PDF herunterladen
PDF herunterladen
Diese Hängematte für Stofftiere hängt in der Ecke eines Raumes. So kannst du Stofftiere ganz einfach lagern und in Sichtweite halten. Es ist ein sehr einfaches Projekt, das innerhalb von einer oder zwei Stunden vollendet ist. Da es ein leichtes, offenes Muster ist, arbeitet man mit relativ leichtem Garn, du kannst also Garnreste toll einsetzen.
Vorgehensweise
-
1Wähle irgendein Garn und irgendeine Häkelnadel, mit der du dich wohlfühlst. Dieses Projekt hat (oder braucht) nicht wirklich einen Maßstab. Eine größere Nadel führt zu einem größeren Netz, das schneller fertig ist.
-
2Binde einen Anfangsknoten und häkle ca. sechs Luftmaschen. Dies bildet die erste von drei hängenden Schlingen, wenn du diese also kleiner oder größer haben möchtest, dann häkle mehr oder weniger Luftmaschen.
-
3Häkle eine Kettmasche in die erste Luftmasche, um die erste optionale hängende Schlinge zu bilden.
-
4Häkle so viele Luftmaschen wie du möchtest. Diese Luftmaschenkette bildet eine Seite der dreieckigen Schlaufe oder Hängematte, häkle also so viele Luftmaschen wie du die Hängematte lang haben möchtest (vgl. "Tipps"). Die Luftmaschenkette sollte zwischen 45 cm und 91 cm lang sein, oder noch länger für größere Spielsachen.
-
5Häkle weitere sechs Luftmaschen (bzw. die Anzahl aus Schritt 2), um die zweite optionale hängende Schlinge zu erzeugen. Häkle eine Kettmasche in die Luftmaschenkette und sechs weitere Maschen zurück.
-
6Lasse zwei Maschen aus und häkle ein einfaches Stäbchen in die dritte.
-
7Arbeite auf dem Rest der Reihe wie folgt: zwei Luftmaschen, zwei Maschen der Vorreihe auslassen, ein einfaches Stäbchen.
-
8Wende die Arbeit und häkle eine Kettmasche in die erste Schlinge.
-
9Vier Luftmaschen. Jede folgende Reihe beginnt mit vier Luftmaschen.
-
10Häkle einfache Stäbchen in die nächste Schlinge.
-
11Fahre mit der zweiten Reihe genauso fort: zwei Luftmaschen, ein einfaches Stäbchen in die nächste Schlinge. Mache dir keine Sorgen, wenn du am Ende eine oder zwei Maschen übrig hast.
-
12Häkle weitere Reihen, bis du nur noch eine Schlinge übrig hast. Dieses Muster hat Maschenabnahmen in jeder Reihe eingebaut.
-
13Wende die Arbeit und häkle eine Kettmasche in den letzten Ring, um die Mitte besser zu definieren.
-
14Bilde die dritte optionale hängende Schlinge. Häkle sechs (oder deine Anzahl aus Schritt 2) Luftmaschen und eine Kettmasche in die Schlinge aus der Vorreihe.
-
15Schneide den Faden ab und vernähe die Enden.Werbeanzeige
Tipps
- Nimm die Stofftiere, die in der Hängematte wohnen sollen, setze sie in eine Ecke und miss diagonal die Frontseite, die deine erste Reihe wird. Wenn du dir nicht sicher bist, dann mache die Hängematte größer als du es für nötig hältst.
- Wenn du möchtest, kannst du hängende Metallringe verwenden. Du kannst Schlüsselringe verwenden, wenn du mit dem Häkeln fertig bist, oder Eckenschlingen um irgendwelche Metallringe häkeln.
- Die hängenden Schlingen sind optional, da du die Hängematte einfach an den Ecken des Dreiecks aufhängen kannst.
- Hänge die Hängematte an Haken in einer Ecke auf.
- Wenn du magst, kannst du auch alle drei Ecken der Hängematte aufhängen. So findest du vor Beginn des Projekts leichter die richtige Größe heraus.
Werbeanzeige
Warnungen
- Diese Arbeit hält das Gewicht einiger Stofftiere, jedoch nicht das eines Kindes. Hänge sie hoch genug, dass Kinder nicht versuchen, darin zu schaukeln, und erkläre älteren Kindern, dass die Hängematte für ihre Spielsachen und nicht für sie ist.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Garn
- Häkelnadel in einer Größe, die zum Garn passt
- Schere
- Metallringe oder Schlüsselringe (optional)
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 25.853 mal abgerufen.
Werbeanzeige