PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ist es mal wieder Zeit für ein Upgrade deines Betriebssystems? Willst du von Windows zu Linux wechseln? Oder willst du es mal mit Dual-Boot probieren? Folge dieser Anleitung um ein ganz neues Betriebssystem auf deinem Computer zu installieren.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Welches Betriebssystem?

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dich dafür entschieden hast ein neues Betriebssystem zu installieren, musst du erst herausfinden welches du willst. Betriebssysteme stellen unterschiedliche Voraussetzungen an das System. Wenn du also einen älteren Computer hast, vergewissere dich, dass er das neue Betriebssystem verträgt.
    • Die meisten Windows-Installationen brauchen mindestens 1 GB RAM und 15-20 GB Festplattenplatz. Vergewissere dich, dass dein Computer die nötige Ausstattung hat. Wenn nicht, musst du vielleicht ein älteres Betriebssystem wie zum Beispiel Windows XP installieren.
    • Linux-Betriebssysteme benötigen normalerweise nicht so viel Platz und Rechenpower wie Windows. Die Anforderungen sind unterschiedlich, je nach Distribution (Ubuntu, Fedora, Mint, etc.).
  2. Windows-Lizenzen müssen gekauft werden. Jede Lizenz hat ihren eigenen Schlüssel, der gültig für eine Installation ist. Die meisten Linux-Distributionen können kostenlos heruntergeladen und auf beliebig vielen Computern installiert werden, obwohl es auch kommerzielle Versionen gibt, die gekauft werden müssen (Red Hat, SUSE, etc.).
  3. Vergewissere dich, dass das Betriebssystem, das du installieren möchtest, die Programme unterstützt, die du benutzen willst. Wenn du Microsoft Office zum Arbeiten benutzt, kannst du es nicht unter Linux installieren. Es gibt Ersatzsoftware, aber die Funktionalität könnte eingeschränkt sein.
    • Viele Spiele, die unter Windows laufen, laufen nicht unter Linux. Die Anzahl der unterstützten Spiele ist am Wachsen, aber wenn du ein begeisterter Spieler bist, dann lässt sich deine Sammlung unter Umständen nicht einfach transferieren.
  4. Wenn du dir eine Windows-Lizenz in einem Laden gekauft hast, solltest du Installations--CDs und einen Produktschlüssel bekommen haben. Wenn du keine CDs, aber einen gültigen Produktschlüssel hast, kannst du dir die CDs selber herunterladen. Wenn du Linux installierst, kannst du eine ISO von der Distribution von der Entwickler-Webseite herunterladen.
    • Eine ISO-Datei ist ein Image, das auf eine CD gebrannt oder auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert werden muss.
  5. Wenn du ein neues Betriebssystem installierst, wirst du wahrscheinlich in dem Prozess die Festplatte löschen. Das bedeutet, dass deine gesamten Dateien verloren sind, es sei denn, du machst vorher ein Backup. Sorge immer dafür, dass alle wichtigen Dateien vor dem Installationsprozess auf ein Backup-Medium kopiert werden. Benutze eine externe Festplatte oder brenne die Daten auf DVDs.
    • Wenn du das Betriebssystem neben deinem alten Betriebssystem installieren willst, musst du wahrscheinlich keine Daten löschen. Aber es ist trotzdem gut ein Backup zu machen, für den Fall...
    • Du kannst kein Backup von Programmen machen, sie müssen wieder neu installiert werden, wenn dein neues Betriebssystem installiert ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Installation deines neuen Betriebssystems

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du eine Linux-Distribution installieren willst, die neben Windows laufen soll, musst du zuerst Windows installieren und dann Linux. Das ist so, weil Windows einen strengen Boot-Loader hat, der schon da sein muss, bevor Linux installiert wird, sonst lädt Windows nicht.
  2. Lege die CD in das Laufwerk und starte deinen Computer neu. Normalerweise bootet ein Computer zuerst von der Festplatte, deshalb musst du einige Einstellungen in deinem BIOS ändern damit er von der CD bootet. Du gelangst in das BIOS wenn du eine bestimmte Taste während des Bootens drückst. Welche Taste das ist, wird unter dem Hersteller-Logo beim Booten angezeigt.
    • Meistens ist die Taste F2, F10, F12 oder Entfernen.
    • Sobald du in dem Setup-Menü bist, gehe zum Boot-Bereich. Mache dein DVD/CD-Laufwerk zum ersten Boot-Gerät. Wenn du von einem USB-Stick installierst, vergewissere dich, dass der Stick eingesteckt ist und wähle ihn dann als erstes Boot-Gerät.
    • Sobald du das richtige Laufwerk gewählt hast, speichere deine Änderungen und beende das Setup. Dein Computer rebootet jetzt.
  3. Die meisten Linux-Distributionen können direkt von der CD gestartet werden. Das ermöglicht dir eine “Probefahrt” mit deinem neuen Betriebssystem bevor du mit dem eigentlichen Installationsprozess startest. Sobald du bereit bist für die Installation, klicke auf das Installationsprogramm auf der Arbeitsoberfläche.
    • Das ist nur mit Linux-Distributionen möglich. Windows ermöglicht es dir nicht das Betriebssystem vor der Installation zu testen.
  4. Unabhängig davon welches Betriebssystem du installieren willst muss das Setup-Programm einige Dateien auf deinen Computer kopieren bevor es weiter machen kann. Das kann mehrere Minuten dauern, je nach der Geschwindigkeit deiner Hardware.
    • Wahrscheinlich musst du ein paar Einstellungen wählen, wie zum Beispiel die Sprache und die Tastatur.
  5. Wenn du Windows 8 installieren willst, musst du den Produktschlüssel eingeben bevor die Installation startet. Ältere Windows-Versionen fragen nach dem Produktschlüssel nachdem die Installation fertig ist. Linux-Benutzer brauchen keinen Produktschlüssel, es sei denn es ist eine gekaufte Version wie Red Hat.
  6. Windows gibt dir die Option eines Upgrades oder einer angepassten Installation. Selbst wenn du von einer älteren Windows-Version upgraden willst, ist es besser die angepasste Installation zu wählen und von vorne anzufangen. Auf diese Weise gibt es weniger Probleme, die davon kommen, dass alte mit neuen Einstellungen kombiniert werden.
    • Wenn du Linux installierst, dann hast du die Option es neben deinem existierenden Betriebssystem (Windows) zu installieren oder die Festplatte zu löschen und nur Linux zu installieren. Wähle die Option, die deinen Bedürfnissen entspricht. Wenn du es neben Windows installierst, wirst du gefragt wie viel Festplattenplatz du für Linux reservieren willst.
  7. Wenn du Windows installierst, musst du wählen auf welcher Partition es installiert werden soll. Partitionen löschen entfernt alle Daten von dieser Partition und fügt sie dem nicht-zugewiesenen Platz hinzu. Wähle den nicht-zugewiesenen Platz und erstelle eine neue Partition.
    • Wenn du Linux installierst, muss die Partition im Ext4-Format formatiert werden.
  8. Vor der Installation fragt dich das Installationsprogramm nach deiner Zeitzone und du musst einen Benutzernamen und ein Passwort erstellen. Das wird zum Einloggen und zum autorisieren von Systemänderungen benutzt.
    • Windows-Benutzer geben persönliche Daten ein nachdem die Installation fertig ist.
  9. Je nach der Geschwindigkeit deines Computers kann es bis zu einer Stunde dauern. Bei den meisten Installationen wirst du zu diesem Zeitpunkt nicht gebraucht. Dein Computer rebootet unter Umständen mehrmals während des Installationsprozesses.
  10. Wenn deine Windows-Installation fertig ist, musst du einen Benutzernamen erstellen. Du kannst auch ein Passwort erstellen, aber es ist nicht zwingend. Danach wirst du nach dem Produktschlüssel gefragt.
    • Unter Windows 8 wirst du zuerst gebeten die Farben anzupassen. Danach kannst du wählen ob du dich mit einem Microsoft-Benutzerkonto einloggen willst oder einen traditionelleren Windows-Benutzernamen willst.
  11. Sobald die Installation fertig ist, siehst du deine neue Arbeitsoberfläche. Von hier aus kannst du deine Programme installieren und dich vergewissern, dass deine Treiber installiert und up to date sind . Installiere ein Antivirus-Programm, wenn du deinen Computer mit dem Internet verbinden willst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Installation spezieller Betriebssysteme

PDF download PDF herunterladen
  1. . Windows 7 ist momentan das populärste Betriebssystem von Microsoft. Folge dieser Anleitung, wenn du spezielle Instruktionen suchst.
  2. Windows 8 installieren . Klicke hier für eine detaillierte Anleitung für den Installations Prozess.
  3. Ubuntu installieren . Ubuntu ist eine der populärsten Linux-Distributionen. Klicke hier für eine detaillierte Installationsanleitung für die Ubuntu-Distribution.
  4. . Wenn du deinMac OS X upgraden willst, folge dieser Anleitung.
  5. Linux Mint installieren . Linux Mint ist eine neuere Linux-Distribution, die schnell immer populärer wird. Folge dieser Anleitung um zu lernen wie es installiert wird.
  6. . Fedora ist eine ältere Linux-Distribution, das schon lange sehr stabil läuft. Diese Anleitung zeigt dir, wie es installiert wird.
  7. Wenn du die Kenntnisse und etwas Gedult dafür hast, MAC OS X auf deinem PC zu installieren, folge dieser Anleitung.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Manche Betriebssysteme, insbesondere Linux, haben Experten-Setups und normale Setups. Wenn du dich nicht mit Festplattenpartitionierung auskennst, nimm das automatische Setup. Das partitioniert die Festplatte für dich.
  • Eine gute Methode um das Setup schneller zu machen ist: wenn du ein Daten-Backup machst, dann kopiere die Daten nicht, sondern bewege sie hinüber und defragmentiere die Festplatte. Mache das in der Nacht bevor du das neue Betriebssystem installierst, denn das Installationsprogramm kann dann die Festplatte viel schneller formatieren. Das ist besonders wichtig, wenn du eine IDE-Platte mit mehr als 40 GB oder eine Serial ATA (SATA)-Platte mit mehr als 500 GB hast.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mache ein Backup von deinen Daten bevor du startest, es sei denn du machst ein Upgrade. Allerdings ist es auch hier empfehlenswert.
  • Wenn du von Windows zu Linux wechseln willst und weißt noch nicht so genau was du mit Linux tun willst, dann ist eine Komplett-Installation vielleicht nicht das Richtige. Wenn dein Computer neu genug ist, dass er von einem USB-Stick booten kann, boote Linux von dem USB-Stick oder der CD um es auszuprobieren.
  • Windows kann Linux-Partitionen nicht lesen.
  • Wenn du Windows installiert hast und Online sein willst, installiere vorher einen Virenscanner.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Computer
  • Eine CD mit einem Betriebssystem
  • Grundwissen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 85.359 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige