Es braucht hier wohl nicht extra erwähnt werden, dass du nicht stehlen sollst. Aber wenn du einen Artikel gekauft hast und dir erst zuhause auffällt, dass an der Kasse das Sicherungsetikett nicht entfernt wurde, dann musst du nicht unbedingt den ganzen Weg zurück ins Geschäft gehen, um das Etikett entfernen zu lassen. Wenn du wissen möchtest, wie du Sicherungsetiketten aus Kleidungsstücken mit unterschiedlichen Methoden selbst zuhause entfernst, dann lies dir unsere Tipps durch.
Vorgehensweise
-
Lege das Etikett mit der Tintenpatrone nach unten hin. Die Tintenpatrone ist der kleine Knubbel, der aus dem Etikett hervorschaut. Sie befindet sich auf der dem Pin, dem runden Teil des Etiketts, entgegengesetzten Seite.
-
Ziehe den Teil des Kleidungsstückes, in dem das Etikett befestigt ist, vom Rest des Kleidungsstückes möglichst weit weg. So wird die Tinte nur minimalen Schaden anrichten, falls der Sensor bricht.
-
Wickele ein Gummiband um den Pin des Sicherungsetiketts. Das Gummiband sollte groß und dick genug sein, um einiges auszuhalten, aber dennoch dünn genug, um sich problemlos um den Pin wickeln zu lassen. So kann es den Pin lösen.
-
Halte den größeren Teil des Etiketts mit einer Hand fest.
-
Ziehe den Pin mit der anderen Hand ab. Der Druck sollte stark genug sein, damit der Pin letztlich abgeht oder sich leicht vom Rest des Etiketts abziehen lässt.
- Wenn das eine Gummiband den Pin nicht ausreichend gelöst hat, versuche es mit mehreren Gummibändern.
Werbeanzeige
-
Lege das Kleidungsstück mit der Tintenpatrone nach oben auf den Fußboden.
-
Nimm einen sehr dünnen Schlitzschraubendreher und setze ihn an der Kante der quadratischen Pyramide an.
-
Drücke fest zu. Damit solltest du das Plastik durchstoßen und nach oben ziehen.
-
Arbeite dich um den gesamten Plastikteil herum.
-
Entferne die Silberfolie. Darunter solltest du das Metallteil sehen.
-
Hebe mit dem Schraubendreher einen der Metallarme an, die den Pin festhalten.
-
Ziehe den Pin vom Etikett. Der Pin sollte jetzt ganz leicht durch das geöffnete Loch zu ziehen sein, und das Etikett sollte sich entfernen lassen.Werbeanzeige
-
Friere das Kleidungsstück mitsamt des Etiketts ein. Am besten ist es, wenn du es über Nacht im Gefrierfach lässt.
-
Entferne das Etikett. Du kannst deine Hände benutzen, eine Zange oder die Methode mit den Gummibändern. Wenn du einen Fehler machst, wird trotzdem nichts passieren, da gefrorene Tinte eben nicht auslaufen kann.Werbeanzeige
-
Ziehe das Etikett einige Male vorsichtig von dem Kleidungsstück weg. Mach das etwa zehn Mal oder so, bis sich der Verschluss etwas löst.
-
Suche dir einen großen Nagel. Der Nagel sollte größer sein als das Etikett, und sein Kopf muss in etwa die Größe eines Centstücks haben.
-
Ziehe das Etikett etwas vom Kleidungsstück weg. Halte den langen Plastikteil des Etiketts an die Seite.
-
Schlage auf die Tintenpatrone, bis sie sich öffnet. Schlage immer wieder ohne rohe Gewalt auf die Patrone, bis sie sich öffnet. Du musst eventuell zwanzig Mal oder noch öfter zuschlagen, bevor es richtig funktioniert.
- Pass auf, dass du nicht zu feste draufschlägst, sonst bricht die Patrone am Ende.
Werbeanzeige
-
Halte das Sicherungsetikett so, dass die Tintenpatrone nach oben zeigt.
-
Fasse eine Seite des rechteckigen Etiketts mit einer Zange.
-
Fasse die andere Seite des Etiketts mit einer zweiten Zange.
-
Biege die einzelnen Seiten des Etiketts mit den Zangen vorsichtig nach unten. Biege nicht mit zu viel Druck, sonst bricht das Etikett, und dann richtet die Tinte eine riesige Sauerei an.
-
Biege so weit, bis das Etikett sich öffnet. Nach einer Weile sollte sich der Pin lösen und schließlich ganz abgehen.Werbeanzeige
Rohe Gewalt als letztes Mittel bei elektromagnetischen Etiketten
Viele moderne Etiketten enthalten einen Elektromagneten anstelle der Tintenpatrone. Wenn du das Etikett erst einmal geöffnet hast, wirst du sehen, dass sich darin keine Tinte befindet.
-
1Benutze ein Feuerzeug, um den oberen Teil des Etikettes zu verbrennen. Nachdem du das Feuer einige Sekunden darangehalten hast, wird es normalerweise Feuer fangen und brennen.
-
2Benutze ein Messer um den oberen Teil abzutrennen.
-
3Wenn du hineinstichst wirst du eine Feder finden und der Oberteil wird rasch herausspringen.Werbeanzeige
Tipps
- Tu das nicht, solange du noch im Geschäft bist.
- Diese Methode funktioniert für die rechteckigen Etiketten mit den runden Verschlussknöpfen.
- Manchmal werden in den Geschäften Magnete benutzt, um die Etikette zu entfernen. Probiere das doch auch mal aus und halte zwei Magnete gegen den Bereich des Etiketts, der den Pin festhält. Alternativ kannst du einen sehr starken Magneten (Neodym) gegen den etwas angehobenen Plastikteil halten und den Pin herausziehen.
- Du kannst auch die Methode mit dem Feuerzeug anwenden. Lege das rechteckige Etikett mit der Spitze nach oben hin. Schmelze jetzt einfach das Plastik, bis du das blanke Metall erreichst und zwei Laschen siehst, die den Pin festhalten. Biege diese Laschen zurück, und der Pin wird sich ganz leicht herausziehen lassen.
- Für die rechteckigen Etiketten mit der Tinte kannst du auch eine Schleifscheibe benutzen. Der Pin wird auf der Rückseite von kleinen Zähnen festgehalten. Um ganz sicher zu gehen, decke die Tintenpatrone vorher mit Klebeband ab.
- Benutze eine Bohrmaschine. Bohre von der entgegengesetzten Seite hinein. Das dauert nur einige Sekunden, da Plastik sehr weich ist.
- Du kannst es auch einfach mit einer Zange aufbrechen wie ein Walnuss.
Warnungen
- Pass auf deine Hände auf, wenn du es mit einem Schraubendreher versuchst!
- Stehle nicht.
- Diese Methoden funktionieren nicht hundertprozentig sicher mit Etiketten, die Tinte enthalten. Du solltest das Kleidungsstück besser zunächst ins Gefrierfach legen, damit die Tinte fest wird, bevor du das Etikett öffnest.
Was du brauchst
- Dünnen Schlitzschraubendreher
- Hammer
- Beide Hände (oder die eines Freundes)
- Ein scharfes Messer kann als guter Ersatz für den Schraubendreher dienen, da sich die Plastikpyramide leichter abschneiden als abstemmen lässt.