PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn eine Wimper in dein Auge gerät, ist das eine unangenehme und manchmal schmerzhafte Erfahrung. Lockere Wimpern können in dein Auge fallen, wenn du deine Augen reibst, weinst oder es windig ist. Das Auge ist ein empfindlicher Teil des Körpers und es ist wichtig, dass du es in diesem Fall vorsichtig behandelst.
Vorgehensweise
-
Spül das Auge aus, indem du Wasser hinein gießt. [1] X Forschungsquelle Das ist die einfachste und schnellste Methode, um eine Wimper zu entfernen. Wenn du deine Augen mit Wasser spülst, kann die Wimper mit dem Wasser abfließen. Mineral- und Flaschenwasser eignen sich am besten, da es steriler ist als Leitungswasser. Zur Not kannst du aber Leitungswasser nehmen.
- Fang das Wasser mit deinen gekrümmten Händen auf und gieß es in deine Augen. Es macht nichts, wenn du blinzelst, wenn das Wasser deine Augen berührt. Wiederhole das wenn nötig mehrere Male, bis die Wimper weg ist.
-
Spül die Augen aus, indem du deine geöffneten Augen in Wasser tauchst. Das ist eine andere, etwas sanftere Methode, um die Wimper mit Wasser auszuspülen. Benutz dafür Mineral- oder Flaschenwasser, wenn du es hast.
- Schütte Wasser in eine große Schüssel. Senke dein Gesicht langsam mit geöffneten Augen ins Wasser, bis die Flüssigkeit deine Augen berührt. Wenn du den Drang verspürst, mit den Augen zu blinzeln, wenn sie das Wasser berühren, dann mach das. Es ist nur wichtig, dass die Flüssigkeit dein Auge berührt.
- Die Wimper sollte dabei in die Schüssel gespült werden. Wiederhole das wenn nötig mehrere Male, bis die Wimper weg ist.
-
Gib eine Kochsalzlösung (Augentropfen) ins Auge. Wie Mineralwasser ist eine Kochsalzlösung steriler als Leitungswasser und sicherer für dein Auge. [2] X Forschungsquelle
- Nimm eine Pipette und füll sie mit einer Kochsalzlösung. Lass deine Augen offen und gib ein paar Tropfen direkt ins offene Auge. Hoffentlich wird die Wimper sofort ausgespült. Wiederhole es wenn nötig.
- Viele Kochsalzlösungen kann man in einer kleinen Flasche mit Flaschenkopf zum Drücken kaufen. Wenn das der Fall ist, brauchst du keine Pipette. Hebe die Flasche einfach an und gib ein paar Tropfen in dein Auge. Blinzle und wiederhole es wenn nötig ein paarmal, bis die Wimper ausgespült wurde.
Werbeanzeige
-
Finde die Wimper, die Probleme bereitet. Um die Wimper auf diese Art zu entfernen, musst du sie zunächst finden und deine Hände waschen.
- Schau in den Spiegel, um zu erkennen, wo in deinem Auge sich die Wimper befindet. Du solltest die Wimper nur dann mit einem Wattestäbchen oder deinem Finger entfernen, wenn sie auf dem weißen Bereich deines Auges liegt, nicht auf dem farbigen. Der farbige Teil ist empfindlicher und du solltest zu einem Arzt gehen, falls die Wimper sich dort befindet. [3] X Forschungsquelle
- Wasch deine Hände. Benutz dafür Seife und trockne danach deine Hände gut ab. Indem du deine Hände wäschst, entfernst du Bakterien, die sonst in dein Auge gelangen könnten.
-
Bewege die Wimper mit einem Finger zur inneren Ecke deines Auges (zu deiner Nase hin). Stell dich dabei vor einen Spiegel und lass deine Augen offen, damit du siehst, was du tust. Schiebe die Wimper nicht komplett in die Ecke, sondern einfach von der Mitte des Auges (Pupille) weg.
-
Entferne die Wimper mit einem Wattestäbchen. Stell sicher, dass sich die Baumwolle des Wattestäbchens nicht gelöst hat, da keine Partikel in dein Auge gelangen sollten. Wenn du diese Methode mehrmals wiederholst, musst du aus Hygienegründen immer ein neues Wattestäbchen verwenden.
- Tauche das Wattestäbchen in eine Kochsalzlösung. [4] X Forschungsquelle Eine Kochsalzlösung schadet dem Auge nicht. Um das Wattestäbchen zu befeuchten, kannst du entweder die Flasche mit der Kochsalzlösung öffnen und das Wattestäbchen hineintauchen, oder etwas von der Lösung in eine Schüssel geben und das Wattestäbchen dort hineintauchen.
- Berühre die Wimper sanft mit dem Wattestäbchen. Dabei musst du dein Auge offen lassen. Du könntest deine Augenlider mit einer Hand offen halten, während du mit der anderen das Wattestäbchen hältst.
- Entferne die Wimper. Im Idealfall bleibt die Wimper am Wattestäbchen kleben und kann sicher und leicht entfernt werden. Zieh das Wattestäbchen und mit ihm die Wimper einfach zurück.
-
Entferne die Wimper mit deinem Finger. Bei dieser Methode wischst oder ziehst du sie mit deinen Fingern heraus. Achte darauf, dass deine Hände sauber und deine Augen offen sind.
- Wisch mit einem Finger über die Wimper. Du solltest die Augenlider des betroffenen Auges mit deiner nicht dominanten Hand offen halten. Wisch mit einem Finger der anderen Hand in einer gleitenden Bewegung über die Wimper. Versuch, nicht zu blinzeln. Durch die Bewegung deines Fingers sollte sich die Wimper vom Auge lösen.
- Zieh die Wimper mit zwei Fingern raus. Wenn das Wischen sie nicht löst, versuch, sie vorsichtig mit zwei Fingern zu fassen. Deine Finger sollten sanft auf deinem Auge liegen, während du die Wimper mit ihnen greifst. Wende diese Methode nicht an, wenn du sehr lange Fingernägel hast, da du dein Auge kratzen könntest. Wenn du die Wimper mit deinen Fingern gepackt hast, zieh sie sanft direkt raus.
Werbeanzeige
-
Fass die Wimpern des oberen Augenlids mit Daumen und Zeigefinger. Bevor du diese Methode anwendest, musst du wissen, wo sich die Wimper befindet. Das funktioniert am besten, wenn sich die Wimper im oberen Teil des Auges befindet.
-
Zieh dein Augenlid vor und dann nach unten über die unteren Wimpern. [5] X Vertrauenswürdige Quelle University of Rochester Medical Center Weiter zur Quelle Zieh sanft am Augenlid und nicht zu fest. Die oberen und unteren Wimpern sollten sich berühren. Versuch, ein oder zweimal mit geschlossenem Augenlid zu blinzeln. Das könnte die Wimper in deinem Auge lösen.
-
Lass dein Augenlid los, damit es wieder in seine ursprüngliche Position zurück kann. Im Idealfall löst die Bewegung des Lids am Augapfel die Wimper. Sie könnte anstatt am Auge jetzt an den Wimpern hängen, von denen du sie leicht lösen kannst, oder beim Öffnen des Lids rausfallen.Werbeanzeige
-
Geh mit der Wimper im Auge schlafen. Die Augen entfernen ganz natürlich Schmutz und Substanzen, wenn du schläfst. Die Kruste, die du am Morgen oft an deinen Augen und Augenlidern findest, ist das Ergebnis dieses Selbstreinigungsprozesses.
-
Du darfst in der Nacht weder am Auge reiben, noch es berühren. Das könnte dein Auge reizen und Kratzer an der Hornhaut verursachen. [6] X Vertrauenswürdige Quelle University of Rochester Medical Center Weiter zur Quelle Versuch zu ignorieren, wenn die wimper dich stört.
-
Überprüf dein Auge, wenn du aufwachst. Hoffentlich ist die Wimper bei der Selbstreinigung deines Auges verschwunden. Wenn das nicht der Fall ist, befindet sie sich jetzt vielleicht an einer angenehmeren und leichter zugänglichen Stelle. Dann kannst du sie mit den anderen Methoden entfernen.Werbeanzeige
-
Ruf vorher in der Praxis an und sag, was du brauchst. Der Arzt sollte nicht mehr als fünf Minuten brauchen, um die Wimper zu entfernen. Wenn du vorher sagst, was du brauchst, hast du bessere Chancen, am selben Tag noch einen Termin zu bekommen.
-
Geh zum Optiker. Du kannst entweder zum Optiker oder zum Augenarzt gehen. Optiker haben es normalerweise mit Sehproblemen zu tun, aber können dir auch bei bestimmten Augenerkrankungen und -problemen helfen. [7] X Forschungsquelle
-
Geh zum Augenarzt. Augenärzte sind Mediziner, die verschiedenste Augenprobleme behandeln. Der Arzt wird die Wimper schnell und sicher entfernen und dabei sicherstellen, dass sich die Augen nicht infizieren.Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/002084.htm
- ↑ http://blog.aclens.com/2012/10/25/how-to-remove-an-eyelash-stuck-in-the-eye/
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/002084.htm
- ↑ https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/002084.htm
- ↑ https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?ContentTypeID=1&ContentID=524
- ↑ https://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?ContentTypeID=1&ContentID=524
- ↑ http://www.allaboutvision.com/eye-doctor/choose.htm
Werbeanzeige