Starken Strahlen von Mikrowellen ausgesetzt zu sein kann Gesundheitsprobleme, wie z.B. Katarakte und Verbrennungen. Obwohl die meisten Mikrowellen zu klein sind, um bedeutende Gesundheitsrisiken zu verursachen, kann eine Mikrowelle, die Strahlung abgibt unbekannte Gesundheitsrisiken bergen und arbeitet sehr wahrscheinlich nicht so effizient wie es sein sollte. In diesem Leitfaden lernst du, wie du deine Mikrowelle auf ein Strahlungsleck überprüfen kannst und du brauchst dafür kein spezielles Werkzeug oder Erfahrung.
Vorgehensweise
-
Diese Methode funktioniert am Besten, da Mikrowellen und kabellose Netzwerke auf fast der gleichen elektromagnetischen Frequenz (zwischen 2,4 und 2,5 GHz) operieren.
-
Ziehe den Stecker deiner Mikrowelle aus der Steckdose. Bei Wandschaltern, entferne den ganzen Stecker aus der Steckdose (Energiequelle) anstatt einfach nur den Schalter umzulegen. (Einen Adapter mit drei oder zwei Stiften wie oben dargestellt aufzusetzen, ist nicht zu empfehlen, da die Erdung dazu beitragen kann, ungewünschte Energie der Mikrowelle ableiten kann. Es ist ausserdem aus elektrotechnischer Sicht sicherer die Erdung zu wahren.)
-
Überprüfe, dass dein Netbook eine funktionierende 802.11 Funknetzkarte hat und sich auf deinem lokalen Netzwerk befindet.
-
Leg das Netbook in die Mikrowelle. Stell die Mikrowelle nicht an!
-
Schliesse die Tür der Mikrowelle.
-
Sende ein Ping zu deinem Netbook. Wenn der Ping beantwortet wird, hat die Mikrowelle ein Strahlungsleck. Wenn das Zeitlimit der Datenpakete überschritten ist und du keine Antwort erhalten hast, ist alles in Ordnung.Werbeanzeige
-
Diese Methode funktioniert nur bei grossen Lecks. [1] X Forschungsquelle
-
Suche eine Neonröhre.
-
Verdunkle den Raum.
-
Halte das Licht gegen den Rand der Mikrowellentür während diese in Betrieb ist. Normalerweise ist es nicht empfehlenswert die Mikrowelle ohne Inhalt laufen zu lassen. Bei diesem kurzen Experiment ist es jedoch am Besten, nichts in die Mikrowelle hineinzugeben. Wenn deine Mikrowellen vor den 80er Jahren hergestellt wurde, solltest du allerdings besser ein Glas Wasser hineinstellen.
-
Achte auf eine Reaktion. Wenn deine Mikrowelle ein Leck hat, leuchtet die Neonröhre.Werbeanzeige
-
Lass ein Para Haustürschlüssel oder Autoschlüssel (egal welche Art von Schlüssel) im Umkreis der Mikrowellentür baumeln, während diese in Betrieb ist. Halte dabei die Schlüssel ungefähr 5 bis 10 cm von der Tür entfernt.
-
Achte auf Funken, die von den Schlüsseln ausgehen. Siehst du welche? Dann hast du eine Dichtung mit elektromagnetischer Störstrahlung.
-
Ziehe den Stecker der Mikrowelle aus der Steckdose und bring sie sofort zu einem autorisierten Reparaturladen und lass die Dichtung austauschen…eine relativ einfache und günstige Angelegenheit.
-
Eine weitere Methode (der Schlüsselmethode ähnlich) ist einen Leuchtwürfel in den Händen zu halten. Bewege ihn einfach entlang des Türweges und sieh, ob er aus geht. Wenn ja, hast du ein Leck in der Hochfrequenz.Werbeanzeige
-
Wenn du ein Leck findest oder glaubst, dass es eins gibt, selbst wenn du es durch diese Tests nichts nachweisen konntest, hier einige Vorschläge, was du als Nächstes ausprobieren kannst.
-
Überprüfe die Scharniere, Klinken, Türverkleidung in der Mitte und Abdichtung der Tür. Wenn ein Strahlungsleck vorliegt, ist dies normalerweise das Ergebnis von abgenutzten oder gebrochenen Elementen an der Tür der Mikrowelle. Eines der folgenden Zeichen könnte auf ein Leck deuten:
- Achte auf Risse an den Scharnieren oder Dichtungen
- Achte auf abgenutzte Dichtungen
- Achte auf Beulen oder Brüche an der Tür selbst.
-
Bring die Mikrowelle zu einem professionellen Reparaturladen, um sie testen und reparieren zu lassen. Beachte, dass die Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde in den USA keine zertifiziert keine Leckschutzgeräte für zu Hause, welche man überall für 10 – 50 $ kaufen kann. Tatsächlich sagt die Lebensmittelbehörde, dass es eine Reihe dieser Geräte getestet hat und sie für ungenau und unzuverlässig hält und dass sie lediglich für die Annäherung einer undichten Stelle verwendet werden können. Die Wahrheit ist, dass richtiges Testen eine teure Ausrüstung erfordert, indem eine Radiofrequenzstrahlungsprobe gemacht wird, welche nicht nur teuer ist sondern für die man auch entsprechende technische Schulung braucht, um sie in Betrieb zu nehmen. Solche hochentwickelte Testgeräte, die von öffentlichen Gesundheitsbehörden zum Messen von Ofenlecks verwendet werden, sind wesentlich genauer und werden ausserdem regelmäßig getestet und kalibriert. Daher empfiehlt die Amerikanische Lebensmittel- undf Arzneimittelzulassungsbehörde folgendes:
- Nimm keinen Ofen in Betrieb, wenn die Tür nicht fest schliesst, gebogen, verzogen oder auf andere Weise beschädigt ist.
- Nimm Kontakt auf zum Hersteller des Ofens, einem Dienstleister für Mikrowellengeräte, der staatlichen Gesundheitsbehörde oder der nächsten Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde, um besorgniserregende Angelegenheiten von undichten Stellen zu klären.
Werbeanzeige
Hinweis über die Verwendung eines Handys, um eine Mikrowelle auf undichte Stellen zu überprüfen
Auf einigen Websites wird die Verwendung von Handys zur Überprüfung eines Strahlungslecks einer Mikrowelle empfohlen. Dabei sollte das Handy in die Mikrowelle gelegt werden und du solltest versuchen, das Handy anzurufen. Wenn es klingelt, soll dies ein Hinweis auf ein Leck sein. Diese Methode ist jedoch falsch, da Handys auf einer Frequenz als Mikrowellen betrieben werden. Selbst wenn das Handy in der Mikrowelle klingelt, ist dies kein Hinweis auf ein Leck. Also musst du dir keine Gedanken machen. Schutzgeräte gegen undichte Stellen in Mikrowellen werden speziell auf die Frequenz von Mikrowellen (2.4 GHz) eingestellt und es ist nicht davon auszugehen, dass dadurch verhindert wird, dass andere Frequenzen durchkommen (die Frequenzen von Handys liegen im Bereich von 800 bis 1900 MHz).
Tipps
- Wenn deine Mikrowelle sehr alt ist, recycel sie. Wenn du eine Mikrowelle mit einem Strahlungsleck freecycelst oder spendest, versehe sie mit einem deutlichen Hinweis, dass eventuell ein Strahlungsleck vorhanden ist, damit die Leute, die sie erhalten, entscheiden können, ob sie sie reparieren oder recyceln.
- Mikrowellenstrahlen haben drei Eigenschaften, die es ihnen erlaubt, zum Kochen verwendet zu werden: sie werden durch Metall reflektiert; sie gehen durch Glas, Papier, Plastik und ähnliche Materialien; und sie werden von Nahrungsmitteln absorbiert.
- Viele Leute, lehnen die Benutzung einer Mikrowelle einfach ab, aus Angst, dass die auf diese Art und Weise zubereiteten Lebensmittel ungesund sein könnten. Wenn du dir wirklich darüber Sorgen machst, solltest du dir keine zulegen. Es müssen noch immer viele Studien durchgeführt werden, um genau zu bestimmen, was als ein sicheres Maß an Aussetzung von Mikrowellenstrahlen zu bezeichnen ist. [2] X Forschungsquelle
- Mikrowellengeräte übertragen nicht-ionisierende Strahlung in Form von Radiowellen im Frequenzbereich von 2.4 GHz, welche als Mikrowellen bezeichnet werden. Bei dieser Strahlung handelt es sich nicht um die ionisierende Strahlung, die durch den Verfall radioaktiver Elemente oder Isotope (X- und Gamma-Strahlen) verursacht wird und wird nur übertragen, wenn das Gerät eingeschaltet ist.
Warnungen
- Schalte die Mikrowelle nicht ein, während sich das Netbook darin befindet.
- Die vorgestellte Methode ist nicht fehlersicher und sollte keinen Fachmann, der die entsprechende Ausrüstung zum Testen von Lecks verwendet, ersetzen!
- Mikrowellen funktionieren, indem sie eine Magnetfeldröhre (Radiofrequenzgenerator) mit Hochspannung im Bereich von 2 KV (2,000 Volts, 0.5 Amps) ansteuern. Diese Hochspannung ist Strom und kann tödlich sein.
- Das Gefährlichste daran, eine entsprechend gewartete Mikrowelle zu benutzen ist, dass du dich verbrennen kannst, wenn du nicht richtig mit den gekochten Speisen umgehst. [3] X Forschungsquelle
Was du brauchst
- Mikrowelle
- Netbook oder Neonröhre
- Reparaturladen im Falle eines Problems
Referenzen
- ↑ Bill Beaty, http://amasci.com/weird/microwave/voltage3.html
- ↑ Wisegeek, Do Microwaves Give Off Radiation"", http://www.wisegeek.com/do-microwaves-give-off-radiation.htm
- ↑ Wisegeek, Do Microwaves Give Off Radiation"", http://www.wisegeek.com/do-microwaves-give-off-radiation.htm
- http://www.engadget.com/2009/05/16/stupid-netbook-tricks-diy-microwave-shield-testing/ – research source for netbook method
- Bill Beaty, http://amasci.com/weird/microwave/voltage3.html – research source for fluorescent light method