Normalerweise ist es für Katzen ein Leichtes auf Bäume zu klettern, wieder herunter zu kommen kann aber eine ganz andere Geschichte sein. Ihre Krallen eignen sich toll, um hochzuklettern, sie helfen ihnen aber nicht so gut auf dem Weg nach unten. [1] X Forschungsquelle Eine Katze, die auf einem Baum festsitzt, ist manchmal verängstigt und je mehr du versuchst sie runterzubekommen, desto mehr Angst bekommt sie. Du kannst es mit verschiedenen Strategien versuchen, um eine Katze zu beruhigen und sicher von einem Baum runter zu bekommen.
Vorgehensweise
-
Wenn du sie nicht sofort sehen kannst, dann bestimme zunächst, wo genau die Katze sich befindet. In welchem Teil des Baumes steckt sie fest und wie hoch ist das? Genau herauszufinden wo die Katze ist wird dir helfen zu entscheiden, wie du ihr vom Baum runter hilfst.
-
Sperre alle Hunde im Umkreis weg. [2] X Forschungsquelle Das Ziel ist die Katze zu beruhigen und ihr ausreichend Sicherheit zu vermitteln, dass sie von selbst vom Baum herunterkommt. Hunde werden nur übermäßig aufgeregt sein, weil die Katze auf dem Baum ist, und der Katze so mehr Stress machen.
-
Versuche die Katze zu überreden runterzukommen, bevor du physisch versuchst sie zu holen. Rufe zu der Katze hoch. Wenn es sich nicht um deine eigene Katze handelt, dann versuche den Besitzer zu finden und lass ihn die Katze rufen. Eine Katze wird mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Person kommen, die sie kennt.
- Clicker Training kann sehr hilfreich sein, wenn deine Katze öfter in Bäumen feststeckt. Wenn du einen Clicker zur Bestärkung von bestimmten Verhaltensweisen deiner Katze verwendest, kannst du deiner Katze beibringen zu kommen, wenn du ihren Namen rufst. Diese Art von Training kann manchmal Angst und Zögern bei der Katze überwinden.
-
Verwende Leckerchen oder andere Anreize, um die Katze zu überreden runterzukommen. Wenn es sich um deine Katze handelt, dann verwende die Leckerchen, die sie am liebsten mag. Wenn du die Katze nicht kennst, dann versuche stark riechende Leckerchen zu verwenden, wie etwa Thunfisch.
- Lass eine Schüssel Trockenfutter unten am Baum stehen und gehe dann weg. Wenn die Katze dich nicht kennst, ist es am besten wegzugehen und die Katze runterkommen zu lassen, um an das Futter zu gelangen.
-
Verwende einen Laser Pointer, um die Katze runter zu locken. Wenn die Katze gerne mit dem Punkt des Laser Pointers spielt, könntest du sie überreden runterzukommen, um ihn zu fangen. Besorge einen Laser Pointer und versuche ihn dorthin zu richten, wo die Katze ihn sehen kann.
- Bewege den Lichtpunkt entlang des Stammes nach unten. Wiederhole das so oft wie nötig, um die Aufmerksamkeit und das Interesse der Katze zu erlangen. Mit ein wenig Glück wird die Katze dem Lichtpunkt nach unten folgen.
-
Behalte die Katze im Auge, lass ihr aber Zeit von selbst runterzukommen. Versuche vorsichtig zu warten, bevor du mit irgendwelchen anderen Methoden weitermachst, um sie runterzubekommen. Katzen kommen oft freiwillig runter, wenn man ihnen Zeit und Raum lässt. Die Katze braucht vielleicht nur Raum, Ruhe und die Sicherheit, dass keine anderen Tiere oder Menschen in der Nähe sind, die sie stören könnten.
- Wenn du abwartest wird die Katze zudem hungrig werden und daher vielleicht versuchen von selbst runterzukommen.
-
Beschließe konkretere Maßnahmen zu unternehmen, um die Katze vom Baum zu bekommen. Das sollte aber nur passieren, nachdem du lange genug abgewartet hast, ob die Katze von selbst runterkommt, was etwa 24 Stunden dauern kann. Denke daran, dass die Krallen einer Katze sich wunderbar eignen einen Baum hochzuklettern, sie aber nicht so gut sind, um wieder runterzukommen. Vielleicht steckt deine Katze wirklich fest und benötigt deine Hilfe! [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Lehne etwas gegen den Baum, worauf die Katze runterklettern kann. Das könnten ein langer, heruntergefallener Ast oder eine ausziehbare Leiter sein. Wenn der Winkel des Gegenstandes, den du gegen den Baum lehnst, weniger steil ist, wird es der Katze vielleicht leichter fallen darauf herunterzuklettern. [4] X Forschungsquelle
- Lass der Katze auch in diesem Fall Zeit sich für diesen neuen Fluchtweg zu entscheiden. Stelle sicher, dass der neue Fluchtweg wirklich fest am Baum steht und gehe dann weg.
-
Versuche einen Katzentransportkorb auf den Baum zu bekommen. Wirf ein Seil über den Ast, auf dem die Katze sitzt, und binde dann einen Katzentransportkorb an eines der Enden des Seils. Achte darauf, dass die Tür oder die Oberseite des Katzenkorbs geöffnet sind und ziehe ihn dann mit dem Seil zur Katze hoch.
- Du kannst auch etwas ihres Lieblingsfutters mit einem starken Geruch in die Transportbox zu geben.
- Warte, bis die Katze reingeht. Wenn die Katze auch nach einigen Stunden nicht in die Transportbox steigt, musst du vielleicht hochklettern und die Katze in die Box stecken.
- Wenn die Katze in der Transportbox ist, dann senke diese vorsichtig aber rasch bis auf den Boden ab.
-
Verwende ein Handtuch und einen Besen, um die Katze vom Baum zu bekommen. Diese Methode eignet sich nur, wenn du die Katze beinahe erreichen, sie aber nicht greifen kannst und wenn dir alle anderen Möglichkeiten ausgegangen sind, da diese Methode die Katze traumatisieren könnte und dabei ein höheres Risiko besteht, dass die Katze runterfällt und sich verletzt. Binde ein Handtuch fest um den Kopf eines Besens. Schubse die Katze von einer sicheren Position am Boden oder auf einer feststehenden Leiter gerade heftig genug, dass sie das Gleichgewicht verliert. Wenn die Katze wackelt, wird ihr Instinkt dazu führen, dass sie das Handtuch mit den Krallen der Vorderpfoten greift und sie in das Handtuch hakt.
- Ziehe ein wenig, bevor die Katze Zeit hat loszulassen. Wahrscheinlich wird sie versuchen den Baum und das Handtuch mit den Krallen festzuhalten. Mit etwas Glück werden die fest eingehalten Krallen der vorderen Tatzen das Handtuch fester halten, als die Krallen der hinteren Pfoten den Baum und die Katze wird den Besen mit allen Krallen festzuhalten versuchen und raufklettern.
- Mach dich darauf gefasst das Gewicht des Besens plus dem einer sich windenden Katze zu halten.
- Schiebe deine Hand schnell auf den Besen. Greife die Katze am Nacken, bevor sie zurück in den Baum klettern kann, wobei du natürlich darauf achten solltest, dass du selbst den Stand auf der Leiter behältst oder reiche den Besen und die Katze an einen Helfer weiter.
-
Bitte einen örtlichen Baumpfleger um Hilfe. Die meisten Feuerwachen werden zwar nicht kommen, um eine Katze zu retten, örtliche Baumpfleger machen das aber manchmal. Er oder sie wird wahrscheinlich eine kleine Gebühr von dir verlangen, wenn der Baumpfleger die Katze aber sicher runterbekommt, ist sie das sicherlich wert.Werbeanzeige
-
Wenn alle anderen Methoden fehlschlagen, dann klettere auf den Baum, um die Katze zu holen. Verwende nur eine feststehende Leiter, wenn du nicht große Erfahrungen mit dem auf Bäume klettern hast. Wenn du hochkletterst um die Katze zu holen, sollte zumindest eine andere Person bei dir sein. Dein Helfer kann dich warnen, wenn die Katze sich bewegt und Hilfe holen, solltest du runterfallen.
- Wenn du tatsächlich auf den Baum klettern musst, um die Katze zu holen, solltest du immer eine Sicherheitsausrüstung verwenden, damit du dich nicht verletzt und du solltest für den Notfall auf jeden Fall noch jemanden bei dir haben.
-
Kontrolliere den Boden um den Baum herum. Bevor du beginnst hochzuklettern. Achte darauf, dass nichts da ist, das das Risiko erhöhen würde, solltest du beim Klettern runterfallen.
- Achte auch darauf, dass du eine stabile Leiter hast. Das letzte, was du brauchst, ist dich zu verletzen, während du versuchst der Katze vom Baum runter zu helfen.
-
Ziehe lange Ärmel und Handschuhe an, bevor du auf den Baum kletterst. Ob du eine Katze rettest, die du gut kennst, oder eine, die du noch nie gesehen hast, wird die Katze wahrscheinlich verängstigt sein und versuchen zu kratzen. Lange Ärmel und Handschuhe werden dich vor den Krallen und Zähnen der Katze schützen und sie werden es dir auch vereinfachen eine aufgeregte Katze zu halten, wenn du sie einmal erreicht hast.
-
Greife die Katze und halte sie fest, nachdem du sie erreicht hast. Am besten hältst du die Katze am Nacken, da es so leichter ist sie festzuhalten und sie in Trance versetzt.
-
Sein sanft aber streng zu der Katze. Lass sie nicht entwischen, bevor du sie in eine Transportbox stecken oder sie richtig greifen konntest.
- Bleibe ruhig, denn wenn du in Panik gerätst, wird die Katze schlecht darauf reagieren und sie wird dir vielleicht nicht erlauben sie zu greifen.
-
Stecke die Katze irgendwo hinein, um leichter zurück zum Boden zu kommen. Du kannst sie beispielsweise in eine Katzentransportbox stecken und sie mit einem Seil auf den Boden absenken.
-
Klettere runter und untersuche dich und die Katze nach Verletzungen. Der Katze könnte sich durch ihre traumatische Erfahrung in einem Schockzustand befinden, stelle daher bevor du sie laufen lässt sicher, dass sie gesund ist.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn keine dieser Methoden funktioniert, dann rufe die örtliche Hilfsorganisation oder das Tierheim an. Sie könnten dir zusätzliche Ratschläge geben oder professionelle Kletterer schicken, die die Katze fangen können.
- Rufe nicht die Feuerwehr an, damit sie kommt und die Katze vom Baum holt. [5] X Forschungsquelle Die meisten Feuerwachen werden diese Art von Arbeit nicht verrichten, da sie ihre Zeit für Notfälle benötigen, bei denen Menschen involviert sind.
Warnungen
- Wir denken zwar vielleicht, dass Katzen neun Leben haben, aber wenn die Katze stürzt und sich verletzt, solltest du auf jeden Fall schnell mit ihr zum Tierarzt gehen. Die Katze könnte innere Verletzungen haben, die der Tierarzt leichter als du erkennen kann.
- Versuche nicht ohne Hilfe oder das nötige Wissen, wie man sicher klettert, den Baum hinaufzuklettern!
Referenzen
- ↑ http://www.vetstreet.com/dr-marty-becker/how-do-i-get-a-cat-out-of-a-tree
- ↑ http://blog.oregonlive.com/cats/2009/10/too_many_cats_getting_stuck_in.html
- ↑ http://catadoptionteam.org/pdf/OHSTAR_cat_up_a_tree_resource_page_Spt_09.pdf
- ↑ http://catadoptionteam.org/pdf/OHSTAR_cat_up_a_tree_resource_page_Spt_09.pdf
- ↑ http://www.treecatrescue.com/pgs/02_myths_and_facts.html
Über dieses wikiHow
Wenn du einer Katze aus einem Baum helfen musst, dann ruf sie zu dir. Wenn sie nicht dir gehört, sollte das der Besitzer machen. Platziere Leckerli oder Futter unten am Baum, geh weg und schau, ob die Katze runterkommt. Du könntest sie auch nach unten locken, indem du das Licht eines Laserpointers am Stamm nach unten bewegst. Wenn die Katze nach 24 Stunden immer noch nicht runtergekommen ist, könntest du hochklettern müssen, um ihr zu helfen.