PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine gute Rede für die Schule wird dir Anerkennung von Lehrern und Mitschülern einbringen. Du wirst wahrscheinlich keine dieser Reden halten, die du in den Filmen hörst, aber das ist gut. Die Leute werden deine Originalität viel besser finden. Hier sind Tipps von der Ideenfindung bis hin zum Umgang mit Lampenfieber, damit deine endgültige Rede ein erinnerungswürdiger, aufregender Erfolg wird.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Eine Rede schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meiste Zeit sollte deine Rede um ein Thema kreisen oder mehrere miteinander verbundene Themen. Was dieses Thema ist, hängt von der Art der Rede ab. Abschlussreden handeln oft von Erinnerungen oder der Zukunft, Reden zur Schulwahl sollen Leute überzeugen, dass du gute Entscheidungen triffst, wenn sie dich wählen und Reden vor der Klasse sind oft über kontroverse Themen.
    • Wenn du nicht sicher bist, welches Thema du wählen sollst, dann schreib erst einmal einige Geschichten und Aussagen auf, die du in der Rede verwenden könntest. Wähle die aus, die dir am besten gefallen und schau, ob es ein gemeinsames Thema gibt, das sie zusammenfügt.
    • Wirf einen Blick auf Was du tust und Was du nicht tust für mehr Tipps zu diesem Thema.
  2. Wenn du die Leute gern zum Lachen bringst, dann verfasse eine lustige Rede. Wenn du eine ernste Person bist, dann erschaffe Momente, die nachdenklich stimmen. Du solltest mit einer inspirierenden, erhebenden Note enden, ganz besonders, wenn es sich um Abschlussreden handelt.
  3. Vermeide ebenfalls lange, abschweifende Sätze und übermäßig komplizierte Argumente. Im Gegensatz zum Essay wirst du Schwierigkeiten haben, technische Begriffe zu erklären oder zu einem früheren Punkt zurückverweisen. Jeder Satz sollte einfach zu folgen sein. Wenn auch jüngere Kinder anwesend sind, dann geh sicher, dass du Wörter und Konzepte verwendest, die sie verstehen.
    • Unterbrich kein Argument mit einem Abschnitt oder einem Einschub, der von Kommas oder Parenthesen abgegrenzt wird. Anstatt also zu sagen „Unsere Tennis- und Basketballteams, die, wie wir alle wissen, die regionalen Meisterschaften vor zwei Jahren gewonnen haben, brauchen eine erhöhte Finanzierung, um weiterhin konkurrieren zu können.“, sage lieber „Unsere Tennis- und Basketballteams haben beide die regionalen Meisterschaften vor zwei Jahren gewonnen. Jetzt brauchen wir eine erhöhte Finanzierung, um weiterhin mit anderen Schulen konkurrieren zu können.“.
    • Du kannst ein-, zweimal auf deinen Schulslang zurückgreifen, um Lacher zu ernten, aber übertreib es nicht. Ganz besonders dann nicht, wenn Eltern im Publikum sitzen.
  4. Du kannst einen kompletten Entwurf schreiben oder mit mehreren verschiedenen Geschichten aufwarten und inspirierende Aussagen verwenden, die zum Thema passen. Bleib bei deinen eigenen Ideen und spezifischen Details. Die Leute werden sich an originelle und detaillierte Gefühle erinnern und sie mehr mögen als gewöhnliche Phrasen wie „Ich werde unsere Schule stolz machen.“ oder „Unsere Klasse wird weiterhin große Dinge vollbringen.“
    • Finde eine allgemeingültige Nachricht, zu der das gesamte Publikum sein Leben in Verbindung setzen kann, die sich aber trotzdem mit einer speziellen Idee befasst. Zum Beispiel: „Werde eine noch bessere Version des Helden, der dich inspiriert hat.“ (Aber stiehl nicht unsere „originelle“ Idee von dieser Webseite!)
    • Deine Geschichten können spezielle Begebenheiten deines Lebens oder aus der Geschichte sein. Du solltest sie aber mit einer allgemeineren Idee verbinden. Du kannst zum Beispiel eine Geschichte über den Krankenhausbesuch eines Geschwisterteils erzählen und dann dazu übergehen ganz allgemein über das Überwinden von Angst und Bedrängnis zu sprechen.
    • Wenn du das, was du schreibst, magst, es aber nicht zum geplanten Thema passt, dann ist es auch in Ordnung das Thema anzupassen oder komplett zu wechseln. Wechsle dich ab zwischen dem Schreiben von Geschichten und Brainstorming zu einem Thema, wenn du stecken bleibst.
  5. Wähl eine einnehmende und themenbezogene Geschichte zum Auftakt, die die Aufmerksamkeit deines Publikums auf sich zieht und sie auf die allgemeinen Stimmung und Botschaft der Rede vorbereitet. Achte besonders auf den ersten Satz: [1]
    • Überrache das Publikum, indem du direkt in eine harte Geschichte einsteigst. „Als ich zehn Jahre alt war, habe ich meinen Vater verloren.“
    • Bring dein Publikum zum Lachen, indem du einen Witz erzählst. Einen, den die Leute im Raum verstehen werden. „Hallo allerseits. Erstmal eine Runde Applaus bitte für den Typ, der die Klimaanlage installiert hat.“
    • Beginne mit einer großen, zum Nachdenken anregenden Aussage. „Unsere Galaxie besteht aus Milliarden von erdähnlichen Planeten und wir fangen gerade erst an, sie zu entdecken.“
    • Wahrscheinlich wird jemand anderes dich vorstellen und viele deiner Klassenkameraden kennen dich bereits. Wenn nicht speziell verlangt wird, dass du dich vorstellst, dann entledige dich dieser Last.
  6. Dein Publikum sollte wissen, was dein generelles Thema ist, bevor du deine ersten Sätze beendet hast. Sage genau, über was du sprechen wirst oder deute es am Anfang zumindest deutlich an.
    • Um ein Beispiel von zuvor zu nennen: Wenn dein Thema „Werde eine noch bessere Version des Helden, der dich inspiriert hat“ ist, dann könntest du deine Rede mit zwei oder drei Sätzen über deinen Helden beginnen. Sage dann: „Ihr alle habt Helden, die euch inspirieren, aber ihr braucht ihnen nicht einfach nur zu folgen. Ihr könnt noch größer als die Menschen werden, zu denen ihr aufseht.“
  7. Spring nicht direkt von einem Witz zu einer Geschichte über das Überleben eines Autounfalls. Denk daran, was das Publikum nach jedem Abschnitt fühlt und erwartet. Es ist gut, sie zu überraschen, aber tu das mit Hilfe deiner Ideen und nicht indem du sie mit einem komplett anderen Thema verwirrst.
    • Beziehe Wendungen wie „Jetzt möchte ich über ..... sprechen“ und „Aber wir sollten auch ...... berücksichtigen“ ein, wenn du zu deiner nächsten Idee übergehst. [2]
  8. Ein guter Witz oder eine Idee, die die Leute zum Nachdenken anregt sind zwei gute Wege eine Rede zu beenden. Was passt, hängt von der allgemeinen Stimmung ab. Wenn du jemanden von etwas überzeugen willst, dann fasse es kurz zusammen und nenne am Ende noch einmal knackig deine Position.
    • Baue alles für ein großes Ende auf, dann reiß einen Witz, um eine witzige Rede zu beenden. „Und ich weiß: wenn ihr morgen zur Wahlurne geht, dann seid ihr bereit, das Richtige zu tun. Schütz deine Interessen und die der Schule, indem du dir hinterher die Hände wäschst. Dir ist ja hoffentlich klar, wie viele Leute vor dir das Teil angefasst haben?“
    • Wenn du eine Abschlussrede hältst, dann hinterlass bei den Menschen ein Gefühl von Aufregung oder Ehrfurcht vor der Zukunft. Dies ist ein großer Moment und du hast die Macht, ihnen dabei zu helfen, das zu realisieren. „In einigen Jahren werdet ihr der Vater oder die Mutter sein, zu denen euer Kind aufsieht. Der Schreiber, der unsere Denkweise ändert. Der Erfinder, der neue Lebenswege findet. Kommt auf die Bühne und werdet Helden!“
  9. Gratulation, du hast deinen ersten Entwurf fertig. Aber warte, die Arbeit ist noch nicht zu Ende! Für eine gute Rede musst du weiter an ihr arbeiten, darüber nachdenkst und sogar alles neu schreibst.
    • Lass sie von einem vertrauenswürdigen Lehrer, Familienmitglied oder Freund auf Grammatikfehler überprüfen und dir Feedback geben. Die Rechtschreibung ist nicht so wichtig, da du die Rede ohnehin laut vorträgst.
  10. Du kannst Karten, Bilder oder anderes Material verwenden. Das stellt sich für die meisten Reden für Klassenaufgaben als praktisch heraus, da du etwas zum Schreiben hast und deine Materialien nicht außerhalb des Klassenzimmers transportieren musst. Du brauchst so etwas nicht für eine Abschlussrede.
    • Wenn dein Thema eine Reihe von Zahlen enthält, dann plane ein, sie auf eine Tafel zu schreiben, damit dein Publikum sich an sie erinnern kann. [3]
  11. Niemand will dir zuhören, wenn du ein Essay laut vorliest. Du musst mit dem, was du geschrieben hast, so vertraut werden, dass du es mit Selbstvertrauen vortragen kannst, während du in dein Publikum schaust. Es ist eine gute Idee, kurze Notizen auf kleine Karteikarten zu schreiben, um deinem Gedächtnis ein wenig nachzuhelfen.
    • Deine Notizen sind dazu da, dich zu erinnern, was du als nächstes sagen willst und um dir wichtige Informationen ins Gedächtnis zu rufen. „Weiter mit der Bärwrestlinggeschichte (Name des Mannes Paul Bunyan)“ ist der Level an Detail, den du brauchst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Rede üben und vortragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Stehst du oder sitzt du? Hast du genügend Platz, um dich etwas zu bewegen oder wirst du auf derselben Stelle stehen? Wo wirst du deine Karteikarten, visuelle oder andere Materialien haben? Was wirst du mit ihnen tun, wenn du fertig bist? [4]
    • Übe deine Rede in einer Situation, die so ähnlich wie möglich am Originalszenario wie möglich ist.
    • Normalerweise solltest du relativ ruhig stehen, während du eine Rede hältst. Kleine Handgesten und gelegentliches Bewegen zu einem neuen Ort sind okay, besonders dann, wenn du dich dadurch selbstsicherer fühlst und auftrittst. [5]
  2. Wenn du in einem Raum voller Leute sprichst, dann lerne, deine Stimme zu projizieren, du darfst weder murmeln noch schreien. Steh mit deinen Beinen schulterbreit auseinander und einem gerade Rücken. Versuche beim Sprechen dein Zwerchfell zu benutzen und die Luft aus deiner unteren Brust herauszupressen. [6]
  3. Verwende die Haltung und Techniken wie oben beschrieben. Wenn du deine Rede bereits einstudiert hast, dann verwende deine Karteikarten. Lies es andernfalls von der Seite ab.
    • Wenn deine Rede zu lang ist, dann musst du definitiv einige Materialien herausnehmen oder die längeren Geschichten oder Ideen kürzen. Wenn du eine Abschlussrede hältst, dann ziele auf 10 bis 15 Minuten ab. Eine Wahlrede sollte nicht länger als einige Minuten sein und dein Lehrer wird dir das Zeitlimit für eine Klassenaufgabe sagen können.
  4. Es ist einfach, schnell zu reden, wenn du nervös bist. Du solltest aber auf jeden Fall nach jedem Satz eine kleine Pause machen. Am Ende eines Abschnittes und bevor du zu der nächsten Idee übergehst, mach eine längere Pause und lass deinen Blick übers Publikum schweifen, stell Augenkontakt mit einigen Leuten her.
    • Wenn du nicht anders kannst als zu hetzen, dann arbeite daran, wie lange du bei einem Abschnitt bleist und schreibe eine Minutenanzahl oben auf die Karteikarte oder den Abschnitt. Übe nah bei einer Uhr und überprüfe, ob du das richtige Tempo hast. [7]
  5. Fange an, indem du deine Rede laut vorliest. Dann versuche immer weniger auf die Seiten herunterzuschauen und stell Blickkontakt mit deinem Spiegelbild her. Am Ende solltest du in der Lage sein, deine Rede nur mit Hilfe deiner Notizen auf den Karteikarten zu halten.
    • Verwende jedes Mal etwas andere Worte, sobald du die Hauptideen drauf hast. Versuche es nicht mit haargenauer Erinnerung, verwende neue Phrase, um deine niedergeschriebenen Ideen zu kommunizieren. Das lässt deine Rede viel natürlicher werden.
  6. Sobald du jede Idee verinnerlicht hast und du sie nahtlos verbinden kannst, dann sieh genauer in den Spiegel und verbessere alle Dinge, die du siehst.
    • Übe mit verschiedenen Gesichtsausdrücken, wenn dein Gesicht zu starr und mechanisch wirkt. [8]
    • Versuche deine Stimme zu variieren. Lass es nicht so wirken, als würdest du jedes Wort aus der Erinnerung heraus zitieren. Tu so als würdest du in eine normale Konversation haben.
  7. Sammle deine Familienmitglieder oder Freunde zusammen und frage sie, dir zuzuhören. Du wirst wahrscheinlich nervös sein, aber die Übung macht dich selbstsicherer für die tatsächliche Rede.
    • Versuche während der Rede mit verschiedenen Zuhörern Augenkontakt herzustellen. Starre aber niemanden zu lange an.
    • Widerstehe der Versuchung, dich in die Nähe einer Ecke oder eines großen Objekts zu stellen.
    • Zapple nicht herum, wippe nicht mit dem Fuß und mach keine nervösen Gesten. Versuche auf der Bühne langsam hin und her zu laufen, um dich von deiner Nervosität zu befreien.
  8. Die Zuhörer können dich auf Probleme hinweisen, die du nicht einmal in Betracht gezogen hast, sowohl mit den Aussagen als auch der Vortragsweise. Nimm ihre Ratschläge dankbar an. Sie tun dir einen Gefallen, indem sie dich wissen lassen, was du verbessern musst.
  9. Geh zeitig zu Bett und iss ordentliche, gute Mahlzeiten, die deinen Magen nicht reizen. Denk nicht an das Ereignis und lenk dich mit anderen Aktivitäten vor den Stunden der Rede ab.
    • Zieh dich gut an, das wird dein Selbstvertrauen erhöhen und dir den Respekt und die Aufmerksamkeit des Publikums verschaffen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Was du tust und was du nicht tust

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest ein wenig Zeit darauf verwenden deine Qualifikationen zu nennen, aber die meiste Zeit der Rede sollte sich natürlich darauf konzentrieren, was du verändern und vollbringen willst, wenn du gewählt wirst. Wenn möglich, dann gruppiere diese Dinge in eine einprägsame Kategorie oder eine knackige Botschaft zusammen.
  2. Hier sind einige Beispiele gängiger Themen, allerdings solltest du dein Bestes geben, sie in ein spezielleres, originelleres Thema verwandeln: [9]
    • Erinnerungen, die deine Klasse teilt und persönliche Erinnerungen, auf die sich viele Leute beziehen können, wie dein erster Schultag.
    • Hindernisse überwinden. Sprich über Probleme bezogen auf Schule, Finanzen oder Gesundheit, die deine Klassenkameraden gemeistert haben und wie stolz jeder ist, dass sie jetzt hier sind.
    • Die Vielfalt deiner Klassenkameraden. Feier die große Mannigfaltigkeit der Erfahrungen, Persönlichkeiten und Interessen an deiner Schule. Beschreibe einige der vielen Wege, wie die Leute in der Welt Guten tun weiterhin werden.
  3. Du denkst vielleicht nicht, dass du dein toller Schreiber bist, aber es gibt da einige Entscheidungen, die du treffen kannst, damit deine Rede ansprechender wird: [10]
    • Rede dein Publikum direkt an. Stell ihnen Fragen, um sie zum Denken anzuregen, auch wenn du keine Antworten erwarten solltest.
    • Benutze Gruppen zu je drei. Das menschliche Gehirn liebt Wiederholungen, besonders dreifache. Beginne drei Sätze mit demselben Ausdruck und sprich jeden Satz lauter.
    • Verwende gefühlsgeladene Sprache. Versuche, eine starke emotionale Reaktion bei deinen Zuhörern zu erzeugen, lies nicht einfach nur eine Liste von Fakten vor.
  4. Wenn es sich auf dein Thema bezieht, dann solltest du Lehrern, Eltern oder anderen Einflüssen deines Lebens danken. Geh dabei aber nicht zu sehr ins Detail, es sei denn, es ist Teil einer einnehmenden Geschichte. Du kannst ansonsten das Publikum schnell langweilen oder verwirren. [11]
  5. Verwende ein Zitat von einem bekannten Film oder mach eine Referenz zu einem berühmten Ereignis an eurer Schule, das hält dein Publikum bei der Stange, solange du das nur einige wenige Male einbringst.
    • Erzähl keine Geschichten, die nur ein paar Freunde verstehen werden. Auch Referenzen, die die ganze Klasse versteht sollten nur sparsam eingesetzt werden, wenn auch Eltern mit im Raum sind.
  6. Dieselbe alte Leier kommt in jeder Rede wieder vor, besonders bei Abschlussreden. Wenn du das in deiner Rede auf ein Minimum reduzierst, dann wirst du aus der Masse herausstechen. Hier sind einige Wendungen, die in Abschluss- und Wahlreden zu oft verwendet werden: [12]
    • Geht und ändert die Welt!
    • Heute ist nicht der letzte Tag eurer Ausbildung, sondern der erste.
    • Die Zukunft gehört euch.
    • Wenn ihr mich wählt, werde ich die Stimme der Schüler sein.
    • Es ist Zeit für Veränderung!
  7. Eine Rede ist keine Gelegenheit, Blödsinn über andere Schüler zu erzählen, auch nicht im Spaß. [13] Auch in einer Wahl wirst du mehr Respekt ernten, wenn du dich auf deine Qualitäten konzentrierst, anstatt deinen Gegner zu attackieren.
    • Wenn du eine Schulabschlussrede gibst, dann erinnere dich, dass nicht jeder aus deiner Klasse studieren wird. Mach keine Witze darüber, dass eure Ausbildung euch vor einem „schlechten“ Job bewahren wird. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es im Publikum einen Elternteil geben wird, der genau dieser Arbeit nachgeht. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sieh jedem im Publikum an, nicht nur eine Person.
  • Beleidige und blamiere dein Publikum nicht.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Papier
  • Schreibutensilien
  • Karteikarten

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 56.948 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige