PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wheelies können Spaß machen, aber du musst immer sicherstellen, dass du sie sicher ausführst. Die meisten Motorradexperten empfehlen, dass du beginnst, indem du die einfachere Wheelie-Version lernst, das Power-Wheelie. Beim Power-Wheelie musst du weder kuppeln, noch Gang wechseln, wodurch du dich darauf konzentrieren kannst, zu lernen, wie man ein Motorrad bequem auf dem Hinterreifen fährt. Denke daran, dass das sehr viel Übung braucht und sei auf ein paar Stürze vorbereitet.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf einem Fahrrad üben

PDF download PDF herunterladen
  1. Du brauchst nicht ganz so viel Schutz, wenn du auf einem Fahrrad übst, aber es ist immer gut, sicher zu üben. Stelle sicher, dass du zumindest einen Helm trägst, sowie Knie- und Ellbogenschützer, wenn du ganz vorsichtig sein willst. Auch wenn es dir vielleicht harmlos vorkommt, mit Wheelies auf einem Fahrrad anzufangen, kann es hier genauso zu einigen schlimmen Stürzen kommen und du könntest dich verletzen. [1]
  2. Beginne in einem leichten Gang. Zwei oder drei ist wahrscheinlich am besten, sodass du nicht zu stark strampeln musst. Die Steigung sollte nicht zu steil sein, aber eine leichte, gleichmäßige Steigung wird dir helfen, dein Gleichgewicht zu halten und dein Vorderrad in die Luft zu heben. Wenn du das Wheelie erst lernst, kann es sein, dass du beginnst, hektisch in die Pedale zu treten und dadurch vom Rad fällst. Der Widerstand beim Bergauffahren stellt eine Gegenkraft dazu da. Dadurch wirst du auch eine geradere Linie fahren können, wenn du dann auf ebenem Boden übst.
    • Es ist nicht notwendig, aber es ist leichter, auf einem Mountainbike als auf einem BMX-Rad zu üben. Die Hinterräder sind stabiler und das Vorderrad kommt leichter in die Luft. Die große Reifenoberfläche vermittelt auch ein Gefühl von mehr Kraft.
  3. Die Geschwindigkeit kann variieren, aber du solltest auf irgendwo zwischen 8 und 12 km/h abzielen. [2] Wenn du zu schnell bist, könntest du auf nur einem Reifen die Kontrolle verlieren. Wenn du zu langsam bist, fehlt dir dafür aber vielleicht der Schwung, um das Rad ordentlich in die Luft zu heben.
  4. Dafür brauchst du einfach viel Kraft aus deinem Oberkörper und musst kräftig in die Pedale treten. Beuge dich über die Lenkstange, wenn du dich darauf vorbereitest, hochzuziehen und vergiss nicht, nach vorne zu schauen! Wenn du die Lenkstange in der Luft hast, verlagerst du dein Gewicht nach hinten und trittst weiter in die Pedale. Vielleicht verlierst du dein Gleichgewicht oder kannst das Rad nicht lange in der Luft halten, aber schlussendlich wirst du merken, dass du das Wheelie immer länger fahren kannst.
  5. Wenn du dein Vorderrad ein paar Mal erfolgreich in die Luft bekommen hast, wirst du dein Wheelie länger halten können wollen. Halte die Lenkstange lockerer und strecke deine Arme aus, wenn du in der Luft bist. Du solltest auch deine Hinterradbremse verwenden, um deinen Winkel anzupassen, während du im Wheelie bist. Manche Leute halten die Hinterradbremse durch das gesamte Wheelie durch angezogen, während andere sie nur anziehen, wenn sie spüren, dass das Vorderrad zu hoch in die Luft kommt. Je stärker du auf die Bremse drückst, desto stärker musst du in die Pedale treten, um das Vorderrad in der Luft zu halten.
    Werbeanzeige


Methode 2
Methode 2 von 3:

Sicher bleiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest nie ohne ordentliche Ausrüstung auf ein Motorrad steigen. Dazu gehören ein dicker Motorradhelm, Lederhandschuhe, Jeans oder Lederhosen und eine starke Lederjacke. Du solltest auch dicke Stiefel anhaben, am besten aus Leder, mit einer griffigen Sohle. Für den Anfang sind auch Ellbogen-, Knöchel- oder Knieschützer eine gute Idee, weil du viel fallen wirst. [3]
  2. Denke daran, dass es einige Zeit brauchen wird, um das zu lernen und du wirst wahrscheinlich ein paar schlimmere Stürze haben. Du willst dabei keine Fußgänger um dich herum verletzen oder mit Autos zusammenstoßen, die entweder auf der Straße geparkt sind oder dort fahren. Außerdem wirst du bei deinen wiederholten Versuchen einigen Krach machen und du willst niemanden um dich herum stören.
    • Es ist eigentlich illegal, ein Wheelie auf einer Straßenmaschine zu machen, weshalb ein abgeschiedener Übungsort dich auch vor Ärger mit der Polizei schützt.
  3. Wenn du versuchst, das Power Wheelie auf einer Straßenmaschine zu machen, brauchst du wahrscheinlich mindestens eine 500 ccm-Maschine. Du hebst das Vorderrad nur durch deine Beschleunigung auf und du musst sicherstellen, dass dein Motorrad genug Kraft hat, um das zu machen.
    • Du kannst das Power-Wheelie auch auf einer Geländemaschine lernen. Wenn du eines benützen kannst oder etwas Bequemeres willst, dann kann das eine schlaue Idee sein. Eine Maschine mit 100 oder 150 ccm sollte genug Kraft haben, um diesen Stunt zu üben.
  4. [4] Du wirst einen Großteil deiner Zeit auf diesem Hinterrad verbringen, wenn du Wheelies übst, weshalb du sicherstellen solltest, dass dein Rad in einem guten Zustand ist. Es sollte dort nichts eiern. Es wäre auch ideal, wenn du deinen Reifendruck etwas niedriger als normal einstellst, da das Wheelie dadurch stabiler wird.
  5. Dieser Sensor könnte dein Motorrad abschalten, wenn du zu weit nach hinten kippst. Du wirst nach hinten kippen und weil du es erst lernst, kippst du vielleicht auch weiter nach hinten als angenehm ist. Stelle sicher, dass sich dein Motorrad nicht mitten im Wheelie abschaltet, indem du diesen Sensor ausschaltest.
    • Es kann auch passieren, dass dein Auspuff den Boden berührt -- je nachdem, wo sich dieser an deinem Motorrad befindet. Stelle also sicher, dass er nicht am Boden schleift, wenn du auf einem Reifen fährst. Wenn das passiert, könntest du auf der Straße schleifen und vom Motorrad fallen.
    Werbeanzeige


Methode 3
Methode 3 von 3:

Das Power Wheelie lernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst in jedem beliebigen Gang üben, aber der erste ist für Anfänger meistens am leichtesten. Wenn du einmal so weit bist, dass du Kupplungswheelies lernst, musst du auch wissen, wie du im Wheelie schaltest. Aber weil du beim Power-Wheelie nur deine Beschleunigung nützt, um das Vorderrad in die Luft zu ziehen, brauchst du dir keine Gedanken über die Gangschaltung zu machen.
    • Genau wie die Handbremse bei einem Fahrrad wird dir deine Fußbremse helfen, wenn du beginnen solltest, zu weit nach hinten zu kippen. Obwohl viele Fahrer die Fußbremse nicht regelmäßig einsetzen, ist es sehr hilfreich, wenn du sie am Anfang verwendest. [5] Wenn du das Gefühl hast, dass du gefährlich weit nach hinten kippst, kannst die Fußbremse betätigen und dein Hinterrad zum Stillstand bringen. Dadurch kommt dein Vorderrad schnell wieder nach unten. Passe aber auf, wenn es herunterkommt, da durch den Aufprall einiges an Druck in deine Richtung kommen wird.
  2. Zum Lernen ist es empfehlenswert, mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h zu beginnen. Wenn du zu schnell unterwegs bist, könntest du die Kontrolle verlieren und das Gas unkontrolliert aufdrehen. Wenn du aber zu langsam übst, wirst du es nicht schaffen, das Vorderrad kräftig genug hochzuziehen.
  3. Du solltest nicht zu langsam werden, aber es ist sinnvoll, deine Geschwindigkeit etwas zu drosseln, bevor du für das Wheelie beschleunigst. Dadurch bekommst du mehr Schwung, wenn du Gas gibst und die zusätzliche Kraft wird dein Vorderrad leichter in die Luft bringen.
  4. Wenn du deine Geschwindigkeit etwas verlangsamt hast, gib ordentlich Gas. Ziehe dabei gleichzeitig dein Vorderrad in die Höhe, so wie du es bei einem Wheelie auf einem Fahrrad machen würdest. [6] Am Anfang wird sich das Bike nur wenig heben und es wird sich fast so anfühlen, als ob es hoppelt. Die Wheelies werden aber immer länger werden, wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, die Front aufzuheben.
    • Wenn du das Motorrad aufhebst und zu plötzlich wieder herunterkrachst, dann wird dein Vorderrad durch den Aufprall wackeln. Wenn du nicht gerade landest, wirst du über die Vorderseite des Motorrads katapultiert werden – auch bekannt als ein “Highsider”. Das kann am Anfang leicht passieren, weshalb du sicherstellen solltest, dass du nach deinem Wheelie so gerade wie möglich landest, um das zu vermeiden.
  5. Wenn du deinen Balancepunkt gefunden hast, solltest du dich zur Hinterseite des Motorrads lehnen und darauf achten, dass der Schwerpunkt deines Systems (du und das Motorrad) in der Mitte liegt. Dadurch kannst du das Wheelie länger halten. Wenn du nach vorne oder hinten kippst, verschiebt sich der Schwerpunkt deines Systems und du fällst.
    • Anfänger können versuchen, den Tank mit ihren Knien zu umschließen, wodurch sie sich leichter festhalten können, wenn das Rad in die Luft geht. Das verhindert, dass du auf dem Sitz zu weit nach hinten rutschst. Wenn du dich aber an den Tank klammerst, während sich dein Motorrad rückwärts bewegt, dann ist der Schwerpunkt des Systems nicht mehr im Gleichgewicht.
  6. Wenn du spürst, dass dein Wheelie im Gleichgewicht ist, kannst du das Gas ganz leicht drosseln, damit du nicht die Kontrolle verlierst, während du die Geschwindigkeit aufrecht erhältst. Wenn du das Gas aber zu stark drosselst, wird das Motorrad seinen Schwung verlieren.
  7. Wenn du von deinem Wheelie wieder herunterkommen möchtest, verwendest du die Hinterradbremse, um die Vorderseite des Rads wieder auf die Straße zu bringen. Wenn du aber zu stark auf die Bremse steigst, schlägt das Vorderrad zu schnell auf und du könntest schlenkern oder stürzen. Um dem vorzubeugen, kannst du mehr Gas geben, wenn das Vorderrad herunterkommt und dadurch deine Bewegung ins Gleichgewicht bringen.
    Werbeanzeige


Tipps

  • Wheelies im Stehen, bei denen du beide Füße auf den Fußrasten hast (oder auch nur den linken Fuß auf der Fußraste), können es leichter machen, das Wheelie auszubalancieren.
  • Wenn du das Power-Wheelie gemeistert hast, kannst du leicht dazu übergehen, das Kupplungswheelie zu lernen.


Werbeanzeige

Warnungen

  • Trage immer Schutzkleidung.
  • Du könntest Ärger mit der Polizei bekommen, wenn du erwischt wirst, während du Wheelies auf einer öffentlichen Straße übst und du könntest sogar deinen Führerschein verlieren. Stelle sicher, dass du deine Wheelies immer in einer abgeschiedenen Gegend übst.
  • Glaube nicht, dass du Wheelies an einem Tag lernen kannst. Du musst wahrscheinlich mindestens wochenlang jeden Tag üben, um sicher zu werden. Die Profis, die du in den Videos siehst, machen das seit vielen Jahren.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 137.097 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige