PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bims formt sich, wenn sich heiße Lava mit Wasser vermischt und aushärtet, wodurch ein poröses Material entsteht, das sich perfekt dazu eignet trockene Haut abzureiben. Der Stein bietet eine reibende Oberfläche, die die Haut sanft glättet, ohne dabei zu kratzen. Das nächste Mal, wenn deine Fersen oder Ellenbogen trocken und rissig sind, kannst du sie mit einem Bimsstein peelen, um ein geschmeidiges, gesund aussehendes Ergebnis zu erzielen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Mit einem Bimsstein peelen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der gängigste Körperteil, um ihn mit einem Bimsstein zu peelen, sind die Füße. Fersen neigen dazu eine Schicht aus harter, schwieliger Haut zu formen, die rissig oder schuppig werden kann. Deine Ellenbogen sind ein weiterer Bereich, der von einem Peeling profitieren könnte. Bade den verhärteten Bereich etwa fünf Minuten in warmem Wasser, um die Haut zu erweichen. [1]
    • Wenn du deine Füße bearbeitest, könntest du eine Schüssel mit warmem Wasser füllen und deine Füße in der Schüssel baden.
    • Für andere Körperbereiche ist es vielleicht am einfachsten, wenn du den Bimsstein unter der Dusche anwendest.
  2. Die Haut wird sich leichter entfernen lassen, wenn sie weich und geschmeidig ist. Befühle deine Haut nach einigen Minuten des Badens. Wenn sie sich noch rau anfühlt, dann warte noch einige Minuten länger (und erwärme bei Bedarf das Wasser nochmal). Wenn sie weich ist, ist deine Haut bereit für die Anwendung des Bimssteins.
  3. Den Stein nass zu machen wird helfen, dass er leichter über deine Haut gleitet, anstatt an ihr zu kratzen. Halte den Stein unter fließendes Wasser oder tunke ihn in das Wasser, in dem du deine Haut badest, um ihn gründlich zu befeuchten.
    EXPERTENRAT

    Diana Yerkes

    Leitende Kosmetikerin, Rescue Spa NYC
    Diana Yerkes ist die Leitende Kosmetikerin am Rescue Spa NYC. Sie absolvierte ihre Ausbildung als Kosmetikerin am Aveda Insitute und International Dermal Institute. Diana ist Mitglied der ASCP-Gemeinschaft und erhielt Zertifikationen in den Programmen „Wellness for Cancer“ und „Look Good Feel Better“.
    Diana Yerkes
    Leitende Kosmetikerin, Rescue Spa NYC

    Tipp vom Pro: Du solltest Schwielen vor allem im Sommer, wenn du Sandalen trägst, von deinen Fersen entfernen.

  4. Wende eine kreisende Bewegung an, um die abgestorbene Haut mit dem Bimsstein abzureiben. Wenn die Haut schön weich ist, sollte sie beginnen sich abzulösen. Mach weiter, bis die abgestorbene Haut entfernt wurde und die frische, geschmeidige Haut darunter zum Vorschein kommt.
    • Drücke nicht zu hart. Ein leichter Druck reicht völlig aus; lass die Oberfläche des Steins die Arbeit erledigen.
    • Wenn du deine Füße bearbeitest, dann konzentriere dich auf deine Fersen, die Seiten deiner Zehen und andere Bereiche, an denen sich trockene Haut anzusammeln neigt.
  5. Spüle die abgestorbene Haut ab und schau nach, ob du weitermachen musst. Wenn du noch immer ein wenig abgestorbene Haut entdeckst, dann behandle den Bereich nochmal mit dem Bimsstein. Mach mit dem Stein solange auf dem Bereich weiter, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    • Da der Bimsstein durch den Gebrauch ein wenig abgenutzt wird, musst du ihn vielleicht umdrehen, um eine frische Oberfläche zu erhalten, mit der du deine Haut peelen kannst.
    • Spüle den Bimsstein häufig ab, damit seine Oberfläche sauber und effektiv bleibt.
  6. Nimm ein Handtuch und tupfe deine Haut trocken, nachdem du fertig bist. Bedecke den Bereich mit einem Öl oder einer Creme, um zu verhindern, dass sie zu schnell austrocknet. Deine zuvor verhärtete Haut sollte jetzt weich, geschmeidig und strahlend sein.
    • Kokosöl, Mandelöl oder Bodylotion werden sich alle gut eignen, um deine Haut nach der Anwendung des Bimssteins zu pflegen.
    • Wiederhole die Behandlung so oft wie nötig, damit deine Haut in guter Form bleibt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Einen Bimsstein pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Abgestorbene Haut wird sich in durch den Gebrauch in den Poren ansammeln, weshalb du den Stein nach der Anwendung reinigen solltest. Nimm eine Schrubb Bürste, um den Stein abzuschrubben, während du ihn unter fließendes Wasser hältst. Gib ein wenig Seife hinzu, um den Stein richtig zu reinigen. So wird dein Stein sauber und fertig für die nächste Anwendung sein, wenn du ihn benötigst.
  2. Stelle den Bimsstein an einen trockenen Platz, damit er zwischen den Anwendungen nicht feucht bleibt. Manche Bimssteine sind mit angebrachter Schnur erhältlich, mit der du den Stein zum Trocknen aufhängen kannst. Wenn du den Stein nass lässt, könnte es in den Poren zu Bakterienwachstum kommen, wodurch sein Gebrauch nicht mehr sicher sein wird.
  3. Ab und an solltest du den Stein gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass er keine Bakterien beherbergt. Bringe einen kleinen Topf Wasser zum Kochen, gib den Stein hinein und koche ihn fünf Minuten lang. Verwende eine Zange, um den Stein aus dem Wasser zu nehmen, und lass ihn vollständig trocknen, bevor du ihn aufräumst.
    • Wenn du den Stein häufig verwendest, dann koche ihn alle zwei Wochen aus, um sicherzustellen, dass er sauber bleibt.
    • Wenn du den Stein verwendet hast, um eine schmutzige Oberfläche zu reinigen, kannst du einen Messbecher Bleiche zum Wasser geben, um ganz sicherzugehen, dass alle Bakterien abgetötet werden.
  4. Bims ist ein weicher Stein, der sich vielleicht abnutzen wird, nachdem du ihn eine Weile verwendet hast. Wenn er zu klein wird, als dass du ihn leicht anwenden könntest, oder wenn die Oberfläche zu glatt wird, als dass sie noch effektiv sein könnte, dann wirf ihn weg und besorge dir einen neuen. Bimssteine sind günstig und man findet sie in allen Geschäften, die Pflegeartikel verkaufen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Andere Anwendungsmöglichkeiten entdecken

PDF download PDF herunterladen
  1. Die antiken Griechen haben ihn zur Entfernung von Körperbehaarung verwendet und manche setzen ihn noch immer zu diesem Zweck ein. Bims ist ein sanfter, natürlicher Haarentferner. Mach deine Haut in der Wasser oder der Dusche nass, bis sie warm und weich ist. Befeuchte den Bimsstein und reibe dann in sanften, kreisenden Bewegungen über deine Haut. Innerhalb von 30 Sekunden wird der Bereich, den du abgerieben hast, haarfrei sein.
    • Die Effekte von Bims ähneln denen des Rasierens. Das Haar wird nahe an der Haut entfernt, anstatt dass es ausgerissen wird. [2]
    • Die Haarentfernung mit einem Bimsstein sollte nicht schmerzhaft sein. Wenn du Schmerzen verspürst, dann achte darauf, dass du nicht zu stark drückst.
  2. Die sanfte, poröse Oberfläche eignet sich perfekt, um Knötchen und Fusseln von Kleidungsstücken zu entfernen. Wenn du einen Pulli hast, den du gerne auf Vordermann bringen würdest, dann lege in auf eine flache Oberfläche. Reibe in einer kreisenden Bewegung mit einem trockenen Bimsstein über die Knötchen. Drücke nicht zu hart auf, da du die Fasern des Kleidungsstücks schließlich nicht beschädigen willst; ein sanfter Druck reicht aus, um die Knötchen schnell zu entfernen.
  3. Bims kann auch verwendet werden, um Kupferringe rings um die Innenseite einer Toilette zu entfernen. Ziehe zu Beginn ein Paar nicht brüchige Putzhandschuhe an. Reibe dann einfach mit einer schrubbenden Bewegung mit dem Bimsstein über den Ring. Wiederhole dies, bis der Ring verschwunden ist. [3]
    • Bei hartnäckigeren Flecken kannst du den Stein in Kombination mit einem Toilettenreiniger verwenden.
    • Achte darauf, dass du separate Steine für die Toilette und den Körper verwendest. Verwende nicht denselben Stein für beide Zwecke.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nachdem du fertig damit bist deine Füße zu glätten und Lotion aufzutragen, kannst du Socken anziehen, um die Feuchtigkeit einzuschließen. Das wird deine Füße viel geschmeidiger machen.
  • Verwende mindestens einmal monatlich einen Bimsstein, um so zu verhindern, dass die raue Haut wiederkehrt und verwende ihn häufiger, wenn du viel auf den Beinen bist oder Schuhe trägst, von denen deine Füße schmerzen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Reibe mit dem Bimsstein nicht zu stark über deine Haut, da dies zu Verletzungen führen könnte, die sich entzünden können.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 40.964 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige