PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du kannst eine Origami-Schildkröte auf verschiedene Arten aus einem quadratischen und rechteckigen Papier falten. Das kann ein schönes Origami- Projekt für eine Party oder einfach für zuhause sein. Lerne, wie du mit einigen einfachen Falzen eine einfache, abstrakte Schildkröte machst oder wie du eine Schildkröte für Fortgeschrittene mit komplizierteren Falzen machst.
Vorgehensweise
-
Verwende ein Blatt Papier, das ungefähr 21 x 28 cm groß ist. Für diese Methode kannst du mit einem DIN A4-Papier arbeiten, also mit normalem Druckerpapier.
- Verwende für diese Methode am besten ein Papier, das auf beiden Seiten dieselbe Farbe hat.
-
Falte dein Blatt Papier in der Mitte. Mache eine vertikale Talfalte. [1] X Forschungsquelle Nimm die linke Seite des Papiers und falte sie über die rechte.
- Verstärke die Kante mit deinem Finger.
- Jetzt hast du ein Rechteck, das mehr Höhe als Breite hat.
- Entfalte das Papier.
-
Drehe das Papier um. Drehe das Papier um, so dass der Falz so liegt, dass der höhere Teil, der wie ein Berg aussieht, oben ist. [2] X Forschungsquelle
-
Falte die oberen linken und rechten Ecken zur Mitte der Falz. Führe die oberen Ecken nach innen, so dass die inneren Kanten in einer Linie mit der Falz sind. Die äußere Kante des gefalteten Teils ist im rechten Winkel zum ersten Falz.
- Achte darauf, dass beide Falze gleichmäßig sind.
- Jetzt hast du zwei dreieckige Formen, die du über das restliche Papier gefaltet hast. Das sieht so ähnlich aus wie der Beginn eines Papierflugzeugs.
- Drücke die Falze nach unten, damit sie halten.
-
Drehe das Papier erneut um. Drehe das Papier wieder um, so dass die ursprüngliche Seite nach oben zeigt.
- Die zwei Dreiecke, die du gerade gemacht hast, zeigen jetzt zum Tisch.
- Der mittlere Falz ist jetzt wieder eine Talfalte.
-
Falte die rechte und linke Ecke zur Mitte. Nimm die Ecken des Papiers und falte sie nach innen. Sie sind auf einer Linie mit der mittleren Falz. Klappe die unteren Laschen nach oben.
- Wenn du die Seiten nach innen faltest, dann hast du auf der unteren Seite des Papiers zwei Laschen. Falte diese nach oben.
- Jetzt hast du eine Diamantform oben am Papier.
-
Stecke die unteren linken und rechten Spitzen nach innen. Nimm die Spitzen unten am Papier und stecke sie nach innen, damit du unten eine gerade Kante hast.
- Stecke jede Spitze hinein, so dass die untere Kante des Papiers gerade ist.
- Stecke die Spitzen unter die obere Papierschicht, aber über die untere Schicht.
-
Falte die obere Spitze zur Hälfte nach unten. Falte den oberen Teil des Papiers zu einer zu dir gerichteten Talfalte nach unten.
- Falte den Diamanten mit einer horizontalen Talfalte in der Hälfte. Nimm die Spitze nach unten, so dass sie gleichmäßig auf der kleinen dreieckigen Stelle liegt und zur Unterseite deines Papiers zeigt.
-
Falte die obere Schicht wieder zur Hälfte über sich selbst nach oben. Nimm das untere Drittel des soeben gefalteten Teils und mache eine Talfalte.
- Falte das Papier in einer Talfalte nach oben von dir weg, so dass die Spitze über die obere horizontale Kante ragt.
- Jetzt hast du die Form eines Sterns mit fünf Zacken.
- Verstärke den Falz mit deinem Finger, damit er an Ort und Stelle bleibt.
-
Falte die linke und rechte untere Ecke zur Mitte. Nimm die unteren Ecken und falte sie zum mittleren Falz.
- Falte jede Seite nach innen, so dass die innere Kante parallel zur Mitte ist. Die Spitzen der Falten sind höher als die Unterkante der Falte aus dem vorherigen Schritt.
- Hebe die untere Kante an, so dass die Spitzen der aktuellen Falte flach aufliegen.
-
Falte die Spitzen jeder Lasche nach unten. Nimm die zwei Laschen, die du gerade nach oben gefaltet hast, und falte sie in einer Talfalte teilweise nach unten.
- Du kannst circa zwei Drittel jeder Lasche nach unten falten, so dass ein Teil des Papiers auf jeder Seite über das restliche Papier hinausragt.
- Diese Falze werden die hinteren Beine der Origami-Schildkröte.
-
Drehe das Papier um. Drehe die Schildkröte um, damit du dein fertiges Projekt siehst.
- Falte die Schildkröte entlang der mittleren Falz und entfalte sie dann. Deine Schildkröte sieht dann dreidimensional aus und ihr Panzer wird besser betont.
- Wenn du kein grünes Papier verwendet hast, dann kannst du dein Papier jetzt grün anmalen, damit es wie eine Schildkröte aussieht.
Werbeanzeige
-
Verwende ein quadratisches Papier. Für diese Schildkröte brauchst du quadratisches Papier. Wenn du kein Origami- oder quadratisches Papier hast, dann kannst du Druckerpapier verwenden. Lege das Papier horizontal auf eine flache Oberfläche. Falte die obere linke Ecke nach unten, so dass die obere Kante parallel zur unteren Kante ist. Schneide oder reiße überstehendes Papier weg.
- Wenn du die Ecke nach unten faltest und die Kante faltest, dann hast du eine dreieckige und eine rechteckige Form. Entferne den rechteckigen Abschnitt.
- Entfalte das Papier und du hast ein Quadrat.
-
Mache eine horizontale Talfalte. Eine Talfalte machst du, wenn du einen Teil des Papiers so faltest, dass der Falz nach unten zeigt und das Papier wie ein Tal aussieht. Falte das obere Drittel deines Papiers zu einer Talfalte.
- Nimm das obere Drittel des Papiers und falte es nach unten, damit die Talfalte entsteht.
-
Mache eine horizontale Bergfalte. Eine Bergfalte machst du, indem du einen Teil des Papiers so faltest, dass der Falz nach oben zeigt. Das Papier sieht dann aus wie ein Berg. Nimm das untere Drittel des Papiers und falte es zu einer Bergfalte nach hinten.
- Nimm das untere Drittel des Papiers und falte es nach hinten auf die andere Seite des Papiers. Falte das Papier nach hinten, so dass der Falz parallel zur unteren Kante der Talfalte ist.
- Entfalte das Papier.
-
Mache zwei weitere horizontale Talfalten. Jetzt hast du einen Z-Falz, das heißt der Falz deines Papiers sieht wie ein Z aus. Entfalte das Papier. Du kannst es jetzt anhand der Falze in drei Abschnitte aufteilen. Mache zwei weitere Talfalten oben und unten. Falte die oberen und unteren Drittel in der Hälfte.
- Entfalte die Falze, die du soeben gemacht hast. Jetzt hast du insgesamt vier Falze.
-
Mache eine vertikale Talfalte. Du machst, wie vorher auch, eine Talfalte, aber diesmal ist sie vertikal auf dem linken Drittel deines Papiers.
- Wenn du sie gefaltet hast, dann verstärke sie mit deinem Finger und entfalte sie.
-
Mache eine vertikale Bergfalte. Mache auf dem linken Drittel deines Papiers eine Bergfalte, indem du das Papier nach hinten faltest.
- Die vertikale und die Bergfalte ergibt einen weiteren Z-Falz.
-
Mache zwei weitere vertikale Talfalten. Falte wie zuvor die äußeren Drittel des Papiers in der Hälfte zu Talfalten.
- Du hast jetzt vier vertikale und vier horizontale Falze.
- Entfalte das Papier, damit es flach ist.
-
Mache zwei diagonale Talfalten. Nimm eine Ecke des Papiers und falte sie in einer diagonalen Talfalte nach oben. Falte das Papier und entfalte es dann. Wenn das Papier entfaltet ist, dann wiederhole den Falz an der anderen Seite, so dass ein Falz in X -Form entsteht.
- Wenn du eine diagonale Talfalte faltest, dann hast du eine dreieckige Form, bevor du sie wieder entfaltest.
-
Mache vier Bergfalten. Dieser Teil kann ein wenig schwierig sein, also mache nur einen Falz auf einmal. Drehe das Papier um, so dass die Rückseite oben ist. Suche die zwei rechteckigen Teile der oberen Mitte des Papiers. Du siehst zwei Rechtecke. Eines ist über den anderen, die sich aus vorherigen Falten ergeben. Nimm die obere linke Ecke des Papiers und falte sie nach unten rechts. Die rechte Kante ist auf einer Linie mit dem ersten vertikalen Falz auf der rechten Hälfte des Papiers. Falte nur das obere Drittel deines Papiers. Wiederhole diese Falte. Nimm die rechte obere Ecke und falte sie parallel zur linken Kante der ersten Falz auf dem rechten Drittel. [3] X Forschungsquelle
- Wiederhole diese Falten mit dem unteren Teil des Papiers.
- Mache einen Falz, indem du mit deinem Finger darauf drückst. Entfalte ihn dann, so dass du wieder ein Rechteck hast.
- Drehe das Papier wieder um, so dass die ursprüngliche Seite nach oben zeigt.
- Wenn du es richtig gemacht hast, dann siehst du jetzt zwei X -förmige Bergfalten oben und unten auf deinem Papier.
-
Mache deine Faltenmuster. Du hast jetzt einige Falze. Manche sind Tal- und andere Bergfalten. Arbeite dich am Papier entlang, um die Faltenmuster auffälliger zu machen.
- Mache all die Talfaltenmuster, indem du die äußeren Talfalten nimmst und nach innen faltest. Falte außen ein quadratisches Muster, das wie ein Bilderrahmen aussieht. Im Bilderrahmen siehst du ein Quadrat mit einem X -förmigen Falz. Entfalte das Ganze.
-
Falte die Talfalten in den Ecken, um die Arme und Beine der Schildkröte zu machen. Jede Ecke sieht aufgrund der Faltenmuster wie ein Quadrat aus. Falte eine diagonale Talfalte an jeder Ecke.
- Dein Papier sieht ein wenig wie eine quadratische Schüssel mit vier spitzen Ecken aus.
-
Übertrage diese Faltenmuster auf deine Bergfalten. Behalte das Talfalten-Muster bei. Verstärke alle Bergfalten. Das quadratische Stück in der Mitte sieht aus wie der Panzer der Schildkröte. [4] X Forschungsquelle
- Du musst vielleicht kleine Falze in den einzelnen Abschnitten machen und mit deinem Papier spielen, damit alles richtig aussieht.
-
Mache zwei Talfalten, um dein Papier flacher zu machen. Es gibt einen quadratischen Abschnitt mittig im Papier, der aus zwei vertikalen Bergfalten entstanden ist. Über und unter diesem Quadrat sind zwei Abschnitte, in denen du die kleinen X -Falten über die Rechtecke gemacht hast. Falte den oberen und unteren Teil des mittigen Quadrats mit einer Talfalte nach innen. Dein Papier wird um den mittleren Punkt der X -Falte flacher. Daraus bilden sich die Spitzen zweier Dreiecke, die zueinander zeigen. [5] X Forschungsquelle
- Halte dich bestmöglich an die Muster deiner Falze. Die Falze helfen dir dabei, das Papier über sich selbst zu falten.
- Drücke die Kanten nach unten und verstärke den Falz. Wenn du das Papier faltest, dann streiche es immer wieder flach.
-
Falte beide Dreiecke nach oben. Wenn du das Papier flach gedrückt und die Falze verstärkt hast, dann mache zwei weitere Talfalten und führe die Dreiecke nach oben. Halte das Papier flach.
- Du hast einen quadratischen Abschnitt in der Mitte, der den Panzer bildet. Darüber und darunter hast du zwei Dreiecke, die voneinander weg zeigen.
-
Falte den oberen Teil deiner Schildkröte in einer Talfalte nach unten. Falte den dreieckigen Teil, den du soeben nach oben gefaltet hast, entlang der Beine der Schildkröte in einer Talfalte nach unten und verstärke den Falz. Entfalte das Ganze.
- Falte nicht nur den dreieckigen Teil, sondern nimm den Papierabschnitt unterhalb und falte auch diesen.
-
Falte den oberen Teil der Schildkröte in einer Bergfalte. Mache genau unterhalb der Talfalte von gerade eben eine Bergfalte. Falte den Kopf (Dreieck) und die Beine nach unten von dir weg, damit die Schildkröte dreidimensional wird.
- Deine Bergfalte ist circa einen Zentimeter unterhalb der Talfalte.
-
Drehe das Papier um 180°. Wiederhole die Tal- und Bergfalten, die du gerade gemacht hast, um Schwanz und Beine zu erhalten.
- Wenn du fertig bist, dann hast du zwei gleichmäßige Teile an der Schildkröte.
-
Drehe das Papier um. Drehe das Papier um, so dass die Rückseite oben ist. Falte die Arme in einer Talfalte nach unten. Halte den dreieckigen Teil oben.
- Wenn du das Papier umdrehst, dann siehst du einen vertikalen Streifen, an dem sich die Seiten des Papiers treffen.
- Falte nur die oberen, rechteckigen Arme nach unten. Lasse die Beine wie sie sind.
-
Mache zwei vertikale Talfalten. Falte das äußere Drittel des Papiers auf jeder Seite nach innen. Du musst das Papier hier flach drücken. Wenn du das Papier flach drückst, dann lasse die untere Schicht des Papiers entfaltet. So grenzt du den Panzer von den Armen ab.
- Wenn du fertig bist, dann hast du zwei aufeinander liegende Laschen oben am Papier.
-
Falte diese Laschen in diagonalen Talfalten nach oben. Nimm die zwei Laschen, die du soeben gefaltet hast, und falte jede nach oben, um die Arme jeweils im 45°-Winkel auf jeder Seite des Kopfes zu formen.
- Drücke die Falze nach unten, damit die vorderen Beine an Ort und Stelle bleiben.
-
Falte die Hinterbeine nach oben. Falte das Papier in einer diagonalen Talfalte nach oben, damit die Hinterbeine entstehen. Falte das Papier nach oben, so dass die inneren Kanten auf den horizontalen Falz treffen, der die Unterseite des Panzers bildet.
- Drücke sie mit deinem Finger nach unten, um sie zu verstärken.
-
Falte den Schwanz nach oben. Falte das untere Dreieck, das der Schwanz ist, mit einer Talfalte nach oben. Führe die Spitze des Dreiecks nach oben, damit sie in den Raum zwischen den Beinen passt. Falte dann die Spitze mit einer Bergfalte nach oben über die vorherige Talfalte. Die Spitze soll leicht unter dem Panzer hervorstechen.
- Wenn du deine Schildkröte wieder umdrehst, dann siehst du ein kleines Dreieck, das einen kleinen Schwanz bildet.
Werbeanzeige
Tipps
- Verwende die Seite deines Daumennagels, um jeden Falz flach zu machen.
- Verwende dünnes Papier, denn mit dickerem Papier wird es schwerer.
- Biege die Falten hinten an der Schildkröte nach oben, damit sie realistischer aussieht.
- Zeichne oder färbe die fertige Schildkröte ein, damit sie kreativer aussieht!
- Verwende grünes Papier, damit deine Origami-Schildkröte realistischer aussieht.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 8.181 mal abgerufen.
Werbeanzeige