PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Manchmal kann ein Kondom während des Sex abrutschen und in der Scheide verbleiben. Dies passiert selten und ist kein Grund zur Panik. Wenn es passiert, kann das Kondom normalerweise ziemlich leicht entfernt werden, wenn du weißt, wie es geht.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ein stecken gebliebenes Kondom aus der Scheide entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn ein Kondom während des Geschlechtsverkehrs abrutscht, sollte es so schnell wie möglich entfernt werden. Du solltest sofort mit dem Verkehr aufhören und keine Panik bekommen. Wenn das Kondom nicht abgerutscht ist, als er seinen Penis herausgezogen hat, sollte der Mann dies nun tun. [1]
    • Es besteht das Risiko einer Infektion, je länger das Kondom drin bleibt. Du solltest nicht zulassen, dass das Kondom länger als ein paar Stunden in dir bleibt. [2]
    • Wenn ein Kondom abrutscht, hat es seine Effektivität sowohl in der Verhinderung einer Schwangerschaft als auch einer Geschlechtskrankheit eingebüßt. Du solltest sofort zum Arzt gehen, um dies zu besprechen.
  2. Dies hilft das Risiko zu verringern, dass Bakterien in deinen Körper gelangen. [3]
    • Wenn du Schnitte oder offene Wunden an den Fingern hast, decke sie zuerst ab, bevor du deine Finger in deine Scheide steckst.
    • Du solltest außerdem sicherstellen, dass du oder deine Partner keine spitzen Fingernägel habt, damit es nicht zu Kratzern in deiner Vagina kommt. [4]
  3. Wenn du ein Kondom in dir hast, lege dich auf den Rücken. Spreize die Beine, um einen Zugang zu ermöglichen und das Entfernen zu erleichtern. Schiebe einen oder zwei Finger in die Vagina. Sobald du das Kondom spürst, greife vorsichtig danach. Ziehe es sanft und geschmeidig heraus. [5]
    • Wenn du einen Finger verwendest, versuche, es mit dem Finger zu angeln. Du kannst auch versuchen, es zwischen Finger und Scheidewand zu drücken und langsam herauszuziehen.
    • Wenn du zwei Finger verwendest, versuche, den Rand des Kondoms zwischen den beiden Fingern zu packen. Drücke die Ränder leicht zwischen den Fingern zusammen, während du es langsam herausziehst.
    • Wenn du nicht an das Kondom herankommst, bitte deinen Partner, es herauszuziehen. Dein Partner sollte einen oder zwei Finger einführen und nach dem Kondom fühlen. Sobald er es berührt, sollte er es vorsichtig herausziehen.
    • Gib dein Bestes, damit beim Herausziehen möglichst kein Sperma aus dem Kondom herauskommt.
  4. Wenn weder du noch dein Partner an das Kondom herankommt, hebe die Hüften. Dies kann das Kondom verlagern, so dass du oder dein Partner es leichter erreichen kann.
    • Lege ein Kissen unter die Hüften, um sie noch höher oder in eine andere Position zu bringen, in der du vielleicht an das Kondom herankommst.
  5. Nachdem du es herausgezogen hast, prüfe es, um sicherzugehen, dass es völlig intakt ist. Wenn ein Kondom kaputt geht, können Teile davon abreißen und in deiner Scheide bleiben. Prüfe das Kondom, um zu sehen, wie viel von dem Kondom noch in dir ist (wenn überhaupt etwas). [6]
    • Wenn noch Stücke des Kondoms im Inneren verblieben sind, schau, ob du die restlichen Stücke mit den Fingern erreichen kannst. Wenn du sie nicht entfernen kannst, musst du zum Arzt gehen.
  6. Wenn du das Kondom nicht herausbekommst, während du auf dem Bett liegst, versuche es, indem du dich auf die Toilette setzt. Setze dich auf die Toilette und spreize die Beine mit den Füßen auf dem Boden. [7]
    • Spanne die Beckenbodenmuskeln an, um das Kondom vielleicht herausdrücken zu können.
    • Schiebe so weit, wie du kannst, einen Finger in deine Vagina. Wenn du das Kondom nicht spüren kannst, schiebe deinen Finger hin und her, um es zu finden.
    • Wenn du es spürst, schiebe einen anderen Finger hinein, um es zu packen und herauszuziehen.
    • Manchmal funktioniert es am besten, wenn du dich mit einem Fuß auf dem Deckel vor die Toilette stellst. Versuche dann, es mit den Fingern herauszuziehen.
  7. Wenn du das Kondom nicht entfernen kannst, gehe zu deinem Gynäkologen. Er kann das Kondom entfernen. Du kannst auch in die Notaufnahme in der Nähe gehen. Außerdem solltest du zum Arzt gehen, wenn Teile eines kaputten Kondoms in deiner Scheide geblieben sind.
    • Bei deinem Arzt oder in der Notaufnahme wird eine Untersuchung deines Beckenbereichs durchgeführt. Dies ist ähnlich wie eine normale Untersuchung beim Frauenarzt, bei der du dich auf den Rücken legst, die Füße mit gespreizten Beinen erhöht in den Halterungen. Der Arzt wird mit einem Teleskopspiegel schauen, ob das Kondom manuell entfernt werden kann. Wenn nicht, braucht er vielleicht eine lange Pinzette dafür.
    • Diese Untersuchung ist normalerweise nicht schmerzhaft, höchstens etwas unangenehm.
Methode 2
Methode 2 von 3:

Andere Arten stecken gebliebener Kondome entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn ein Kondom im Rektum stecken bleibt oder ein weibliches Kondom im Rektum oder in der Vagina stecken bleibt, sollte es sofort entfernt werden. Höre mit dem Geschlechtsverkehr auf, sobald du bemerkst, dass das Kondom abgerutscht ist, und lasse den Mann seinen Penis herausziehen. [8]
    • Es gibt keinen Grund zur Panik, wenn ein Kondom in dir stecken geblieben ist. Die meisten Kondome können geborgen werden.
    • Wenn das Kondom länger als ein paar Stunden in dir bleibt, bildet sich vielleicht eine Infektion. [9]
    • Ein abgerutschtes Kondom steigert das Risiko einer Schwangerschaft und/oder einer Geschlechtskrankheit. Nachdem das Kondom entfernt wurde, solltest du sofort zur Untersuchung zum Arzt gehen und eine Pille für danach nehmen, wenn du vaginalen Sex hattest.
  2. Wenn während des Analsex ein Kondom in deinem Rektum stecken bleibt, versuche, es zu entfernen. Setze dich mit gespreizten Knien auf die Toilette. Versuche zu drücken, als müsstest du ein großes Geschäft verrichten. Dies könnte das Kondom nach unten drücken. Schiebe vorsichtig einen Finger ein, um das Kondom herausziehen zu können. [10]
    • Wenn du denkst, dass du bald deinen Darm entleeren musst, kannst du warten, um zu sehen, ob das Kondom dabei herauskommt. Wenn du allerdings ein Kondom lange Zeit in deinem Rektum lässt, kann dies zu einer Infektion führen.
  3. Weibliche Kondome können in die Vagina gedrückt werden und dort stecken bleiben. Dies passiert, wenn der äußere Ring des weiblichen Kondoms sich in die Vagina schiebt. [11]
    • Wenn das Kondom in die Vagina gedrückt wird, beende sofort den Sex. Bitte deinen Partner, das Kondom herausziehen, oder versuche es selbst, indem du einen oder zwei Finger einführst und es herausziehst.
    • Führe ein neues weibliches Kondom ein, bevor du wieder Sex hast.
  4. Wenn ein Kondom in deinem Rektum oder ein weibliches Kondom in deiner Vagina stecken bleibt, das du nicht herausbekommst, solltest du in die Notaufnahme gehen. Aufgrund der Art der Kontraktion der Analmuskeln kann das Entfernen eines Kondom ohne die Hilfe eines Experten schwierig sein.
    • Schäme dich nicht, wenn du deswegen zum Arzt oder in die Notaufnahme gehst. Du solltest niemals ein Kondom in deiner Vagina oder deinem Rektum lassen, weil es schwere Komplikationen verursachen kann.
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verhindern, dass ein Kondom stecken bleibt

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn ein Kondom in der Vagina oder dem Rektum stecken bleibt, kann es zu Problemen wie einer Infektion führen. Wenn kleine Teile eines Kondoms in dir stecken bleiben, z. B. von einem gerissenen Kondom, dann weißt du vielleicht nicht, dass noch etwas in deinem Körper verblieben ist. Achte auf diese Symptome: [12]
    • Farbiger Ausfluss aus der Vagina oder dem Rektum, der einen schlechten Geruch haben könnte
    • Ungewöhnlicher Geruch dieses Bereichs
    • Hohe Temperatur
    • Jucken, Ausschlag, Schwellung oder Röte um die Vagina oder das Rektum herum
    • Schmerzen oder Unbehagen beim Urinieren oder Entleeren des Darms
    • Schmerzen im Bauch- oder Beckenbereich
  2. Ziehe das Kondom richtig über . Das Kondom sollte bei jeder Verwendung richtig übergezogen werden. Dies hilft nicht nur, vor Geschlechtskrankheiten und einem Reißen des Kondoms zu schützen, sondern trägt auch dazu bei, dass es während des Geschlechtsverkehrs nicht abrutscht. [13]
    • Das Kondom sollte auf einem erigierten Penis abgerollt werden. Oben an der Spitze sollte Platz für das Sperma gelassen werden. Setze das Kondom auf die Spitze des Penis und lasse etwa 1,3 cm Platz oben. Kneife das Kondom oben zusammen und drücke die Luft heraus.
    • Rolle das Kondom am Schaft des Penis entlang ab. Lege beim Abrollen Daumen und Zeigefinger direkt unter dem zusammengekniffenen Kondom um den Penis, damit dieser Platz bleibt.
    • Streiche alle Luftblasen im Kondom heraus.
  3. Achte darauf, dass du direkt nach dem Sex vorsichtig bist, um zu verhindern, dass das Kondom abrutscht. Du oder dein Partner sollten das Kondom beim Herausziehen am Ansatz des Penis festhalten. [14]
    • Dein Partner sollte sich direkt nach der Ejakulation herausziehen, solange der Penis noch erigiert ist. Ansonsten kann Sperma herausfließen.
  4. Verwende ein weibliches Kondom richtig für Analsex. Ein weibliches Kondom kann im Rektum stecken bleiben, wenn es nicht richtig angewandt wird. Die rektalen Muskeln können ein weibliches Kondom möglicherweise in den Körper ziehen. [15]
    • Wenn du ein weibliches Kondom für Analsex verwenden willst, dann führe das weibliche Kondom direkt vor dem Analsex ein. Setze das weibliche Kondom nicht Stunden vor dem Analsex ein, weil dies das Risiko steigert, dass es drinnen stecken bleibt.
  5. Aus Latex hergestellte Kondome rutschen tendenziell weniger häufig ab als Kondome aus Polyurethan. Kondome aus Polyisopren gleiten weniger als Polyurethan und sind sicher für Menschen mit einer Latexallergie.
    • Polyisopren-Kondome gehen weniger kaputt und rutschen auch weniger ab. Sie scheinen genauso kräftig und effektiv zu sein wie Latex. [16]
    • Polyurethan-Kondome gehen tendenziell öfter kaputt und rutschen auch öfter ab als andere. Sie scheinen in der Effektivität der Verhinderung einer Schwangerschaft und von Geschlechtskrankheiten etwa genauso effektiv zu sein wie Latex-Kondome. [17]

Tipps

  • Vermeide die Verwendung alter Kondome, da diese zum Kaputtgehen neigen, was dazu führen könnte, dass Stücke in deiner Scheide bleiben. Prüfe vor der Verwendung das Ablaufdatum der Kondome.
  1. http://www.scarleteen.com/article/advice/what_happens_if_the_condom_slips_off
  2. http://www.nationalfccoalition.org/resources/access-to-female-condoms#faq-inside
  3. http://www.healthdirect.gov.au/retained-object-or-tampon
  4. https://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/condom/how-to-put-a-condom-on
  5. http://www.nakedtruth.idaho.gov/condom-dos-and-donts.aspx
  6. http://www.nationalfccoalition.org/resources/access-to-female-condoms#faq-inside
  7. Lopez LM, Otterness C, Chen M, Steiner M, Gallo MF. Behavioral interventions for improving condom use for dual protection. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Oct 26;10:CD010662
  8. Steiner MJ, Dominik R, Rountree RW, Nanda K, Dorflinger LJ. Contraceptive effectiveness of a polyurethane condom and a latex condom: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2003 Mar;101(3):539-47. Erratum in: Obstet Gynecol. 2003 May;101(5 Pt 1):1026.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 277.816 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?