstellung als die maximal erwartete Spannung. Wenn du keine Ahnung hast, was du erwarten sollst, wähle die höchste Einstellung, um eine Beschädigung des Geräts zu vermeiden.
    • Haushaltsbatterien sind normalerweise mit der Spannung beschriftet, üblicherweise 9 V oder weniger.
    • Autobatterien sollte bei etwa 12,6 V liegen, wenn sie voll aufgeladen sind und der Motor aus ist. [2]
    • Haushaltssteckdosen haben üblicherweise 240 V in den meisten Teilen der Welt und in den USA und einigen anderen Ländern 120 V.
    • mV steht für Millivolt ( 1 / 1000 V) und wird manchmal genutzt, um die niedrigste Einstellung anzuzeigen.
  3. Dein Voltmeter sollte einen schwarzen und einen roten Tastkopf haben. Jeder hat einen Metallfühler an einem Ende und einen Metallstecker am anderen, der in die Anschlüsse an deinem Voltmeter passt. Stecke die Stecker wie folgt ein: [3]
    • Der schwarze Stecker geht immer in das mit "COM" beschriftete Loch.
    • Wenn du die Spannung misst, stecke den roten Stecker in das mit V beschriftete Loch (unter anderen Symbolen). Wenn es kein V gibt, wähle das Loch mit der kleinsten Zahl oder mA .
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Spannung messen

PDF download PDF herunterladen
  1. Berühre die Metallfühler nicht, während du sie an einen Stromkreislauf anschließt. Wenn die Isolierung abgenutzt aussieht, trage elektrisch isolierte Handschuhe oder kaufe Ersatzköpfe.
    • Die beiden Metallfühler sollten sich nie berühren, während sie an einen Stromkreislauf angeschlossen sind, ansonsten kann es zu starker Funkenbildung kommen.
  2. Teste die Spannung eines Stromkreislaufs, indem du die Köpfe parallel anbringst. Mit anderen Worten berührst du mit den Fühlern zwei Punkte eines geschlossenen Stromkreislaufs, durch den Strom fließt.
    • Berühre bei einer Batterie mit dem schwarzen Kopf den negativen Pol.
    • Berühre in einer Steckdose mit dem schwarzen Kopf das neutrale Loch (Nullleiter), welches in den USA das größere vertikale Loch ist, oder das vertikale Loch auf der linken Seite. [4]
    • Lasse den schwarzen Kopf wann immer möglich los, bevor du weitermachst. Viele schwarze Köpfe haben einen kleinen Hubbel aus Plastik, der in einer Steckdose haften kann.
  3. Dies schließt den parallelen Kreis und bringt das Messgerät dazu, die Spannung anzuzeigen.
    • Berühre an einer Batterie mit dem roten Fühler den Plus-Pol.
    • Stecke in einer Steckdose den roten Fühler in das "heiße" Loch - in den USA ist dies das kleinere, vertikale oder das vertikale Loch rechts. [5]
  4. Erhöhe sofort die Bandbreite auf eine höhere Einstellung für die Spannung, wenn du eines der folgenden Ergebnisse bekommst, bevor dein Gerät Schaden nimmt:
    • Auf dem digitalen Display steht "OL", "Overload" oder "1." [6] Beachte, dass "1 V" eine echte Anzeige ist und nichts, weswegen du dir Sorgen machen müsstest.
    • Deine analoge Nadel schießt auf die andere Seite der Skala.
  5. Es kann sein, dass du Anpassungen vornehmen musst, wenn ein digitales Voltmeter 0 V oder gar nichts anzeigt oder die Nadel eines digitalen Voltmeters sich kaum bewegt hat. Wenn immer noch keine Anzeige kommt, versuche es mit dem Folgenden in dieser Reihenfolge:
    • Stelle sicher, dass die Testköpfe beide mit dem Stromkreislauf verbunden sind.
    • Wenn du einen Gleichstromkreislauf misst und kein Ergebnis bekommst, achte auf einen kleinen Knopf oder Schalter auf deinem Gerät mit der Beschriftung DC+ und DC- und schiebe ihn in die andere Position. [7] Wenn dein Gerät diese Option nicht hat, kehre die Positionen des roten und schwarzen Fühlers um.
    • Verringere die Bandbreite um eine Einstellung. Wiederhole dies wenn notwendig, bis du eine richtige Anzeige bekommst.
  6. Ein digitales Voltmeter zeigt die Spannung deutlich auf dem Display an. Ein analoges Voltmeter ist etwas komplizierter, aber nicht zu schwer, wenn du dich eingearbeitet hast. Lies weiter für eine Anleitung.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Ein analoges Voltmeter ablesen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle eine aus, die zur Einstellung passt, die du für den Knopf des Voltmeters ausgewählt hast. Wenn es keine genaue Übereinstimmung gibt, lies von einer Skala ab, die eine einfache Multiplikation der Einstellung ist.
    • Wenn dein Voltmeter z.B. auf DC 10V eingestellt ist, suche nach einer Gleichstrom-Skala mit einer maximalen Anzeige von 10. Wenn es diese nicht gibt, finde eine mit einem Maximum von 50.
  2. Dies ist eine lineare Skala wie ein Lineal.
    • Eine Nadel, die auf die Mitte zwischen 30 und 40 zeigt, gibt eine Anzeige von 35 V an.
  3. Überspringe diesen Schritt, wenn du eine Skala abliest, die der Einstellung deines Voltmeters entspricht. Korrigiere ansonsten die Differenz, indem du den aufgedruckten Höchstwert der Skala durch die Einstellung des Knopfs teilst. Teile die Zahl, auf die die Nadel zeigt, durch dein Ergebnis, um die tatsächliche Spannung zu bekommen.
    • Wenn dein Voltmeter z.B. auf 10 V eingestellt ist, aber du von einer 50 V Skala abliest, dann rechne 50 ÷ 10 = 5 . Wenn die Nadel auf 35 V zeigt, dann ist dein tatsächliches Ergebnis 35 ÷ 5 = 7 V.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die Anleitungen für das Testen von Steckdosen gehen davon aus, dass du versuchst die Spannung zu erkennen, die von dem Gerät, das du einsteckst, "gesehen" wird. Wenn du versuchst Verdrahtungsprobleme zu erkennen, möchtest du vielleicht auch die Spannung zwischen der Erdung und einem anderen Loch testen. Wenn du ein niedriges Ergebnis bekommst (sagen wir einmal 2 V), ist dies der Nullleiter und du hast gerade den Spannungsabfall gemessen. Wenn du ein höheres Ergebnis bekommst (sagen wir einmal 120 V oder 240 V), dann ist dieses Loch mit dem "heißen Draht" verbunden. [8]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Eine falsche Benutzung kann dein Gerät zerstören, zu einem schweren Stromschlag führen oder elektrische Funken erzeugen, die einen Brand auslösen können. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei einer Steckdose oder einem anderen Stromkreislauf mit hoher Spannung sehr viel höher als beim Testen einer Batterie mit niedriger Spannung.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.024 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige