PDF herunterladen PDF herunterladen

Die Luftmaschenkette ist beim Häkeln grundlegend und sehr einfach. Sie sieht ähnlich aus wie ein Zopf und du arbeitest, wie immer beim Häkeln, nur mit einem Arbeitsfaden. Wenn du die Luftmaschenkette vollendet hast, kannst du andere Projekte darauf aufbauen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die erste Masche

PDF herunterladen
  1. Strecke deinen Zeigefinger aus, so das der Nagel von dir weg zeigt. Lege nun das Ende des Arbeitsfadens um deinen Finger. Das Ende sollte vorne auf deinem Finger liegen. Es stehen ein paar Zentimeter Garn unterhalb deines Fingers heraus. Der restliche Faden fällt hinter deinem Finger herunter.
    • Drücke mit dem Daumen derselben Hand auf die Fingerspitze, um das Garn festzuhalten.
  2. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Greife den Faden mit der freien Hand hinter dem Finger. Ziehe ihn zu dir, nach oben und dann über deinen Finger, um ihn herumzuwickeln. Du siehst, dass sich um deinen Finger zwei Schlingen gebildet haben. Lege die zweite Schlinge, die du gerade gebildet hast, so, dass sie über die erste Schlinge verläuft, so dass ein X entsteht.
    • Wenn du dieses X gebildet hast, kannst du den restlichen Faden mit dem Mittel- und Ringfinger derjenigen Hand festhalten, um die du das Garn geschlungen hast.
  3. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Wenn du von oben auf den Finger siehst, auf dem das X liegt, musst du den oberen "Arm" des X finden. Das ist dort, wo das Garn am nähsten an deiner Fingerspitze verläuft (links auf der rechten Hand und rechts auf der linken Hand). Greife diesen Arm mit deiner freien Hand und ziehe leicht an, damit der Faden locker durchhängt.
  4. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Greife jetzt von der Seite, auf der der Fingernagel ist, unter den Arm und greife den anderen Arm von hinten. Ziehe diesen Faden darunter und hindurch. Du siehst jetzt eine neue Schlinge oder einen Kreis, der sich oberhalb deines Fingers bildet und aus dem Faden entstanden ist, an dem du gezogen hast. Wenn diese Schlinge so groß wie die auf deinem Finger ist, kannst du das Konstrukt vorsichtig von deinem Finger gleiten lassen.
    • Jetzt hast du eine Schlinge und den Anfang eines offenen, lockeren Knotens. Wenn nicht, dann versuche es nochmal.
  5. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Greife die Schlinge mit deinen Fingern. Ziehe am kurzen Ende des Fadens, um den Knoten zu fixieren. Justiere so, dass du nicht zu viel Endfaden hast. 2,5 bis fünf Zentimeter sind ausreichend. Wenn der Knoten fest ist, solltest du ihn verschieben können, so dass die Schlinge kleiner oder größer wird. Stecke die Häkelnadel durch die Schlinge und ziehe sie angenehm fest.
    • Diese Struktur heißt Anfangsknoten und ist die Grundlage für die meisten Häkelprojekte.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Luftmaschenkette

PDF herunterladen
  1. Halte die Häkelnadel mit der Schlinge vor dir. Sie zeigt zur anderen Hand als die, die sie hält. Das lange Ende des Fadens ist hinter der Nadel. Die Schlinge ist ungefähr 2,5 cm vom Haken entfernt.
    • Der Knoten ist unterhalb des Hakens.
  2. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Nimm das lange Ende des Garns, ziehe es nach oben und über den Haken. Der Knoten bleibt unterhalb des Hakens und das restliche Garn ist jetzt vor dem Haken.
    • Das heißt Umschlag.
  3. Ziehe den Haken vorne an der Häkelnadel so, dass das gekrümmte Ende nach vorne läuft und das Garn aufnimmt, das du gerade umgeschlagen hast. Das Garn sollte jetzt im Haken liegen.
  4. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Ziehe das Garn mit dem Haken durch die Anfangsschlinge. Jetzt hast du deine erste Luftmasche.
  5. Wiederhole diesen Prozess aus Umschlagen und Durchziehen, bis du so viele Luftmaschen wie für dein Projekt benötigt gebildet hast.
    • Wenn du die Luftmaschen zählen musst, dann lege die Kette flach auf. Du siehst jetzt mehrere V-Formen. Jedes V ist eine Luftmasche.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Wie geht es weiter?

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Wenn du einfach nur eine Luftmaschenkette möchtest, wie beispielsweise für ein Armband, dann kannst du sie fixieren, wenn die gewünschte Länge erreicht ist. Schneide das Garn mindestens 2,5 cm von der letzten Masche entfernt ab. Greife das Garn mit der Nadel und ziehe es komplett durch die Schlinge. Ziehe fest daran, um das Ende zu fixieren.
  2. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Du kannst auch die Richtung wechseln, um eine neue Reihe zu beginnen. Das ist der Normalfall. Wenn du eine neue Reihe anfangen willst, häkelst du auf die Luftmaschen. Wie das geht, hängt von deinem Projekt ab. Orientiere dich an der Anleitung. Du kannst zum Beispiel feste Maschen oder Stäbchen häkeln.
    • Bevor du diese neue Reihe beginnst, musst du ein paar zusätzliche Luftmaschen machen (normalerweise zwei, das variiert aber je nach Größe und Feste deiner Maschen). Sie heißen Wendeluftmaschen. Mache diese zusätzlichen Luftmaschen und beginne deine nächste Reihe dann auf der letzten richtigen Masche deiner Luftmaschenkette, die eben keine Wendeluftmasche ist.
  3. Watermark wikiHow to Eine Luftmaschenkette häkeln
    Du kannst auch in Runden häkeln. Wenn du deine Luftmaschenkette (normalerweise vier Maschen) gemacht hast, verbindest du die Enden, damit ein Kreis entsteht. Das machst du mit der Kettmasche.
    • Wenn du die letzte Luftmasche auf dem Haken hast, drückst du die Spitze der Häkelnadel durch die erste Luftmasche. Jetzt hast du zwei "Schlingen" auf der Nadel. Greife das Garn mit dem Haken, wie bei einer Luftmasche, und ziehe es durch beide Schlingen. Jetzt hast du eine Schlinge auf der Nadel und kannst mit der nächsten "Reihe" bzw. Runde beginnen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die Größe der Häkelnadel beeinflusst, wie fest die Luftmaschenkette wird. Verwende immer die empfohlene Nadelstärke, außer du bist sehr fortgeschritten und weißt, was du tust, wenn du davon abweichst. Wenn du eher "locker" häkelst, solltest du eine feinere Nadel verwenden. Häkelst du "fest", ist eine größere Nadel besser. Das merkst du mit der Übung.
  • Wenn du in einer Anleitung ein (*) findest, bedeutet das, dass du die Anweisungen so oft wie angegeben "wiederholen" sollst. Wenn die Anweisungen in Klammern stehen, dann wird alles innerhalb der Klammern wiederholt.
  • Häkle immer bei gutem Licht.
  • Rechtshänder arbeiten von rechts nach links, Linkshänder von links nach rechts. Linkshänder können sich einen Spiegel bereitstellen, um die Anweisungen für Rechtshänder anders herum zu sehen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lasse unfertige Häkelprojekte nicht herumliegen, denn sonst werden sie dreckig oder Haustiere finden Interesse daran. Räume Häkelprojekte immer auf, wenn du damit fertig bist.
  • Häkle nicht mit dreckigen Händen. Das kann das Garn ruinieren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Garn
  • Häkelnadel
  • Schere

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.802 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige