PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn dein Computer langsam wird, kann es an der Zeit sein, einen sauberen Neuanfang zu starten. Das regelmäßige Formatieren und Neuinstallieren deines Betriebssystems kann deinen Computer viel länger flüssig laufen lassen als du denkst. Es beseitigt Junk-Dateien und Dinge, die zu einer langsamen Leistung führen. Wenn du deine Dateien regelmäßig sicherst, sollte das Ganze nur etwa eine Stunde dauern.
Vorgehensweise
-
Beziehe oder erstelle eine Windows Installations-Disk oder ein entsprechendes USB-Laufwerk. Dies ist die einfachste Art, deinen Computer zu formatieren und neu zu beginnen. Auf dem Datenträger muss die gleiche Windows-Version sein wie die, die du installiert hast. Wenn du z.B. Windows 7 nutzt, musst du eine Windows 7 Installations-Disk haben. Du kannst entweder die mit deinem Computer mitgelieferte Disk verwenden oder selbst eine erstellen. Du brauchst eine leere DVD oder einen USB-Stick mit mindestens 4 GB freiem Speicherplatz.
- Windows 7: Lade die ISO-Datei mit deinem Produktschlüssel bei Microsoft herunter. Lade dann das Windows DVD/USB Download Tool herunter, um eine Installations-DVD oder einen Installations-USB-Stick mit der gerade heruntergeladenen ISO-Datei zu erstellen.
- Windows 8: Gehe auf die Microsoft Windows 8.1 Download-Seite und klicke auf den Button "Medium erstellen". Führe das Tool aus und befolge die Anweisungen, um eine Installations-DVD oder einen Installations-USB-Stick zu erstellen. [1] X Forschungsquelle
- Windows 10: Gehe auf die Windows 10 Download-Seite und klicke auf den Button "Jetzt Tool herunterladen". Befolge die Anweisungen im Tool, um die Windows 10-Dateien herunterzuladen und eine DVD oder einen USB-Stick für die Installation zu erstellen.
-
Mache ein Backup aller Dateien, die du behalten willst. Wenn du deinen Computer formatierst und Windows neu installierst, werden alle Dateien auf der Festplatte gelöscht. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Dateien an einem anderen Ort speicherst, z.B. auf einer externen Festplatte oder in der Cloud. Alle deine Programme müssen anschließend neu installiert werden.
- Lies Daten sichern für eine Anleitung, um deine wichtigen Dateien zu sichern.
-
Boote von der Installations-DVD oder dem USB-Stick. Wenn alles Wichtige gesichert wurde, kannst du mit dem Formatieren und Neuinstallieren beginnen. Du wirst deinen Computer von der Installations-DVD oder dem USB-Stick statt von der Festplatte booten. Du musst deinen Computer dafür entsprechend einstellen. Wie du das machst, hängt davon ab, ob dein Computer mit Windows 7 oder früher oder Windows 8 oder neuer (BIOS vs. UEFI) ausgeliefert wurde.
- Windows 7 oder früher (BIOS): Starte deinen Computer neu und drücke dann auf die Taste, um ins BIOS zu gelangen. Diese Taste wird während des Hochfahrens auf dem Bildschirm angezeigt, bevor Windows geladen wird. Üblicherweise sind es die Tasten F2 , F10 , F11 oder Entf . Öffne das BOOT-Menü und lege dein DVD-Laufwerk oder den USB-Stick als primäres Boot-Medium fest.
- Windows 8 oder neuer (UEFI): Gehe ins Startmenü und klicke mit der rechten Maustaste auf den Powerknopf. Drücke ⇧ Shift und klicke auf "Neustart". Wähle aus dem eingeblendeten Menü "Fehlerbehebung" und dann "Erweiterte Optionen". Klicke auf den Button "UEFI Firmware-Einstellungen", um das UEFI-Menü zu öffnen. Im Boot-Abschnitt in diesem Menü kannst du die Boot-Reihenfolge ändern, so dass dein Computer vom USB-Stick oder dem DVD-Laufwerk startet.
-
Beginne mit der Installation. Drücke irgendeine Taste auf deiner Tastatur, wenn du dazu aufgefordert wirst, das Windows Setup-Programm zu laden. Es kann mehrere Minuten dauern, bis alle erforderlichen Dateien geladen wurden.
-
Wähle die Sprachoptionen aus. Vor der Installation wirst du aufgefordert, deine Sprachpräferenzen auszuwählen. Klicke auf "Jetzt installieren", um mit der Installation zu beginnen, nachdem du deine Auswahl getroffen hast.
-
Gib den Produktschlüssel ein. Wenn du Windows 8 oder neuer installierst, wirst du nach deinem Windows-Produktschlüssel gefragt. Wenn du Windows 7 installierst, wirst du nach dem Produktschlüssel gefragt, nachdem die Installation abgeschlossen ist. Du kannst diesen Schritt überspringen, wenn du den Produktschlüssel später eingeben willst.
-
Wähle die "benutzerdefinierte" Installation. So kannst du alle Daten auf deinem Computer löschen und neu beginnen.
-
Wähle das Laufwerk, auf dem Windows derzeit installiert ist. Es wird als "primäres" Laufwerk aufgeführt und ist normalerweise mit deiner Windows-Version beschriftet.
-
Klicke auf den Button "Laufwerksoptionen" und dann auf "Löschen." Dies löscht die Partition und alle Daten darauf. Sie wird in nicht zugewiesenen Platz umgewandelt.
- Du kannst dies für alle anderen Partitionen wiederholen, die du löschen und deiner Hauptpartition hinzufügen willst. Alle Daten auf diesen Partitionen werden ebenfalls gelöscht. Klicke auf "Erweitern", um Blöcke mit nicht zugewiesenem Speicherplatz zu einer einzelnen Partition zu kombinieren.
- Du kannst deine Partition in mehrere Partitionen aufteilen, wenn du willst. Dies kann für die Organisation der Dateien hilfreich sein. Wähle den nicht zugewiesenen Platz und klicke auf "Neu", um neue Partitionen daraus zu erstellen. Achte einfach darauf, dass die Partition, auf der du Windows installieren willst, mindestens 20 GB groß ist.
-
Wähle die Partition, auf der du Windows installieren willst, und klicke auf "Weiter." Dies startet die Installation von Windows. Das Kopieren der Dateien und die Installation dauern etwa 20 Minuten.
-
Erstelle dein Benutzerkonto. Wenn das Kopieren der Dateien beendet ist, wirst du aufgefordert, dein Benutzerkonto zu erstellen. Dieses Konto hat Admin-Rechte. Du wirst außerdem aufgefordert, einen Namen für den Computer einzugeben. Dies ist der Name, der deinen Computer im Netzwerk identifiziert.
-
Gib deinen Produktschlüssel ein (Windows 7). Wenn du Windows 7 installierst, wirst du aufgefordert, deinen Produktschlüssel einzugeben. Du kannst dies im Moment überspringen, wenn du ihn später eingeben willst.
-
Wähle deine Update-Einstellungen für Windows. Die meisten Benutzer sollten die "empfohlenen" Optionen auswählen, um sicherzustellen, dass alles aktuell und sicher bleibt.
-
Stelle Datum und Zeit ein. Dein Computer sollte automatisch das richtige Datum und die richtige Zeit auswählen, aber es kann sein, dass du manuell Änderungen vornehmen musst.
-
Identifiziere die Art des Netzwerks, mit dem du verbunden bist. Wähle die Art, die deiner Umgebung am ehesten entspricht. Dies beeinflusst deine Netzwerksicherheit und die Einstellungen für das Teilen.
-
Beginne mit der Nutzung von Windows. Nachdem du den Netzwerktyp ausgewählt hast, kommst du auf den Windows-Desktop. Wenn du deinen Produktschlüssel zuvor nicht eingegeben hast, wirst du jetzt dazu aufgefordert.Werbeanzeige
-
Mache ein Backup aller wichtigen Dateien. Wenn du OS X neu installierst, werden alle deine Dateien gelöscht. Stelle sicher, dass du alle deine wichtigen Dokumente, Bilder, Videos und andere Dateien an einen sicheren Ort kopierst, z.B. auf eine externe Festplatte oder in die Cloud. Lies Daten sichern für eine Anleitung, um deine wichtigen Dateien zu sichern.
-
Starte deinen Computer neu und drücke nach dem Startklang auf . ⌘ Command + R . Lasse die Taste los, wenn du das Apple-Logo siehst.
-
Wähle das WLAN, mit dem du dich verbinden willst. Es kann sein, dass du aufgefordert wirst, das Netzwerk auszuwählen, mit dem du dich verbinden willst. Wenn du kein WLAN hast, musst du dich über Ethernet verbinden. Du brauchst eine Internetverbindung, um OS X neu zu installieren.
- Du kannst auch oben rechts auf das WLAN-Icon klicken und das Netzwerk auswählen, das du verwenden willst.
-
Öffne im Wiederherstellungsmenü das "Festplattendienstprogramm". Dies öffnet ein neues Fenster, in dem alle installierten Laufwerke deines Computers angezeigt werden.
-
Wähle deine Festplatte und klicke auf "Formatieren." Du kannst die Einstellungen auf den Standardwerten belassen und dem Laufwerk einen neuen Namen geben, wenn du willst. Klicke zur Bestätigung auf "Formatieren". Schließe das Festplattendienstprogramm, sobald das Löschen der Daten beendet ist, um auf das Wiederherstellungsmenü zurückzukehren.
-
Wähle "OS X neu installieren" und klicke auf "Fortfahren." Dies öffnet den OS X Installer. Du wirst darüber informiert, dass dein Computer bei Apple verifiziert wird.
-
Lies die Lizenzvereinbarungen und stimme ihnen zu. Du musst sie akzeptieren, um mit der Installation fortzufahren.
-
Wähle das Laufwerk, dessen Daten du gerade mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht hast.
-
Gib deine Apple ID ein. Du wirst aufgefordert, deine Apple ID einzugeben, um zu verifizieren, dass du die Lizenz für dein Betriebssystem besitzt.
-
Warte, bis Dateien heruntergeladen wurden. Der Installer beginnt mit dem Download der notwendigen Dateien, um OS X zu installieren. Die Dauer hierfür hängt von der Geschwindigkeit deiner Verbindung ab.
-
Wähle deine Region und deine Tastatur. Diese sollten automatisch richtig ausgewählt sein.
-
Verbinde dich mit deinem Netzwerk. Wähle dein WLAN und gib das Passwort ein, um dich damit zu verbinden. Wenn du über Ethernet verbunden bist, wirst du nicht zur Auswahl eines Netzwerks aufgefordert.
-
Wähle die Übertragung von Daten aus. Du kannst ein Time Machine-Backup wiederherstellen oder Dateien von einem Windows PC übertragen. Wenn du eines der beiden wählst, befolge die Anweisungen, um die Dateien zu übertragen. Um einen frischen Computer einzurichten, wähle "Jetzt keine Daten übertragen" aus.
-
Melde dich mit deiner Apple ID an. Dies gibt dir Zugang auf den Mac Store und deine iTunes-Käufe.
-
Erstelle ein Konto. OS X verwendet standardmäßig deine Apple ID als Konto für deinen Computer. Du kannst stattdessen einen lokalen Account erstellen.
-
Schließe die Einrichtung ab. Du wirst durch ein paar Anzeigen zur Einrichtung geführt, bevor du auf deinen frischen Desktop kommst. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige