PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Zusammenfassung von einem Buch zu schreiben, ist eine tolle Methode, wirklich zu absorbieren, was du liest. Außerdem hast du so ein Nachschlagewerk an der Hand, das du benutzen kannst, wenn du dir die wichtigsten Momente des Buches wieder in Erinnerung rufen willst. Um eine gute Zusammenfassung zu schreiben, solltest du das Buch sorgfältig lesen und dir gleichzeitig Notizen zu wichtigen Ideen, Hauptcharakteren und überraschenden Wendungen machen. Diese Notizen kannst du dann nutzen, um daraus deine Zusammenfassung zu erstellen. Vergiss nicht, sie am Ende noch einmal durchzulesen.
Vorgehensweise
-
1Mach dir beim Lesen Notizen am Rand des Textes. Wenn du gleich beim Lesen Anmerkungen an den Text machst, kannst du später beim Schreiben der Zusammenfassung wichtige Stellen leichter wiederfinden. Du solltest alles unterstreichen, einkreisen oder markieren, was du verwirrend, wichtig, überraschend oder interessant findest. Außerdem kannst du Wiederholungen, Ungereimtheiten und wichtige Verbindungen zwischen einzelnen Passagen anstreichen. [1] X Forschungsquelle
- Wenn dir das Buch gehört, kannst du natürlich direkt im Buch mit Textmarker anstreichen oder dir Notizen machen. Gehört dir das Buch nicht, solltest du lieber Post-Its verwenden.
-
Mach dir Notizen , während du liest. Leg dir ein Notizheft bereit, damit du gleich beim Lesen deine Gedanken notieren kannst. So gehen weniger Informationen verloren und du hast nachher weniger Arbeit, weil du nicht ständig zurückblättern musst, um Details nachzusehen. [2] X Forschungsquelle
- Eventuell ist es eine gute Idee, mehrere lose Zettel neben dir liegen zu haben. Auf einem kannst du deine grundlegenden Eindrücke und kurze Ideen notieren, auf einem zweiten eine Liste von Figuren und Ereignissen aufschreiben und auf einem dritten stichpunktartig die wichtigsten Themen und Ideen des Buches festhalten.
- Du kannst dir auch Notizen zu Fremdwörtern und anderen Begriffen machen, die du nicht erkennst. Schlag sie im Duden oder Lexikon nach und schreib dir die Definitionen daneben.
- Denk daran, dass du nur direkt ins Buch schreiben solltest, wenn es dir gehört. Handelt es sich um ein Leihbuch von der Schule, darfst du nicht einfach darin herumkritzeln.
-
Erstell eine Liste der wichtigsten Figuren. Schreib die Namen der Hauptfiguren auf und verfass eine kurze Beschreibung zu ihrer Persönlichkeit. Schreib zum Beispiel ein oder zwei Zeilen dazu, was sie antreibt und was ihre Ziele sind. Benutz diese Notizen, um dir zu überlegen, wie die Charaktere die Themen des Buchs transportieren.
- Du kannst auch eine Zeitlinie zeichnen und die wichtigsten Ereignisse der Geschichte in chronologischer Reihenfolge einzeichnen. Das ist vor allem sinnvoll, wenn es viele Zeitsprünge gibt und die Chronologie kompliziert und verschachtelt ist. Gibt es unterschiedliche Handlungsstränge, kannst du auch mehrere Zeitlinien zeichnen.
-
Teil das Buch in einzelne Abschnitte auf. Damit dich das Buch nicht erschlägt, kannst du es dir in drei Teilen vorstellen. Jede Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Organisier deine Notizen entsprechend.
- Der Beginn einer Geschichte konzentriert sich normalerweise darauf, die Hauptcharaktere vorzustellen und das Setting der Geschichte zu beschreiben.
- Im Mittelteil spielt sich die Kernhandlung ab, sei es ein Kampf zwischen Gut und Böse oder ein Kriminalfall.
- Am Ende wird das Hauptthema des Buchs aufgelöst.
-
Identifiziere den Kern jedes Abschnitts. Jeder Teil des Buchs sollte ein spezifisches Thema und einen Zweck haben. Schau dir an, womit der Autor in jedem Teil am meisten Zeit verbringt. Berücksichtige dabei auch, wie sich die Abschnitte aufeinander beziehen.
-
Finde die Kernaussage des Buchs. Während du liest, solltest du darüber nachdenken, welche Lektion das Buch dich lehren will. Achte besonders darauf, welche Themen immer und immer wieder eine Rolle spielen. Das kann etwas sein, über das die Charaktere immer wieder sprechen, oder eine Charaktereigenschaft einer Figur, die immer wieder Probleme verursacht.
- Möglicherweise will der Autor den Lesern zeigen, dass Stolz Menschen falsche Entscheidungen treffen lässt. Um dies aufzuzeigen, lässt er den Hauptcharakter immer wieder in schwierige Situationen geraten, für die sein Stolz und seine Arroganz verantwortlich sind.
- Liest du ein nicht-fiktionales Werk, hat die Hauptidee möglicherweise etwas mit Geschichte oder Gesellschaft zu tun. Vielleicht will der Autor aufzeigen, dass Fastfood ungesund ist, und das Buch listet eine Reihe von Beispielen für diese Aussage.
Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:
Schreib einen ersten Entwurf der Zusammenfassung und überarbeite ihn
-
Informiere dich, ob es eine Vorgabe für die maximale Anzahl von Wörtern gibt, die du schreiben darfst. Wenn du deine Zusammenfassung für die Schule schreibst, hat dein Lehrer vermutlich eine Vorstellung davon, wie lang diese Zusammenfassung sein soll. Halt dich so gut wie möglich an diese Vorgabe. Schreibst du zu wenig, wirkt es, als hättest du das Buch nicht gelesen oder wärst faul, schreibst du zu viel, ist es keine Zusammenfassung mehr, sondern eine Nacherzählung. [3] X Forschungsquelle
- Wenn deine Wortvorgabe bei maximal 200 Wörtern liegt, schreib etwa zwischen 190 und 200 Wörtern.
- Auch wenn du die Zusammenfassung nur für dich selbst schreibst, solltest du dich kurz fassen. Es sollten nach Möglichkeit nicht mehr als 500 Wörter sein, damit du schnell und einfach darin nachschlagen kannst.
-
2Schreib die Zusammenfassung in chronologischer Reihenfolge. Eine Zusammenfassung sollte die Ereignisse in der Reihenfolge darstellen, in der sie geschehen. Spring nicht zwischen verschiedenen Teilen des Buchs hin und her. Beginn am Anfang und schließ mit dem Ende, um die Geschichte nicht zu verfälschen.
-
Beschreib die wichtigsten Eckpunkte des Plots und die Hauptcharaktere. Erwähn zunächst den Titel und den Autor des Buchs und beschreib dann kurz, was in dem Buch geschieht. Dafür solltest du nur ein paar Sätze brauchen. Sieh es als Einleitung deiner Zusammenfassung.
- Du könntest etwa schreiben: “J.K. Rowlings Harry Potter und der Stein der Weisen erzählt die Geschichte eines Waisenjungen, der erfährt, dass er ein Zauberer ist. Während seines ersten Schuljahres in der Hogwarts Schule für Zauberei lernt er die Welt der Magie kennen, in der es böse und gute Hexen und Zauberer gibt.”
-
Erkläre die wichtigsten Punkte in jedem Teil des Buchs. Hol deine Notizen heraus und beschreib, wie sich die Handlung entfaltet. Schreib ein paar Sätze zu jedem Teil, wie die Teile aufeinander aufbauen und warum der jeweilige Teil für die Geschichte im Gesamtzusammenhang wichtig ist.
- Dieser Teil der Zusammenfassung könnte etwa so aussehen: “Im ersten Teil des Buchs erfährt der Leser, wie es ist, ein Zauberer zu sein. Er erlebt durch Harrys Augen, für den sie ebenso neu ist, wie fabelhaft die Welt der magischen Wesen ist. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird jedoch schnell klar, dass in Hogwarts dunkle Mächte am Werk sind, und nur mit Hilfe seiner neuen Freunde Ron und Hermine kann Harry hinter das Geheimnis kommen. Am Ende der Geschichte wird Harry mit einigen Schwierigkeiten und Prüfungen konfrontiert, die er ohne seine Freunde und die Liebe seiner Mutter nicht meistern könnte.”
-
Schließ deine Zusammenfassung mit einer Beschreibung der Hauptidee des Buchs ab. Was glaubst du, was das Buch dich lehren will? Schau dazu vielleicht noch einmal in deine Notizen und überleg, welches Thema immer und immer wieder aufgetaucht ist. Dieses Statement sollte der letzte Satz deiner Zusammenfassung sein.
- Zum Beispiel: “Rowling nutzt ihre Geschichte, um dem Leser zu zeigen, dass selbst die begabtesten Menschen Freundschaft und Liebe brauchen, um das Böse zu besiegen.”
-
Verzichte in deiner Zusammenfassung auf deine Meinung. Die Zusammenfassung sollte eine neutrale Beschreibung der Handlung des Buches sein. Konzentrier dich auf die Fakten und beschreib nicht, welche Gefühle das Buch in dir auslöst oder ob du die Ansichten des Autors teilst.
- Schreib beispielsweise: „Sowohl Professor Quirrell als auch Lord Voldemort verschwinden, nachdem sie es nicht geschafft haben, den Stein der Weisen an sich zu reißen.” Schreib nicht: „Es ist echt doof, dass Voldemort abhauen kann, denn niemand mag ihn und die Autorin hätte sicherstellen sollen, dass er aus dem Verkehr gezogen wird.”
-
Lies deine Zusammenfassung noch einmal durch, um Fehler zu finden. Vergewissere dich, dass du alles richtig geschrieben hast. Lies die Zusammenfassung auch einmal laut, damit dir Grammatikfehler oder falsch gesetzte Kommas auffallen. Zähl die Wörter und vergewissere dich, dass du dich im vorgegebenen Rahmen bewegst. [4] X Forschungsquelle
- Verlass dich nicht allein auf die Rechtschreibprüfung, denn sie erkennt keinen Kontext und daher zum Beispiel keine „das-dass“-Fehler.
- Eventuell schreibst du die Zusammenfassung auch nur für dich selbst oder deinen Buchclub. In diesem Fall muss nicht alles perfekt sein, aber deine Zusammenfassung sollte dennoch Sinn ergeben. Lies sie also trotzdem noch einmal durch, um dich zu vergewissern, dass sie klar verständlich ist.
-
Lies dein Werk einem Freund vor. Vor allem bei einer Zusammenfassung für die Schule ist es gut, wenn du deinen Text einem Freund oder einem Familienmitglied vorliest. Außenstehenden fallen viele Fehler auf, die dir entgehen. Du kannst auch Texte mit einem Mitschüler austauschen und ihr helft euch gegenseitig!Werbeanzeige
-
Such dir ein ruhiges Plätzchen, wo du ohne Ablenkung lesen kannst. Setz dich nicht vor den Fernseher und schalte dein Telefon lautlos und leg es an die Seite, damit es dich nicht in Versuchung führt. Konzentrier dich voll und ganz auf das Buch und genieß die Zeit, die du damit verbringst.
- Setz dich außerdem in die Nähe eines Fensters oder einer Lampe, damit du deine Augen nicht überanstrengst.
-
Lies das Buch in kleinen Abschnitten. Damit es dich nicht überfordert, kannst du es in Blöcken von jeweils etwa 20 Minuten lesen. Magst du das Buch, darfst du natürlich auch ein oder zwei Stunden am Stück lesen. Lass dir aber genug Zeit, um die Informationen aus dem Buch wirklich verarbeiten zu können.
-
Plan genug Zeit ein, wenn du eine Deadline einhalten musst. Du solltest nicht die ganze Nacht wach bleiben und versuchen, das Buch auf einen Rutsch zu lesen und zusammenzufassen. Lass dir wenigstens zwei Wochen für ein recht kurzes oder einen Monat für ein sehr dickes Buch. Lies lieber jeden Tag ein bisschen als alles auf einmal.
- Liest du das Buch für die Schule oder einen Buchclub, fang sofort mit dem Lesen an, wenn das Buch ausgegeben wird. Dein Lehrer oder Gruppenleiter hat vermutlich für eine bestimmte Zeit geplant, die es dauern wird, das Buch zu lesen und eine Zusammenfassung zu schreiben.
-
Lies wichtige Passagen mehrmals. Wichtige Stellen sollten recht einfach zu erkennen sein. Wenn ein Hauptcharakter eine große Erkenntnis hat oder es zu einer überraschenden Wendung kommt, solltest du diese Stelle mehrmals lesen. [5] X Forschungsquelle
- Solche Passagen enthalten meist nicht sonderlich viele Beschreibungen. Sie erzählen von einer Wendung der Handlung, einem tragischen Ereignis oder der Auflösung eines Konfliktes.
-
Achte besonders auf die Hauptcharaktere. Sie sind diejenigen, deren Handlungen, Fehler und Gefühle dir die Schlüsselideen des Buchs näherbringen. Wenn sie im Text auftauchen, solltest du also besonders genau lesen. [6] X Forschungsquelle
-
Lass dich nicht von kleinen Details ablenken. Wenn du eine Zusammenfassung schreibst, sollst du keine zweitrangigen Details wie Nebencharaktere, unnötige Beschreibungen oder Nebenhandlungen darin berücksichtigen. Du sollst zwar auch unwichtig erscheinende Stellen des Buchs aufmerksam gelesen haben, in deiner Zusammenfassung sollten sie aber keine Rolle spielen.Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.ramapo.edu/crw/files/2013/03/20-2.pdf
- ↑ http://penandthepad.com/write-book-summary-4781436.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=UcmtAnM7iVs&feature=youtu.be&t=96
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=UcmtAnM7iVs&feature=youtu.be&t=91
- ↑ http://education.yourdictionary.com/for-teachers/lesson-plans-on-summary-writing-skills.html
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=UcmtAnM7iVs&feature=youtu.be&t=52
Werbeanzeige