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Eine Bakerzyste (auch als Poplietalzyste bekannt) ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Aussackung (Zyste) hinter dem Knie, die Spannung, Schmerzen oder ein steifes Knie verursachen kann und sich bei physischer Belastung oder Bewegung des Knies möglicherweise verschlimmert. Die Ansammlung von Synovialflüssigkeit (die dein Kniegelenk schmiert) ist Verursacher der Schwellung und staut sich zu einer Zyste an der Hinterseite deines Knies, wenn es unter Belastung steht. Die wichtigsten Schritte zur Behandlung deiner Bakerzyste sind Schonung des betroffenen Knies und die Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen, wie zum Beispiel Arthritis. Falls du den Verdacht hegst, dass du eine Bakerzyste hast, ist es wichtig, deinen Arzt zu konsultieren, damit andere, ernsthaftere Beschwerden wie Blutgerinnsel oder eine arterielle Behinderung ausgeschlossen werden können.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Behandlung deiner Zyste daheim

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  1. Auch wenn du eine Bakerzyste daheim behandeln kannst, solltest du sicher sein, dass es sich tatsächlich um eine Bakerzyste handelt, und keine Ursache, wie eine Venenthrombose oder arterielle Behinderung ist, die dringend medizinisch behandelt werden müsste. Bei einer Schwellung oder violetten Malen in den Zehen und Füßen solltest du sofort deinen Arzt aufsuchen.
  2. Du solltest dein Knie solange ruhen, bis es nicht mehr schmerzt, wenn du Druck auf das Gelenk ausübst. Achte auf alle Schmerzen, die du beim Beugen oder Strecken des Gelenks - besonders um oder hinter deinem Knie - spürst. Du solltest dein Knie so oft wie möglich für mindestens einen oder zwei Tage ruhen. [1]
  3. Du solltest dein Knie so bald wie möglich mit Eis kühlen. Eine Eispackung kann die Schwellung reduzieren und die Schmerzen lindern. Lasse das Eis während 15 bis 20 Minuten auf dein Knie einwirken. Warte, bis der Bereich wieder auf Raumtemperatur aufgewärmt ist (etwa 15 bis 20 Minuten), bevor du das Eis erneut auflegst. Damit kannst du die Schwellungen und Schmerzen am ersten (und vielleicht dem zweiten Tag) nach der ursprünglichen Verletzung reduzieren. Du kannst dein Knie während dieser Zeit so oft mit Eis kühlen, wie du möchtest. [2]
    • Schlage die Eispackung (oder etwas Gefrorenes, wie einen Beutel Erbsen) in ein Handtuch ein, bevor du die Packung auf dein Knie legst. Lege die Packung niemals direkt auf die Haut.
  4. Eine Kompresse kann dir helfen die Schwellung im verletzten Bereich abklingen zu lassen und sie hilft dir auch, dein Knie zu stabilisieren. Verbinde die verletzte Stelle an deinem Knie mit einer elastischen Bandage (ACE Bandage), einem Trainingsverband, einer Manschette oder auch einem einfachen Tuch. [3]
    • Binde die Bandage fest genug, um dein Knie zu stabilisieren, aber binde sie nicht so fest, dass sie die Blutzirkulation einschränkt.
  5. Die Schwellung kann auch durch Hochlegen des Knies reduziert werden, weil das Blut leichter zum Herzen zurückfließt. Erhebe dein Knie in liegender Position über dein Herz (oder so hoch wie möglich ohne Schmerzen zu verursachen). Solltest du dein verletztes Knie nicht erheben können, kannst du zumindest versuchen, es parallel zum Boden zu lagern. [4]
    • Du kannst auch versuchen, das Knie beim Schlafen mit Kissen zu stützen, damit es höher liegt.
  6. Du kannst ein nicht steroidales, entzündungshemmendes Schmerzmittel wie Ibuprofen®, Acetaminophen, Aspirin® oder Paracetamol® einnehmen und die Schmerzen und Schwellungen damit reduzieren. [5] Nimm das Medikament entsprechend der empfohlenen Dosierung auf dem Beipackzettel ein und beachte immer die täglich erlaubte Höchstdosis. Nimm die Medikamente mit den Mahlzeiten und Wasser ein.
    • Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren sollten wegen des Risikos des Reye Syndroms (Schäden am Gehirn und der Leber) nicht mit Aspirin behandelt werden. Das gilt besonders, wenn das Kind an Windpocken oder einer Grippe leidet. [6] Konsultiere deinen Arzt, bevor du deinem Kind Aspirin gibst.
    • Solltest du unter Magenbeschwerden, Erkrankungen der Leber oder der Nieren leiden, empfehlen Mediziner immer die Konsultation eines Arztes vor der Einnahme nicht steroidaler Schmerzmittel. [7]
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Methode 2
Methode 2 von 3:

Konsultation eines Arztes

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  1. Du solltest dich von deinem Arzt untersuchen lassen und die zugrundeliegenden Ursachen herausfinden. Die Auslöser der Zyste können unter anderem eine Verletzung, eine rheumatische Arthritis, Osteoarthritis und eine Verletzung der Knorpelschicht oder Sehnen sein, um nur einige zu nennen. [8]
  2. Auch wenn du deinen Arzt bereits wegen einer Behandlung konsultiert hast, solltest du ihn erneut aufsuchen, wenn du den Verdacht hegst, dass die Zyste gerissen ist oder andere Komplikationen auftreten. Sollte deine Bakerzyste reißen, wird die Flüssigkeit in den Unterschenkel (Waden) sickern und die folgenden Komplikationen verursachen: [9]
    • Das Gefühl, als ob Wasser an deiner Wade herabläuft
    • Rötungen und Schwellungen
    • Ein scharfer Schmerz aufgrund der sickernde Flüssigkeit und der damit verbundenen Entzündung, die zu Blutgerinnseln führen kann.
    • Die Symptome haben große Ähnlichkeit mit einem Blutgerinnsel und es ist deshalb besonders wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, falls du wegen eines Blutgerinnsels behandelt werden musst. Abgelöste Blutgerinnsel können zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. [10] Sollte dein Arzt feststellen, dass aufgrund des Risses kein Risiko für weitere Komplikationen besteht, wird dein Bein die Flüssigkeit innerhalb von einer bis vier Wochen absorbieren. Dein Arzt wird dir ein Schmerzmittel verschreiben. [11]
  3. Eine klinische Studie hat gezeigt, dass Schwellungen, Schmerzen und der Bewegungsradius - sofort nach der Injektion von Kortikosteroiden direkt in die Zyste - bei Patienten mit einer Bakerzyste aufgrund von Osteoarthritis, verbessert werden können. [12] Dein Arzt wird das Medikament direkt in die Aushöhlung der Zyste injizieren. Die Steroide reduzieren Entzündungen und Schwellungen an dieser Stelle.
    • Dein Arzt kann die Zyste zur Führung der Nadel auch mit einem Ultraschallgerät sichtbar machen.
  4. Dein Arzt kann zudem die Flüssigkeit direkt in der Zyste absaugen. Wenn du sekundäre Zysten (Ansammlungen von Flüssigkeiten vorn und hinten am Knie) hast, kann dein Arzt gleichzeitig die Flüssigkeit an der Vorderseite deines Knies absaugen. Eine angenehme Erleichterung tritt ein, weil die Schmerzen und Schwellungen des Knies auf diese Weise gelindert werden und du dein Knie freier beweglich ist. Dein Arzt wird die Nadel mit Hilfe des Ultraschalls korrekt in die Flüssigkeit einführen und den Kolben zurückziehen, wodurch das Sekret in die Spritze gezogen wird. [13]
    • Dein Arzt wird, entsprechend der Dichte der Flüssigkeit in der Zyste, wahrscheinlich eine Nadel der Größe 18 oder 20 Gauge verwenden.
    • Möglicherweise muss dein Arzt diese Prozedur auch mehr als einmal durchführen. Die Entscheidung darüber ist von der Flüssigkeitsmenge und der Art der Ansammlung an verschiedenen Stellen abhängig.
    • Es ist normal, wenn dein Arzt zuerst eine Aspiration (Drainage) durchführt und anschließend Steroid injiziert. Zahlreiche Studien haben eine Minderung der Symptome und Besserung der Funktion nach beiden Prozeduren nachgewiesen. [14] [15] [16]
  5. Das ist die letzte Möglichkeit und kommt erst dann zur Anwendung, wenn die Symptome einer Zyste anhalten, andere Behandlungsformen versagt haben, oder die Zyste sehr groß ist. Unter Anästhesie wird der Chirurg einen kleinen (drei bis vier Millimeter) Schnitt im Umfeld der Zyste machen und die Flüssigkeit drainieren. Der Chirurg wird möglicherweise nicht die gesamte Zyste entfernen, weil sie sich normalerweise von selbst auflöst. Nachdem die Zyste drainiert (abgesaugt) wurde, wird der Chirurg die Schnitte vernähen. ( [17]
    • Diese Prozedur dauert normalerweise eine Stunde oder – je nach Größe der Zyste - vielleicht weniger. Die Behandlung einer größeren Zyste kann länger dauern, weil sich die Schwellungen auch um die Nerven und Blutgefäße gebildet haben.
    • Du wirst bei Bedarf ein Schmerzmittel bekommen.
    • Sobald du wieder daheim bist, solltest du die RICE Therapie (Ruhe, Eis, Kompression und Hochlegen – aus dem Englischen abgeleitet) befolgen.
    • Dein Chirurg kann dir vorschlagen, für mehrere Tage mit Krücken oder einem Stock zu laufen.
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Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Kraft der Gelenke und Muskulatur bei einer Bakerzyste erhalten

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  1. Entzündungen im Bereich der Bakerzyste können Spannungen in der Muskulatur und Steifheit in den Gelenken verursachen. [18] Du solltest schmerzfreie Übungen zur Verbesserung der Flexibilität und Stärkung absolvieren. Sie unterstützen die Rehabilitation des Bereichs und sorgen für aktive Muskeln und Gelenke.
    • Du solltest dich dabei auf den Quadrizeps, Beinbeuger sowie die Gesäß- und Wadenmuskeln konzentrieren. [19]
  2. Finde einen Hocker mit einer Höhe von etwa 50 cm. Ruhe den Fuß deines unverletzten Beins auf dem Hocker und beuge dein Knie dabei leicht. Lehne dich nach vorn und nach unten – halte deinen Rücken dabei gerade – bis du eine Dehnung im Oberschenkel spürst. Halte diese Position für dreißig Sekunden. [20]
    • Führe drei Wiederholungen zweimal täglich aus und absolviere diese Übung auch vor und nach anderen Übungen.
    • Solltest du nicht viel Dehnung spüren, kannst du versuchen, dich leicht vorn und zur Seite des Beins zu lehnen, das du strecken willst. [21]
  3. Lege dich flach auf deinen Rücken. Beuge die Knie des Beins, das du strecken möchtest. Lege eine Hand auf die Rückseite deines Oberschenkels und die andere Hand unter deine Wade. Ziehe dein Bein mit der Hand zu dir hin und halte es etwa 20° gebeugt. Du solltest nun eine Dehnung an der Hinterseite deines Oberschenkels spüren. Halte diese Position für 30 Sekunden. [22]
    • Wiederhole diese Übung dreimal pro Set, zweimal täglich jeweils zusätzlich vor und nach dem Training.
    • Solltest du nicht weit genug greifen können, um dein Bein zu fassen, kannst du versuchen, ein Handtuch um das Bein zu legen. Du kannst damit die gleiche Dehnung erreichen, indem du stattdessen am Handtuch ziehst. [23]
  4. Sitze für diese Übung auf der Kante deines Stuhls. Beuge dein gesundes Bein in eine normale Sitzposition und lege dein verletztes Bein mit nur leicht gebeugtem Knie vor dich. Lehne dich aus dieser Position nach vorn (halte deinen Rücken gerade und den Kopf oben), bis du eine Dehnung an der Hinterseite deines Oberschenkels spürst. Halte diese Position für 30 Sekunden.
    • Führe zweimal täglich drei Wiederholungen jeweils vor und nach den Übungen durch. [24]
  5. Wechsele im Sitzen zwischen Beugen und Strecken deiner Knie so weit du kannst, ohne zusätzliche Schmerzen zu verursachen. Diese Übung hilft dir bei der Erhaltung deines normalen Bewegungsradius. [25]
    • Strebe zwanzig Wiederholungen täglich an, solange du keine Schmerzen verspürst.
  6. Lege ein aufgerolltes Handtuch unter deine Knie und halte dein Bein dabei gestreckt. Drücke dein Knie gegen das Handtuch, um deine Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps) zu festigen. Lege deine Finger auf deinen Quadrizeps und spüre, wie sich die Muskeln bei der Kontraktion anspannen. [26]
    • Halte jede Wiederholung für fünf Sekunden und wiederhole die Übung zehnmal so fest du in der Lage bist, ohne Schmerzen zu verursachen.
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Tipps

  • Solltest du fettleibig sein, ist es ratsam, nach Heilung der Zyste abzunehmen, weil das Knie durch Übergewicht stark belastet und weiter geschädigt werden kann.
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Warnungen

  • Zwinge dich nicht zum Laufen, wenn du eine Bakerzyste hast.
  • Obwohl dieser Artikel Informationen über die Bakerzyste enthält, solltest du ihn nicht als medizinischen Rat auffassen. Konsultiere deinen Arzt auch, bevor du einen Behandlungsplan entwickelst.
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  1. http://www.nhlbi.nih.gov/health/health-topics/topics/pe
  2. http://www.nhsdirect.wales.nhs.uk/encyclopaedia/b/article/bakerscyst/
  3. Bandinelli F. et al. Longitudinal ultrasound and clinical follow-up of Baker's cysts injection with steroids in knee osteoarthritis. Clinical Rheumatology. April 2012 Vol. 31 Issue 4, p727
  4. Di Sante L. et al. Ultrasound-guided aspiration and corticosteroid injection of Baker's cysts in knee osteoarthritis: a prospective observational study. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation. 2010 Dec;89(12):970-5.
  5. Bandinelli F. et al. Longitudinal ultrasound and clinical follow-up of Baker's cysts injection with steroids in knee osteoarthritis. Clinical Rheumatology. April 2012 Vol. 31 Issue 4, p727
  6. Di Sante L. et al. Ultrasound-guided aspiration and corticosteroid injection of Baker's cysts in knee osteoarthritis: a prospective observational study. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation. 2010 Dec;89(12):970-5.
  7. Koroglu M. et al. Ultrasound guided percutaneous treatment and follow-up of Baker's cyst in knee osteoarthritis. November 2012 Volume 81, Issue 11, Pages 3466–3471
  8. http://www.iskinstitute.com/kc/knee/bakers_cyst/t3.html
  9. http://www.knee-pain-explained.com/bakers-cyst-knee.html
  10. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx
  11. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx
  12. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx
  13. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx
  14. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx
  15. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx
  16. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx
  17. http://www.ipcphysicaltherapy.com/Bakercyst.aspx

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