PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Einrichtung unserer Küche wird oft stark beansprucht. Fett, Nahrungsreste und Staub können sich auf den Schränken absetzen und schwer zu entfernen sein, es ist also ratsam, die Schränke häufig zu reinigen. Wenn du sie gründlich reinigen möchtest sind natürliche Reinigungsmittel wie Natron eine gute Wahl, da dadurch die Lackierung nicht abgelöst wird. Beende eine gründliche Reinigung damit, deine Kücheneinrichtung aus Holz zu polieren, um sie wieder wie neu aussehen zu lassen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Tägliche Reinigung

PDF download PDF herunterladen
  1. Mische eine Tasse Weißweinessig mit einer Tasse Wasser. Diese milde Reinigungslösung ist perfekt geeignet für die tägliche Anwendung auf Küchenmöbeln aus Holz. Das Holz verzieht sich dadurch nicht und die Lackierung bleibt erhalten.
    • Wenn es dir nicht gefällt, mit Essig sauber zu machen, kannst du stattdessen eine leichte Seifenlösung verwenden. Mische einen Löffel Spülmittel mit einer Tasse Wasser.
    • Verwende keine scharfen Allzweckreiniger auf deinen Schränken. Das könnte zu Verfärbungen und Krümmungen führen.
  2. Fett und Nahrungsreste sammeln sich jedes Mal, wenn du kochst, auf den Oberflächen der Schränke an. Die Schränke immer nach dem Kochen abzuwischen kann Einiges dazu beitragen, dass sie in einem guten Zustand erhalten bleiben. Tauche ein sauberes Putztuch oder einen Putzlappen in die Essiglösung und verwende sie, um die Türen der Schränke und unter den Schränken zu wischen.
    • Die Schränke sollen nicht triefend nass werden, denn Feuchtigkeit lässt das Holz sich verziehen. Wringe den Lappen aus sodass er feucht ist, aber nicht nass.
    • Der Essiggeruch verfliegt, sobald die Schränke trocknen.
  3. Da die Schränke sich durch Feuchtigkeit verziehen, musst du sie mit einem sauberen, trockenen Tuch abwischen, um alle Reste der Reinigungslösung zu entfernen.
  4. Gewürze und andere Lebensmittel, die in den Schränken aufbewahrt werden, werden manchmal verschüttet, halte also den Innenraum der Schränke sauber, indem du ihn alle paar Wochen auswischst. Räume alles aus deinen Schränken und wische sie mit einer milden Essig- oder Seifenlösung aus. Trockne die Schränke mit einem sauberen Tuch und stelle alles wieder an seinen Platz.
    • Wenn viele Lebensmittel in deinen Schränken verschüttet werden, solltest du vielleicht in ein paar gute Vorratsbehälter investieren. Dosen aus Glas oder Metall zu verwenden, um Gewürze oder Kurzwaren zu lagern, schützt das Essen vor Insekten und beugt Verschütten vor.
    • Schutzfolien für Schränke können die Reinigung des Inneren erleichtern. Ziehe in Betracht, deine Schränke mit Schutzfolien aus Plastik auszulegen; wenn es an der Zeit ist deine Schränke zu reinigen, kannst du einfach die Folien entfernen, sie abspülen und trocken und sie wieder in die Schränke zurücklegen.
  5. Gegen leichte Staubansammlungen und Schmutz nimmt man ein weiches trockenes Tuch und reinigt sowohl die inneren als auch die äußeren Flächen der Schränke. Es ist besonders wichtig, den Staub am Äußeren der Schränke regelmäßig zu entfernen, denn das Fett und der Dampf, die beim Kochen entstehen, bewirken, dass sich der Schmutz auf den Oberflächen der Schränke verkrustet und deshalb schwerer abzulösen ist, wenn du es nur unregelmäßig machst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Gründliche Reinigung

PDF download PDF herunterladen
  1. Dieses Produkt ist dazu gedacht, Fett und andere verkrustete Substanzen zu entfernen, ohne Oberflächen aus Holz zu beschädigen. Olivenseife ist stärker als eine Lösung mit Essig oder einem einfachen Spülmittel, es ist also gut, dieses Produkt zur Hand zu haben, wenn du deine Kücheneinrichtung einer gründlichen Reinigung unterziehst. Wenn sich auf deinen Schränken eine Schicht verkrustetes, klebriges Fett befindet, dann ist Olivenseife die beste Wahl, um sie zu reinigen. [1]
  2. Wenn die Lackierung weiß oder unklar wird, dann verwende den Reiniger nicht und probiere es als Alternative mit einer milden Seifenlösung.
  3. Verwende ein weiches Tuch und reibe die Olivenseife mit kreisenden Bewegungen auf die Küchenschränke. Drücke nicht zu fest auf, damit du die Lackierung nicht zerkratzt. Schrubbe die Oberfläche der Schränke mit Olivenseife, bis das ganze verkrustete Fett beseitigt ist.
  4. Entferne alle Rückstände von Fett und Ölreiniger, sodass die Oberfläche deiner Schränke vollkommen sauber ist.
  5. Flecken, die für längere Zeit unbeachtet bleiben, können verhärten und schließlich schwer zu entfernen sein. Natron wirkt als mildes Scheuermittel, das die getrocknete Substanz entfernt, ohne das Holz zu beschädigen. Mische Natron mit ausreichend Wasser, um eine dickflüssige Paste herzustellen. Tauche ein Tuch in die Paste und verwende es, um die verkrustete Substanz abzuschrubben.
    • Wenn der Fleck sich noch immer nicht lösen will, dann trage die Paste auf und lasse sie für 15 Minuten einweichen, bevor du sie wegschrubbst.
    • Du könntest einen dünnen Spachtel oder ein anderes Werkzeug verwenden, um die Substanz zu lösen. Pass aber gut auf, dass du den Schrank nicht zerkratzt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Polieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine polierte Außenfläche der Einrichtung wird deiner Küche einen warme und schimmernde Optik verleihen, denn so wird der naturgemäße Charakter des Holzes zur Geltung gebracht. Die meisten Polituren hinterlassen entweder starken Glanz oder einen leichten Schimmer, wähle also eine, die zu deinen Vorlieben passt und zu der Optik deiner Küche. [2]
  2. Die Politur auf Fett und Staub aufzutragen wird in einer Sauerei enden, sorge also dafür, dass deine Einrichtung sauber ist, bevor du sie polierst. Entferne alles Fett und verkrustetes Essen und fahre mit einem sauberen Tuch über die Schränke, um die Rückstände und den Staub aufzusammeln, bevor du fortfährst.
  3. Verwende ein weiches Tuch oder ein Mikrofaser-Tuch, um zu vermeiden, das Holz zu zerkratzen.
  4. Arbeite in Abschnitten von etwa 10 cm, um sicher zu gehen, dass die gesamte Oberfläche der Küchenschränke gleichmäßig poliert wird. Reibe die Politur mit sanften kreisenden Bewegungen ein. [3]
  5. So wird überschüssige Politur entfernt und die Stelle schimmert und glänzt.
  6. Gehe zur nächsten kleinen Fläche über, bis du das gesamte Äußere deiner Kücheneinrichtung poliert und aufpoliert hast.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gummihandschuhe schützen deine Hände beim Umgang mit stärkeren Reinigungsmitteln.


Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende kein natürliches Terpentin auf einer lackierten Oberfläche, denn natürliches Terpentin wird klebrige Rückstände hinterlassen.
  • Lackbenzin oder synthetisches Terpentin sind brennbar. Wende diese Produkte nicht in der Nähe einer Flamme oder eines Funkens an und rauche nicht, während du sie verwendest.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Mehrere weiche und trockene Tücher
  • Wasser
  • Glasreiniger
  • Milde Handseife
  • Olivenseife
  • Natron
  • Eimer oder große Schüssel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.732 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige