Man kann Brot in der Mikrowelle backen! Dafür benötigt man etwas andere Zutaten als für das Backen eines konventionellen Brots. Dieses Rezept ähnelt tatsächlich dem für einen zuckerfreien Kuchen. Man kann ein einfaches Mikrowellenbrot in fünf Minuten, zuzüglich Zubereitungszeit, backen.
Zutaten
- 5 Esslöffel Haushaltsmehl
- 2-3 Teelöffel Öl
- 1 Teelöffel Backpulver
- 2-3 Teelöffel Milch
- 2 Teelöffel Wasser
- 1 Ei
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt (optional)
Vorgehensweise
Du solltest wissen, dass mit Hefe zubereitetes Brot am besten in einem Backofen oder Brotbackautomaten gelingt. Aus diesem Grund werden für Mikrowellenbrote meist chemische Gärungsstoffe wie Backpulver anstelle echter Hefe verwendet. [1] X Forschungsquelle In der Mikrowelle bildet Brot keine braune Kruste. Zudem geht Mikrowellenbrot beim Backen mehr auf, was ein Problem für die Konsistenz bedeuten kann: Durch das Platzen von Luftblasen, die sich beim Aufgehen bilden, kann die Konsistenz ungleichmäßig sein. Das Rezept, nach dem du Mikrowellenbrot bäckst, ist anders als eines zum Backen herkömmlichen Brots.
-
Mische die Zutaten in einer großen Rührschüssel. Gib zuerst fünf Esslöffel Haushaltsmehl in die Schüssel. Du kannst auch zusätzlich andere Mehlsorten verwenden: Mandelmehl, auch bekannt als Mandelkleie, Buchweizenmehl, Vollkornmehl usw. Wenn du möchtest, kannst du diese Mehlsorten mit dem Haushaltsmehl mischen, aber denke daran, dass jede Mehlsorte ihren eigenen Flüssigkeitsgehalt und ihr eigenes Backverhalten hat. Mit anderen Mehlsorten muss das Rezept angepasst werden. [2] X Forschungsquelle
- Falls möglich, verwende chemisch behandeltes „gebleichtes” Mehl. Gebleichtes Mehl enthält weniger Proteine als ungebleichtes Mehl und eignet sich besser für schnelle Brote. [3] X Forschungsquelle
-
Vermenge je einen Teelöffel Backpulver und Vanille mit dem Mehl. Durch das Backpulver wird das Brot „hochgehen”, indem es sein Volumen erhöht. Gib nicht zu viel davon zu, sonst gerät der Teig außer Kontrolle! [4] X Forschungsquelle Die Vanille ist Geschmacksache. Sie beeinflusst den Backprozess nicht und kann dem Brot einen angenehm süßen Geschmack geben.
-
Füge ein Ei hinzu und verquirle es gut mit der Mischung. Die Eiergröße spielt keine Rolle, auch wenn ein größeres Ei ein etwas saftigeres Brot ergibt. Achte darauf, dass du keine Eierschalen in dem Teig vergisst.
-
Füge 2-3 Teelöffel Milch hinzu. Du kannst die Milch nehmen, die du am liebsten magst: Kuhmilch, Mandelmilch, Reismilch, Kokosmilch, Hanfmilch. Eine dickflüssigere Milch ergibt ein etwas reichhaltigeres Brot. Die Hauptaufgabe der Milch ist es jedoch, den Teig zu befeuchten, sodass das Mehl zusammenhält.
-
Füge zwei Teelöffel Wasser hinzu. Auch das Wasser soll den Teig befeuchten, damit das Mehl zusammenhält. Wenn du kein Wasser dazugibst, wird dein Brot viel zu trocken. Vermische das Wasser mit den anderen Zutaten in der Schüssel.
-
Füge 2-3 Teelöffel Öl hinzu. Du kannst Olivenöl, Pflanzenöl, Rapsöl, Kokosöl nehmen; was auch immer du zum Backen bevorzugst. Das Öl soll vor allem den Teig dicker und das Brot saftiger machen, du wirst feststellen, dass der größte Unterschied zwischen den einzelnen Ölen der Geschmack ist.Werbeanzeige
-
Knete den Teig. Vermenge den Teig gründlich mit sauberen Händen, damit er gut zusammenhält. Walke die Masse kräftig und versuche die Feuchtigkeit gleichmäßig zu verteilen. Knete den Teig 2-5 Minuten oder bis du ihn auseinanderziehen kannst, ohne dass er zerfällt.
-
Forme den Teig. Forme den Teig mit sauberen Händen vorsichtig zu einer Kugel oder bringe ihn in eine ovale Form. Diese Form wird der Brotlaib schlussendlich haben, überlege dir also am besten vorher, ob dein Brot eine besondere Form haben soll. Ritze ein X in die Oberseite des Brots, damit es keine Risse bekommt, wenn es aufgeht.[Image:Make a Microwave Simple Bread Step 8 Version 3.jpg|center]]
-
Leg den Teig in eine mikrowellengeeignete Schale. Das meiste Keramik- oder Glasgeschirr sollte kein Problem sein aber unter keinen Umständen solltest du Metall in der Mikrowelle erhitzen. Viele mikrowellengeeignete Behälter sind als solche gekennzeichnet. Achte darauf, dass die Schale flach ist und einen ebenen Boden hat: Du musst das Brot nach dem Backen dort wieder herausbekommen. [5] X Forschungsquelle
- Versuche es mit einem großen Keramikbecher. Sie sind mikrowellengeeignet, haben die ideale Größe und das Brot ist leicht daraus zu entfernen, ohne dass man sich verbrennt. Für Einzelportionen sind sie am besten geeignet.
-
Erhitze den Teig 5 Minuten lang bei starker Hitze in der Mikrowelle. Wenn du das Brot herausholst, sollte es essfertig sein. Falls deine Mikrowelle ein Fenster hat, überprüfe den Teig regelmäßig, um sicherzustellen, dass er nicht zu stark erhitzt wird oder zu sehr aufgeht. Wenn der Teig anfängt trocken, flockig oder verschrumpelt auszusehen, könnte alle Feuchtigkeit der Hitze zum Opfer gefallen sein. Schneide und serviere dein Brot.
-
Fertig!Werbeanzeige
Tipps
- Teste mit einem Messer, ob das Brot schon ganz durch ist. Wenn die Klinge beim Herausziehen feucht ist, ist das Brot noch nicht fertig und muss noch länger in der Mikrowelle bleiben.
- Du kannst auch einen Schokoladendonut backen, indem du das Rezept leicht anpasst. Füge zwei Esslöffel Schokoladenpulver und einen Teelöffel Zucker hinzu und forme den Teig in Donutform. Die Backzeit ist die gleiche.
Warnungen
- Verwende nicht zu viel Milch oder Wasser, sonst wird dein Teig nicht fest genug. Wenn du dennoch zu viel davon verwendest, gleiche es mit mehr Mehl aus.
Referenzen
- ↑ http://www.breadexperience.com/quick-breads/
- ↑ http://joythebaker.com/2014/05/baking-101-the-difference-between-baking-flours/
- ↑ http://whatscookingamerica.net/Bread/FlourTypes.htm
- ↑ http://chemistry.about.com/cs/foodchemistry/f/blbaking.htm
- ↑ http://www.scdrecipe.com/recipes-bread/easy-microwave-bread/