PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit einer Ösenzange kann man ganz einfach Ösen in Stoffe und andere Materialien einarbeiten. In diesem Artikel erfährst du, wie man eine Ösenzange richtig anwendet.
Vorgehensweise
-
1Schneide zunächst ein Loch in den Stoff , den du gerne mit einer oder mehreren Ösen versehen möchtest. Jedes Loch sollte gerade groß genug sein, um eine Öse hindurchdrücken zu können. Ist das Loch zu groß, fällt die Öse verständlicherweise hindurch. [1] X Forschungsquelle
-
2Benutze eine Matte oder eine ähnliche Unterlage, die du unter deinen Stoff legst, um dein Loch zu machen und dabei sauber arbeiten zu können. Eine solche Unterlage könnte beispielsweise eine Ledermatte (wie im nächsten Bild), ein Acryl-Schneidbrett aus der Küche, eine Kunsstofffliese oder auch ein mehrfach gefaltetes Blatt Papier oder etwas Pappe sein. Sorge dafür, dass nichts verrutschen kann, wenn du das Loch machst!
-
3Wenn du dein Loch schneidest, platziere die Unterlage zuvor immer unter der "falschen Seite" deines Stoffes. Versuche dann großen Druck auf deine Zange auszuüben oder benutze zusätzlich zu deiner Ösenzange einen Hammer.
-
4Drücke nun deine Öse in das Loch hinein. Dabei ist es wichtig, dass du sie von der richtigen Seite aus anbringst und der flache Teil der Öse auf dieser Seite zu sehen ist.
-
5Schiebe mögliche lose Fäden unter den flachen Teil deiner Öse, um sie zu verstecken.
-
6
-
7Drücke als Nächstes die Zange zusammen. [4] X Forschungsquelle
-
8Entferne nun die Zange und sieh dir an, ob die Öse so ist, wie du sie gerne hättest. Ist sie so lose, dass du sie im Stoff drehen kannst, wirst du den letzten Schritt noch einmal mit etwas mehr Druck wiederholen müssen, denn die Öse sollte fest im Stoff sitzen.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Ösenzange
- Ösen
- Stoff
- Schere
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 26.379 mal abgerufen.
Werbeanzeige